Hallo Peppermint,
ich bin begeistert von der Flexibilität, die ein SK12 bietet. Wir haben aber einen von Bj 2008, der sich in einigen Details vom Vorgängerbaujahr unterscheidet.
Der SK12 mit einem Baujahr 2007 hat höchstwahrscheinlich den Schiebefirst. Ab 2008 wurde er IMHO mit Klappfirst gebaut. Das ist kein großes Problem, entweder man kommt damit klar, oder baut ihn nach Niels$ Anleitung einfach um.
Im Unterschied zum Baujahr 2008 dürfte er auch Bändchen statt Klettbefestigungen für die Fixierung des Zeltes (Hauptwagen und Vorzelt) am Gestänge haben. Ob die Klettbänder wesentliche Vorteile gegenüber den Bändchen zum Knoten haben vermag ich nicht zu sagen.
Beim Vorzelt und Innenausbau unterscheidet er sich auch in einigen Details vom nächsten und letzten Baujahr:
- Der Überstand vorn geht nicht bis zum Boden, sondern ist schräg zum Vorzelt hin geschnitten.
- Die Seitenteile haben wahrscheinlich einen Spiralreißverschluss.
- Die Fenster der Seitenteile haben oben einen Gazebereich für die Lüftung, der bei Regen oder Kälte mit Folie abgedeckt wird.
- Einteilige Klappen der Längsstaukisten im Wagen.
Wenn du ohne Sonnensegel, Deichselkasten und Gepäckgalerie von Vollausstattung sprichst, dann meinst du eigentlich nur noch Reserverad, Spornrad und Stoßdämpfer. Dies alles wäre für kleines Geld nachrüstbar. Lattenroste, Komfortmatratzen, aufgelastete Achse (750 kg) und 13"-Räder stehen zwar in der Zubehörliste, sind aber quasi Standard. Es wird schwer möglich sein einen SK-Falter mit Bettplatten, einfachen Matratzen, einer Achse mit <750 kg oder Rädern <13" zu kaufen.
Sonnensegel, Deichselkasten und Gepäckgalerie kannst du, wenn gewünscht, bei SK Camping nachkaufen. Allerdings summieren sich die Listenpreise dieser drei Komponenten auf etwas über 1.000 €, wenn ich mich nicht arg täusche.
Zu einen fairen Gebrauchtpreis für den Falter möchte ich keine Zahlen nennen, vor allem, wenn man den Zustand nicht kennt. Es gibt aber eine Faustformel, die oft hilfreich ist, um auf einen Wert zu kommen. Im ersten Jahr verliert ein neuer Falter ca. 30 % und in den Folgejahren jeweils ca. 10 % am Wert. Nach vier Jahren erleidet er also einen Wertverlust von ca. 50 % des Anschaffungspreises. Wenn man nun noch berücksichtigt, dass er keinen Deichselkasten (gehört IMHO eigentlich zu einer Vollausstattung dazu
) hat, dann bekommst du vielleicht ein Gefühl dafür was man dafür noch geben könnte/sollte.
Gruß
Norbert
P.S.: Die Formel ist
Anschaffungspreis x 0,7 x 0,9 x 0,9 x 0,9 = 0,51 (51% Restwert) anzuwenden. Bitte nicht die Prozente
30% + 10% + 10% + 10% = 60% Wertverlust aufaddieren