Rost Aufhängung Küche - TÜV?
Rost Aufhängung Küche - TÜV?
Hallo Leute, wie im Thread "4 Schlafplätze" mitgeteilt war ich gestern in Dänemark. Nun bin ich um eine Erfahrung und 22959,37 DKK reicher.
Ich wollte mir eigentlich einen Combi Camp Panda Bj. 2000 in rot zulegen. Bis auf die Scharniere der Küchenzeile (ordentlich Rost) war das Zelt und alles andere gut in Schuß. Jetzt weiß ich auch, daß man einen Kühlschrank auch mit Gas betreiben kann. Tolle Sache.
Nun zum eigentlichen Problem. Da der Falter ja aus Dänemark eingeführt werden sollte, muß eine Vollabnahme beim technischen Überwachungsverein, in meinem Fall wäre es die Dekra, erfolgen. Die Reifen waren Baujahr 2000 und sind somit 11 Jahre alt. Gibt es Vorgaben hinsichtlich dem Höchstalter von Reifen bei einer Vollabnahme? Bei einer 100 km/h-Zulassung dürfen die nur 6 Jahre alt sein.
Der Combi Camp hatte unter dem Wagen 2 Hauptträger (Längsträger). Die relativ dünnen Träger der Küchenzeile ( 2 verzinkte U-Profile) sind an den diesen Hauptträgern angeschraubt und offensichtlich auch angeschweißt. Die Träger der Küchenzeile hatten Kantenrost. Rostblasen, abplatzende Verzinkung und in den beiden Knicken ordentlich Rost. Kommt soetwas durch eine Vollabnahme?
Ich war mir total unsicher. Für mich bestand das Risiko nicht durch die Vollabnahme zu kommen. Die Reifen und der Rost wären üblich kein Problem, jedoch gilt das Kurzzeitkennzeichen nur 5 Tage. Um von der Reifenbude zum Karrosserieklempner und dann wieder zur Vollabnahme zu gelangen lief ich Gefahr noch ein oder zwei Kurzzeitkennzeichen beantragen zu müssen.
Ich habe dann den Combi Camp nicht genommen, zumal der Preis für die Verkäufer mehr als fair war und ich kein Entgegenkommen sah, den Preis wegen der Reifen und dem Rost um 200-300 Euro zu verringern.
Habt Ihr Erfahrungen mit TÜV und Vollabnahme und zwar wie verrostet die tragenden Teile sein dürfen, damit noch eine Abnahme erfolgt? Ich brauche hier Anhaltspunkte, damit ich beim zweiten Versuch nicht wieder baden gehe.
Suchender
Ich wollte mir eigentlich einen Combi Camp Panda Bj. 2000 in rot zulegen. Bis auf die Scharniere der Küchenzeile (ordentlich Rost) war das Zelt und alles andere gut in Schuß. Jetzt weiß ich auch, daß man einen Kühlschrank auch mit Gas betreiben kann. Tolle Sache.
Nun zum eigentlichen Problem. Da der Falter ja aus Dänemark eingeführt werden sollte, muß eine Vollabnahme beim technischen Überwachungsverein, in meinem Fall wäre es die Dekra, erfolgen. Die Reifen waren Baujahr 2000 und sind somit 11 Jahre alt. Gibt es Vorgaben hinsichtlich dem Höchstalter von Reifen bei einer Vollabnahme? Bei einer 100 km/h-Zulassung dürfen die nur 6 Jahre alt sein.
Der Combi Camp hatte unter dem Wagen 2 Hauptträger (Längsträger). Die relativ dünnen Träger der Küchenzeile ( 2 verzinkte U-Profile) sind an den diesen Hauptträgern angeschraubt und offensichtlich auch angeschweißt. Die Träger der Küchenzeile hatten Kantenrost. Rostblasen, abplatzende Verzinkung und in den beiden Knicken ordentlich Rost. Kommt soetwas durch eine Vollabnahme?
Ich war mir total unsicher. Für mich bestand das Risiko nicht durch die Vollabnahme zu kommen. Die Reifen und der Rost wären üblich kein Problem, jedoch gilt das Kurzzeitkennzeichen nur 5 Tage. Um von der Reifenbude zum Karrosserieklempner und dann wieder zur Vollabnahme zu gelangen lief ich Gefahr noch ein oder zwei Kurzzeitkennzeichen beantragen zu müssen.
Ich habe dann den Combi Camp nicht genommen, zumal der Preis für die Verkäufer mehr als fair war und ich kein Entgegenkommen sah, den Preis wegen der Reifen und dem Rost um 200-300 Euro zu verringern.
Habt Ihr Erfahrungen mit TÜV und Vollabnahme und zwar wie verrostet die tragenden Teile sein dürfen, damit noch eine Abnahme erfolgt? Ich brauche hier Anhaltspunkte, damit ich beim zweiten Versuch nicht wieder baden gehe.
Suchender
- wurzelprumpf
- Site Admin
- Beiträge: 1323
- Registriert: 12.07.2009 17:53
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
- Camper/Falter/Zelt: keiner
- Wohnort: Winsen
Re: Rost Aufhängung Küche - TÜV?
Moin Suchender,
Glückwunsch zu deiner Entscheidung! Hätte ich auch so gemacht.
Unabhängig vom Tüff/Dekra hätte ich immer Bedenken, wenn an tragenden Teilen Rost sitzt. Du weißt nicht, wie weit der Rost schon gefressen hat und wann du etwas verlieren wirst. Und wenn du nicht auf den Zustand achtest, dann hast du Kosten für Nacharbeiten, die im ungünstigsten Fall den Wert des Hängers oder/und dein Budget übersteigen.
Und bei den Reifen weißt du auch nicht, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist (und erzählen kann man ja viel, wenn der Tag lang ist). Im ungünstigsten Fall stand der Hänger mit wenig Luftdruck jahrelang auf der Stelle und die Reifen haben Standplatten.
Gruß
Michael
Glückwunsch zu deiner Entscheidung! Hätte ich auch so gemacht.
Unabhängig vom Tüff/Dekra hätte ich immer Bedenken, wenn an tragenden Teilen Rost sitzt. Du weißt nicht, wie weit der Rost schon gefressen hat und wann du etwas verlieren wirst. Und wenn du nicht auf den Zustand achtest, dann hast du Kosten für Nacharbeiten, die im ungünstigsten Fall den Wert des Hängers oder/und dein Budget übersteigen.
Und bei den Reifen weißt du auch nicht, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist (und erzählen kann man ja viel, wenn der Tag lang ist). Im ungünstigsten Fall stand der Hänger mit wenig Luftdruck jahrelang auf der Stelle und die Reifen haben Standplatten.
Offtopic:
Bei dem Motorrad, das ich mir in meiner Jugend gebraucht gekauft habe, ist mir auf der Autobahn der Hinterreifen um die Ohren geflogen. Ein Riß in der Reifenwand über 1/3 des Umfanges als Folge langen Stehens ohne Luft, wie mir meine Werkstatt dann sagte. Als ich das Motorrad damals besichtigt und probegefahren habe, war der Reifen vom Verkäufer vorher ordentlich aufgepumpt worden.
Nee, wenn du auch nur leise Bedenken hat, laß lieber die Finger weg. Du wirst schon noch den richtigen Hänger zum richtigen Preis finden...Bei dem Motorrad, das ich mir in meiner Jugend gebraucht gekauft habe, ist mir auf der Autobahn der Hinterreifen um die Ohren geflogen. Ein Riß in der Reifenwand über 1/3 des Umfanges als Folge langen Stehens ohne Luft, wie mir meine Werkstatt dann sagte. Als ich das Motorrad damals besichtigt und probegefahren habe, war der Reifen vom Verkäufer vorher ordentlich aufgepumpt worden.
Gruß
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.
573PH3N H4WK1NG
573PH3N H4WK1NG
Re: Rost Aufhängung Küche - TÜV?
Danke Michael für die aufbauenden Worte. Man sitzt im Auto und fragt sich ob man bescheuert ist. Nach 30km auf der Rücktour war ich fast soweit wieder umzukehren.wurzelprumpf hat geschrieben:Moin Suchender,
Glückwunsch zu deiner Entscheidung! Hätte ich auch so gemacht. ...
Der Unterbau vom Hauptwagen war soweit ich das beurteilen kann in Ordnung. Es waren nur die Träger der hinten anhängten Küche. Ich habe mit diesen Sachen wenig Berührungspunkte, sprich keine Ahnung. In die Verlegenheit unter das Auto sehen zu müssen, komme ich nur wenn etwas unter das Auto gefallen ist.
Aber um beim zweiten mal es besser einschätzen zu können, wieviel Rost ist den erlaubt?
Suchender
- wurzelprumpf
- Site Admin
- Beiträge: 1323
- Registriert: 12.07.2009 17:53
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
- Camper/Falter/Zelt: keiner
- Wohnort: Winsen
Re: Rost Aufhängung Küche - TÜV?
Moin,
Generell: Wenn du dir nicht sicher bist, laß es lieber...
only my 10 cent
Michael
Gute Frage! Kommt ganz drauf an, wo der Rost sitzt. Bei Fahrwerk/tragenden Teilen: Kantenrost/Flugrost würde ich tolerieren, aber sobald es blüht, wäre ich vorsichtig.Suchender hat geschrieben:Aber um beim zweiten mal es besser einschätzen zu können, wieviel Rost ist den erlaubt?
Generell: Wenn du dir nicht sicher bist, laß es lieber...
only my 10 cent
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.
573PH3N H4WK1NG
573PH3N H4WK1NG
- Niels$
- Meister-Camper
- Beiträge: 3476
- Registriert: 09.08.2007 22:41
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
- Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
- Wohnort: Heikendorf
Re: Rost Aufhängung Küche - TÜV?
Ich kann mich erst einmal nur abschließen - bei Bedenken Finger weg.
Aber natürlich kauft man keinen Neuwagen. Auch wir haben u.A. wegem dem Rost an der Anhängeküche einen Jamet stehen gelassen. Ich denke, dass es gerade an den Aufhängpunkten durch die mechanische Belastung und die Einwirkung von Spritzwasser sehr schnell zu Rost kommen kann. Aber das ist behandelbar. Fotos hast Du keine gemacht? Da können "unsere Schlosser" oft schon eine Grobdiagnose drauf geben.
Die Reifen sollten nicht das Thema sein, da bekommt man ja relativ günstig Ersatz.
Und wieso Vollabnahme? Ich dachte, das braucht man bei einem DK-Import nicht...
Niels
Aber natürlich kauft man keinen Neuwagen. Auch wir haben u.A. wegem dem Rost an der Anhängeküche einen Jamet stehen gelassen. Ich denke, dass es gerade an den Aufhängpunkten durch die mechanische Belastung und die Einwirkung von Spritzwasser sehr schnell zu Rost kommen kann. Aber das ist behandelbar. Fotos hast Du keine gemacht? Da können "unsere Schlosser" oft schon eine Grobdiagnose drauf geben.
Die Reifen sollten nicht das Thema sein, da bekommt man ja relativ günstig Ersatz.
Und wieso Vollabnahme? Ich dachte, das braucht man bei einem DK-Import nicht...
Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
- Combi Camper
- Erfahrener Camper
- Beiträge: 410
- Registriert: 15.08.2009 14:07
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Jeep 4X4
- Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country 2010
- Wohnort: Pfalz
Re: Rost Aufhängung Küche - TÜV?
Hallo Niels,
unser Combi Camp ging auch durch die Vollabnahme. Der Prüfer war neu oder übermotiviert. Das einzigste was er monierte war die fexible Gasverbindung zu Kühlbox und Kocher ( In Dänemark und UK normal ). Nach seiner Meinung gibt´s so etwas nicht in Deutschland. Jetzt habe ich eine feste Verbindung im Falter.
Gruss
Günther
unser Combi Camp ging auch durch die Vollabnahme. Der Prüfer war neu oder übermotiviert. Das einzigste was er monierte war die fexible Gasverbindung zu Kühlbox und Kocher ( In Dänemark und UK normal ). Nach seiner Meinung gibt´s so etwas nicht in Deutschland. Jetzt habe ich eine feste Verbindung im Falter.
Gruss
Günther
- Lorada
- Beiträge: 6
- Registriert: 28.05.2010 17:00
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Kombi
- Camper/Falter/Zelt: CambiCamp Venezia 2006
- Wohnort: Kiel / Schleswig-Holstein
Re: Rost Aufhängung Küche - TÜV?
hallo,
eigentlich sind die meisten Dänen doch glücklich wenn sie den Euro in die Hand bekommen. Bei dem Kaufpreis war ich etwas überrascht, knapp 23000 dkk für nen Panda Bj. 2000, ist das nicht einwenig zu viel?
Unser CC ging auch durch die Vollabnahme, wir hatten jedoch keine Probleme mit der Gas- Kühlbox/Kocher Verbindung.
Kopf hoch, Ihr findet wohl noch den richtigen CC in Dänemark.
VG Lorada
eigentlich sind die meisten Dänen doch glücklich wenn sie den Euro in die Hand bekommen. Bei dem Kaufpreis war ich etwas überrascht, knapp 23000 dkk für nen Panda Bj. 2000, ist das nicht einwenig zu viel?
Unser CC ging auch durch die Vollabnahme, wir hatten jedoch keine Probleme mit der Gas- Kühlbox/Kocher Verbindung.
Kopf hoch, Ihr findet wohl noch den richtigen CC in Dänemark.
VG Lorada
Man kann außerhalb von Frankreich Urlaub machen
- Lohnt sich aber nicht -
- Lohnt sich aber nicht -
Re: Rost Aufhängung Küche - TÜV?
Leider nein, hatte kein Fotoapparat dabei und mein Handy kann nur telefonieren.Niels$ hat geschrieben:... Fotos hast Du keine gemacht? Da können "unsere Schlosser" oft schon eine Grobdiagnose drauf geben. ...
Und wieso Vollabnahme? Ich dachte, das braucht man bei einem DK-Import nicht...
Niels
Aufgrund der vielen Beiträge bin ich davon ausgegangen, daß ich eine Vollabnahme brauche. Zumindestens gehe ich davon aus, daß mir die Zulassungsstelle nur dann ein Kennzeichen gibt, wenn nachgewiesen ist, daß der Zeltanhänger den deutschen Vorschriften genügt. Ich kann der Zulassungsstelle zwar eine eidesstattliche Versicherung von mir geben, ich glaube aber nicht, daß das reicht.
Suchender
Re: Rost Aufhängung Küche - TÜV?
die Verkäuferin wollte nur DKK und keine Euro. Der CC sollte 22500 DKK kosten. Ich habe in Dänemark 4000 Schweizer Franken getauscht, die ich hier noch liegen hatte. Der Plan war den Rest dann in Diesel für die Rückfahrt zu investieren.lorada hat geschrieben:hallo,
eigentlich sind die meisten Dänen doch glücklich wenn sie den Euro in die Hand bekommen. Bei dem Kaufpreis war ich etwas überrascht, knapp 23000 dkk für nen Panda Bj. 2000, ist das nicht einwenig zu viel?
VG Lorada
Ich beobachte die Preise hier und hier seit ca. 1 Monat regelmäßig. Der Preis liegt im Mittelfeld. Es gibt Billigere aber auch CC mit Bj. 2000 für die man wesentlich mehr bezahlen muß.
Es war dieser hier
Suchender
- wurzelprumpf
- Site Admin
- Beiträge: 1323
- Registriert: 12.07.2009 17:53
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
- Camper/Falter/Zelt: keiner
- Wohnort: Winsen
Re: Rost Aufhängung Küche - TÜV?
Moin,
was für ein Trumm von Küche!
Wenn die wegen Rost hinten runtergefallen wäre, hätte es aber ordentlich gescheppert! Und der Besitzer des nachfolgenden Fahrzeugs hätte schön die Hand aufgehalten.
Da festigt sich doch meine Meinung: wenn die Halterung für dieses Teil verrostet ist: Finger weg! Die Folgekosten könnten den Wert des Combi-Camp locker vervielfachen.
Gruß
Michael
was für ein Trumm von Küche!
Wenn die wegen Rost hinten runtergefallen wäre, hätte es aber ordentlich gescheppert! Und der Besitzer des nachfolgenden Fahrzeugs hätte schön die Hand aufgehalten.
Da festigt sich doch meine Meinung: wenn die Halterung für dieses Teil verrostet ist: Finger weg! Die Folgekosten könnten den Wert des Combi-Camp locker vervielfachen.
Gruß
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.
573PH3N H4WK1NG
573PH3N H4WK1NG
- Pfälzer
- Echter Camper
- Beiträge: 59
- Registriert: 01.10.2009 23:22
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Ford Mondeo Kombi
- Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde
- Wohnort: Frankenthal
Re: Rost Aufhängung Küche - TÜV?
Hallo Suchender,
wenn ein Combi Camp oder Camp-Let in Dänemark angemeldet war bekommst du beim Kauf den Brief und Abmeldenbescheinigung normalerweise mit.
Das reicht in der BRD für eine Zulassung. Ich hatte den Kaufvertrag dabei den wollte aber keiner sehen.
Beim Tüv ist dann eine Vollabnahme fällig. Das war nach meiner Meinung aber nur Abzocke die Abnahme dauert noch keine 15 min. Er hatte nur die Nebelschlussleuchte bemängelt, und den Camp-Let vermessen (L x B x H).
Das waren meine Erfahrung mit einem Falterkauf in DK.
Unserer hatte allerdings keine techn. Mängel, wie der Combi Camp.
Gruss vom
Pfälzer
wenn ein Combi Camp oder Camp-Let in Dänemark angemeldet war bekommst du beim Kauf den Brief und Abmeldenbescheinigung normalerweise mit.
Das reicht in der BRD für eine Zulassung. Ich hatte den Kaufvertrag dabei den wollte aber keiner sehen.
Beim Tüv ist dann eine Vollabnahme fällig. Das war nach meiner Meinung aber nur Abzocke die Abnahme dauert noch keine 15 min. Er hatte nur die Nebelschlussleuchte bemängelt, und den Camp-Let vermessen (L x B x H).
Das waren meine Erfahrung mit einem Falterkauf in DK.
Unserer hatte allerdings keine techn. Mängel, wie der Combi Camp.
Gruss vom
Pfälzer