Tom hat geschrieben:Ich bin dann mal weg
Hape Herkeling berichtet in diesem sehr persönlich geschriebenen Buch von seiner Pilgerwanderung auf dem Jakobsweg von Frankreich bis nach Spanien.
Eindrucksvoll schildert er die Wirkung der Strapazen auf sein Seelenleben und das der Menschen, die er auf dem 800 km langen Marsch trifft.
Die kleinen Geschichten vom Wegesrand sind skurril und erheiternd einerseits und andererseits rührend und dramatisch.
Ein schönes Buch, das ich nicht mehr aus der Hand gelegt habe, nicht zuletzt, weil es einen Hape Kerkeling zeigt, wie man ihn aufgrund seiner Fernsehauftritte nicht erwartet hätte.
Hallo Klapperfreunde,Schnatterinchen hat geschrieben:Das hab ich zu Weihnachten bekommen und ich freu mich auch drauf es zu lesen , ehrlich aber erstmal müssen andere Bücher dran glauben zwecks RUB Abbau
Aber ich bekomm es nun als Hörbuch geliehen und dann hör ich es , denn alles was man hört muss man nicht mehr lesen
weil's nicht in die Rubrik Buchvorstellung gehört, schreibe ich's in die Plauderecke:
Auch ich habe dieses Buch (zum Geburtstag) geschenkt bekommen. Nicht ohne Hintergrund: meine Frau möchte einmal in ihrem Leben den gesamten Jakobsweg vom Rheinland aus bis nach Santiago de Compostela gegangen sein. Leider kam ich noch nicht zum Lesen (aber mein Geburtstag ist auch noch nicht lange Geschichte ).
Natürlich können wir das Projekt nicht auf einmal bewältigen, sondern müssen es etappenweise "abarbeiten". Wir haben es daher mal auf eine Zeitspanne von ca. 15 Jahren angelegt.
Ein Teil des Jakobswegs führt quasi direkt an unserer Haustür vorbei. Die kleinen Teilstrecken direkt in unserer Umgebung haben wir denn auch schon absolviert (leider haben wir davon noch keine Bilddokumentation).
In den Osterferien wollen wir einen Teil der Eifel (Prüm bis Trier) laufen. Dazu wollen wir den Wohnwagen als Schlafplatz für je 2 Nächte abstellen, mit dem Bus an den Ausgangspunkt, bzw. vom Endpunkt zurück, fahren.
Ursprünglich war Hotelübernachtung geplant, aber wir wollen unseren Hund mitnehmen und finden, dass wir da im Wohnwagen besser aufgehoben sind. Allerdings planen wir, nicht selbst zu kochen, sondern gönnen uns den Luxus von Restaurants.
Übrigens ist dieser Wanderurlaub das, was nach häufiger Umplanung von dem ursprünglichen Wunsch meiner Frau (zu ihrem anstehenden 40. Geburtstag) übrig geblieben ist: Von Mittelmeerkreuzfahrt über Badeurlaub, Städtereise nach Jakobsweg...