Seite 1 von 1
Deichselbox abdichten, aber wie
Verfasst: 19.04.2012 21:26
von SlotHerbie
Hallo Falterfreunde,
nächste Woche soll es endlich soweit sein. Wir dürfen unseren Raclet Cherokee bei Herrn Kreppel in Polch abholen. Wir haben eine große Raclet-Deichselbox mit bestellt. Diese ist nur vernietet und somit nicht 100 % Wasserdicht. Nun habe ich mir gedacht, dass man diese Schwachstelle mit Dichtungsmasse selbst beheben kann. Was denkt Ihr, ist das möglich und welche Dichtungsmasse würdet ihr mir empfehlen? Habe nämlich wirklich KEINE AHNUNG
Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe
Euer Slotherbie
Re: Deichselbox abdichten, aber wie
Verfasst: 19.04.2012 21:55
von fckwolle
Gut ist das Produkt sikaflex
Re: Deichselbox abdichten, aber wie
Verfasst: 19.04.2012 21:59
von KSF
Hallo Slotherbie,
ich würde einfach Silikon aus dem Baumarkt nehmen, das habe ich auch bei meiner Unterbodenwanne so gemacht.
http://www.klappcaravanforum.de/viewtop ... 2644&hilit
Re: Deichselbox abdichten, aber wie
Verfasst: 19.04.2012 22:00
von stefantom
wiso muss der kasten 100/ dicht sein eollste da salz drin lagern
Re: Deichselbox abdichten, aber wie
Verfasst: 19.04.2012 23:25
von zawiese
SlotHerbie hat geschrieben:Hallo Falterfreunde,
nächste Woche soll es endlich soweit sein. .................
Habe nämlich wirklich KEINE AHNUNG
Warum möchtest Du etwas abdichten, von dem Du noch nicht einmal weißt, das es undicht ist??
Und selbst wenn es also undicht sein sollte. Glaubst Du allen ernstes, die Beladung säuft ab, weil da irgendwo ein Tropfen durchsickert?? Schmier bitte nicht mit irgendwelchen Dichtungsmitteln herum, das fällt in den meisten Fällen unter verschlimbessern!
Mach Dich locker!
Gruss
Thomas
Re: Deichselbox abdichten, aber wie
Verfasst: 19.04.2012 23:42
von Vespaflo
Hallo Slotherbie,
also ich würde mir das auch nochmal überlegen. Auf jedenfall erst einmal das Ding anschauen und testen bevor ich was dichte. Bei uns ist der Kasten auch nicht ganz dicht. Man nehme nur das große Loch unterhalb der Gasflasche die wir dort drinnen transportieren auch der Deckel schließt nicht dicht hat aber einen gewissen Überhang so das kein Wasser eindringen kann. Im Grunde sind die Boxen ja schon so gebaut das Sie Regen und Gischt vom Fahren aushalten können und wie Thomas schon sagte "wo Luft dran kommt, schimmelt nichts".
In diesem Sinne gute Nacht
Tschau Florian
Re: Deichselbox abdichten, aber wie
Verfasst: 20.04.2012 06:42
von Niels$
Ich denke auch, dass es gar nicht so schlimm ist, wenn da etwas Wasser rein kommt, viel schlimmer ist es, wenn es nicht raus kann!
Die Deichselbox ist ja nun nicht das geeignete Transportmittel für den feinen Zwirn, da kommen ja eher die Dinge rein, die sich nichts aus einem Wassertropfen machen.
Niels
Re: Deichselbox abdichten, aber wie
Verfasst: 20.04.2012 19:11
von Jugger64
Hallo Slotherbie,
vertraue doch einfach darauf, dass der Hersteller weiß was er tut und die Box so gebaut ist, dass während der Fahrt und auch bei den Standzeiten kein Wasser eindringen kann. Alles andere wäre ein Armutszeugnis für den Hersteller.
Nicht alles was nicht luftdicht oder gegen Eintauchen in Wasser geschützt ist, muss bei sachgerechtem Einsatz Wasser Einlass gebieten. Mein Deichselkasten hat auch keine Dichtungen und blieb bisher unter allen Umständen innen trocken. Nun gut, man muss den Deckel schon schließen, damit es so ist.
Gruß
Norbert
Re: Deichselbox abdichten, aber wie
Verfasst: 04.07.2012 23:29
von Furmannsky
Sollte ein Deichselkasten nicht auch -vor allem!- luftdurchlässig sein? Immerhin sind die Kästen ja vornehmlich zum Verstauen der Gasflasche(n) gedacht?!
Grüße
Gunter