Pimp my Trigano Windsor GT

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ossisven
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Pimp my Trigano Windsor GT

Beitrag von ossisven »

hallo, bin seit kurzem Besitzer eines Trigano windsor GT Bj89, nicht das schönste aber praktisch, habe zwei Fragen, der Anhänger hat kein Deichselrad, würde aber gern eins dranbauen, darf ich bohren u. eins befestigen ohne nächstes Jahr beim TÜV probleme zu bekommen?? Wer kann helfen.
Dann suche ich noch ein gebrauchten Deichselkasten für den Trigano und würde ich auch so einen selbstgebauten Fahrradträger drauf bekommen ??
Bin Neuling in dem Bereich Klappcaravan, möchte aber mit meiner Familie einfach mal ausprobieren.
Wer kann uns in den drei punkten und auch so helfen.
Dank im Voraus

Mit frundlichen Grüßen

ossisven
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wurzelprumpf
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Re: EigenbauGalerie VENDOME

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin ossisven,

willkommen hier :winkend:

Über die Möglichkeit, Löcher in die Deichsel zu bohren, solltest Du nicht einmal nachdenken! Da ist der TÜFF total schmerzbefreit und verweigert Dir (vollkommen zu Recht übrigens) die Plakette!

Der Windsor GT hat doch ein Zugrohr, oder? Da gibt es bei Zubehörhändlern Adapter (z. B. hier oder hier). Damit wird das Stützrad an der Deichsel ohne bohren befestigt.

Gruß
Michael
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KSF
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Re: EigenbauGalerie VENDOME

Beitrag von KSF »

wurzelprumpf hat geschrieben:Der Windsor GT hat doch ein Zugrohr, oder?
Oder eine V-Deichsel mit U-Träger?
Jetzt was?
Wollte ich aus wissen. :?
PS.: wie kommt man vom Thema "EigenbauGalerie VENDOME" zum Thema "Deichsel bohren"?
Zuletzt geändert von KSF am 21.04.2011 01:36, insgesamt 1-mal geändert.
mfg Klaus :klapper:
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Re: Pimp my Trigano Windsor GT

Beitrag von KSF »

So nun habe ich mal im Netz folgende Bilder Trigano Windsor GT gefunden:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?102013-Faltwohnwagen-Trigano-Windsor-GT-350kg
Der hat eine V-Deichsel aber nur eine zulässiges Gesmtgewicht von 350kg, somit ist mal für eine Gepäckgalerie mit Fahrräder nicht viel drin.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=142928912
Der hat aber auch nur 450kg zul.Ge. (aber viel zu teuer).

Jetzt gehe ich mal davon aus, der hat eine V-Deichsel:
ossisven hat geschrieben:der Anhänger hat kein Deichselrad, würde aber gern eins dranbauen, darf ich bohren u. eins befestigen ohne nächstes Jahr beim TÜV probleme zu bekommen?? Wer kann helfen.
Hallo ossisven,
ich habe vor paar Wochen auch noch mein Stützrad versetzt, so daß ich mit der Kurbel nicht immer an meinen Deichselkasten dran komme. Danach ging ich zum TÜV und habe 20% mehr Stützlast bekommen. Generell, wenn vorher irgendwo schon Löcher in der Mitte des U-Trägers sind, dann kann man auch Löcher ein paar cm weiter auch noch anbringen, da der Träger ja schon so ausgelegt ist, daß Löcher vorhanden sind.
Da die M10-Löcher in der Mitte von dem U-Träger sind, macht das bei der Biegung des Trägers nichts aus. Außerdem kommt vorne sowieso kein hohes Biegemoment drauf und die Zuglast kann man da auch vernachlässigen.
Dort wo der Deichselkasten ist, kommt ein Moment drauf, aber mit einer 8-fachen Sicherheit (bei den Längsträger ist nur 4) kann da nichts passieren.
Aber selbst SK haben den Deichselkasten für M8 gebohrt und verschraubt.
Erst heute habe ich bei einem Stema Anhänger feststellen können, daß da, wo das größte Beigemoment ist, Löcher für M12 Schrauben sind, um die Achse zu montieren.
Also kann man vorne oder hinten auch noch Löcher bohren, da der Träger so ausgelegt ist.
mfg Klaus :klapper:
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Re: Pimp my Trigano Windsor GT

Beitrag von Niels$ »

KSF hat geschrieben:... Generell, wenn vorher irgendwo schon Löcher in der Mitte des U-Trägers sind, dann kann man auch Löcher ein paar cm weiter auch noch anbringen, da der Träger ja schon so ausgelegt ist, daß Löcher vorhanden sind.
Da die M10-Löcher in der Mitte von dem U-Träger sind, macht das bei der Biegung des Trägers nichts aus. Außerdem kommt vorne sowieso kein hohes Biegemoment drauf und die Zuglast kann man da auch vernachlässigen.
Dort wo der Deichselkasten ist, kommt ein Moment drauf, aber mit einer 8-fachen Sicherheit (bei den Längsträger ist nur 4) kann da nichts passieren.
Also Klaus hat da ja wirklich Ahnung, was technisch geht und was nicht. Von daher ist das Bohren noch weniger ein Problem, wie auch mein Bauch meint.
Aber da kommt noch immer der mehr oder weniger freundliche Mensch im Kittel in's Spiel. Und wenn der nur den kleinsten Verdacht hat, dass das Loch nicht werksseitig ist, dann wird aus der neuen HU-Plakette wohl nichts. Im günstigsten Fall steigert er seine Einnahmen mit einem Einzelgutachten, in der Regel wird er aber wohl die Plakette verweigern.
Von daher würde ich hier wirklich nach Alternativen suchen.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
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Re: Pimp my Trigano Windsor GT

Beitrag von Noordlicht »

Bei unserem Camptourist hat der Vorbeitzer (Reppentowner) einfach 2 U-Förmige Klemmschrauben (Oder wie man es nennt) zur Befestigung verwendet. Bei Opel sehen die Auspuffschellen ziemlich gleich aus, aber das nur am Rande.
Hier mal Bilder:

http://cid-3a43a215c84474c9.photos.live.com/self.aspx/Camptourist/06.jpg#resId/3A43A215C84474C9!354

http://cid-3a43a215c84474c9.photos.live.com/self.aspx/Camptourist/06.jpg#resId/3A43A215C84474C9!355

Gruß, Thorsten
Zuletzt geändert von Noordlicht am 21.04.2011 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
...alle Rosen gäb Ich gerne, gegen Nordlands Steine...
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Re: Pimp my Trigano Windsor GT

Beitrag von KSF »

Hallo Thorsten,
Wie sich inzwischen heraus gestellt hat, hat der Trigano Windsor GT eine V-Deichsel und kein Zugrohr. ;)
Hier mal ein Beispiel, wie Trigano und auch Stema das Stützrad befestigt hat.
4565 (Da habe ich das Stützrad nach vorne versetzt, da die Kurbel am Deichselkasten hängengeblieben ist.)

Die Löcher für das Stützrad sind auf beide Seiten Serienmäßig schon drin.
Wenn man wie hier in der Mitte des U-Trägers bohrt, hat das fast keine Auswirkung auf das Axiales Flächenmoment des Trägers, da die Höhe³ (hoch3) in der Formel berechnet wird.
Da vorne sowieso das Biegemoment so gering ist (Stützlast mal Hebelarm) und oben die Auflaufeinrichtung sowieso die Kräfte aufnimmt, verstehe ich nicht, das der TÜV was dagegen haben soll.
mfg Klaus :klapper:
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Re: Pimp my Trigano Windsor GT

Beitrag von Niels$ »

Hallo Klaus,
KSF hat geschrieben:Da vorne sowieso das Biegemoment so gering ist (Stützlast mal Hebelarm) und oben die Auflaufeinrichtung sowieso die Kräfte aufnimmt, verstehe ich nicht, das der TÜV was dagegen haben soll.
Ganz einfach: Weil bei der normalen HU 'nur' die Verkehrssicherheit des Fahrzeuges geprüft wird. Im Rahmen dieser Prüfung gelten bauliche Veränderungen an tragenden Teilen als potentielle unsicher. So eine Beurteilung wird ja erst bei der Vollabnahme gemacht. Ob das Sinn macht oder nicht steht sicher auf einem ganz anderen Blatt. Wenn also das Loch serienmäßig aussieht, dann ist alles Paletti. Wenn nicht, oder wie im Fall Deines Bildes Dich noch die Abdrücke der alten Position der Klemme verraten, könnte es u.U. Probleme geben, was bei Dir ja nicht der Fall war. Aber hier wurden ja im Zuge der Auflastung auch schon wieder mehr Gehirnzellen vom Prüfer eingekauft ;)
Vermutlich gibt es auch weniger Probleme bei Stationen die keine Vollabnahme machen ...
Offtopic:
Bei meinem letzten Prüftermin hätte ich ja auf den Rollenprüfstand gemusst. Auf den PKW-Stand passte ich nicht, weil der in einer 'Sackgasse' endete. Nun sollte ich auf den LKW-Stand, aber dazu war meine Spur zu schmal. Eigentlich hätte mich der Prüfer ja nun zu einer Station des Mittbewerbers schicken müssen, aber das wollte er natürlich auch nicht. Also beließ er es bei einer Bremsprobe vor der Halle.
Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
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