Brandschutz

Der Platz für Themen über technisches Zubehör, wie z.B. Stützlastwaagen, Waagen für die Gasflasche, Unterlegplatten und dererlei Dinge, die beim Campen mit dem Falter oder Klapper hilfreich sind.
Benutzeravatar
rewinima
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 593
Registriert: 07.11.2006 08:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Gran Scenic 2,0 Automatik Bj. 2007, Fiat Panda 1,2 Bj. 2012
Camper/Falter/Zelt: Wilk de Luxe 400HKT Bj. 90, Paradiso Gran 345 V Bj. 84, vorher Trigano Chantilly Bj. 98
Wohnort: 27711 Osterholz-Scharmbeck

Re: Brandschutz

Beitrag von rewinima »

Hallo Leute, hier möchte sich mal ein "Feuerlöscherprüfer " zu Wort melden.
Also wenn Löscher dann mindestens 2 Kg , alles was darunter ist , ist in meinen Augen --Spielzeug-- (ist meine persönliche Meinung)
die heutigen 2 KG Pulverlöscher schaffen so viel zu Löschen wie früher ein DIN Löscher mit 6 Kg Inhalt.
Sicher CO² Löscher machen keinen Dreck, Schaumlöscher auch nicht viel aber wenns wirklich mal Brennt ist das Nebensache, denkt mal an die Rußverschmutzung
Ich war bei der Feuerwehr und die haben versucht mit einem CO² Löscher einen Strohballen zu löschen .Hab mit denen Gewettet , das klappt nicht und es hat nicht geklappt!!
Schaumlöscher mit 2 KG haben zu wenig Löschleistung und können nur bis zur Frostgrenze betrieben werden.
Pulver macht zwar "Sauerei" aber Mann/Frau kann ohne nachdenken damit alles Löschen! Löschpulver ist ungiftig , nur nicht einatmen- man kann daran ersticken!
Löscher unter 2 KG haben wie gesagt zu wenig Leistung und sind nach wnigen Sekunden leer. Mit einem 2 KG Löscher habe ich es selbst geschafft einen Motorbrand 4 x zu Löschen.Ok ich bin in Übung , und für den ungeübten sollte wenigstens etwas Reserve vorhanden sein.und wer Platz hat sollten dann zu 6 KG greifen.Das reicht immer.
Auf den Dingern stehen Zahlen wie z.B 2 KG ABC Pulver 13A das heißt dieser Löscher schafft -nachgewiesen -ein Prüfobjekt 50 cm breit x 50 cm hoch und 130 c m lang zu Löschen , daß ist nicht wenig. bei 6 KG habe ich bis zu 43A = 430 cm genug der Theorie.
Wer übrigends nach Östereich fährt muß einen Löscher dabei haben, wie es in anderen Ländern aussieht weiß ich nicht.
Rauchmelder egal wie groß und teuer sind niemals verkehrt. Wichtig ist doch nur daß man bei einem Brand aufwacht und raus aus der Hütte.
Ansonsten gerne mal was schreiben :hi: :hi:
Gruß aus OHZ-Ohlenstedt. Wir wohnen dort, wo andere Urlaub machen
Reinhard und Wiebke
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Brandschutz

Beitrag von Gleiter »

rewinima hat geschrieben: Wer übrigends nach Östereich fährt muß einen Löscher dabei haben, wie es in anderen Ländern aussieht weiß ich nicht.
Danke für den Hinweis, wieder was dazu gelernt.

Und morgen gibt's einen Mordsaufstand bei meinem Autofahrerclub, ich zitiere:
Mitführpflicht

Neben Verbandspaket, Warndreieck und Warnweste bestehen keine zusätzlichen Mitführpflichten.
:mrgreen:

Gruß aus Ösiland, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Benutzeravatar
Ortenauer
Beiträge: 4
Registriert: 12.09.2011 19:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Meriva 2012
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Kyte 2012
Wohnort: Baden-Württemberg, Kinzigtal

Re: Brandschutz

Beitrag von Ortenauer »

Hallo,
Brandschutz sind alle Maßnahmen die einen Entstehungsbrand verhindern. (Windlicht mit breitem Standfuß, guter und sicherer Gasgrill, Mindestabstände von heissen Geräten zur Zelthaut ect.)
Entstehungsbrände kann man mit einem Feuerlöscher ablöschen. Das kann man mit einem 2 kg Löscher tun, persönlich nehme ich hierfür 2 Flaschen Müller-Thurgau oder Riesling als Löschmittel. Die kippe ich im Notfall über den Entstehungsbrand. (Oder nach Ablauf der Prüffrist, recycle / kippe ich mein Löschmittel dann und kaufe mir 2 neue Flaschen.) Auch mit einem feuchten Lappen oder einem Handtuch kann man einen Entstehungsbrand durch abdecken gerade noch eindämmen.
Spaß beiseite, sollten 2 Wasserflaschen nicht mehr ausreichen und der Umgang mit einem Feuerlöscher noch nie geübt worden sein, dann bitte folgende Grundsätze beachten:
Menschenrettung geht vor Brandbekämpfung - im Brandfall alle raus aus dem Zelt. (Wenn noch möglich Kamotten, Geld, Papiere und Autoschlüssel mitnehmen.)
Dann die Zeltnachbarn warnen (Brandüberschlag) und die Feuerwehr rufen oder rufen lassen. Das eigene Auto wegfahren.
Wenn ihr das gemacht habt, dann könnt ihr in aller Ruhe die Reste löschen. Hierfür nimmt man den Feuerlöscher vom Zeltplatz denn dieser sollte auf jeden Fall geprüft sein (der eigene Feuerlöscher steht ja im brennenden Zelt). Alternativ dann den Feuerlöscher aus dem Auto (wenn man hat). CO2 Löscher im Zelt zu verwenden ist lebensgefährlich! Denn wie zuvor beschrieben, CO2 verdrängt den Sauerstoff. CO2 von aussen anwenden ist wirkungslos - vom Winde verweht.

Ein Rauchmelder kann Leben retten, ein Rauchmelder geht auch bei Wasserdampf los - viel Freude beim Nudelkochen.
Grundsätzlich hat rewinima recht: raus aus der Hütte.

Gruß Ortenauer
Benutzeravatar
Straddis
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 52
Registriert: 16.11.2010 22:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford C-Max 2.0 2007
Camper/Falter/Zelt: SK 14 Kallima
Wohnort: Südbaden; Freiburg

Re: Brandschutz

Beitrag von Straddis »

Hallo liebe Fori`s, :hi:

oftmals entstehen ja sogenannte " Fettbrände " beim kochen.
Habe mal gelesen, dass Feuerlöscher zur Fettbrandbekämpfung
mit dem Buchstaben " F " deklariert sind.So etwas finde ich schon recht
sinnvoll. Feuermelder sind meiner Meinung nach überzogen !!
mfg
Heinz-Günter
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Brandschutz

Beitrag von wurzelprumpf »

Offtopic:
[quote="Ortenauer"]... persönlich nehme ich hierfür 2 Flaschen Müller-Thurgau oder Riesling als Löschmittel.[/quote]

Das ist Alkoholmißbrauch! Bild
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Benutzeravatar
Minimax
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 266
Registriert: 15.03.2009 02:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Suzuki Wagon R+ Bj:98
Camper/Falter/Zelt: eigenbau Microcamper und Zelt: http://www.klappcaravanforum.de/viewtop ... =85&t=6658
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Brandschutz

Beitrag von Minimax »

wurzelprumpf hat geschrieben:
Offtopic:
[quote="Ortenauer"]... persönlich nehme ich hierfür 2 Flaschen Müller-Thurgau oder Riesling als Löschmittel.
Das ist Alkoholmißbrauch! Bild[/ot][/quote]

Ja genau und im Fall eines Fett oder Benzinbrandes (genau so wie ein Löschversuch mit Wasser) außerdem auch noch ziemlich gefährlich.
Bitte solche Tipp"s deutlich als :happy: deklarieren sonst macht das noch einer und dann :shock: alles klar? ;)

Aber es stimmt schon,zb. bei einem umgekippten Grill würde ein einfacher Eimer Wasser oft schon reichen um schlimmeres zu verhindern.Genau da sehe ich nämlich auch ein Problem,sicher gibt es total efektive HighTech Feuerlöscher und die sind sicher auch zu empfehlen.
Mal etwas übertrieben gesehen:Hätte man nicht Hemmungen mit einem Löscher für mehrere hundert Euro (der danach teuer wieder befüllt werden muß) das Igluzelt eines Nachbarn,einen umgekippten Grill oder eine außer kontrolle geratenen Laterne zu löschen nur um den Krempel hinterher eh wegzuwerfen?
Ich fand den Tipp von Armin,sich mit den Campingplatz eigenen Brandbekämpfungsmitteln vertraut zu machen sehr gut.Bis die gefunden sind bzw.für Kleinstbrände müßte doch sicher auch eine kleine Sprühdose reichen? Scheinbar sind die doch garnicht so schlecht.
Gruß,
Mike
Benutzeravatar
Kinderurlaub
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 34
Registriert: 28.12.2011 13:05
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Sharan Highline DSG 2015
Camper/Falter/Zelt: Hymer Eriba Living 560
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Brandschutz

Beitrag von Kinderurlaub »

Also Müller-Thurgau würd ich nicht nehmen, ehr einen Trolliger-Lemberger oder eine Schwarzriesling. Nein , Spaß beiseite. Ich mache mir Gedanken bei der Branderkennung im Schlaf und der möglichen Brandbekämpfung bzw. den möglichen Fluchtweg. Als Rauchmelder würde ich thermische Rauchmelder nehmen, die lösen bei Rauch nicht aus. Nur bei dem Feuerloscher bin ich noch nicht sicher. Bei einem Entstehungsbrand ist man vielleicht geneigt, aus Panik, den Pulverlöscher zu nutzen.
Eventuell sehe ich auch das Thema zu "Verbissen".

Gruß
Meik
Zuletzt geändert von Kinderurlaub am 23.01.2012 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
Interessen steuern die Wahrnehmung
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Brandschutz

Beitrag von Gleiter »

Schade, dass dieser an sich sehr interessante Thread abrutscht. Wer je in ein offenes Feuer gepisst hat (wie weiter unten empfohlen) macht das nie wieder, rein aus olfaktorischen Gründen. Desgleichen wird vermutlich auch sein wenn Müller-Thurgau & Co ins Feuer geschüttet wird...

CO 2 Löscher scheinen auch nicht so ganz das Wahre, wenn ich so die diesbezüglichen Kommentare lese.

@ minimax: Ich hab' da keine Hemmungen, wozu hat man auch so ein Teil griffbereit? Über die Kosten macht man sich da doch als Allerletztes Gedanken, oder nicht? Hauptsache im richtigen Moment Schlimmeres verhindern zu können, das alleine zählt.

@ Meik: Verbissen, je nun. Man kann nicht vorsichtig genug sein, wohl wahr, aber man kann's auch übertreiben. Innert mehr als 30 Jahren campen habe ich kein einziges Mal einen Brand am CP erlebt, Zufall oder nicht, wie auch immer. Einen Löscher griffbereit haben ist schon mal mehr als vermutlich viele Camper im Kontext haben.

Auch interessant der Hinweis auf die Löscheinrichtungen am CP - so was habe ich bewußt noch nie wahr genommen (mehrere CP in A, D, NL und I), wurde auch nie dezidiert darauf aufmerksam gemacht. Wenn's was wird sind wir zu Himmelfahrt in Salem (das Salem nebst HH, nicht das am Bodensee), da werde ich das mal verifizieren.

Gruß, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Magnumschrauber
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 28.07.2009 12:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Alt: VW T3 Multivan Magnum 1.6TD , Neu: V220CDI Bj. 2003
Camper/Falter/Zelt: Heinemann Z470B
Wohnort: Rems-Murr-Kreis BW

Re: Brandschutz

Beitrag von Magnumschrauber »

Hallo zusammen,
so jetzt will ich auch mal meinen Senf dazu geben.

CO2 Löscher oder die nachfolger von den Halon Löschern sind zwar sehr "freundlich" was die Verschmutzung angeht, aber haben den großen Nachteil das Sie im offenem Gelände sehr schnell ihre Wirkung "verpuffen".
Pulverlöscher haben zwar einen sehr hohen Wirkungsgrad, aber durch das enthaltene "Salz" im Pulver sind sie auch sehr aggresiv gegenüber sämtlichen Metallen und wandern wirklich in jede Ritze und man hat "Jahre freude daran.
Schaumlöscher haben die Eigenschaft, das Brandgut vollständig zu Umschließen und so die Sauerstoffzufuhr zu stoppen und das Brandgut gezielt zu bekämpfen und somit die "Sauerei" in Grenzen zu halten.
Wasserlöscher sind nur gut um Feststoffbrände zu Löschen, das heist z.b. Holz, da Sie nur zur Runterkühlung der Brandtemperatur dienen.

Als ehemaliger Feuerwehrmann mit sehr großem Erfahrungsschatz rate ich im allgemeinen immer zu einem guten Schaumlöscher, da diese auch im allgemeinen die Brandklassen ABC und oft auch F abdecken.
Aber das wichtigste bei der ganzen Sache ist, immer umsichtig mit Feuer oder anderen Brandquellen umzugehen und so einen Brand im vorfeld schon auszuschließen.
Für was sich jetzt jeder einzelne Entscheidet, bleibt jedem selber überlassen.

Was auch noch gesagt werden muss ist, jeder CP in der EU muss über eine gewisse Anzahl an Löschmitteln verfügen und diese müssen auch jedem und jederzeit zugänglich sein.
Ich selber habe in meinem Auto immer eine Löschdecke und einen 4KG Schaumlöscher, der auch regelmäßig gewartet wird, und diesen habe ich auch schon eingesetzt und anschließend von der Versicherung des Geschädigten auch Ersetzt bekommen, genauso verhält es sich bei einem Verbandskasten.

Ich lege deswegen jedem ans Herz, sich einen Löscher zuzulegen, auch wenn die Wartung kosten Verursacht, was für einen muss jeder selber wissen wie gesagt.

Gruß

Heinz :winkend:
Gruß Heinz


Ich Sitze im Auto drehe mich um und was sehe ich, unendliche weiten und fröhliche Kids, Du befindest Dich in einem T3, das war's leider einmal.
Der wahre Luxus ist keine Frage des Preises, was wirklich zählt, ist der gefühlte Wert !
Antworten

Zurück zu „Techn. Zubehör“