ich kaufte mir vor ein paar jahren einen fahrradträger für die anhängerkupplung. auf der deichsel des dingotec werde ich einen kugelkopf montiert bekommen. so kann ich meinen bisherigen träger einsetzen. am urlaubsort kann ich diesen für ausflüge ebenfalls einsetzen. die fahrräder habe ich nicht gerne im fahrzeug, da sie halt oft recht schmutzig sind.tombaz hat geschrieben:Fahrradträger an der Deichsel (falls keine Deichselbox)...was habt ihr damit für Erfahrungen...Bei uns wäre es so das unserer Räder locker ins Fahrzeug passen würden, ohne Demontage von irgendwas. Ich finde das die beiden Fahrräder so besser geschützt sind, besser zu transportieren sind, besser diebstahlgeschützt sind, neben den Rädern ist im Auto (Voyager) dann noch Platz genug, was spricht für den Fahrradträger an der Deichsel was ich evtl. übersehen könnte.....
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Re: Welcher Hund soll es denn werden......
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Servus Stormrider, wie geht sich das denn mit der Stützlast deiner Anhängerkupplung aus ?stormrider hat geschrieben:ich kaufte mir vor ein paar jahren einen fahrradträger für die anhängerkupplung. auf der deichsel des dingotec werde ich einen kugelkopf montiert bekommen. so kann ich meinen bisherigen träger einsetzen. am urlaubsort kann ich diesen für ausflüge ebenfalls einsetzen. die fahrräder habe ich nicht gerne im fahrzeug, da sie halt oft recht schmutzig sind.tombaz hat geschrieben:Fahrradträger an der Deichsel (falls keine Deichselbox)...was habt ihr damit für Erfahrungen...Bei uns wäre es so das unserer Räder locker ins Fahrzeug passen würden, ohne Demontage von irgendwas. Ich finde das die beiden Fahrräder so besser geschützt sind, besser zu transportieren sind, besser diebstahlgeschützt sind, neben den Rädern ist im Auto (Voyager) dann noch Platz genug, was spricht für den Fahrradträger an der Deichsel was ich evtl. übersehen könnte.....
Gruß
Thomas
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Re: Welcher Hund soll es denn werden......
hallo thomastombaz hat geschrieben:Servus Stormrider, wie geht sich das denn mit der Stützlast deiner Anhängerkupplung aus ?stormrider hat geschrieben:ich kaufte mir vor ein paar jahren einen fahrradträger für die anhängerkupplung. auf der deichsel des dingotec werde ich einen kugelkopf montiert bekommen. so kann ich meinen bisherigen träger einsetzen. am urlaubsort kann ich diesen für ausflüge ebenfalls einsetzen. die fahrräder habe ich nicht gerne im fahrzeug, da sie halt oft recht schmutzig sind.tombaz hat geschrieben:Fahrradträger an der Deichsel (falls keine Deichselbox)...was habt ihr damit für Erfahrungen...Bei uns wäre es so das unserer Räder locker ins Fahrzeug passen würden, ohne Demontage von irgendwas. Ich finde das die beiden Fahrräder so besser geschützt sind, besser zu transportieren sind, besser diebstahlgeschützt sind, neben den Rädern ist im Auto (Voyager) dann noch Platz genug, was spricht für den Fahrradträger an der Deichsel was ich evtl. übersehen könnte.....
Gruß
Thomas
die kupplung selbst hat 120kg, das zugfahrzeug 112kg und der hänger 100kg. sollte also kein problem sein, solange die 100 nicht überschritten werden. der 3dog hat ja ab werk nur 50kg. hier heisst es aufpassen.
gruss
stormrider
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Re: Welcher Hund soll es denn werden......
@Thorsten: Na, wird ja immer interessanter, danke Thorsten für den link. Wunderlich nur weshalb er für den holländischen Markt ungebremste Anhänger nimmt, aber wer weiss was da noch kommt....
@stormrider: Ich denke wenn du einen mit 2 Fahrrädern belasteten Träger auf die Deichsel gibst ist das ein ganz schöner Hebel für die Stützlast....
Gruß....Weiter so der thread wird immer bunter...
Thomas...
@stormrider: Ich denke wenn du einen mit 2 Fahrrädern belasteten Träger auf die Deichsel gibst ist das ein ganz schöner Hebel für die Stützlast....
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Thomas...
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Re: Welcher Hund soll es denn werden......
weder meine deichsel noch die anhängevorrichtung am fahrzeug haben eine ahnung von den hebelgesetzen und deswegen ist der hebel wurscht solange die stützlast nicht überschritten wirdtombaz hat geschrieben:@stormrider: Ich denke wenn du einen mit 2 Fahrrädern belasteten Träger auf die Deichsel gibst ist das ein ganz schöner Hebel für die Stützlast....
aber so wie ich den folgenden link interpretiere kommt mir das hebelgesetz ein wenig entgegen, da die last ja möglichst nah bei der achse des hängers (direkt vor dem kasten) aufgenommen wird.
https://wohnwagen-forum.de/index.php?pa ... adID=26040
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Re: Welcher Hund soll es denn werden......
Hier ist die Rede von einem Heckträger, aber egal....
Ich habe eigentlich nur gefragt weil ich ebenfalls nach einem Fahrradträger für die Kupplung schau. Wenn der - leichteste - Träger für meine 2 Flyer um die 15 Kilo auf die Waage bringt + 2x25 ist das schon ganz schön, 65 mehr......
aber wie auch immer, Danke für den link.....
Ich habe eigentlich nur gefragt weil ich ebenfalls nach einem Fahrradträger für die Kupplung schau. Wenn der - leichteste - Träger für meine 2 Flyer um die 15 Kilo auf die Waage bringt + 2x25 ist das schon ganz schön, 65 mehr......
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Re: Welcher Hund soll es denn werden......
du verwirrst mich etwas äähm wir sprachen doch von einem träger auf der deichsel? da kam dann das hebelgesetz ins spiel. soviel ich von physik verstehe, ist es dem hebelgesetz egal, ob ein heck- oder ein deichselträger montiert ist. in den verlinkten erklärungen wird vor dem heckträger auch der deichselträger angesprochen. aber wie du sagst, egal...tombaz hat geschrieben:Hier ist die Rede von einem Heckträger, aber egal....
aber dein berechnungsbeispiel geht eben doch nicht auf. wenn du 65kg last hast und diese direkt auf die kugel lädtst, hast du dort auch 65kg. je weiter du jedoch nach hinten zur anhängerachse hin gehst, desto weniger wird die stützlast belastet. beim wohnwagen habe ich zwei 12kg gasflaschen, kabelrolle, heringe und und und im deichselkasten, davor steht dann der fahrradträger mit zwei MTBs. die stützlast kriege ich immer auf 100kg. wobei drunter wirds schwierig. das war für mich auch mit ein grund, keinen 3dog mit 50kg stützlast zu kaufen.
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Re: Welcher Hund soll es denn werden......
Schön das ich für Verwirrung sorgen kann....stormrider hat geschrieben:du verwirrst mich etwas äähm wir sprachen doch von einem träger auf der deichsel? da kam dann das hebelgesetz ins spiel. soviel ich von physik verstehe, ist es dem hebelgesetz egal, ob ein heck- oder ein deichselträger montiert ist. in den verlinkten erklärungen wird vor dem heckträger auch der deichselträger angesprochen. aber wie du sagst, egal...tombaz hat geschrieben:Hier ist die Rede von einem Heckträger, aber egal....
aber dein berechnungsbeispiel geht eben doch nicht auf. wenn du 65kg last hast und diese direkt auf die kugel lädtst, hast du dort auch 65kg. je weiter du jedoch nach hinten zur anhängerachse hin gehst, desto weniger wird die stützlast belastet. beim wohnwagen habe ich zwei 12kg gasflaschen, kabelrolle, heringe und und und im deichselkasten, davor steht dann der fahrradträger mit zwei MTBs. die stützlast kriege ich immer auf 100kg. wobei drunter wirds schwierig. das war für mich auch mit ein grund, keinen 3dog mit 50kg stützlast zu kaufen.
...Jetzt mit Gasflachen und Deichselkasten und Träger vorne kann ichs mir auch abstrakt vorstellen.....Conclusio wär für mich gewesen das ich die Idee mit Kugelkopf an der Deichsel auch genial finde, die Fahrradträger für die Kupplung aber wohl bauartbedingt schwerer sind als normale Träger die man auf die Deichsel schraubt, deswegen auch meine Frage......
also no ans... und Gruß ins Ländle
Thomas
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Re: Fahrradtrasport beim Tenttrailer (3Dog, Dingo-Tec)
nabend,
montier es doch einfach mal probeweise + stell + das zugmaul eine waage, weis ja nicht wie es beuren hängern ausschaut aber ich belade dementsprechend den hänger das es so passt (allerdings ohne waage, genügt mir das handgefühl beim anhängen),
sofern du das gesammtgewicht nicht überschreitest + die stützlast stimmt wird die deichsel auch nicht mehr belastet als zulässig,
ich persönlich fahr lieber mit einem überladenen hänger als das die stützlast über.- oder unterschritten wird,
entweder hebt sich der hintern oder die schnauze am kfz, beides ist äusserst unangenehm,
mfg
eifel65
montier es doch einfach mal probeweise + stell + das zugmaul eine waage, weis ja nicht wie es beuren hängern ausschaut aber ich belade dementsprechend den hänger das es so passt (allerdings ohne waage, genügt mir das handgefühl beim anhängen),
sofern du das gesammtgewicht nicht überschreitest + die stützlast stimmt wird die deichsel auch nicht mehr belastet als zulässig,
ich persönlich fahr lieber mit einem überladenen hänger als das die stützlast über.- oder unterschritten wird,
entweder hebt sich der hintern oder die schnauze am kfz, beides ist äusserst unangenehm,
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Re: Fahrradtrasport beim Tenttrailer (3Dog, Dingo-Tec)
Tag,
also ich habe einen Fahrradträger auf meinem Campwerk. Hatte bis jetzt nie probeleme mit der Deichsellast. Bei mir wirkt sich der Fahrradträger sogar positiv aus, da ich in der Heckklappe die Küche montiert hab, die auch was wiegt. So kann man dem Hebelgesetz entgegenwirken: Wenn du vorne zu viel gewicht hast, pack hinten etwas mehr rein, oder umgekehrt.
Gruss aus der Schweiz
also ich habe einen Fahrradträger auf meinem Campwerk. Hatte bis jetzt nie probeleme mit der Deichsellast. Bei mir wirkt sich der Fahrradträger sogar positiv aus, da ich in der Heckklappe die Küche montiert hab, die auch was wiegt. So kann man dem Hebelgesetz entgegenwirken: Wenn du vorne zu viel gewicht hast, pack hinten etwas mehr rein, oder umgekehrt.
Gruss aus der Schweiz
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Re: Fahrradtrasport beim Tenttrailer (3Dog, Dingo-Tec)
Hi Stormrider,
so richtig gut informiert hast Du Dich vor dem Kauf aber nicht.
Den 1000KG Strssenanhänger bekommst Du mit 100Kg Stützlast wenn Du es bei 3 Dog orderst.
Grundsätzlich wird er mit 50 Kg ausgeliefert, kann aber ohne Änderungen an der Deichsel, auch nachträglich, beim Sachverständigen auf 100 Kg aufgelastet werden.
Grüße
F.T.M
so richtig gut informiert hast Du Dich vor dem Kauf aber nicht.
Den 1000KG Strssenanhänger bekommst Du mit 100Kg Stützlast wenn Du es bei 3 Dog orderst.
Grundsätzlich wird er mit 50 Kg ausgeliefert, kann aber ohne Änderungen an der Deichsel, auch nachträglich, beim Sachverständigen auf 100 Kg aufgelastet werden.
Grüße
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Re: Fahrradtrasport beim Tenttrailer (3Dog, Dingo-Tec)
hallo f.t.m
ääähm das kann ich jetzt so nicht stehen lassen. hier im forum gibt es ein paar ältere beiträge die sich um die 50kg stützlast kümmern. an der letztjährigen CMT meinte die erste person am stand von 3dog, dass sie meine frage über die stützlast nicht versteht, die zweite person meinte nur, die ist 50kg, wenn du mehr brauchst kannst du die selbst auflasten lassen. wenn ich dann mit so einer aussage ein gerät kaufe und in der CH einzulösen versuche, interessiert sich eigentlich das strassenverkehrsamt nicht darum und ich habe nur 50kg. kaufe ich jedoch ein anhänger, bei dem ab werk alle papiere auf 100kg zeigen, brauche ich mich nicht darum zu kümmern.
und übrigens war meine aussage
gruss aus der schweiz
ääähm das kann ich jetzt so nicht stehen lassen. hier im forum gibt es ein paar ältere beiträge die sich um die 50kg stützlast kümmern. an der letztjährigen CMT meinte die erste person am stand von 3dog, dass sie meine frage über die stützlast nicht versteht, die zweite person meinte nur, die ist 50kg, wenn du mehr brauchst kannst du die selbst auflasten lassen. wenn ich dann mit so einer aussage ein gerät kaufe und in der CH einzulösen versuche, interessiert sich eigentlich das strassenverkehrsamt nicht darum und ich habe nur 50kg. kaufe ich jedoch ein anhänger, bei dem ab werk alle papiere auf 100kg zeigen, brauche ich mich nicht darum zu kümmern.
und übrigens war meine aussage
und das bedeutet wohl gleichviel wie deinStromrider hat geschrieben:der 3dog hat ja ab werk nur 50kg
. ist aber auch egal.Franktylermoore hat geschrieben:Grundsätzlich wird er mit 50 Kg ausgeliefert, kann aber ohne Änderungen an der Deichsel, auch nachträglich, beim Sachverständigen auf 100 Kg aufgelastet werden.
gruss aus der schweiz
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Re: Fahrradtrasport beim Tenttrailer (3Dog, Dingo-Tec)
Hallo Stormrider,
anhand der älteren Berichte hast Du Recht, aber auch die Jungs von 3 Dog lernen in Sachen Fahrzeugbau täglich dazu.
Nicht falsch verstehen, ich wollte Dir keines Falls, Deine persönliche Kompetenz absprechen.
Nichts für ungut.
Grüßle
F.T.M
anhand der älteren Berichte hast Du Recht, aber auch die Jungs von 3 Dog lernen in Sachen Fahrzeugbau täglich dazu.
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Nichts für ungut.
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Re: Fahrradtrasport beim Tenttrailer (3Dog, Dingo-Tec)
kein problem - du bist halt nur auf einen schon fast einjährigen thread aufgesprungen.Franktylermoore hat geschrieben:Hallo Stormrider,
anhand der älteren Berichte hast Du Recht, aber auch die Jungs von 3 Dog lernen in Sachen Fahrzeugbau täglich dazu.
Nicht falsch verstehen, ich wollte Dir keines Falls, Deine persönliche Kompetenz absprechen.
Nichts für ungut.
Grüßle
F.T.M