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Retro-Bulli

Verfasst: 06.03.2011 10:09
von Niels$
Habe ich gerade gesehen und stelle den Link mal kommentarlos hier ein:
https://www.auto.de/magazin/showArticle ... Klassikers
Niels

Re: Retro-Bulli

Verfasst: 06.03.2011 10:22
von Rollo
Moin,
na ja ist Geschmacksache, aber welche Ähnlichkeit hat der mit dem alten Bulli , mal von der Lackierung abgesehen? Bulli

Re: Retro-Bulli

Verfasst: 06.03.2011 20:29
von zawiese
Hallo,

dieser Bulli reißt mich auch nicht wirklich um - bin aber sicherlich auch nicht die Zielgruppe!!

Grundsätzlich würde VW aber der eine oder andere etwas frechere Wagen gut zu Gesicht stehen.
So manches Mal gibt es ja sogar ganz nette Werbung!

http://www.youtube.com/watch?v=R55e-uHQna0

http://www.youtube.com/watch?v=8ulbjaKmKG0&feature=relmfu

http://www.youtube.com/watch?v=B44hvyDw1FY

Bei der letzten Varianten warte ich ja immer noch auf eine Fortsetzung!!

Gruss
Thomas

Re: Retro-Bulli

Verfasst: 07.03.2011 18:01
von Jasper am Meer
Also, mir gefällt er!

Jetzt noch dunkelblau statt rot, 600 km mit einer Ladung und maximal 30 Minuten zum Aufladen (so hält man schon zwangsweise die Pausenzeiten ein), :tee:
und ich bin dabei!

Re: Retro-Bulli

Verfasst: 07.03.2011 18:23
von XLspecial
hm...also so als alter busfahrer gesprochen... ich find den so auf den ersten blick nicht schön. das kann sich allerdings ändern, wenn man den live sieht.

ich hoffe nur, das wird nicht wieder so ein gekasper wie mit dem entwurf von 2001, der ja ein leben lang utopie bleiben wird, aufgrund der wilden ideen und der unmöglichen umsetzung aufgrund des finanziellen aspektes...

aber ähnlichkeit mit dem t1? hm. sehe ich erstmal nicht. retrodesign geht anders.

Re: Retro-Bulli

Verfasst: 07.03.2011 19:36
von Valerossi
Naja schön ist wohl anders .....
Aber wie ja alles im Leben halt Geschmackssache .....oder so :D
Auf jeden Fall mir gefällt das komische Teil absolut nicht .

Grüsse
Valerossi

Re: Retro-Bulli

Verfasst: 07.03.2011 20:45
von Minimax
Ich finde ihn auch nicht so toll,der Entwurf des Microbus von 2001 war für meinen Geschmack deutlich schöner und näher am "Bulli".Sehr schade das das Projekt nie in Serie gegangen ist.
Trotzdem ein Bus der kleiner ist als ein T4/T5 und variabler als ein Sharan hätte sicher Marktchancen wen er hübscher wäre als ein Caddy.Letztendlich kommt es darauf an wie er preislich positioniert wird.

Re: Retro-Bulli

Verfasst: 07.03.2011 20:57
von Projektor
Moin,

Ich finde: Das Teil ist genausowenig 'retro' wie der mit viel pompom angeküdigte New Beetle. Vielmehr sehe ich eine konsequent weiterentwickelte Linie. Der Name dürft so ziemlich das einzige sein, was 'retro' ist....


Fruß,
Frank

Re: Retro-Bulli

Verfasst: 07.03.2011 22:38
von MeatLoafDC
Guten Abend zusammen,

für mich als Bulli-Fan: Das ist sicher kein Bulli, aber für mich ist auch der T4 schon kein echter Bulli mehr...

Aber mal abgesehen von Retro und Bezeichnung, von dem Grundkonzept ähnelt er dem Fiat Multipla, nur der Volkswagen ist wesentlich schöner. Das Konzept als solches finde ich durchaus nicht unpraktisch, eine dritte Sitzreihe wäre noch eine nette Option.

Ich (als angehender Maschinenbauingenieur) sehe in dem Elektromotor nicht die Antriebstechnik der Zukunft, sie ist höchstens eine Übergangslösung bis eine bessere Technik gefunden ist oder sich unser Verständnis von Mobilität gewandelt hat. Von einem 1,0 oder 1,4-Litermotor in einem Bulli bin ich auch nicht überzeugt. Ein Bulli muss ordentlich Drehmoment haben um mehr als 400kg zu transportieren und 1000kg ziehen zu können.

Allerdings ist ja auch nicht bekannt ob es überhaupt die Möglichkeit geben wird eine Anhängerkupplung anzubauen.
Ein Bekannter von mir wollte sich mal einen Toyota Prius kaufen und fragte während des Verkaufsgespräch beiläufig nach der Anhängelast. Er hat sich natürlich keinen Prius gekauft.

Mit freundlichen Grüßen
David Christoffer

Re: Retro-Bulli

Verfasst: 07.03.2011 23:34
von zawiese
MeatLoafDC hat geschrieben:Von einem 1,0 oder 1,4-Litermotor in einem Bulli bin ich auch nicht überzeugt. Ein Bulli muss ordentlich Drehmoment haben um mehr als 400kg zu transportieren und 1000kg ziehen zu können.
Allerdings ist ja auch nicht bekannt ob es überhaupt die Möglichkeit geben wird eine Anhängerkupplung anzubauen.
Ein Bekannter von mir wollte sich mal einen Toyota Prius kaufen und fragte während des Verkaufsgespräch beiläufig nach der Anhängelast. Er hat sich natürlich keinen Prius gekauft.
Mit freundlichen Grüßen
David Christoffer
Sollte dieser Wagen auf einem Touran basieren, so wird aber auch gar nichts gegen eine gescheite Anhängelast sprechen.
Selbst der kleinste Benziner hat ja schon ein nennenswertes Drehmoment bei moderater Drehzahl (175Nm bei 1.550 - 4.100 U/min).
Die Anhängelast von 1.300kg bei 12% sowie 1.600kg bei 8% bedeutet auch, das der Hersteller dem Fahrzeug so einiges zutraut!! Persönlich kann ich sagen, das der kleine 1,2er TSI einen echt guten Job macht.

Bulli: Ich konnte noch nie etwas mit dem Namen Bulli anfangen, von daher .......

Gruss Thomas

Re: Retro-Bulli

Verfasst: 08.03.2011 08:58
von Niels$
Offtopic:
[quote="MeatLoafDC"]Ich (als angehender Maschinenbauingenieur) sehe in dem Elektromotor nicht die Antriebstechnik der Zukunft, sie ist höchstens eine Übergangslösung bis eine bessere Technik gefunden ist oder sich unser Verständnis von Mobilität gewandelt hat.[/quote]Wilkommen im Club. Ist auch für mich nur eine Insellösung. Interessant finde ich da höchstens das Ampera-Konzept mit Range-Extender, aber bezahlbar ist das ja auch nicht.
Ich denke, die Konzepte liegen bei den Saudis schon in der Schublade. Nicht umsonst steigen sie bei Autobauern ein, die sich mit Wasserstoff beschäftigen. In der Wüste gibt es genug Platz & Sonne für Solarfelder und auch Wasser haben sie genug, wenn auch Salzwasser. Und die Öltanker kann man sicher auch umrüsten....
Da ich aus dem Alter der Marken- und Typverliebtheit raus bin, habe ich die Sache ja nicht grundlos ohne Kommentar von mir gepostet. Ich mag jedoch auf- und gefällige Formen, von daher könnte mir die Sache in Natura gefallen, egal ob es nun Bulli ist, Retro oder nicht. Allerdings habe ich ja so das Geühl, dass die Bezeichnung Retro immer schon einen 20%igen Preisaufschlag beinhaltet und die Geschichte so wieder für mich uninteressant macht. Der Vergleich mit dem Multipla passt, ist die Geschichte gar ein Facelift des Multipla? Den wollte ich ja auch mal meiner Frau antun, weil ich das Konzept gut fand, sie war bei dem Aussehen aber nicht mal bereit eine Probefahrt zu machen.
Niels

Re: Retro-Bulli

Verfasst: 08.03.2011 12:34
von Pitschefischer
vom Äusseren gefällt mir der Bully schon recht gut ,nur denke ich daß er doch meine Bereitschaft ihn zu bezahlen bei weitem überschreitet :D

Re: Retro-Bulli

Verfasst: 11.03.2011 12:51
von Per
Das Design kommt mir bekannt vor, div. Asiaten boten das schon vor 5-10 Jahren an.
MeatLoafDC hat geschrieben:Ich (als angehender Maschinenbauingenieur) sehe in dem Elektromotor nicht die Antriebstechnik der Zukunft, sie ist höchstens eine Übergangslösung bis eine bessere Technik gefunden ist oder sich unser Verständnis von Mobilität gewandelt hat. Von einem 1,0 oder 1,4-Litermotor in einem Bulli bin ich auch nicht überzeugt. Ein Bulli muss ordentlich Drehmoment haben um mehr als 400kg zu transportieren und 1000kg ziehen zu können.
Kombinier es doch, dann passt das. Der E-Motor hat ausreichend Drehmoment zum Anfahren, für Berge und Fälle, wenn der Verbrenner gerade nicht kann, der Zwergmotor liefert ausreichend (?) Leistung in einem kleinen Drehzahlbereich für den Rest.
Zumindest, solange die Speicherung von E-Energie noch nicht wirklich ausgereift ist.

Re: Retro-Bulli

Verfasst: 11.03.2011 13:10
von Tessala
Per hat geschrieben:Das Design kommt mir bekannt vor, div. Asiaten boten das schon vor 5-10 Jahren an.
MeatLoafDC hat geschrieben:Ich (als angehender Maschinenbauingenieur) sehe in dem Elektromotor nicht die Antriebstechnik der Zukunft, sie ist höchstens eine Übergangslösung bis eine bessere Technik gefunden ist oder sich unser Verständnis von Mobilität gewandelt hat. Von einem 1,0 oder 1,4-Litermotor in einem Bulli bin ich auch nicht überzeugt. Ein Bulli muss ordentlich Drehmoment haben um mehr als 400kg zu transportieren und 1000kg ziehen zu können.
Kombinier es doch, dann passt das. Der E-Motor hat ausreichend Drehmoment zum Anfahren, für Berge und Fälle, wenn der Verbrenner gerade nicht kann, der Zwergmotor liefert ausreichend (?) Leistung in einem kleinen Drehzahlbereich für den Rest.
Zumindest, solange die Speicherung von E-Energie noch nicht wirklich ausgereift ist.
Stimmt Per, und der einzige Schwachpunkt an einem E-Motor ist die Energiespeicherung. Denn in Sachen Drehmoment und Wirkungsgrad ist er jedem Verbrennungsmotor weit überlegen.

Re: Retro-Bulli

Verfasst: 11.03.2011 17:01
von Niels$
Tessala hat geschrieben:... Denn in Sachen Drehmoment und Wirkungsgrad ist er jedem Verbrennungsmotor weit überlegen.
Auch das ist IMHO eher eine gewagte These. Hier kommt es auch drauf an, wie der Strom erzeugt und transportiert wird, denn der Wirkungsgrad des Kraftwerks gehört genau so zur Betrachtung wie die Tranport- und Speicherverluste. Aber natürlich gehört das alles auch beim Benzin mit dazu.
E-Autos fahren abgasfrei? Nur lokal! Jedenfalls bei dem derzeitigen Strommix.

Niels