Lautstärke bei Regen

Bereich für Themen um Esterel-Klappcaravan-Modelle
Benutzeravatar
Always21
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 160
Registriert: 22.04.2021 21:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Tourneo connect 2015
Camper/Falter/Zelt: Paradiso Ideale beach 1996 (davor Trigano Randger von 2001, davor Raclet cortina von 1999)
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Lautstärke bei Regen

Beitrag von Always21 »

lausitzer01 hat geschrieben: 05.10.2023 15:34
Nordseefan hat geschrieben: 05.10.2023 11:40 Ich würde Ohrenstöpsel empfehlen. Günstig in der Anschaffung, wenig Aufwand und sie helfen auch gegen allerlei andere Geräusche wie scheppern von WoMo Türen, Kindergeschrei, Hundegebell, private Brötchen und Blöd Zeitungsholdienste etc.
Moin,
Ohrstöpsel wären für mich absoluter Kontrollverlust, es wird ja eine künstliche Taubheit hergestellt. Persönlich mag ich schon bemerken was um mich herum passiert und das gehört das klacken der WoWA-Türen, das ratschen der Reißverschlüsse und die allseits beliebten Schiebetüren dazu. Das prasseln von Regen auf dem Zeltdach ist auch gemütlich ( solange das Zelt dicht ist), aber so ein GFK-Dach oder ähnliches kann schon ganz schön "donnern".
Jeder wie er mag, die Lösung von Kulingo finde ich sehr ansprechend. Für die Dämmung im Inneren würde ich wohl Armaflex aus dem Kfz-Bereich benutzen. Gibt es selbstklebend in verschiedenen Stärken, nicht brennbar und ist gleichzeitig Wärme- und Kälteisolierung. Es gibt auch eine Unmenge an Polster- und Himmelstoffen im Kfz-Bereich die einfach aufgeklebt werden können, mit und ohne Schaumstoff.

Gruß von Torsten
Ich schlafe auf dem CP fast immer mit Ohrenstöpseln, da ich sehr geräuschempfindlich bin und mich zu laute Geräusche auf dem CP einfach stören. Wobei Regen auf dem GFK-Dach meines Paradiso nicht dazu gehören, komischerweise, das finde ich ok. Nur sowas wie Türenknallen, Hundebellen, Menschen in lauter Unterhaltung und Musik- also eher Geräusche von anderen Leuten, nicht Naturgeräusche.
Probleme hatte ich mit Ohrenstöpseln nur zuhause wegen des schnarchenden Mannes- da hatte ich dann die Wahl, entweder vom Schnarchen gestört zu werden, aber meine Kinder zu hören oder vom Schnarchen verschont zu werden, aber meine weinenden Kleinkinder nicht zu hören... und JEDE Nacht macht es auch keinen Spaß. Das aber nur am Rande, da ist ja jeder anders.


letzter hat geschrieben: 05.10.2023 20:27 Nahezu jedes amerikanische Wohnmobildach ist mit einer gummiartigen Matte belegt. Das lindert Geräusche, verhindert Hagelschäden, und dämmt zusätzlich gegen Kälte oder Wärme. Ich frage mich schon lange warum das in D nicht möglich ist?

Sicher würde das auch beim Klappi helfen.

Viel Erfolg!
Von außen oder innen? Und Torstens Frage nach dem Material interessiert mich auch.
Ein Leben ohne Camping ist möglich, aber sinnlos. Darum bin ich wieder dabei.
Gruß aus dem Norden von Sandra
letzter
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 82
Registriert: 27.02.2023 20:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VOLKSWAGEN
Camper/Falter/Zelt: suche noch

Re: Lautstärke bei Regen

Beitrag von letzter »

Nö kann ich Z.Z. leider nicht weiter verfolgen. Wir sind Süd-Frankreich zum Campen und genießen lieber das Wetter! Etc...

Das Material sieht dem Verletzungsschutz bei Spielgeräten in der Stadt (diese Spiralfeder-Dinger) ähnlich, halt nur als Matte. Einfach mal selbst suchen!
:camp1

Unsere Großeltern haben uns gelehrt:
Der Klügere gibt nach! - Nun regieren die BildungsfernInnen :roll:
lausitzer01
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 296
Registriert: 19.08.2022 23:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: T4 Multivan Last Edition 2003
Camper/Falter/Zelt: Olbernhau Camptour Phoenix Exklusiv 1994
Wohnort: 26939 Großenmeer bei Oldenburg

Re: Lautstärke bei Regen

Beitrag von lausitzer01 »

letzter hat geschrieben: 06.10.2023 12:33 Nö kann ich Z.Z. leider nicht weiter verfolgen. Wir sind Süd-Frankreich zum Campen und genießen lieber das Wetter! Etc...

Das Material sieht dem Verletzungsschutz bei Spielgeräten in der Stadt (diese Spiralfeder-Dinger) ähnlich, halt nur als Matte. Einfach mal selbst suchen!
Das es sich um eine Art Fallschutzmatte handelt wage ich zu bezweifeln, denn eine 10mm dicke Matte wiegt 10 kg/m². Bringt dann ganz schnell mehr als 100 kg aufs Dach und einen bescheidenen Schwerpunkt. Und, wenn du das Thema hier aufwirfst, wäre es schön auch an der Lösung mitzuarbeiten und nicht nur "Einfach mal selbst suchen" hinzuwerfen. Das bekommen wir zwar tatsächlich hin, aber wenn jede Frage so beantwortet wird......
Euch noch eine schöne Zeit in Süd-Frankreich :winkend: .

Gruß von Torsten
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Lautstärke bei Regen

Beitrag von KSF »

lausitzer01 hat geschrieben: 06.10.2023 13:06 10mm dicke Matte wiegt 10 kg/m². Bringt dann ganz schnell mehr als 100 kg aufs Dach
Das Dach muß man erst mal hoch heben.

Hörenstöpsel:
Es gibt Arbeiter, die haben die Hörenstöpsel den hablen Tag im Ohr, um ihren Job zu machen. Und die leben immer noch, ohne im alter Gehörferlust zu erleiden.
Lieber Hörenstöpsel und durchschlafen als ......
mfg Klaus :klapper:
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 761
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Lautstärke bei Regen

Beitrag von Neandertaler »

Hallo Zusammen,

warum ist es so schwierig, Fragen, die hier gestellt werden, einfach zu beantworten?
Klaus hat nach der (bau-)technischen Lösung zur Geräuschdämmung gefragt, Torsten hat mit eingeworfen, dass Ohrstöpsel ein no-go sind (und zudem auch keine bautechnische Lösung wie die Frage vorher gestellt wurde).
Da ist der Vergleich mit Arbeitern, die den ganzen Tag Ohrstöpsel tragen (müssen) total unangebracht. Immerhin gibt es auch Menschen, die können eine Ohrstöpsel tragen, dann hilft nur noch eine bautechnische Lösung.
Also geht bitte auf die Frage ein um einen Camperkollegen zu helfen (dafür ist das Forum ja auch da) oder behaltet die Meinung für euch bzw. tut diese in der Plauderecke kund, die genau dafür da ist. Hier stand eine zielgerichtete Frage im Raum.

Um auf die anfängliche Frage einzugehen: Die Idee mit den Schwimmnudeln ist sicherlich sehr gut und auch kostengünstig. Ob man jetzt eine LKW-Plane anfertigen lässt oder eine hochwertige, fertig konfektionierte aus dem Baumarkt nimmt, ist wohl geschmackssache. Ich würde zunächst die aus dem Baumarkt bevorzugen, diese haben dann auch schon ringsum Lochösen montiert. Hier würde ich dann Gurte befestigen und diese dann nach unten abspannen. Halte ich jedenfalls für die günstigere Methode. Wenn diese funktioniert, kann man das ja immer noch "verfeinern" (Kederschiene usw.). Zu beachten wäre ggf. noch, dass es ein Gefälle zu irgendeiner Seite hin gibt, damit sich nicht ein Pool auf dem Dach bildet. Da hat man sonst mal sehr schnell mehr als 100kg drauf (da reichen bei der Dachfläche eines Esterel mal gerade 1,5cm Wasserstand).

Was die Dämpfung von Außen betrifft: die Fallschutzmatten für Spielplätze etc. halte ich auch für zu schwer. Es gibt aber(auch im Baumarkt) so recht weiche und leichte Matten, etwa in dieser Art:

https://www.ebay.de/itm/314608764623?ch ... 90QAvD_BwE

Sicherlich kann man über die Optik streiten, es geht aber um die techn. Lösung. Diese würde ich testweise mit doppelseitigem Klebeband mal anbringen und schauen, ob und was das bringt. Bei 10mm Dicke sollte da schon was drin sein.
Ich hoffe, ich konnte hiermit etwas helfen. Halte uns doch auf dem Laufenden, welche Lösung du genutzt hast und wie der Erfolg zu bewerten ist. Kann anderen nur weiterhelfen.
Viele Grüße
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Antworten

Zurück zu „Esterel“