Kauf eines neuen Camplet in NL und Zulassung in D

Themen um Zulassung, Versicherung, Steuern, TÜV-Prüfungen, Vollabnahmen, Kurzzeitkennzeichen und Import von Klappern und Faltern
Petraluna
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 12.12.2011 13:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo 2016
Camper/Falter/Zelt: Tigano Silver
Wohnort: NRW, Bergisches Land

Kauf eines neuen Camplet in NL und Zulassung in D

Beitrag von Petraluna »

Donnerstag Abend ein Anruf bei einem Händler in Nordholland, er hatte ein Ausstellungsmodell zu einem interessanten Preis.

Nach einigem Hin und Her haben wir uns auf den Preis geeinigt, allerdings musste das Geschäft bis Samstag Nachmittag abgewickelt sein, da der Händler für 2 Wochen in Urlaub fahren wollte.

Freitag morgen bekamen wir per Mail das COC Papier des dänischen Herstellers vom holländischen Händler zu gesendet.
Wir sind damit zum TÜV um abzuklären, ob er uns das Teil damit zulässt. Es gab noch ein paar Diskussionen, da der TÜV ein Original haben wollte, der Beamte ließ sich aber auf den Kompromiss ein, dass der dänische Hersteller ihm das Papier persönlich als Mail-Anhang zusendet. Nach einem Anruf in Holland, war das COC auch ca. eine Stunde später, aus Dänemark kommend, beim Beamten im Eingangskorb und er versicherte uns die Abnahme.
Jetzt schnell zur Versicherung die Nummern holen und zur Zulassungsstelle, zwecks Absprache für die spätere Zulassung und einem Überführungskennzeichen.
Man darf übrigens mit einem Ü-Kennzeichen aus dem Ausland ein Fahrzeug nach Deutschland einführen.
Nachdem Freitag Nachmittag alle Absprachen über Papiere etc. geklärt waren, ging unser Anruf nach Holland, o.k., wir kommen morgen.

Die Fahrt mit dem Ü-Kennzeichen ging ohne Probleme, keiner wollte unsere Papiere sehen.
Wir sind dann Montag zum TÜV und hatten 2 Stunden später die Vollabnahme. Beim Straßenverkehrsamt waren die nicht ganz so fix, bzw. dann doch etwas überfordert, aber Sie haben's letztendlich so wie am Freitag versprochen, auch zugelassen. Eine 100-er Zulassung wurde auch eingetragen.

Die Kosten beim TÜV ~ 300 € und beim Straßenverkehrsamt ~ 150 €, mit Sprit hat uns der ganze Spaß ~ 500 € gekostet.

Die ganze Geschichte war ein bißchen aufregend, hat aber alles im allem ohne größere Probleme geklappt.
Empfehlenswert ist wirklich vor dem Kauf beim TÜV und der Zulassungsstelle alles abzuklären. Die sind dann zumindest moralisch in der Pflicht, bei einem eventuellen Problem eine Lösung zu finden.
Der Händler in Holland und Camplet in Dänemark waren sehr kompetent und schnell bei der Kommunikation und Übersendung der Unterlagen.

Und wenige Tage später ging es schon Richtung Frankreich und wir sind ganz begeistert von unserm Camplet Savanne.

Petraluna
Zuletzt geändert von Petraluna am 13.01.2013 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
stefantom
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1095
Registriert: 19.05.2008 16:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus TDCI 1,6 von 1.1.11
Camper/Falter/Zelt: Esterel C 31 , hobby delx 455 uf 2015
Wohnort: Gescher / Hochmoor
Kontaktdaten:

Re: Kauf eines neuen Camplet in NL und Zulassung in D

Beitrag von stefantom »

300€ tüv??? was war denn da alles drin?? goldbareren?? also ich hab 130 € für die 21 abnahme gezahlt und 45€ bein tüv für die 100 kmh zumal wenn doch papiere da sind nur die normale tüv und 100 abnahme were das hise rund 5߀ tüv und 45€ die 100 abnahme dann anmelde gebüren bein stva also wie kommt deine rechnung zustande aber trützdem glückwunsch
4 Packen weniger 3 Packen = einpacken

Ihr lacht über mich weil ich anders bin. Ich lache über euch, denn ihr seid alle gleich!

Jeder hat Schwächen, meine ist die Rechtschreibung
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kauf eines neuen Camplet in NL und Zulassung in D

Beitrag von Jasper am Meer »

Moin Petraluna,

zunächst mal herzlichen Glückwunsch zu Eurem Camp-let, und ich wünsche Euch viel Freude und schöne Urlaube damit! :camp1
Petraluna hat geschrieben:Man darf übrigens mit einem Ü-Kennzeichen aus dem Ausland ein Fahrzeug nach Deutschland einführen.
Petraluna
Dieses Thema wurde hier ja schon diskutiert, und ich hatte es eigentlich so verstanden, dass genau das nicht möglich wäre, mit deutschen Überführungskennzeichen Fahrzeuge aus dem Ausland zu importieren. :idea:

Jetzt noch mal für mich: woher hast Du die Information?

Handelte es sich bei Euch um so ein Kennzeichen:
https://www.ueberfuehrungskennzeichen.n ... eichen.jpg
oder um so eines:
https://evb.autos-versichern.de/wp-cont ... eichen.jpg
:?:

Wenn ich den Begriff "Überführungskennzeichen" höre, bin ich immer etwas verwirrt. Ich kenne das gelbe als "Kurzzeitkennzeichen" und das rote als "Ausfuhrkennzeichen".

Für mich ist das Thema zwar nicht akut, aber ich würde trotzdem gern genau wissen, was nun geht und was nicht.

Viele Grüße
Jasper
Zuletzt geändert von Niels$ am 14.01.2013 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: eingebundene externe Bilder aus Urheberrechtsgründen in Links umgewandelt
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Petraluna
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 12.12.2011 13:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo 2016
Camper/Falter/Zelt: Tigano Silver
Wohnort: NRW, Bergisches Land

Re: Kauf eines neuen Camplet in NL und Zulassung in D

Beitrag von Petraluna »

Hallo stefantom, wie meine Rechnung Zustande kommt?
Eine Rechnung TÜV und eine Rechnung Straßenverkehrsamt, und rund 50 € Sprit.
So ist das, wenn man in einer Stadt wohnt, die vollkommen pleite ist.
Aber wenn der Gesamtkaufpreis stimmt, mache ich mir darüber keinen Kopf, ob es vielleicht noch irgendwo anders 100 € billliger gegangen wäre.

Hallo Jasper,
ich meine natürlich das gelbe Kurzkennzeichen.
Wir waren ja vor dem Kauf bei der Versicherung und beim Straßenverkehrsamt und beide haben uns das Kurzkennzeichen sozusagen verordnet.
Wir haben auch nachgefragt, weil ich im Netz nur die Info fand, dass man im Ausland nicht fahren darf. Beide haben mir aber bestätigt dass ich damit vom Ausland nach Deutschland reinfahren darf, aber nicht raus.
Petraluna
Tombaz
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 155
Registriert: 15.03.2011 09:25
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Suzuki Jimny. Renault Kangoo
Camper/Falter/Zelt: DeWaard Jan van Gent, Karsten 300, Sterckeman 370LJ
Wohnort: Österreich

Re: Kauf eines neuen Camplet in NL und Zulassung in D

Beitrag von Tombaz »

wieviel günstiger war jetzt die ganze Geschichte im Vergleich zum Bestanbot eines deutschen Händlers ?

Gruß
Thomas
Antworten

Zurück zu „Zulassung - Versicherung - TÜV - Vollabnahme - Import“