Bettstangen von Rapido
Bettstangen von Rapido
Hallo,
weiß einer von Euch, was die Bettstangen und deren Halterungen so aushalten?
Habe in den Prospekten nix gefunden.
Wenn ich mir überlege, wenn da 2 Erwachsene auf der Poofe liegen,hmmmmm, wenn das mal gut geht.
Oder hat Jemand schon mal was gebastelt, die Stangen mittig abgefangen o.ä.?
Ciao
Hardy
weiß einer von Euch, was die Bettstangen und deren Halterungen so aushalten?
Habe in den Prospekten nix gefunden.
Wenn ich mir überlege, wenn da 2 Erwachsene auf der Poofe liegen,hmmmmm, wenn das mal gut geht.
Oder hat Jemand schon mal was gebastelt, die Stangen mittig abgefangen o.ä.?
Ciao
Hardy
klappi4711,
normalerweise müßten die auch zwei Erwachsene aushalten
was ist aber jetzt normal 2x 50kg oder 2x 100kg
Ich, bzw. meine bessere Hälfte und ich liegen da so eher im Mittelfeld der Gewichtsklassen und beim ersten antesten gefiel mir genau DAS auch nicht.
Habe mir dann kurzerhand eine zusammenlegbare Stütze gebaut.
Werde gleich mal zum Caravan gehen und ein paar Fotos machen.
normalerweise müßten die auch zwei Erwachsene aushalten
was ist aber jetzt normal 2x 50kg oder 2x 100kg
Ich, bzw. meine bessere Hälfte und ich liegen da so eher im Mittelfeld der Gewichtsklassen und beim ersten antesten gefiel mir genau DAS auch nicht.
Habe mir dann kurzerhand eine zusammenlegbare Stütze gebaut.
Werde gleich mal zum Caravan gehen und ein paar Fotos machen.
klappi4711,klappi4711 hat geschrieben:Ja ich bin nicht gerade ein Leichtgewicht
und bevor das "KNACK" oder "RUMS" macht.
Auf die Bilder bin ich mal gespannt, so zum Nachbauen.
Bitte auch mit Maße, wenn möglich, denn mein Klappi ist in der Garage verstaut. Etwas schlecht zu messen.
Ciao
Hardy
Kann leider nur mit Bilder dienen, Maße würden sowieso nicht passen,
da ich das Bett (ordentliche Matratze 140X195cm) mit den Haltern, auf ein angenehmes Maß erhöht habe,
Zusätzlich, weil gerade vorhanden, benutze ich vier Stangen fürs Bett
2 mit der Sperrholztafel und 2 für die Auflage.
im eingebauten Zustand
der Versatz vorne ist extra, damit man nicht mit den Füßen dagegen tritt.
das ganze auf der Wiese
der schwarze Schaumgummi ist sehr fest, der rosane sehr weich,
somit bleibt alles an seiner Stelle und verrutscht nicht.
Stütz- und Halteholz entfernen (unten 2 oben 1 Dübelholz, paßt also nur in eine Richtung)
wird nur mittels der Spannung gehalten und verhindert so ein zusammenklappen.
alles zusammengeklappt, in guter Klappermanier.
Die Holzleisten sind von einem ausgedienten Lattenrost, fröhliches nachbauen wenn gewünscht
- Mossi
- Erfahrener Camper
- Beiträge: 357
- Registriert: 22.01.2007 11:51
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- Zugfahrzeug: etliche 2T + Dieselameise AWZ/AWE/Opel 64/78/65/69/88/03
- Camper/Falter/Zelt: Rhön-Universal 89, Rapido Export-matic 84, Alpenkreuzer Super '82, Campifix Frontküche '61,Campifix Funktionsmuster '61, Klappfix 63, Camptourist 5-3N
- Wohnort: DichtBeiRostock
Mossi,Mossi hat geschrieben:Sagt mal Export-Piloten, wie ist das bei euch gelöst? Gibts auch nur die 3 Stangen und 2 Platten oder ist dort serienmäßig mehr verbaut?
Serienmäßig sind unten nur 2x drei und oben 2x zwei Aufnahmen verbaut worden.
Da ich nur mit zwei Personen unterwegs bin, benutze ich weder das Hochbett noch das Sofa.
Wichtiger erschien uns eine komplette Sitzgruppe und ein ordentliches Bett in akzeptabler Höhe.
Habe kurzerhand alle Aufnahmen abgebaut und unten dann 2x vier Aufnahmen etwas höher als vorher neu angebracht.
Habe somit 2 Stangen Solo und 2 Stangen mit Holzbrett, da drauf dann eine richtige Matratze 140X195cm und den Vorteil wenn ich mich Nachts mal umdrehe, meine bessere Hälfte nicht mitschwingen muß.
Zusätzlich das Stützelement für unten drunter und schon hat man ein wirklich gutes Gefühl beim BuBu machen.
- Mossi
- Erfahrener Camper
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ich muß vielleicht etwas ausholen um den Hintergrund der Frage zu beleuchten....
Ich habe mir den Confort damals angelacht weil ich in der klassichen Bredouille steckte..... geinges Zauglast kombiniert mit viel Platzbedarf.
Nomalerweise weicht der gelernte Trabant-Fahrer nach CT-Verdrossenheit dann auf einen QEK Junior aus..... nur wer so ein Gespann schonmal durch die Gegend geschaukelt hat (auch ohne Berge) merkt schnell das es Nerven und Material nicht wirklich dienlich ist.... ergänzt durch den Umstand, das ein Junio für 4 Personen nix anderes als ne Schnarchkapsel ist..... und zwar im Sardinenmodus (wer mich schonmal gesehen hat, weiß das mein Äquivalentfisch eher der Wahlhai ist.....)
Dazu kommt noch, das man rechnerisch 29 PS braucht um einen Junior auf 80 km/h zu halten... ohne Wind und auf gerader Straße....
Da ich aber verschärfend auch noch simplex-gebremste Fzg. besitze hate ich gehofft mit Auflastung auf 350 kg gebremst und dem Anhänger die Chance auf festen Wowa mit altem Auto zu haben.
Tja..... die Auflastung wäre mit viel Gekasper und Dekra-Palaver wohl was geworden..... nur bin ich nicht so asketisch veranlagt wie der Kollege Entenfahrer hier..... daher mein Problem mit den reellen 530 kg Startgewicht.
Da sich aber das Thema Trabant-Rapido durch meinen Rhön-Universal damit erledigt hat bieten sich ganz neue Perspektiven.
Da wir zu viert sind und eben auch Kinder haben die nacht mal auf den Pott müssen isses dann irgendwann wenn sie noch wachsen perspektivisch eher enger als weiter...... was liegt also näher als sich zu vergrößern.
Da der Wartburg 650 kg zZG hat und auch deutlich mehr im Hemd luschere ich schon nach einem Export...... gerade auch wg. Sanitärabteil, Seperatküche und mehr Schlafplatz.
Gewichtsmäßig würde es passen, es wären sogar noch über 100 kg Zuladung drin.... (Zur Erklärung, wir sind Flachländer, hier sieht man meist mittags, wer zum Abendbrot kommt)
Und da wir unser Gepäck immer auf dem "Hochbett" lagern liegen die Matratzen einfach drunter..... bisher gings so ganz gut....
Ich knobel jetzt in der Theorie, ob man das beim Export genauso macht, oder ob sich andere Möglichkeiten eröffnen..... bspw. Kinder nach oben, Gepäck unten drunter oder oder oder....
PS: bei dem, den ich im Auge habe sind auch "oben" jeweils 3 Halter verbaut...
Ich habe mir den Confort damals angelacht weil ich in der klassichen Bredouille steckte..... geinges Zauglast kombiniert mit viel Platzbedarf.
Nomalerweise weicht der gelernte Trabant-Fahrer nach CT-Verdrossenheit dann auf einen QEK Junior aus..... nur wer so ein Gespann schonmal durch die Gegend geschaukelt hat (auch ohne Berge) merkt schnell das es Nerven und Material nicht wirklich dienlich ist.... ergänzt durch den Umstand, das ein Junio für 4 Personen nix anderes als ne Schnarchkapsel ist..... und zwar im Sardinenmodus (wer mich schonmal gesehen hat, weiß das mein Äquivalentfisch eher der Wahlhai ist.....)
Dazu kommt noch, das man rechnerisch 29 PS braucht um einen Junior auf 80 km/h zu halten... ohne Wind und auf gerader Straße....
Da ich aber verschärfend auch noch simplex-gebremste Fzg. besitze hate ich gehofft mit Auflastung auf 350 kg gebremst und dem Anhänger die Chance auf festen Wowa mit altem Auto zu haben.
Tja..... die Auflastung wäre mit viel Gekasper und Dekra-Palaver wohl was geworden..... nur bin ich nicht so asketisch veranlagt wie der Kollege Entenfahrer hier..... daher mein Problem mit den reellen 530 kg Startgewicht.
Da sich aber das Thema Trabant-Rapido durch meinen Rhön-Universal damit erledigt hat bieten sich ganz neue Perspektiven.
Da wir zu viert sind und eben auch Kinder haben die nacht mal auf den Pott müssen isses dann irgendwann wenn sie noch wachsen perspektivisch eher enger als weiter...... was liegt also näher als sich zu vergrößern.
Da der Wartburg 650 kg zZG hat und auch deutlich mehr im Hemd luschere ich schon nach einem Export...... gerade auch wg. Sanitärabteil, Seperatküche und mehr Schlafplatz.
Gewichtsmäßig würde es passen, es wären sogar noch über 100 kg Zuladung drin.... (Zur Erklärung, wir sind Flachländer, hier sieht man meist mittags, wer zum Abendbrot kommt)
Und da wir unser Gepäck immer auf dem "Hochbett" lagern liegen die Matratzen einfach drunter..... bisher gings so ganz gut....
Ich knobel jetzt in der Theorie, ob man das beim Export genauso macht, oder ob sich andere Möglichkeiten eröffnen..... bspw. Kinder nach oben, Gepäck unten drunter oder oder oder....
PS: bei dem, den ich im Auge habe sind auch "oben" jeweils 3 Halter verbaut...