Hallo Camperberlin,
ich kann von einem CT7 zwar nichts berichten, aber zumindest vom CT6-2. Hier haben wir im Mittelgang immer unsere drei Reisetaschen gehabt, dann Stühle und Tisch, dazu kam zeitweilig auch noch ein Laufrad oder wahlweise ein Bobbycar. In den Staukästen haben wir Sandspielsachen, Drachen, Gaslampe und und und gehabt.
Egal wie wir auch verstaut haben, wir haben immer noch Reserven gehabt und das mit 2 Ewachsenen und 3 Kindern. Dazu hat man ja im Auto auch noch Platz und wir hatten seinerseit noch eine große Deichselbox von einem VW Transporter auf dem Camptourist. Wie Du siehst, ist das Volumen riesig, man muss hier richtig aufpassen den Anhänger nicht zu überladen !
Ob Ihr eine Gasflasche benötigt, liegt an euch selbst. Sicher ist nur, das wenn man eine Gasflasche hat, die auch mitnimmt, wobei meines Erachtens es sinnvoll ist eine Gasflasche zu haben um minimum zu kochen. Eine Gasprüfung wie beim Wohnwagen entfällt, da der Camptourist keine feste Gasanlage verbaut hat.
Ich habe aktuell den Camptourist 6-2 zum verkaufen (siehe hier: http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=15&t=6238), dort sind viele Bilder, die Dir das Platzangebot näher bringen sollten.
Thema Gaskasten - Da sollte man Kleinanzeigen studieren oder Autionsplattformen durch suchen. Da die Camptourist's die Gasflaschen serienmässig im Wagen ihren Platz haben und hatten, wird es hier keinen originalen zu geben. Vielleicht gibt es aber gute gebrauchte in entsprechender Dimension ?? Bei meinem Camptourist ist ein grosser Alukochtopf auf der Deichsel aufgebaut, was sicher nicht original ist, aber zumindest originell und zweckmässig. Auch der TÜV befand diese Variante zum Transport einer Gasflasche sehr gut. Auch eine (ungewöhnliche) Möglichkeit
So, soweit erstmal meine Erfahrung hier ...
Schöne Grüße vom Rande der Lüneburger Heide
Thomas