Seite 1 von 1

Wanderung auf dem Jakobsweg

Verfasst: 12.02.2007 16:39
von Exfalter
Tom hat geschrieben:Ich bin dann mal weg

Hape Herkeling berichtet in diesem sehr persönlich geschriebenen Buch von seiner Pilgerwanderung auf dem Jakobsweg von Frankreich bis nach Spanien.
Eindrucksvoll schildert er die Wirkung der Strapazen auf sein Seelenleben und das der Menschen, die er auf dem 800 km langen Marsch trifft.
Die kleinen Geschichten vom Wegesrand sind skurril und erheiternd einerseits und andererseits rührend und dramatisch.

Ein schönes Buch, das ich nicht mehr aus der Hand gelegt habe, nicht zuletzt, weil es einen Hape Kerkeling zeigt, wie man ihn aufgrund seiner Fernsehauftritte nicht erwartet hätte.
Schnatterinchen hat geschrieben:Das hab ich zu Weihnachten bekommen und ich freu mich auch drauf es zu lesen , ehrlich aber erstmal müssen andere Bücher dran glauben zwecks RUB Abbau

Aber ich bekomm es nun als Hörbuch geliehen und dann hör ich es , denn alles was man hört muss man nicht mehr lesen
Hallo Klapperfreunde,

weil's nicht in die Rubrik Buchvorstellung gehört, schreibe ich's in die Plauderecke:

Auch ich habe dieses Buch (zum Geburtstag) geschenkt bekommen. Nicht ohne Hintergrund: meine Frau möchte einmal in ihrem Leben den gesamten Jakobsweg vom Rheinland aus bis nach Santiago de Compostela gegangen sein. Leider kam ich noch nicht zum Lesen (aber mein Geburtstag ist auch noch nicht lange Geschichte :wink:).
Natürlich können wir das Projekt nicht auf einmal bewältigen, sondern müssen es etappenweise "abarbeiten". Wir haben es daher mal auf eine Zeitspanne von ca. 15 Jahren angelegt.
Ein Teil des Jakobswegs führt quasi direkt an unserer Haustür vorbei. Die kleinen Teilstrecken direkt in unserer Umgebung haben wir denn auch schon absolviert (leider haben wir davon noch keine Bilddokumentation).
In den Osterferien wollen wir einen Teil der Eifel (Prüm bis Trier) laufen. Dazu wollen wir den Wohnwagen als Schlafplatz für je 2 Nächte abstellen, mit dem Bus an den Ausgangspunkt, bzw. vom Endpunkt zurück, fahren.
Ursprünglich war Hotelübernachtung geplant, aber wir wollen unseren Hund mitnehmen und finden, dass wir da im Wohnwagen besser aufgehoben sind. Allerdings planen wir, nicht selbst zu kochen, sondern gönnen uns den Luxus von Restaurants.
Übrigens ist dieser Wanderurlaub das, was nach häufiger Umplanung von dem ursprünglichen Wunsch meiner Frau (zu ihrem anstehenden 40. Geburtstag) übrig geblieben ist: Von Mittelmeerkreuzfahrt über Badeurlaub, Städtereise nach Jakobsweg...

Verfasst: 12.02.2007 20:31
von Tom
Viel Spaß wünsche ich euch dabei! :D

Verfasst: 12.02.2007 22:02
von Exfalter
@Tom: Danke!

Wir sind übrigens dabei, uns eine entsprechende Ausrüstung (zunächst wirklich geeignete Kleidung, Schuhe, später Rucksäcke etc.) zuzulegen. Da wir das ja schon ein Weilchen planen, können wir die Augen nach günstigen Angeboten offen halten.

Verfasst: 13.02.2007 06:15
von Rod
Hallo Stephan,

na, das nenn ich mal ne Entwicklung, von der Mittelmeerkreuzfahrt zum Jakobsweg, klasse. Ich habe ein paar Links zum Jakobsweg hier rumliegen, vielleicht kennst du sie noch nicht:
Für alle, die etwas über den Jakobsweg erfahren wollen, hilft Wikipedia mit dem Stichwort Jakobsweg weiter. Mit Karten und Fotos, sehr informativ. Ausserdem gibt es eine Webseite Jakobsweg. Ich weiss, dass gerade auch in Frankreich die alten Pilgerpfade wieder gepflegt werden und immer mehr Menschen dort wandern. Meist wird der Pilgerweg in Etappen, so wie ihr es plant, erwandert. Einige sind aus religiösen Gründen unterwegs, die meisten suchen Ruhe und Entspannung, weg vom hektischen Alltag.

Vile Spaß bei der Planung und vor allem bei den Wanderungen. Nimm bitte eine kleine Kamera mit, wir sind auf Bilder neugierig.

Beste Grüße, Rod

PS: Irgendwie passt es zu einer Jakobsweg-Wanderung - Slowfood. ;)

erste Bilder vom Weg

Verfasst: 13.02.2007 22:42
von Exfalter
Hallo Jakobsweg-Interessierte!

Danke für die Links. Die werden mal gespeichert und nach und nach durchgeforstet. Den einen oder anderen werde ich wohl wiedererkennen...
Zwar noch nicht so spektakulär wie in F oder E, aber dafür relativ aktuell: erste Bilder. Und von einer Dokumentation noch weit entfernt (aber ich glaube, richtig dokumentieren kann ich das sowieso aus Zeitgründen kaum :( )
Sonntag 04.02.07, es war sonnig aber der Wind war eisig.

Bild
Solange man dieses Symbol am Weg findet, ist man auf dem richtigen Weg.

BildDie Kirchturmspitze von Merzkirchen

BildDer Mast etwas links von der Bildmitte ist ein Teil einer Windkraftanlage (davon gibt es bei uns recht viel).
Im Hintergrund kann man die Kühltürme des französischen AKW Cattenom sehen. Wie ihr wisst (vgl. mein Profil), wohnen wir im Dreiländereck D/L/F.

BildZwischendurch wird der Hund erzogen.
Wir haben uns eine "Joggerleine gekauft. Die ist elastisch. Wenn unser spurtfreudiger Hund dann losrennt, haut einen das nicht gleich aus den Pantoffeln. Unser Beagle ist zwar äußerst gelehrig, aber auch äußerst ungehorsam (bitte jetzt keine Belehrungen über Strenge, Konsequenz, etc. außer vielleicht von Beagle-Besitzern. Beagle sind einfach etwas anders. :lol:). Da zudem (wie eigentlich in ganz D) Leinenpflicht besteht, läuft unser Hund meistens an einer 12m langen Leine. Nicht, dass er gefährlich wäre... Nein, er freut sich über alles und jedes so sehr, dass er vor Schwanzwedeln fast einen Muskelkater im Schwanz bekommt. Vor Freude springt er auch schon mal an Leuten hoch - was einigen natürlich nicht gefällt...

BildEtwas mehr als die Kirchturmspitze von Kirf.

Verfasst: 14.02.2007 06:57
von Schachti
Hallo Stephan,

beeindruckene Bilder....
Auch ich habe kürzlich das Buch von Hape gelesen, es hat mich total motiviert. Wir ( ein Freund und ich ) planen in Zukunft auch mal den Jakobsweg zu Pilgern, allerdings auch dann in Teilabschniten ;-)

Viel Spaß all denen die dort mal Pilgern möchten, das Buch ist ein guter Einstieg.

Gruß
Ingo

Verfasst: 14.02.2007 07:13
von Rod
Hallo Stephan,

die Bilder machen wirklich Lust mal wieder langsam durch Landschaften zu streifen.

Wer sich für die Jakbswege in Deutschland interessiert wird auf fernwege.de fündig. Unter dem Titel "Der Jakobsweg - auf dem Weg nach Santiago" gibt es Berichte und Bilder satt.

Pilger- und Jakobswege auf fernwege.de:
  • Deutschland
  • Bonifatiusroute
  • Köln - Schengen
  • München - Lindau
  • Pfalz - Saar
  • Rhein - Maas
  • Rothenburg - Rottenburg
  • Rottenburg - Thann
  • Wuppertal - Aachen
  • Frankreich
  • Breisach - Burgund
  • Perl - Vezelay
  • Via Gebennensis
  • Via Lemoviciensis
  • Via Podiensis
  • Niederlande
  • Rhein - Maas
  • Schweiz
  • Bodensee - Genf
  • Spanien
  • Camino Francés
Die Wege können ganz unkonfessionell begangen werden, ohne jedes Büßerhemd, einfach so, aus Lust am wandern nach dem Motto: "Nur wo Du zu Fuß warst, warst Du wirklich." ;)
Viel Spaß wünscht Rod

Unterwegs am 18.02.2007

Verfasst: 19.02.2007 21:06
von Exfalter
Am 18.02.2007 waren wir bei strahlendem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen wieder unterwegs. Diesmal von Kirf bis zum Friedensdenkmal am Potsdamer Platz (=Kreuzung der Bundesstraßen von Saarburg Richtung Thionville/F und Orscholz Richtung Perl). Diesmal habe ich die Bilder zugunsten kürzerer Ladezeiten auf 800x600 Pixel verkleinert.

Bild Der Ausgangspunkt Kirf. Die Kirche haben wir schon letztes Mal gesehen.

Bild Plötzlich zogen Rauchschwaden rechts aus den Sträuchern. Beim Näherkommen sahen wir, dass dahinter eine private Holzhütte steht, in der jemand wohl ein Grillfeuer angezündet hat. Von den 3 Personen mal abgesehen sind wir lediglich in der Nähe des Dorfes Sinz jemand begegnet. Ansonsten waren wir alleine mit uns und dem Hund.

Bild Sanfte grüne Hügel, soweit das Auge reicht...

Bild Bild

Bild An manchen steinernen Wegweisern ist das Muschelsymbol abgefallen oder abmontiert. Wir haben den Weg trotzdem wieder gefunden. Leider ist der Weg nicht an allen Abzweigungen wirklich gut ausgeschildert. Einmal hatten wir uns "verlaufen" und statt des im Buch ausgewiesenen Fußweges den Fahrradweg genommen. Der Weg war minimal länger, aber (wegen des teils noch matschigen Untergrundes beim Fußweg) gut zu gehen.

Bild Auch die Straßen waren an diesem Sonntag Nachmittag wie ausgestorben...

Bild Das Friedensdenkmal. Ich habe mir allerdings nicht genau angesehen, worum es dabei ging :oops:.

Bei der nächsten Gelegenheit geht's weiter!

Verfasst: 20.02.2007 06:32
von Schachti
Moin Stephan,

tolle Bilder

Gruß
Ingo

Verfasst: 20.02.2007 11:52
von Exfalter
@Ingo: Eigentlich ist es bei uns zuhause wunderschön - fast eine Sünde woanders Urlaub zu machen. Aber wenn man's immer vor Augen hat, gefallen einem halt andere Gegenden vielleicht besser.
Aber unsere Region lebt trotzdem vom Tourismus. Vor allem Niederländer kommen zu uns in "die Berge" (über 800m findet man aber selbst im weiteren Umkreis nix). Es gibt einige Ferienparks oder Campingplätze, die sind fest in niederländischer Hand.

Verfasst: 20.02.2007 16:33
von Schachti
Hallo Stephan,

tja so ist das, die Niederländer fahren in die Berge in Eure Richtung und ich als Lipper schau mir gerage den Niederländischen Jakobsweg genauer an :wink:

in diesem Sinne, Eure Gegend ist schon Klasse
Ingo