Seite 1 von 1

Zelthalteband

Verfasst: 30.05.2013 10:19
von Mada
Hallo,
bei meinem Royal BJ91 gibt es kein Zelthalteband. Gab es das damals noch nicht? bzw. kann ich dieses hier http://www.freizeit-caravan.de/camp-let-zeltanhaenger/camp-let-ersatzteile/73/zelthalteband?c=5 nachrüsten?
Und wie sieht das mit der Gasdruckfeder zum leichteren Aufklappen aus?
Danke.

mada

Re: Zelthalteband

Verfasst: 30.05.2013 10:47
von Jasper am Meer
Hallo Mada! :winkend:

Ich weiß nicht, ob bei den 91er Royal-Modellen schon die integrierte Sitzbank im aufgeklappten Deckel verbaut wurde. Wenn ja, müsste in den Ecken je ein Ring zur Aufnahme der Haltebänder für die Rückenlehne vorhanden sein. In diese kannst Du die Haken der "Gummispinne" einhängen. Vorne werden die Haken der Spinne ebenfalls irgendwie in den Ecken fixiert. Hierfür gibt es auch bei den aktuellen Modellen keine speziellen Aufnahmen.

Ob ein Gasdruckdäpfer nachgerüstet werden kann, weiß ich nicht. Ich habe aber den Eindruck, als würde dieser sowieso nicht viel bringen. Der Deckel mit Zelt wiegt nicht wirklich soviel, dass es den Einbau eines Dämpfers rechtfertigen würde.

Viele Grüße
Jasper

Re: Zelthalteband

Verfasst: 30.05.2013 12:56
von Mada
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Die Sitzbank mit den beiden Aufnahmen hat er. Allerdings verstehe ich die Befestigung auf der Gegenseite nicht ganz. Am Zelt selber geht sicher nicht.

mada

Re: Zelthalteband

Verfasst: 30.05.2013 13:23
von Jasper am Meer
Hallo Mada,

die Haken werden einfach an der Stelle, an der das Zelt aus den Kederschienen (in Längsrichtung ragt, eingehängt. Falls es bis zu meiner Rückkehr aus meinem Urlaub (16.6.) nicht geklärt ist, stelle ich danach gern mal ein Foto ein.

Viele Grüße
Jasper

Re: Zelthalteband

Verfasst: 30.05.2013 14:41
von Folkert
Hallo Mada,

das Gummi von Freizeit Camping usw. kannst Du verwenden. Es besteht aus ganz normalem dickerem Gummi mit 4 daran befestigten Haken.
Mein Händler hat es vor einigen Jahren als Camp let es noch nicht hatte, selbst gefertigt - Gummi durch die 2 Haken, Knoten drauf und dann die beiden Gummis
in der Mitte verknoten. Ist wesentlich billiger. 2 Haken werden in den Augen der Sofabefestigung eingehakt und über Kreuz mit dem Kederband des Zeltes in den
beiden Ecken des Deckels gehakt. Der Keder wird an der Front und an den Seiten in einer Schiene geführt. Die 10 cm die der Keder in der Ecke frei liegt,
da wird das Gummi eingehakt.

Das System mit der Gasdruckfeder hat Camp let in der Zwischenzeit geändert. Diese Firma http://www.vouwwagencentrumnoordbergum.nl/
baut auch in alte Modelle eine Gasdruckfeder ein. Im Gegensatz zu Jasper bin ich der Meinung das es ein großer Unterschied ist ob eine Unterstützung da ist oder nicht.
Meine Enkeltochter hat sich einen Apollo gekauft. Ihr fiel der Aufbau ohne Unterstützung schwer, mit Gasdruckfeder ging es wesentlich leichter.

Wenn Du Dich in der User Map eingetragen hättest, wüsste ich ob dieser Hinweis für Dich von Bedeutung ist, denn solltest Du wirklich in Spanien leben,
macht ein Hinweis auf einen holländischen Händler keinen Sinn.

Gruß Folkert

Re: Zelthalteband

Verfasst: 30.05.2013 18:53
von Mada
Danke für den Hinweis! Das mit der User Map hatte ich noch nicht durchschaut.

mada