ich muß vielleicht etwas ausholen um den Hintergrund der Frage zu beleuchten....
Ich habe mir den Confort damals angelacht weil ich in der klassichen Bredouille steckte..... geinges Zauglast kombiniert mit viel Platzbedarf.
Nomalerweise weicht der gelernte Trabant-Fahrer nach CT-Verdrossenheit dann auf einen QEK Junior aus..... nur wer so ein Gespann schonmal durch die Gegend geschaukelt hat (auch ohne Berge) merkt schnell das es Nerven und Material nicht wirklich dienlich ist.... ergänzt durch den Umstand, das ein Junio für 4 Personen nix anderes als ne Schnarchkapsel ist..... und zwar im Sardinenmodus (wer mich schonmal gesehen hat, weiß das mein Äquivalentfisch eher der Wahlhai ist.....)
Dazu kommt noch, das man rechnerisch 29 PS braucht um einen Junior auf 80 km/h zu halten... ohne Wind und auf gerader Straße....
Da ich aber verschärfend auch noch simplex-gebremste Fzg. besitze hate ich gehofft mit Auflastung auf 350 kg gebremst und dem Anhänger die Chance auf festen Wowa mit altem Auto zu haben.
Tja..... die Auflastung wäre mit viel Gekasper und Dekra-Palaver wohl was geworden..... nur bin ich nicht so asketisch veranlagt wie der Kollege Entenfahrer hier.....

daher mein Problem mit den reellen 530 kg Startgewicht.
Da sich aber das Thema Trabant-Rapido durch meinen Rhön-Universal damit erledigt hat bieten sich ganz neue Perspektiven.
Da wir zu viert sind und eben auch Kinder haben die nacht mal auf den Pott müssen isses dann irgendwann wenn sie noch wachsen perspektivisch eher enger als weiter...... was liegt also näher als sich zu vergrößern.
Da der Wartburg 650 kg zZG hat und auch deutlich mehr im Hemd luschere ich schon nach einem Export...... gerade auch wg. Sanitärabteil, Seperatküche und mehr Schlafplatz.
Gewichtsmäßig würde es passen, es wären sogar noch über 100 kg Zuladung drin.... (Zur Erklärung, wir sind Flachländer, hier sieht man meist mittags, wer zum Abendbrot kommt)
Und da wir unser Gepäck immer auf dem "Hochbett" lagern liegen die Matratzen einfach drunter..... bisher gings so ganz gut....
Ich knobel jetzt in der Theorie, ob man das beim Export genauso macht, oder ob sich andere Möglichkeiten eröffnen..... bspw. Kinder nach oben, Gepäck unten drunter oder oder oder....
PS: bei dem, den ich im Auge habe sind auch "oben" jeweils 3 Halter verbaut...