Bootstransport auf dem Falter
Bootstransport auf dem Falter
Hallo,
zuerst eine kurze Vorstellung. Mein Name ist Siggi und komme aus Gummersbach. Camping mache ich seit fast 35 Jahren bisher mit Zelt und WoWa. Seit knapp 2 Wochen habe ich einen Falter. Warum ein Falter, weil er die Möglichkeit bietet, Sachen zu tranportieren, die nicht in den WoWa passen. In meinem Fall soll das eine kleines Motorboot ala Hellwig Puck oder Jet sein. Gewicht ohne ist Motor ist ca. 70kg.
Und hier beginnt das Problem, im Zubehör habe ich sowas in Richtung Bootsträger noch nicht gesehen. Jetzt zu meiner Frage, ist das hier im Forum schon mal realisiert worden, oder hat jemand einen Tipp.
Zum Falter, es sollte ein rechts -links Klapper werden, da ich auf jeden Fall 4 feste Schlafplätze haben wollte. Über Wochen habe ich die Angebote in der Bucht studiert, bis der Zufall zu Hilfe kam. Es wurde ein Randger angeboten (nicht bei ebay oder einem Verkaufsportal), zu einem Preis, den ich nicht für möglich gehalten hätte. Der Wagen war 12 Jahre alt und hatte die letzten 8 Jahre in einer Tiefgarage gestanden. Als ich den Wagen dann sah, gebot mir der Anstand, nicht mehr zu verhandeln, so gut war der Zustand.
So,jetzt hoffe ich, dass einige Tipps und Anregungen bekomme.
Gruß Siggi
zuerst eine kurze Vorstellung. Mein Name ist Siggi und komme aus Gummersbach. Camping mache ich seit fast 35 Jahren bisher mit Zelt und WoWa. Seit knapp 2 Wochen habe ich einen Falter. Warum ein Falter, weil er die Möglichkeit bietet, Sachen zu tranportieren, die nicht in den WoWa passen. In meinem Fall soll das eine kleines Motorboot ala Hellwig Puck oder Jet sein. Gewicht ohne ist Motor ist ca. 70kg.
Und hier beginnt das Problem, im Zubehör habe ich sowas in Richtung Bootsträger noch nicht gesehen. Jetzt zu meiner Frage, ist das hier im Forum schon mal realisiert worden, oder hat jemand einen Tipp.
Zum Falter, es sollte ein rechts -links Klapper werden, da ich auf jeden Fall 4 feste Schlafplätze haben wollte. Über Wochen habe ich die Angebote in der Bucht studiert, bis der Zufall zu Hilfe kam. Es wurde ein Randger angeboten (nicht bei ebay oder einem Verkaufsportal), zu einem Preis, den ich nicht für möglich gehalten hätte. Der Wagen war 12 Jahre alt und hatte die letzten 8 Jahre in einer Tiefgarage gestanden. Als ich den Wagen dann sah, gebot mir der Anstand, nicht mehr zu verhandeln, so gut war der Zustand.
So,jetzt hoffe ich, dass einige Tipps und Anregungen bekomme.
Gruß Siggi
Zuletzt geändert von KSB1 am 20.04.2013 20:22, insgesamt 3-mal geändert.
Re: Bootstranport auf dem Falter
Hallo
Ich hatte das selbe problem auch schon mal durch und bin dann am Schlauchboot hängen geblieben.
Was für ein Boot willst Du denn drauf Packen...
Einen Gepäckgalerie und da dann ein Banana oder en faltboot drauf oder hast Du ein Bestimmtes zu hause???
Segelboot wirste en Faltboot oder nur en Opti draufkriegen.
http://www.ebay.de/itm/DDR-Faltboot-Delphin-110-mit-Motor-und-Plane-/150960586443?pt=Segelboote&hash=item2325f3becb
Da war noch en schönes Klappboot bei ebay ich finds aber grad net.
Direkt mit Anleitung für ein Falter.
Lg Markus
Ich hatte das selbe problem auch schon mal durch und bin dann am Schlauchboot hängen geblieben.
Was für ein Boot willst Du denn drauf Packen...
Einen Gepäckgalerie und da dann ein Banana oder en faltboot drauf oder hast Du ein Bestimmtes zu hause???
Segelboot wirste en Faltboot oder nur en Opti draufkriegen.
http://www.ebay.de/itm/DDR-Faltboot-Delphin-110-mit-Motor-und-Plane-/150960586443?pt=Segelboote&hash=item2325f3becb
Da war noch en schönes Klappboot bei ebay ich finds aber grad net.
Direkt mit Anleitung für ein Falter.
Lg Markus
Re: Bootstranport auf dem Falter
Schau mal hier ... hatten wir schon mal...
Du kannst mich auch pers. kontaktieren.
lg Markus
Du kannst mich auch pers. kontaktieren.
lg Markus
Re: Bootstranport auf dem Falter
Hallo,
erstmal danke für die Antwort.
http://www.boote-forum.de/attachment.php?attachmentid=159603&stc=1&thumb=1&d=1302557432
So sieht das Bötchen aus.
Gruß Siggi
p.s.: Der Link in Deinem 2. Post funktioniert nicht
erstmal danke für die Antwort.
http://www.boote-forum.de/attachment.php?attachmentid=159603&stc=1&thumb=1&d=1302557432
So sieht das Bötchen aus.
Gruß Siggi
p.s.: Der Link in Deinem 2. Post funktioniert nicht
Zuletzt geändert von KSB1 am 09.12.2012 17:02, insgesamt 3-mal geändert.
Re: Bootstranport auf dem Falter
Biste auch im Bootsforum???
Die größe kann ich da leider nicht erkennen.
Aber wenns vom gewicht her langt dann auf ne Gepäckgalerie und den Ab auf ein Gestell auf der Deiichsel oder Kofferraum.
Aber im Kofferraum haste halt den Spritgruch.
Ich habe einen Motorständer für AB's den bau ich mir auf die Deichsel.
so Wie ich das sehe wirst du ja einen nicht so großen AB dran hängen.
Und an Deinem Ziel wie machste das dort, mit nem Slipwagen oder suchste Dir Cp mit Liegeplatz???
Lg Markus
Die größe kann ich da leider nicht erkennen.
Aber wenns vom gewicht her langt dann auf ne Gepäckgalerie und den Ab auf ein Gestell auf der Deiichsel oder Kofferraum.
Aber im Kofferraum haste halt den Spritgruch.
Ich habe einen Motorständer für AB's den bau ich mir auf die Deichsel.
so Wie ich das sehe wirst du ja einen nicht so großen AB dran hängen.
Und an Deinem Ziel wie machste das dort, mit nem Slipwagen oder suchste Dir Cp mit Liegeplatz???
Lg Markus
Re: Bootstranport auf dem Falter
Was Du auch machen kannst den Falter und das Boot auf einen Externen Hänger.
Re: Bootstranport auf dem Falter
http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=166&t=7742
Re: Bootstranport auf dem Falter
Hallo,
ja ich bin auch im Boote-Forum. Das ist nicht mein Boot, meins will noch gekauft werden. Vor 20 Jahren hatte ich das gleiche Boot und war begeistert von Fahreigenschaften dieses kleinen Flitzers.
Die Maße ohne die Gleitflächen sind 3m Länge und 1,5m Breite. Die Masse ist 70kg. Also nicht zu vergleichen mit Deinem Segelboot. Für den Transport zum Wasser soll ein demontierbarer Slipwagen dienen. Der Motor wird 30 - 40PS haben.
Wenn Du vor dem Verladen des Motors den Vergaser leerlaufen lässt, dann hast Du auch keinen Spritgeruch im Auto.
Gruß Siggi
ja ich bin auch im Boote-Forum. Das ist nicht mein Boot, meins will noch gekauft werden. Vor 20 Jahren hatte ich das gleiche Boot und war begeistert von Fahreigenschaften dieses kleinen Flitzers.
Die Maße ohne die Gleitflächen sind 3m Länge und 1,5m Breite. Die Masse ist 70kg. Also nicht zu vergleichen mit Deinem Segelboot. Für den Transport zum Wasser soll ein demontierbarer Slipwagen dienen. Der Motor wird 30 - 40PS haben.
Wenn Du vor dem Verladen des Motors den Vergaser leerlaufen lässt, dann hast Du auch keinen Spritgeruch im Auto.
Gruß Siggi
Zuletzt geändert von KSB1 am 09.12.2012 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Bootstranport auf dem Falter
Das Segelboot habe ich nicht mehr, wir sind umgestiegen auf Schlauchboot zum. für den Urlaub.
Fürs Segelboot habe ich einen Liegaplatz am See.
Und das mit dem Spritgeruch wirst Du nie raus bekommen auch mit leerem Tank.
Wir werden uns fürs nächste Jahr auch wieder ein Schlauchboot zu legen.
So ein Boot wie Du möchtest wird doch grad im Booteforum angeboten ähnliche Bauart und größe
Lg Markus
Fürs Segelboot habe ich einen Liegaplatz am See.
Und das mit dem Spritgeruch wirst Du nie raus bekommen auch mit leerem Tank.
Wir werden uns fürs nächste Jahr auch wieder ein Schlauchboot zu legen.
So ein Boot wie Du möchtest wird doch grad im Booteforum angeboten ähnliche Bauart und größe
Lg Markus
- stefantom
- Hardcore-Camper
- Beiträge: 1098
- Registriert: 19.05.2008 16:52
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Ford Focus TDCI 1,6 von 1.1.11
- Camper/Falter/Zelt: Esterel C 31 , hobby delx 455 uf 2015
- Wohnort: Gescher / Hochmoor
- Kontaktdaten:
Re: Bootstranport auf dem Falter
vieleicht hiilft das weiter
http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=92&t=6183
http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=92&t=6183
4 Packen weniger 3 Packen = einpacken
Ihr lacht über mich weil ich anders bin. Ich lache über euch, denn ihr seid alle gleich!
Jeder hat Schwächen, meine ist die Rechtschreibung
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- Wohnort: Stuttgart/LB
Re: Bootstranport auf dem Falter
Hallo Siggi,
Willkommen hier im Forum.
So wie es aus sieht, kannst du nur eine Gepäckgalerie selber machen (oder lassen).
70kg für das Boot ist nicht viel, aber die Gepäckgalerie kann dann auch einiges wiegen. Alles zusammen hängt dann von deinem Zul. Gesamtgewicht vom Hänger ab.
Schaue doch einfach mal hier in der Bildergalerie nach, wie die Gepäckgalerie so aussehen und wo sie festgemacht werden.
Zur Not kann man dir bei jeder Frage helfen (auch in der Statik).
Die Gepäckgalerie ist ein Teil von der Ladung, und damit hat es beim TÜV nichts zu suchen. Die Ladung muß nur sicher sein, daß man nichts verliert und nichts über die gesetzliche Maße hinaus ragen. Dafür gibt es auch Gesetzte, für die Ladung.
Willkommen hier im Forum.
So wie es aus sieht, kannst du nur eine Gepäckgalerie selber machen (oder lassen).
70kg für das Boot ist nicht viel, aber die Gepäckgalerie kann dann auch einiges wiegen. Alles zusammen hängt dann von deinem Zul. Gesamtgewicht vom Hänger ab.
Schaue doch einfach mal hier in der Bildergalerie nach, wie die Gepäckgalerie so aussehen und wo sie festgemacht werden.
Zur Not kann man dir bei jeder Frage helfen (auch in der Statik).
Die Gepäckgalerie ist ein Teil von der Ladung, und damit hat es beim TÜV nichts zu suchen. Die Ladung muß nur sicher sein, daß man nichts verliert und nichts über die gesetzliche Maße hinaus ragen. Dafür gibt es auch Gesetzte, für die Ladung.
mfg Klaus
- Combi Camper
- Erfahrener Camper
- Beiträge: 410
- Registriert: 15.08.2009 14:07
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Jeep 4X4
- Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country 2010
- Wohnort: Pfalz
Re: Bootstranport auf dem Falter
Hallo,
ich habe meinen Ranger dem Annisesist hier im Forum verkauft. Frag ihn mal wegen der Galerie. Er kann dir ja die Maße geben oder du nimmst Maß.
Gruss
Günther
ich habe meinen Ranger dem Annisesist hier im Forum verkauft. Frag ihn mal wegen der Galerie. Er kann dir ja die Maße geben oder du nimmst Maß.
Gruss
Günther
Re: Bootstranport auf dem Falter
Hallo,
vielen Dank für die Anregungen.
Der Randger hat ein Leergewicht von 640kg, das zulässige Gesamtgewicht ist 935kg. Wenn die Betten eingeklappt sind, bilden sie eine stabile Grundfläche von 3m x 2m aus wasserfestem Leimholz. Direkt darüber liegt die Plane. Auf Grund Eurer Vorschläge und eigener Überlegung plane ich zwei Quertraversen ( Holz oder Metall ) mit Kielauflagen fürs Boot zu bauen. Die Traversen werden eine Auflagenbreite von 150mm haben und über die ganze Breite des Falters gehen. An den Enden werden Laschen montiert, die zur Aufnahme der Spanngurte dienen, die unter dem Fahrzeug durchlaufen . Ebenso werden die Laschen für das Festzurren des Bootes genutzt. Weiter ist je ein Gurt nach vorne und hinten geplant, falls notwendig, simpel und kostengünstig.
Eine Galerie ist was Feines, aber für meine Zwecke m.M.n. viel zu aufwendig, zumal ich mir fürs Rohrebiegen und Schweißen Hilfe suchen müsste.
Was haltet Ihr von meinen Überlegungen?
Gruß Siggi
vielen Dank für die Anregungen.
Der Randger hat ein Leergewicht von 640kg, das zulässige Gesamtgewicht ist 935kg. Wenn die Betten eingeklappt sind, bilden sie eine stabile Grundfläche von 3m x 2m aus wasserfestem Leimholz. Direkt darüber liegt die Plane. Auf Grund Eurer Vorschläge und eigener Überlegung plane ich zwei Quertraversen ( Holz oder Metall ) mit Kielauflagen fürs Boot zu bauen. Die Traversen werden eine Auflagenbreite von 150mm haben und über die ganze Breite des Falters gehen. An den Enden werden Laschen montiert, die zur Aufnahme der Spanngurte dienen, die unter dem Fahrzeug durchlaufen . Ebenso werden die Laschen für das Festzurren des Bootes genutzt. Weiter ist je ein Gurt nach vorne und hinten geplant, falls notwendig, simpel und kostengünstig.
Eine Galerie ist was Feines, aber für meine Zwecke m.M.n. viel zu aufwendig, zumal ich mir fürs Rohrebiegen und Schweißen Hilfe suchen müsste.
Was haltet Ihr von meinen Überlegungen?
Gruß Siggi
Re: Bootstranport auf dem Falter
Hallo Siggi,
deine Idee ist ja schon ein sinnvoller Anfang,
Zuladung hast du auch genug,die Auflagefläche erscheint dir geeignet,
passende Traversen mit eventuell einer dünnen Polsterauflage sind mir auch als erstes eingefallen.
Wie ist aber die Bettplatte gelagert,wo liegt sie auf,wäre diese überhaupt belastbar ??
Nicht dass dir die Möbel darunter einknicken.
Eine weitere Überlegung ist ob nicht ein Transport mit angebautem Motor praktischer wäre,dann müßtest du nicht jedesmal Lenkung,Gaszug,Schaltzug,Spritschlauch und eventuell Kabel abnehmen.
Ich hatte dies mal gemacht bei einem Boot das auf dem Autodach transportiert wurde,nach den ersten Fahrten hat das keinen Spaß mehr gemacht,später kam dann das Boot komplett auf einem Handtrailer hinten in den Bus.
Ich habe diesen Handtrailer aus einer Leiter gebaut,der war leicht,praktisch und einfach zu laden über eine Laderolle;
außerdem einfach zu bauen mit kleinem Werkzeug.
Wenn nun bei deinem Falti eine Traverse unter dem Spiegel (vom Puck) wäre und eine etwas davor,zusätzlich eine Stütze auf der Deichsel für den Bug dann wäre die Gewichtsverteilung eventuell ganz gut und nicht alles Gewicht läge auf dem Aufbau.
Bei den Lasten und der Belastung auf den Aufbau mußt du noch die Zugkräfte der Gurte mitrechnen,da kommen auch noch einige Newtons zusammen,wahrscheinlich mehr als das Gewicht des Bootes.
solltest du Bilder sehen wollen kann ich welche einstellen,
ein paar Bilder von deinem Randger wären auch für viele Mitdenker praktisch (also nicht vom Aufbau sondern z.B. von den Punkten wo die Bettplatten aufliegen,Schaniere,Rahmen,Profil hintere Stützen,etc. )
Als Info für Alle,hier ein Katalog vom Hellwig aus dem Jahr 1977 wo auch das Puck ,bzw. das Super-Puck gezeigt ist :
http://www.hellwig-boote.de/Kataloge/katalog-nach-jahren/Gesamtkatalog_1977.pdf
Dort ist auch die Maximalmotorisierung genannt.
deine Idee ist ja schon ein sinnvoller Anfang,
Zuladung hast du auch genug,die Auflagefläche erscheint dir geeignet,
passende Traversen mit eventuell einer dünnen Polsterauflage sind mir auch als erstes eingefallen.
Wie ist aber die Bettplatte gelagert,wo liegt sie auf,wäre diese überhaupt belastbar ??
Nicht dass dir die Möbel darunter einknicken.
Eine weitere Überlegung ist ob nicht ein Transport mit angebautem Motor praktischer wäre,dann müßtest du nicht jedesmal Lenkung,Gaszug,Schaltzug,Spritschlauch und eventuell Kabel abnehmen.
Ich hatte dies mal gemacht bei einem Boot das auf dem Autodach transportiert wurde,nach den ersten Fahrten hat das keinen Spaß mehr gemacht,später kam dann das Boot komplett auf einem Handtrailer hinten in den Bus.
Ich habe diesen Handtrailer aus einer Leiter gebaut,der war leicht,praktisch und einfach zu laden über eine Laderolle;
außerdem einfach zu bauen mit kleinem Werkzeug.
Wenn nun bei deinem Falti eine Traverse unter dem Spiegel (vom Puck) wäre und eine etwas davor,zusätzlich eine Stütze auf der Deichsel für den Bug dann wäre die Gewichtsverteilung eventuell ganz gut und nicht alles Gewicht läge auf dem Aufbau.
Bei den Lasten und der Belastung auf den Aufbau mußt du noch die Zugkräfte der Gurte mitrechnen,da kommen auch noch einige Newtons zusammen,wahrscheinlich mehr als das Gewicht des Bootes.
solltest du Bilder sehen wollen kann ich welche einstellen,
ein paar Bilder von deinem Randger wären auch für viele Mitdenker praktisch (also nicht vom Aufbau sondern z.B. von den Punkten wo die Bettplatten aufliegen,Schaniere,Rahmen,Profil hintere Stützen,etc. )
Als Info für Alle,hier ein Katalog vom Hellwig aus dem Jahr 1977 wo auch das Puck ,bzw. das Super-Puck gezeigt ist :
http://www.hellwig-boote.de/Kataloge/katalog-nach-jahren/Gesamtkatalog_1977.pdf
Dort ist auch die Maximalmotorisierung genannt.
Re: Bootstranport auf dem Falter
Hallo Bernd
Sei bitte so leib und stelle mal Bilder ein, intressiert mich auch.
Lg Markus
Sei bitte so leib und stelle mal Bilder ein, intressiert mich auch.
Lg Markus