Gasbuddel transportieren

Der Platz für alle Eigenkonstruktionen in und am Klapper oder Falter. "Zum Nachbau empfohlen" ;)
wurzelprumpf
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner

Gasbuddel transportieren

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin,

über den (langen, langen, kalten) Winter habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich zukünftig die Gasbuddel transportieren werde.

Bislang hatte ich sie immer im Anhänger. Aber die Buddel ist ja bekanntlich rund und hat deshalb ein ungünstiges Packmaß. Außerdem ließ sich die Buddel nicht in einem Zug von hinten bis nach vorne durch den Anhängerkasten schieben, weil die Zeltplattform innen zwei Querverstrebungen hat.

Beim Surfen durch verschiedene Camping-, Offroad-, Trekkie und Sahara-Foren stieß ich immer wieder auf die Lösung, die Buddel außen zu transportieren. Aaaber ... derfen wir des denn?

Nachfragen bei TÜFF, Dekra und Kraftfahrtbundesamt bezüglich der "Zulässigkeit des Transportes einer handelüblichen Gasflasche in einer außen an einem Anhängefahrzeug angebrachten Halterung" erbrachten folgendes Ergebnis:

* Dekra: Diese Bestimmungen sind einzuhalten
* TÜFF: das ist Ladung, da muß man auf die Ladungssicherung achten
* KBA: wir sind nicht zuständig (ja, klar, ne)

Also gut, keiner sagt, es ist verboten.

Ausgangsmaterial: ein Bein von einem Schwerlastregal, eine Gasflaschenhalterung für den Deichselkasten, ein kräftiger Spanngurt (Danke, 3DOG :winkend: ) und Schraube/Muttern/Kleinkram.

*säg*schraub*bohr*hämmer*schweiß*lack*

Fertig! :hurra:

Bild
Bild
Bild

Mehr Belüftung der Gasbuddel beim Transport geht nicht :mrgreen:

Beim Anhängertraining im FSZ Lüneburg hatte die Konstruktion dann Taufe und sie hat die Belastungstests (Notbremsung, wedeln um die Pylonen, ...) mit Bravur bestanden.

Der Urlaub kann kommen...

Gruß
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir

Re: Gasbuddel transportieren

Beitrag von Rollo »

Moin,
find ich gut, an manchen LKW s hab ich auch schon die Buddel hinterm Fahrerhaus gesehen.Ich werde mir auch was für aussen bauen, sieht irgendwie offroadiger aus :zwinker:
2132 Tschüß Rollo

Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008 EZ2009

Beitrag von Jugger64 »

Hi Michael,

ganz neu ist die Idee ja nun nicht. Elke (Estelouisa) hat sowas schon seit Ende 2011.
55995600
Wenn ich einen derartigen Anhänger fahren würde, dann hätte ich diese Lösung definitiv inzwischen auch kopiert.

Sag mal, hast du an eine Diebstahlsicherung gedacht? Ich kann auf den Bildern zwar erkennen, dass da eine Kette durch den Griff der Flasche verläuft, aber ist die einfach nur als Sicherung, z.B. mit einem Karabinerhaken, realisert oder ist da z.B. ein kleines Vorhängeschloss im Spiel?

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
wurzelprumpf
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin Norbert,

die Bilder von Estelouisa sind mir irgendwie durchgerutscht :oops: . Aber ich hatte ja auch nicht behauptet, eine tolle *neue* Idee gehabt zu haben.

Was die Sicherung betrifft: Die Kette ist wirklich nur als eine Art "Fangsicherung" gedacht, falls der Gurt wider Erwarten mal nicht mehr will.

Als Diebstahlsicherung habe ich ein kleines Stahlseil, das bei größeren Reisen per Abus-Schloß vor Langfingern schützt. Beim Fahrsicherheitstraining (dort habe ich die Bilder gemacht) war ich mir sicher, daß die Buddel bei mir bleibt und habe das Seil zu Hause gelassen.

Gruß
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Campingfan
Echter Camper
Echter Camper
Zugfahrzeug: VW Golf 4 TDI Kombi, Bj 2006
Camper/Falter/Zelt: Esterel A39 Bj. 1989, und Heinemann Anhänger mit Dachzelt

Beitrag von Campingfan »

Hallo zusammen,

ich habe mir heute auch so eine Halterung gebastelt. Jetzt wo ich sie fertig habe, kommen mir aber so meine Zweifel.

Tüv, Dekra etc. ist die eine Seite, aber wie reagiert die Polizei beim Anblick der sich doch im (Unfall-) Gefahrenbereich befindlichen Gasflasche.

Beim Wohnwagen wird die Gasflasche gewöhnlich im Deichselkasten transportiert - also relativ geschützt. Aber bei dieser Lösung möchte ich mir nicht ausmalen was bei einen Auffahrunfall bzw. einem Seitencrash passiert.

Dann noch eine Frage. Gelten die Sicherheits-/Transportvorschriften nur für Deutschland, oder zumindest für ganz Europa. Denn wenn wir nächste Woche nach Frankreich fahren, möchte ich nicht mit den dortigen Gesetzen in Konflikt geraten.
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.

Beitrag von KSF »

Hallo Werner,
ich denke mal, es ist egal wo die Gasflasche sitzt, bei einem Crash ist da immer ein Risiko:
http://www.youtube.com/watch?v=hvRPBYhZoCc
http://www.youtube.com/watch?v=aWaxn8OWq0U
mfg Klaus :klapper:
Campingfan
Echter Camper
Echter Camper

Beitrag von Campingfan »

Hallo Klaus,

ok, diesbezüglich hast du mich überzeugt. Aber was sagt die Rennleitung dazu, sowohl in Deutschland als auch im Ausland.
awh2cv
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80

Beitrag von awh2cv »

Hallo Werner
Du als Privatperson kommst um fast alle Vorschriften herum, was die Sache aber nicht ungefährlicher macht
Hier ein Link dazu, siehe Seite 9 für Privatbedarf, aber auch den Rest lesen wegen den Gefahren.
Und hier das ganze noch mal aufs wichtigste reduziert
Wenn du den Transport professionell betreiben möchtest musst du dich hiermit auseinandersetzen, aber das kost :ichdoof:
Es gibt aber eine 14 tägige Gratistestversion, dafür gilt das aber auch Europaweit.

mit vorschriftsmäßigen Grüßen
armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
Campingfan
Echter Camper
Echter Camper

Beitrag von Campingfan »

Erstmal vielen Dank an euch für die Tipps und Links.

Habe jetzt nochmal viel gegooglet und telefoniert.

Ergebnis: ich habe grünes Licht bekommen. Auch meine Bedenken wegen zu starkem Aufheizen, z.B. beim Stau auf der Autobahn bei 40 Grad im Schatten sind vom Tisch.

Man sagte mir, wegen dem Sicherheitsventil passiert da nichts - keine Sorge.

Also habe ich eben noch die Halterung lackiert. Morgen wird sie dann montiert und bald gehts los zu den Pyrenäen.

Ich wünsche euch allen einen superschönen und erholsamen Urlaub.

Allzeit gute Fahrt
Zuletzt geändert von Campingfan am 04.07.2013 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Herbert
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Zugfahrzeug: VW Passat
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT7

Beitrag von Herbert »

Hallo Werner,
es geht hierbei um ein ganz heikles Thema auf europäischen Strassen, die auch für einzelene volle aber auch leere Behältnisse gilt.
In der GGVS - Gefahrgutverordnung Strasse - wird ausdrücklich von einem sicheren Transport gesprochen, aber auch davon, dass der Transport in einem Anhänger vorzuziehen ist.
Wie ein Polizist diesen Satz auslegt, ist schon wieder so eine Sache, noch unklarer wird es, wenn es ein französischer oder spanischer Polizist auslegt und man die jeweilige Sprache nicht perfekt beherrscht. Ein Verstoss gegen die GGVS wird mit mindestens 80,- Euro und einem Punkt geahndet.
Der gestrige Unfall auf der A7 auf dem Parkplatz Hasselberge, bei dem das Führerhaus eines LKW durch die Explosion einer Gasflasche förmlich zerlegt wurde und der LKW-Fahrer schwer verletzt wurde, ist dieser Diskussion bestimmt nicht förderlich, auch wenn es dabei nicht um einen Transportfehler gehandelt haben dürfte.
Ich wünsche Dir, dass Dein grünes Licht überall gilt
Gruss Herbert
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.

Beitrag von KSF »

Herbert hat geschrieben:Wie ein Polizist diesen Satz auslegt, ist schon wieder so eine Sache, noch unklarer wird es, wenn es ein französischer oder spanischer Polizist auslegt und man die jeweilige Sprache nicht perfekt beherrscht. Ein Verstoss gegen die GGVS wird mit mindestens 80,- Euro und einem Punkt geahndet.
Und wer wurde von euch schon einmal kontrolliert nach Gasflaschen? Sei es in Spanien oder Frankreich? Und wer hat schon mal 80€ bezahlt, weil etwas falsch ausgelegt wurde? Oder ist Frankreich oder Spanien nicht mehr in der EU?
mfg Klaus :klapper:
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)

Beitrag von Niels$ »

Na ja Klaus, die Bedenken kommen hier ja wohl eher daher, dass die Flache sichtbar ist, der Sheriff also gar nicht die Buddel kontrollieren muss, sondern sie auf dem Präsentierteller steht. Aber grundsätzlich sollte man natürlich mit dem, was im eigenen EU-Staat zulässig ist, sich auch in den anderen EU-Ländern bewegen dürfen. Trotzdem müssen sich die WoMos in Italien so eine komische Warntafel hinten ran kleben, wenn sie Fahrräder am A...llerwertesten haben.
Auf jeden Fall ist mit der Konstruktion ja eine grundlegende Anforderung an den Transport von Gasflaschen erfüllt: "Auf ausreichend Belüftung achten" :dhoch:
Ob der Gasmann nun zig Flaschen im Flaschenrahmen auf der Ladefläche hat oder man eine kleine Buddel am Anhänger hat ist IMHO kein großer Unterschied, aber von der Rechtslage vermag ich das nicht zu beurteilen. Es gibt ja die merkwürdigsten Regelungen:
Offtopic:
Achtung Satiere:
Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Campingfan
Echter Camper
Echter Camper

Beitrag von Campingfan »

So, nach langen hin und her hab ich mich nun für diese Lösung entschieden.

Das Kanalrohr (250mm) hab ich mir beim Baustoffgroßhandel besorgt. Ein bißchen rumgesägt, gebohrt und lackiert und fertig.

Von oben ist die Buddel mit nem Spanngurt gesichert und von unten nochmal mit nem Spiralschloß gegen Langfinger gesichert.

Da der orig. Stopfen mir zu teuer war (ca. 18,-€) verwendete ich stattdessen Untersetzer für Blumenkübel für knapp 2,-€.

Das ganze macht den Transport zwar nicht unbedingt vorschriftsmäßiger. Aber zumindest schützt diese Konstruktion vor neugierigen Blicken.

Fotos kommen noch. Hab ich Norbert schonmal geschickt. Kann zwar so eine Halterung basteln, aber zum Fotos reinsetzen bin ich zu blöd ;)
Schon da:
788378847885788678877888
Zuletzt geändert von Jugger64 am 09.07.2013 19:15, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Bilder eingefügt
Stormrider

Beitrag von Stormrider »

das mit dem rohr ist doch mal ne gute Idee! ich bin mir auch schon länger am überlegen, wie ich die Gasflasche ausserhalb montieren kann. aber nackig wollte ich sie nicht lassen.
Estelouisa

Beitrag von Estelouisa »

Hi
Wir haben die Gasflasche und Halterung extra auf der rechten Seite befestigt damit die Rennleitung uns überholen kann und sie nicht direkt ins Auge springt ...

:zwinker:
Antworten

Zurück zu „Kreativ-Ecke“