Seite 1 von 3

Mittagsruhe auf Campingplätzen Ja/nein

Verfasst: 16.12.2012 19:42
von Vespaflo
Hallo Leute,

ich bin gerade auf der suche nach einem Campingplatz bei Berlin und stoße immer auf diese Mittagsruhe 12-14 oder 13-15 Uhr. Ich glaube ja das wir alle eine Erziehung genossen haben und uns um die Mittagszeit alle etwas zurücknehmen. Doch wenn in den Platzordnungen steht es sind nur leise Gespräche zu führen und Anreise erst nach der Mittagsruhe könnte ich :effe: oder so :lol .!!!!! Das sollen die mal meinen drei Buben erzählen das sie nicht lachen oder spielen dürfen und das zwei Stunden lang. :? Oder wenn ich nach dem essen einen Ausflug plane und nicht mit dem Auto wegfahren darf :auto: :twisted: !!!!
Wir waren zwar erst zweimal Campen aber bis jetzt immer ohne Mittagsruhe und das hat alles super funktioniert :prost2: !

Was mein Ihr zu dem Thema findet Ihr die Ruhevorschriften gut oder schlecht!!!!!

Tschau Florian :camp1

Re: Mittagsruhe auf Campingplätzen Ja/nein

Verfasst: 16.12.2012 21:16
von Cagalj
Vespaflo hat geschrieben:... Ruhevorschriften gut oder schlecht...
Gut - in Italien wird dann Siesta gemacht!

Re: Mittagsruhe auf Campingplätzen Ja/nein

Verfasst: 16.12.2012 21:38
von KSF
Hallo,
in Frankreich gibt es die nicht.
Aber mir geht das auch auf die Nerven, immer wenn man wegfahren will, ist dann die Schranke zu.
Keiner von den Camper macht da einen Mittagsschlaf, nur die Kleinkinder. Ich denke, in D machen sie nur Mittagsruhe, daß die Betreiber und Angestellte ihre Mittagspause haben, und somit auch Kontrolle über dem Eingang vom CP haben.

Re: Mittagsruhe auf Campingplätzen Ja/nein

Verfasst: 16.12.2012 22:59
von Vespaflo
Hallo,

das mit der Mittagspause gönne ich ja jedem aber ich schließe mein Laden auch nicht um Pause zu machen. Da wechseln sich die Mitarbeiter ab. Um die Mittagszeit ist eh ein geringeres aufkommen von Gästen zu erwarten, da wie das Wort schon sagt Mittag ist und die meisten am Tisch sitzen. :tee:

Weshalb sollte also ich ein- oder ausgeschlossen werden wenn ich als zahlender Gast meine Karte habe um hinein oder hinaus zu fahren. :?:

Also noch mehr Meinungen dazu??? 8)



Tschau Florian :camp1

Re: Mittagsruhe auf Campingplätzen Ja/nein

Verfasst: 17.12.2012 01:28
von Gleiter
Hi!

Wir waren bis jetzt drei Mal auf Plätzen mit Siestaregelung, einmal davon mit den Kindern als sie noch so um die 7 oder 8 Jahre jung waren.

Ist ja sowieso die Zeit wo gegessen wird, da war's nicht schwer einen oder zwei Gänge runter zu schalten. Hatten da keine Schwierigkeiten oder sonst wie Stress, und wenn ich unbedingt zu dieser Zeit mit dem Auto fahren will, na, dann stelle ich den Wagen eben rechtzeitig vor die Schranke oder lasse ihn stehen bis ich wieder auf den Platz kann.

Die anderen beiden Male - nun schon ohne Kinder - haben wir das sogar richtig genossen, gut essen, es ist schön warm, kein Motorenlärm, man kann so richtig angenehm vor sich hin dösen. Spielende Kinder stören da gar nicht, übrigens, das gehört dazu.

Nicht mehr zählbar sind die CP-Aufenthalte ohne Siesta, um die Mittagszeit wird es sowieso immer ein bißl ruhiger, wenn da einer mit dem Moped herum brettert stört das eigentlich schon.

Ob's jetzt eine Mittagsruhe gibt oder nicht ist allerdings kein Kriterium für uns wenn wir im Vorfeld nach einem CP suchen.

Gruß, André.

Re: Mittagsruhe auf Campingplätzen Ja/nein

Verfasst: 17.12.2012 08:54
von AnnaSophie
Hallo,

ich denke die Mittagsruhe ist dazu da, dass die die entspannen wollen das tun können, ohne das die neu angereisten Heringe in den Boden schlagen, lautstark darüber diskutieren wie das Zelt aufgebaut werden muss, das Wohnmobil nicht 5xmal rangieren muss, bis endlich die Sat-Antenne Empfang hat, der Wohnwagen nicht ausgerichtet werden muss und die Autos keine Abgase und Lärm verursachen. Dies ist auch die Zeit, in der man die Kinder unbesorgt über die Wege laufen lassen kann, weil garantiert kein Auto kommt.

Wir haben es geplant: entweder waren wir vor der Mittagsruhe weg bzw. wieder da oder wie haben das Auto vor dem Campingplatz abgestellt.

Auch denke ich, dass die Mitarbeiter an der Rezeption Pause haben bzw. bestimmte Dinge erledigen können die nicht möglich sind, wenn an- und abreisende Gäste kommen. Und es besteht ja auch die Möglichkeit für den Platzwart die abgereisten Plätze zu kontrollieren etc.

Ich finde das nicht schlimm. Es gibt ja sogar Campingplätze bei denen man das Auto außerhalb parken muss. Da dürfte es dann kein Problem geben. Dafür sind vermutlich die Stellplätze kleiner..

Sophie

Re: Mittagsruhe auf Campingplätzen Ja/nein

Verfasst: 17.12.2012 20:09
von ceegee
Komplett idiote Massnahme.

Ich war im Herbst im schone Moorgebiet im Nord BRD und wollte am Sonntag dem Kuste ein bisschen entlang fahren und etwas fotografieren un dann anfang Mittag nach NL fahren bevor Mittagsruhe also fruh weg.

Stimmte nicht, war 5 minuten zu spat zuruck.
Also 2 Stunde warten bevor Ich nach Hause konnte und auch noch dazu dem volle Tag Verbleib zahlen.

Es gab kaum Gaste auf dem Platz und Ich denke das Ich Opfer war vom Prinzipreiter.
Nie wieder ein CP mit Mittagsruhe .

Re: Mittagsruhe auf Campingplätzen Ja/nein

Verfasst: 17.12.2012 20:13
von Knebel24
Eigentlich finde ich die Mittagsruhe überflüssig, auch weil sie bei An- und Abreise bzw. Ausflügen hinderlich ist. Ich habe allerdings bisher selten erlebt, dass die Mittagsruhe restriktiv durchgezogen wurde.
Vespaflo hat geschrieben:Ich glaube ja das wir alle eine Erziehung genossen haben.
Nachdem in diesem Jahr plötzlich einige DEUTSCHE Jugendgruppen auf unserem Platz einfielen, habe ich an diesem Satz meine Zweifel. Alle anderen Jugendlichen waren leicht zu ertragen ...

Da braucht man dann als Platzwart sicher eine Möglichkeit für die Maßregelung. Wobei ich eher die Nacht- als die Mittagsruhe für schützenswerter halte.

Rücksicht heißt das Zauberwort, aber Rücksichtslose gibt es leider überall. Und ohne Platzordnung wäre der Betreiber sicher recht machtlos, wenn es zu Beschwerden kommt.

Re: Mittagsruhe auf Campingplätzen Ja/nein

Verfasst: 17.12.2012 20:33
von Cagalj
KSF hat geschrieben:in Frankreich gibt es die nicht.
Ja weil die Franzosen wissen, was sich zu Mittag gehört - nämlich Mittagsruhe!! :idea:

Anderswo muss man wirklich ein Schild anbringen - ob das was hilft ist tatsächlich manchmal fraglich.

Zum Beispiel: Schranke runter - und?
Dann waschen halt manche Camper ihren Wohnwagen mit Schlauch und Bürste in der Zeit - aber wie in einer Waschanlage und dazu Balabala-Musik.
Oder - auch schon erlebt - machen Beschleunigungstest mit Ihren Autos auf dem Campingplatz - vor lauter Langeweile. :(

Was ist denn das "Schönste" auf dem Campingplatz?
Nach dem opulenten Mittagessen auf der Liege im Schatten eines Olivenbaumes ein Mittags-Nickerchen machen - und die Kinder auch, damit die das lernen!
Da kann ich doch erwarten, das die Superaktiven halt vor 12 Uhr (bevor die Schranke runtergeht) aus dem Campingplatz rausfahren - oder ?

Re: Mittagsruhe auf Campingplätzen Ja/nein

Verfasst: 17.12.2012 21:09
von Vespaflo
Hallo an alle,

das mit den Jugendgruppen (egal aus welchem Land) haben wir auch schon gehabt. Da bin ich einfach mit einem Nachbar rüber hab die mir angeschaut und die Lautesten raugepickt. Sich normal unterhalten und dann ging das :zwinker: . Wir waren ja auch mal in dem Alter und das man nicht unbedingt um 20:00 Uhr da aufläuft (außer es ist wirklich zu Laut) ist glaube ich auch klar.
Ich will damit sagen was brauch ich den Platzwart der will ja auch mal Feierabend.
Das mit dem erholen nach dem schönen Mittagessen :sun1: finde ich auch gut aber manchmal möchte man das vielleicht woanders machen und nach dem essen losfahren manchmal sogar spontan. Da möchte ich nicht um 11:00 Uhr Mittagessen damit ich auch vor 12:00 Uhr raus fahren kann oder das Auto schon mal draußen Parken um vielleicht später wegfahren zu können. Ich möchte nämlich auch einen schönen stresslosen Urlaub geniesen.

Ich habe diese Form des Urlaubs gewählt um nicht wie in einem Hotel ständig auf die Uhr zu schauen um zu wissen wann ich was darf. :P

Tschau Florian :camp1

Re: Mittagsruhe auf Campingplätzen Ja/nein

Verfasst: 17.12.2012 21:13
von Vespaflo
Cagalj hat geschrieben:Zum Beispiel: Schranke runter - und?
Dann waschen halt manche Camper ihren Wohnwagen mit Schlauch und Bürste in der Zeit - aber wie in einer Waschanlage und dazu Balabala-Musik.
Oder - auch schon erlebt - machen Beschleunigungstest mit Ihren Autos auf dem Campingplatz - vor lauter Langeweile.
Das wäre dann die Sache mit dem kurzen Gespräch. Das Waschen würde mich wahrscheinlich gar nicht stören aber die Musik würde ich abstellen lassen. Das ist zuhause doch nicht anders wer sein Auto putzen will soll das tun aber bitte leise. Von mir aus auch am Sonntag! 8)

Tschau Florian :camp1

Re: Mittagsruhe auf Campingplätzen Ja/nein

Verfasst: 17.12.2012 22:36
von Gleiter
Vespaflo hat geschrieben:... Wir waren zwar erst zweimal Campen ...
Ich/Wir vielleicht so um die 200 Mal, grob geschätzt.
Vespaflo hat geschrieben: Das mit dem erholen nach dem schönen Mittagessen :sun1: finde ich auch gut aber manchmal möchte man das vielleicht woanders machen und nach dem essen losfahren manchmal sogar spontan. Da möchte ich nicht um 11:00 Uhr Mittagessen damit ich auch vor 12:00 Uhr raus fahren kann oder das Auto schon mal draußen Parken um vielleicht später wegfahren zu können. Ich möchte nämlich auch einen schönen stresslosen Urlaub geniesen.
Resultierend aus meinem ersten Satz kann ich sagen dass "spontan mal wegfahren" eher selten, seeeehr selten, aufgetreten ist, man will ja einen stresslosen Urlaub geniessen, und wenn's dann mal eben nicht geht mit dem Wegfahren - auch gut, nema problema, ist ja Urlaub, dann eben später oder morgen.
Vespaflo hat geschrieben:Ich habe diese Form des Urlaubs gewählt um nicht wie in einem Hotel ständig auf die Uhr zu schauen um zu wissen wann ich was darf. :P
Ich/Wir auch. Wir können essen wann wir wollen, ins Wasser gehen wann wir wollen, sonst was machen wann wir wollen. Da kommt es uns auf eine ev. vorhandene Mittagspause nicht an, 1000 Rosen.

Uhr ist aber ganz wichtig, auch am CP, ich will die Frühstückseier kernweich gekocht haben. :lol:

Gruß, André.

Re: Mittagsruhe auf Campingplätzen Ja/nein

Verfasst: 18.12.2012 12:41
von Per
Knebel24 hat geschrieben:Und ohne Platzordnung wäre der Betreiber sicher recht machtlos, wenn es zu Beschwerden kommt.
Achwo, dafür gibt es das "Hausrecht".

Re: Mittagsruhe auf Campingplätzen Ja/nein

Verfasst: 18.12.2012 13:22
von Rollo
Moin,
ich finde die verordnete "Mittagsruhe" genauso sinnfrei, wie die "Ladenöffnungszeiten", oder das Schild "Betreten Verboten" und könnte noch ne Menge weitere Unsinnigkeiten aufzählen, ist halt typisch Deutsch. :zwinker:

Re: Mittagsruhe auf Campingplätzen Ja/nein

Verfasst: 18.12.2012 14:12
von Cagalj
Zivilrechtlich kann eine Mittagsruhe z. B. in der Hausordnung für Campingplätze geregelt werden.