Kauf eines neuen Camplet in NL und Zulassung in D
Verfasst: 13.01.2013 13:13
Donnerstag Abend ein Anruf bei einem Händler in Nordholland, er hatte ein Ausstellungsmodell zu einem interessanten Preis.
Nach einigem Hin und Her haben wir uns auf den Preis geeinigt, allerdings musste das Geschäft bis Samstag Nachmittag abgewickelt sein, da der Händler für 2 Wochen in Urlaub fahren wollte.
Freitag morgen bekamen wir per Mail das COC Papier des dänischen Herstellers vom holländischen Händler zu gesendet.
Wir sind damit zum TÜV um abzuklären, ob er uns das Teil damit zulässt. Es gab noch ein paar Diskussionen, da der TÜV ein Original haben wollte, der Beamte ließ sich aber auf den Kompromiss ein, dass der dänische Hersteller ihm das Papier persönlich als Mail-Anhang zusendet. Nach einem Anruf in Holland, war das COC auch ca. eine Stunde später, aus Dänemark kommend, beim Beamten im Eingangskorb und er versicherte uns die Abnahme.
Jetzt schnell zur Versicherung die Nummern holen und zur Zulassungsstelle, zwecks Absprache für die spätere Zulassung und einem Überführungskennzeichen.
Man darf übrigens mit einem Ü-Kennzeichen aus dem Ausland ein Fahrzeug nach Deutschland einführen.
Nachdem Freitag Nachmittag alle Absprachen über Papiere etc. geklärt waren, ging unser Anruf nach Holland, o.k., wir kommen morgen.
Die Fahrt mit dem Ü-Kennzeichen ging ohne Probleme, keiner wollte unsere Papiere sehen.
Wir sind dann Montag zum TÜV und hatten 2 Stunden später die Vollabnahme. Beim Straßenverkehrsamt waren die nicht ganz so fix, bzw. dann doch etwas überfordert, aber Sie haben's letztendlich so wie am Freitag versprochen, auch zugelassen. Eine 100-er Zulassung wurde auch eingetragen.
Die Kosten beim TÜV ~ 300 € und beim Straßenverkehrsamt ~ 150 €, mit Sprit hat uns der ganze Spaß ~ 500 € gekostet.
Die ganze Geschichte war ein bißchen aufregend, hat aber alles im allem ohne größere Probleme geklappt.
Empfehlenswert ist wirklich vor dem Kauf beim TÜV und der Zulassungsstelle alles abzuklären. Die sind dann zumindest moralisch in der Pflicht, bei einem eventuellen Problem eine Lösung zu finden.
Der Händler in Holland und Camplet in Dänemark waren sehr kompetent und schnell bei der Kommunikation und Übersendung der Unterlagen.
Und wenige Tage später ging es schon Richtung Frankreich und wir sind ganz begeistert von unserm Camplet Savanne.
Petraluna
Nach einigem Hin und Her haben wir uns auf den Preis geeinigt, allerdings musste das Geschäft bis Samstag Nachmittag abgewickelt sein, da der Händler für 2 Wochen in Urlaub fahren wollte.
Freitag morgen bekamen wir per Mail das COC Papier des dänischen Herstellers vom holländischen Händler zu gesendet.
Wir sind damit zum TÜV um abzuklären, ob er uns das Teil damit zulässt. Es gab noch ein paar Diskussionen, da der TÜV ein Original haben wollte, der Beamte ließ sich aber auf den Kompromiss ein, dass der dänische Hersteller ihm das Papier persönlich als Mail-Anhang zusendet. Nach einem Anruf in Holland, war das COC auch ca. eine Stunde später, aus Dänemark kommend, beim Beamten im Eingangskorb und er versicherte uns die Abnahme.
Jetzt schnell zur Versicherung die Nummern holen und zur Zulassungsstelle, zwecks Absprache für die spätere Zulassung und einem Überführungskennzeichen.
Man darf übrigens mit einem Ü-Kennzeichen aus dem Ausland ein Fahrzeug nach Deutschland einführen.
Nachdem Freitag Nachmittag alle Absprachen über Papiere etc. geklärt waren, ging unser Anruf nach Holland, o.k., wir kommen morgen.
Die Fahrt mit dem Ü-Kennzeichen ging ohne Probleme, keiner wollte unsere Papiere sehen.
Wir sind dann Montag zum TÜV und hatten 2 Stunden später die Vollabnahme. Beim Straßenverkehrsamt waren die nicht ganz so fix, bzw. dann doch etwas überfordert, aber Sie haben's letztendlich so wie am Freitag versprochen, auch zugelassen. Eine 100-er Zulassung wurde auch eingetragen.
Die Kosten beim TÜV ~ 300 € und beim Straßenverkehrsamt ~ 150 €, mit Sprit hat uns der ganze Spaß ~ 500 € gekostet.
Die ganze Geschichte war ein bißchen aufregend, hat aber alles im allem ohne größere Probleme geklappt.
Empfehlenswert ist wirklich vor dem Kauf beim TÜV und der Zulassungsstelle alles abzuklären. Die sind dann zumindest moralisch in der Pflicht, bei einem eventuellen Problem eine Lösung zu finden.
Der Händler in Holland und Camplet in Dänemark waren sehr kompetent und schnell bei der Kommunikation und Übersendung der Unterlagen.
Und wenige Tage später ging es schon Richtung Frankreich und wir sind ganz begeistert von unserm Camplet Savanne.
Petraluna