Fahrradträger auf Deichsel (Alpenkreuzer / CT)
-
- Echter Camper
- Beiträge: 68
- Registriert: 12.06.2011 16:53
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Ford Focus Turnier S Bj 2007
- Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Prestige (baugleich mit Camptourist CT9) Bj 1990
- Wohnort: Niederkrüchten / VIE
Fahrradträger auf Deichsel (Alpenkreuzer / CT)
Hallo Falterfreunde,
ich habe lange gegrübelt, wie ich alles unter einen Hut kriege.
Zwei Fahrräder mitnehmen, aber nicht auf dem Autodach.
Aber auf dem Falter gehts auch nicht. Bleibt nur die Deichsel.
Nach Möglichkeit sollte der Träger für die Anhängekupplung genutzt werden.
Und hier ist nun meine Lösung für das Problem:
viele Grüsse Ralf
ich habe lange gegrübelt, wie ich alles unter einen Hut kriege.
Zwei Fahrräder mitnehmen, aber nicht auf dem Autodach.
Aber auf dem Falter gehts auch nicht. Bleibt nur die Deichsel.
Nach Möglichkeit sollte der Träger für die Anhängekupplung genutzt werden.
Und hier ist nun meine Lösung für das Problem:
viele Grüsse Ralf
-
- Forums-SupporterIn 2012
- Beiträge: 812
- Registriert: 23.04.2011 20:40
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Mazda CX 5 2,2 Diesel, 150 PS, Baujahr 2015
- Camper/Falter/Zelt: Hobby 470 UF, Bj 1997;Alpenkreuzer Super GT,Bj 1987(CT 5-3)
- Wohnort: Land Brandenburg
Re: Fahrradträger auf Deichsel (Alpenkreuzer / CT)
Auf die Idee bin ich auch schon gekommen hatte aber immer Bedenken das das beim scharfen einlenken nicht funktioniert. Ich habe es allerdings auch nie nachgemessen bzw probiert.
Sind denn die Deichseln bei allen CT`s gleich lang? Auf dem Bild sieht es ja aus als ob noch genug Luft beim lenken bleibt.
Michael
Sind denn die Deichseln bei allen CT`s gleich lang? Auf dem Bild sieht es ja aus als ob noch genug Luft beim lenken bleibt.
Michael
Wer Sahne will muß Kühe schütteln.
-
- Echter Camper
- Beiträge: 68
- Registriert: 12.06.2011 16:53
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Ford Focus Turnier S Bj 2007
- Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Prestige (baugleich mit Camptourist CT9) Bj 1990
- Wohnort: Niederkrüchten / VIE
Re: Fahrradträger auf Deichsel (Alpenkreuzer / CT)
Hallo Michael,
zumindest bei den mechanisch gebremsten CT`s bzw. Alpenkreuzern ( Allure, Prestige, Select), sind die Zugrohre gleich lang (1m).
Das U-Profil ist aus 6mm Stahl geschweißt. Solange du nicht im rechten Winkel um die Kurve willst sollte es keine Probleme geben.
Ich war heute bei der Dekra zwecks neuem TÜV und es gab keine Einwände seitens der Prüfer.
Ralf
zumindest bei den mechanisch gebremsten CT`s bzw. Alpenkreuzern ( Allure, Prestige, Select), sind die Zugrohre gleich lang (1m).
Das U-Profil ist aus 6mm Stahl geschweißt. Solange du nicht im rechten Winkel um die Kurve willst sollte es keine Probleme geben.
Ich war heute bei der Dekra zwecks neuem TÜV und es gab keine Einwände seitens der Prüfer.
Ralf
- wurzelprumpf
- Site Admin
- Beiträge: 1323
- Registriert: 12.07.2009 17:53
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
- Camper/Falter/Zelt: keiner
- Wohnort: Winsen
Re: Fahrradträger auf Deichsel (Alpenkreuzer / CT)
Moin,
schick!
Und wie ist das Fahrverhalten?
Ich habe bei meinem eigenbau die Erfahrung machen müssen, daß der Träger mit den Rädern ins Schwingen kommt und dann für einen unruhigen Anhänger sorgt.
Erst seitdem ich den Träher auch an der Beleuchtungsseite fixiere, habe ich Ruhe.
Neugierige Grüße
Michael
schick!
Und wie ist das Fahrverhalten?
Ich habe bei meinem eigenbau die Erfahrung machen müssen, daß der Träger mit den Rädern ins Schwingen kommt und dann für einen unruhigen Anhänger sorgt.
Erst seitdem ich den Träher auch an der Beleuchtungsseite fixiere, habe ich Ruhe.
Neugierige Grüße
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.
573PH3N H4WK1NG
573PH3N H4WK1NG
-
- Echter Camper
- Beiträge: 68
- Registriert: 12.06.2011 16:53
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Ford Focus Turnier S Bj 2007
- Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Prestige (baugleich mit Camptourist CT9) Bj 1990
- Wohnort: Niederkrüchten / VIE
Re: Fahrradträger auf Deichsel (Alpenkreuzer / CT)
moin, moin in den Norden,
nach der ersten Testfahrt hab ich festgestellt, das sich der Träger auf der Kugel nach links und rechts gedreht hat.
Bei der zweiten Fahrt hab ich ihn mit zwei Spanngurten nach links und rechts zum Kasten hin abgespannt. Jetzt ist da auch Ruhe.
Aufgeschaukelt hat sich nix. Man muß nur sehen das das mit der Stützlast passt, denn der Träger mit zwei Rädern wiegt zirka 60 kg.
Auch die kosten hielten sich in Grenzen. Der Halter kam mich 20,- und die Kupplungskugel nen 10er.
Grüsse Ralf
nach der ersten Testfahrt hab ich festgestellt, das sich der Träger auf der Kugel nach links und rechts gedreht hat.
Bei der zweiten Fahrt hab ich ihn mit zwei Spanngurten nach links und rechts zum Kasten hin abgespannt. Jetzt ist da auch Ruhe.
Aufgeschaukelt hat sich nix. Man muß nur sehen das das mit der Stützlast passt, denn der Träger mit zwei Rädern wiegt zirka 60 kg.
Auch die kosten hielten sich in Grenzen. Der Halter kam mich 20,- und die Kupplungskugel nen 10er.
Grüsse Ralf
Re: Fahrradträger auf Deichsel (Alpenkreuzer / CT)
Interessanter Ansatz, Danke schön!
Wir hatten wohl mal beide Räder auf der Galerie vom CT stehend montiert, hat mir nur mäßig gefallen. Und nachdem uns die Bura den CT beängstigend aufgeschaukelt hatte - möchte man nicht meinen dass zwei Radln so viel Windanstandsfläche liefern, war aber so - überlege ich ebenfalls wie ich die Räder auf der Deichsel montieren kann.
Hab' das hier auch schon thematisiert, aber nicht weiter verfolgt. Zur Not schmeisse ich die Radln hinten rein ins Auto, geht auch.
Dazu kommt - hier in A darf Ladung direkt am Hänger maximal so breit wie der Hänger sein und keinesfalls überragen. Der CT ist 1600 breit, unsere Räder jeweils 2000 + lang...
Dennoch, nochmals Danke auch für diesen Ansatz.
Gruß, André.
Wir hatten wohl mal beide Räder auf der Galerie vom CT stehend montiert, hat mir nur mäßig gefallen. Und nachdem uns die Bura den CT beängstigend aufgeschaukelt hatte - möchte man nicht meinen dass zwei Radln so viel Windanstandsfläche liefern, war aber so - überlege ich ebenfalls wie ich die Räder auf der Deichsel montieren kann.
Hab' das hier auch schon thematisiert, aber nicht weiter verfolgt. Zur Not schmeisse ich die Radln hinten rein ins Auto, geht auch.
Das ist auch meine Befürchtung bei einer eigentlich ungünstigen Montagesituation.nach der ersten Testfahrt hab ich festgestellt, das sich der Träger auf der Kugel nach links und rechts gedreht hat.
Dazu kommt - hier in A darf Ladung direkt am Hänger maximal so breit wie der Hänger sein und keinesfalls überragen. Der CT ist 1600 breit, unsere Räder jeweils 2000 + lang...
Dennoch, nochmals Danke auch für diesen Ansatz.
Gruß, André.