Camp-let, Import DE - CH und Inverkehrsetzung
Verfasst: 07.03.2013 23:41
Hallo
Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, haben wir unseren neuen Camp-let Classic in Deutschland gekauft und in die Schweiz importiert.
Wir sind zwar nicht die, die immer nach dem billigsten Angebot ausschau halten. Bei einer Preisdifferenz von über 3'000 CHF (ca. 2'500 €) brutto, bei vergleichbarem Modell und Ausstattung hört dann aber der Heimatschutz auch bei uns auf. Und Beratung, Servicestelle sowie höhere Löhne können das nicht rechtfertigen. Zudem ist auch das Camp-let-Zubehör aus Deutschland inkl. Versand viel günstiger.
Nachdem wir dann auch noch auf die sehr freundliche und kompetente Beratung von Freizeit&Caravan in Grünhain-Beierfeld gestossen sind und 2x 700km auch keine Welt ist, war der Entscheid bald klar.
Vielleicht hat es ja noch ein paar Schweizer Mitleser hier im Forum, die sich einen Import überlegen. Und so stelle ich mal unsere Erfahrungen hier rein:
- Die Bestellung geht über Email sehr einfach: Offerte, Vertrag und Bestätigung
- Nach Wunsch wird auch an die schweizer Grenze geliefert. Die nächste Lieferung 2013-Modelle von DK war erst auf März/April geplant. Wir wollten unseren Camp-let aber früher, damit wir einrichten und ausprobieren können. Somit reservierten wir ein Modell 2012 und holten (also eigentlich nur ich alleine) ihn im Januar 2013 selber ab.
- Kurzzeitschild, Versicherung, EG-Übereinstimmungsbescheinigung und deutsche Zollpapiere wurden von Fam. Heyer organisiert.
- Barzahlung und Papierkram bei Abholung
- Instruktion und Tipps vor Ort durch Herrn Heyer
- Reisezeit: ca. 7h hin und 9h (da mit Anhänger) zurück.
- Wichtig: die Zollstellen für Warenimport an der schweizer Grenze schliessen um 17 Uhr. Verzollung dauert ca. 1h, also idealerweise um 16 Uhr vorfahren.
- Zolleinfahrt beim Transit- oder Warenzoll, also dort wo alle LKW sind und PW mit Anhänger auf deutscher Seite stehenlassen.
- Zu Fuss rüber und schweizer Einfuhrpapiere bei einem Verzollungsbüro machen lassen, ca. 100 CHF
- dann Zolldurchlauf: deutscher Zoll - Papiere abstempeln lassen (Ausfuhr), schweizer Zoll - Einfuhr anmelden, warten, MWST (8% des Preises = ca. 800 CHF) und Zollgebühren (ca. 40 CHF) inkl. Form. 13.20 zahlen, PW mit Anhänger holen, beim Warenzoll-Terminal vorfahren und bezeichnete Papiere abgeben - Fertig verzollt!
- Wichtig: unbedingt Form. 13.20 verlangen, kostet 7 CHF. Ohne dieses Formular ist die Inverkehrsetzung in der Schweiz nicht möglich!
- Zu Hause möglichst bald die Anmeldung beim Strassenverkehrsamt (MFK) machen. Dazu gibt es, zumindest in Luzern, ein Formular zum runterladen. Dann zur MFK, techn. Prüfung, heisst die Papiere werden geprüft und die offizielle Vorführung vorbereitet. Nächster Schalter: Terminvereinbarung und Aufgebot bekommen. Ein paar Tage später hatte ich bereits den Termin.
- Mit Aufgebot, EG-Übereinstimmungsbescheinigung und natürlich Anhänger zur Vorführung auf die MFK (mit Aufgebot der MFK darf ohne Nrn.-Schild hin und zurück gefahren werden), Dauer ca. 30 Minuten inkl. Nummernschild und Fahrzeugausweis (Eintrag: Typenschein X) abholen - Fertig und inverkehrgesetzt!
- Kosten MFK: 5 CHF für die Wäägegebühr, die übrigen Kosten sind identisch wie wenn ich ein Anhänger mit schweizer Typenschein vorführe.
- auf Rückzahlung der deutschen MWST warten - hat alles zuverlässig geklappt.
Das importieren eines Zeltklappanhängers in die Schweiz ist also sehr einfach und finanziell interessant. Nach Abzug aller Kosten für Reise, Übernachtung, Verpflegung, Kurzzeitschild mit Versicherung, Verzollung, MWST-CH, MWST-DE-Rückerstattung, MFK-Vorführung (=CH-TÜV) und sogar noch einen Rabatt eingerechnet, bleiben min. 2'000 CHF (ca. 1'600 €) übrig. Das zahlt ja schon die nächsten Ferien...
Morgen steht nun noch die 100km/h-Zulassung (für DE) beim TCS an. Werde auch darüber noch berichten.
Jetzt kann der Frühling kommen...
Viele Grüsse
Nick
Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, haben wir unseren neuen Camp-let Classic in Deutschland gekauft und in die Schweiz importiert.
Wir sind zwar nicht die, die immer nach dem billigsten Angebot ausschau halten. Bei einer Preisdifferenz von über 3'000 CHF (ca. 2'500 €) brutto, bei vergleichbarem Modell und Ausstattung hört dann aber der Heimatschutz auch bei uns auf. Und Beratung, Servicestelle sowie höhere Löhne können das nicht rechtfertigen. Zudem ist auch das Camp-let-Zubehör aus Deutschland inkl. Versand viel günstiger.
Nachdem wir dann auch noch auf die sehr freundliche und kompetente Beratung von Freizeit&Caravan in Grünhain-Beierfeld gestossen sind und 2x 700km auch keine Welt ist, war der Entscheid bald klar.
Vielleicht hat es ja noch ein paar Schweizer Mitleser hier im Forum, die sich einen Import überlegen. Und so stelle ich mal unsere Erfahrungen hier rein:
- Die Bestellung geht über Email sehr einfach: Offerte, Vertrag und Bestätigung
- Nach Wunsch wird auch an die schweizer Grenze geliefert. Die nächste Lieferung 2013-Modelle von DK war erst auf März/April geplant. Wir wollten unseren Camp-let aber früher, damit wir einrichten und ausprobieren können. Somit reservierten wir ein Modell 2012 und holten (also eigentlich nur ich alleine) ihn im Januar 2013 selber ab.
- Kurzzeitschild, Versicherung, EG-Übereinstimmungsbescheinigung und deutsche Zollpapiere wurden von Fam. Heyer organisiert.
- Barzahlung und Papierkram bei Abholung
- Instruktion und Tipps vor Ort durch Herrn Heyer
- Reisezeit: ca. 7h hin und 9h (da mit Anhänger) zurück.
- Wichtig: die Zollstellen für Warenimport an der schweizer Grenze schliessen um 17 Uhr. Verzollung dauert ca. 1h, also idealerweise um 16 Uhr vorfahren.
- Zolleinfahrt beim Transit- oder Warenzoll, also dort wo alle LKW sind und PW mit Anhänger auf deutscher Seite stehenlassen.
- Zu Fuss rüber und schweizer Einfuhrpapiere bei einem Verzollungsbüro machen lassen, ca. 100 CHF
- dann Zolldurchlauf: deutscher Zoll - Papiere abstempeln lassen (Ausfuhr), schweizer Zoll - Einfuhr anmelden, warten, MWST (8% des Preises = ca. 800 CHF) und Zollgebühren (ca. 40 CHF) inkl. Form. 13.20 zahlen, PW mit Anhänger holen, beim Warenzoll-Terminal vorfahren und bezeichnete Papiere abgeben - Fertig verzollt!
- Wichtig: unbedingt Form. 13.20 verlangen, kostet 7 CHF. Ohne dieses Formular ist die Inverkehrsetzung in der Schweiz nicht möglich!
- Zu Hause möglichst bald die Anmeldung beim Strassenverkehrsamt (MFK) machen. Dazu gibt es, zumindest in Luzern, ein Formular zum runterladen. Dann zur MFK, techn. Prüfung, heisst die Papiere werden geprüft und die offizielle Vorführung vorbereitet. Nächster Schalter: Terminvereinbarung und Aufgebot bekommen. Ein paar Tage später hatte ich bereits den Termin.
- Mit Aufgebot, EG-Übereinstimmungsbescheinigung und natürlich Anhänger zur Vorführung auf die MFK (mit Aufgebot der MFK darf ohne Nrn.-Schild hin und zurück gefahren werden), Dauer ca. 30 Minuten inkl. Nummernschild und Fahrzeugausweis (Eintrag: Typenschein X) abholen - Fertig und inverkehrgesetzt!
- Kosten MFK: 5 CHF für die Wäägegebühr, die übrigen Kosten sind identisch wie wenn ich ein Anhänger mit schweizer Typenschein vorführe.
- auf Rückzahlung der deutschen MWST warten - hat alles zuverlässig geklappt.
Das importieren eines Zeltklappanhängers in die Schweiz ist also sehr einfach und finanziell interessant. Nach Abzug aller Kosten für Reise, Übernachtung, Verpflegung, Kurzzeitschild mit Versicherung, Verzollung, MWST-CH, MWST-DE-Rückerstattung, MFK-Vorführung (=CH-TÜV) und sogar noch einen Rabatt eingerechnet, bleiben min. 2'000 CHF (ca. 1'600 €) übrig. Das zahlt ja schon die nächsten Ferien...
Morgen steht nun noch die 100km/h-Zulassung (für DE) beim TCS an. Werde auch darüber noch berichten.
Jetzt kann der Frühling kommen...
Viele Grüsse
Nick