Woher gebrauchter Falter als Startfalter?
Verfasst: 24.08.2012 08:32
Guten Morgen ihr Lieben!
Erstmal wollte ich mich kurz vorstellen, als Neuling
Mein Mann (30) und ich (25) sind begeisterte Camper, haben aber nur Zelterfahrungen. Mit meinen Eltern bin ich früher auch im Wohnwagen mitgefahren, aber das ist nicht so mein Ding.
Bei der Suche nach einem neuen Zelt bin ich dann zufällig auf die Falter gestoßen (über obelink.nl) und suuuuper begeistert! Klar, hab ih die schonmal gesehen, aber jetzt erst wirklich bewusst Tja, und jetzt soll es kein neues Zelt geben sondern lieber einen Falter!
Da wir ja noch Neulinge sind, macht ein gebrauchter zum Starten sicherlich Sinn.
Von der Größe her möchten wir schon einen links-rechts-Klapper mit 2 Schlafkabinen (auch wenn wir noch zu zweit sind) und so 18-25 qm Größe, denk ich. Die Länge der Betten muss schon 200 cm haben, da mein Mann 1,90 m groß ist. Eine Küche sollte auch dabei sein.
Es gibt ja nun auch diverse Hersteller, aber in die engere Wahl kommen Trigano, SK, Jamet, Camp-Iet.
(ich hab schon einen Jamet Louisiana hier im Forum angeboten gesehen, da hat sich jemand auch seeeehr viel Mühe mit der Beschreibung gemacht, den könnte ich mir z.B. gut vorstellen, nur hatten wir für unseren ersten eben eher an 1000 € gedacht)
Vom Preis her hatte ich so an die 1000 € gedacht, möchte aber gerne einen Falter ab Jahr 2000 mit 100er Zulassung, ein Deichselkasten wäre auch super, aber kein muss
Soviel zu meinen Vorstellungen, mal gucken, ob das überhaupt realistisch ist.
Leider findet man ja in diversen deutschen Börsen nicht soooo viel an gebrauchten Faltern, in NL bin ich da schon fündiger geworden.
AAAber: ich hab zwar hier schon im Forum gesucht, aber nichts konkretes gefunden (nocht richtig geguckt?):
wenn man einen gebrauchten aus dem Ausland, speziell NL kauft, was gibt es zu beachten?
- Zulassung Deutschland/TÜV?
- 100er Zulassung-Regelung?
- Verzollung
- noch etwas?
Die Frage ist, ob sich der Aufwand lohnt und vorallem was noch alles an weiteren Kosten hinzukommt, oder ob man lieber direkt in D kauft und schon einen "fertigen" mit Zulassung, TÜV etc. hat.
Hm, was meint ihr dazu, was sind eure erfahrungen?
Oder hat zufällig jemand so einen Falter abzugeben?
Ich freue mich auf eure Antworten, liebe Grüße, Suse
Erstmal wollte ich mich kurz vorstellen, als Neuling
Mein Mann (30) und ich (25) sind begeisterte Camper, haben aber nur Zelterfahrungen. Mit meinen Eltern bin ich früher auch im Wohnwagen mitgefahren, aber das ist nicht so mein Ding.
Bei der Suche nach einem neuen Zelt bin ich dann zufällig auf die Falter gestoßen (über obelink.nl) und suuuuper begeistert! Klar, hab ih die schonmal gesehen, aber jetzt erst wirklich bewusst Tja, und jetzt soll es kein neues Zelt geben sondern lieber einen Falter!
Da wir ja noch Neulinge sind, macht ein gebrauchter zum Starten sicherlich Sinn.
Von der Größe her möchten wir schon einen links-rechts-Klapper mit 2 Schlafkabinen (auch wenn wir noch zu zweit sind) und so 18-25 qm Größe, denk ich. Die Länge der Betten muss schon 200 cm haben, da mein Mann 1,90 m groß ist. Eine Küche sollte auch dabei sein.
Es gibt ja nun auch diverse Hersteller, aber in die engere Wahl kommen Trigano, SK, Jamet, Camp-Iet.
(ich hab schon einen Jamet Louisiana hier im Forum angeboten gesehen, da hat sich jemand auch seeeehr viel Mühe mit der Beschreibung gemacht, den könnte ich mir z.B. gut vorstellen, nur hatten wir für unseren ersten eben eher an 1000 € gedacht)
Vom Preis her hatte ich so an die 1000 € gedacht, möchte aber gerne einen Falter ab Jahr 2000 mit 100er Zulassung, ein Deichselkasten wäre auch super, aber kein muss
Soviel zu meinen Vorstellungen, mal gucken, ob das überhaupt realistisch ist.
Leider findet man ja in diversen deutschen Börsen nicht soooo viel an gebrauchten Faltern, in NL bin ich da schon fündiger geworden.
AAAber: ich hab zwar hier schon im Forum gesucht, aber nichts konkretes gefunden (nocht richtig geguckt?):
wenn man einen gebrauchten aus dem Ausland, speziell NL kauft, was gibt es zu beachten?
- Zulassung Deutschland/TÜV?
- 100er Zulassung-Regelung?
- Verzollung
- noch etwas?
Die Frage ist, ob sich der Aufwand lohnt und vorallem was noch alles an weiteren Kosten hinzukommt, oder ob man lieber direkt in D kauft und schon einen "fertigen" mit Zulassung, TÜV etc. hat.
Hm, was meint ihr dazu, was sind eure erfahrungen?
Oder hat zufällig jemand so einen Falter abzugeben?
Ich freue mich auf eure Antworten, liebe Grüße, Suse