100km/h Zulassung
Verfasst: 29.04.2013 20:56
Wie schon geschrieben (http://klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=112&t=9742) besitze ich nun auch einen CT 6-2.
Leider hat dieser noch keine 100km/h Zulassung.
Die Voraussetzungen sind aber (glaube/hoffe ich) gegeben:
- Die Gesamtmasse des Zugfahrzeuges liegt unter 3,5t (Golf III)
- Das Zugfahrzeug verfügt über ABS
- Der Anhänger hat Reifen der Geschwindigkeitskategorie T (liegt ja über den Vorgeschriebenen L...)
- Die Reifen des Anhängers sind 1 Jahr alt.
- Der Anhänger ist mit hydraulischen Achsstoßdämpfern ausgestattet. (ist doch so beim CT 6-2, oder?)
- "Die größtmögliche Stützlast des Gespanns ist ausgenutzt. Der niedrigste Wert der Stützlast von Zugfahrzeug oder Anhänger entspricht der größtmöglichen Stützlast des Gespanns."
Das verstehe ich nicht ganz. Kann mir das jemand genauer erklären? Danke.
Nun meine Fragen:
Ist es immer noch so kompliziert, eine Zulassung zu bekommen, stellen sich die Prüfer immer noch so an, wie ich hier im Forum gelesen habe?
Gibt es irgendwelche Tipps oder Tricks, um einen "kritischen" Prüfe auf die Sprünge zu helfen?
Hat jemand evtl. eine Empfehlung für eine Prüfstelle im Raum Hamburg/Norderstedt, wo dass schon ohne viel Aufwand geklappt hat?
Sollte ich evtl. bestimmte Informationen besorgen und mitnehmen?
Ich weiß, dass das Thema hier schon rauf und runter diskutiert wurde, aber vieles habe ich noch nicht ganz verstanden oder wurde nicht abschließend geklärt.
Und bevor ich jetzt zu 100 Prüfstellen fahren muss, dachte ich, ich frage lieber vorher nochmal nach.
Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für eure Hilfe!
Leider hat dieser noch keine 100km/h Zulassung.
Die Voraussetzungen sind aber (glaube/hoffe ich) gegeben:
- Die Gesamtmasse des Zugfahrzeuges liegt unter 3,5t (Golf III)
- Das Zugfahrzeug verfügt über ABS
- Der Anhänger hat Reifen der Geschwindigkeitskategorie T (liegt ja über den Vorgeschriebenen L...)
- Die Reifen des Anhängers sind 1 Jahr alt.
- Der Anhänger ist mit hydraulischen Achsstoßdämpfern ausgestattet. (ist doch so beim CT 6-2, oder?)
- "Die größtmögliche Stützlast des Gespanns ist ausgenutzt. Der niedrigste Wert der Stützlast von Zugfahrzeug oder Anhänger entspricht der größtmöglichen Stützlast des Gespanns."
Das verstehe ich nicht ganz. Kann mir das jemand genauer erklären? Danke.
Nun meine Fragen:
Ist es immer noch so kompliziert, eine Zulassung zu bekommen, stellen sich die Prüfer immer noch so an, wie ich hier im Forum gelesen habe?
Gibt es irgendwelche Tipps oder Tricks, um einen "kritischen" Prüfe auf die Sprünge zu helfen?
Hat jemand evtl. eine Empfehlung für eine Prüfstelle im Raum Hamburg/Norderstedt, wo dass schon ohne viel Aufwand geklappt hat?
Sollte ich evtl. bestimmte Informationen besorgen und mitnehmen?
Ich weiß, dass das Thema hier schon rauf und runter diskutiert wurde, aber vieles habe ich noch nicht ganz verstanden oder wurde nicht abschließend geklärt.
Und bevor ich jetzt zu 100 Prüfstellen fahren muss, dachte ich, ich frage lieber vorher nochmal nach.
Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für eure Hilfe!