Seite 1 von 1

Alternative zum "Gästebett" gesucht

Verfasst: 30.01.2011 09:04
von Brownie
Hallo zusammen, die langen Wintertage lassen einen doch über vieles nachdenken, vor allem über die Dinge, die sich (leider) erst wieder im Frühjahr/Sommer machen lassen, zum Beispiel eine Ausfahrt mit dem Rapido! ;-)

Folgendes: Mein Rapido Confort ist auf der rechten Seite "entkernt", d.h. das Bett-/Hochbett/Couch-System ist nicht mehr drinnen. Auch keine Halterungen mehr an den Wänden.

Ich suche nun eine Möglichkeit, dort wieder ein klappbares Bett, das während der Fahrt im Rapido verstaut werden kann, zu installieren.

Zuerst dachte ich, ein Alu-Feldbett wäre eine Idee, aber dann denke ich mir, dass wohl das Gewicht (auf die kleinen 6 Standfüsse verteilt) zu viel sein könnte.
Luftmatratze möchte ich nicht, geht bei meinen komischerweise immer die Luft aus.

3-teilige Gästematratzen, die während der Fahrt unter der Plane transportiert werden, hatte ich letztes Jahr! Das ging ganz gut, aber man liegt halt dort auch direkt auf dem Boden und man hat keinen Stauraum darunter.

Wie gesagt, so die Idee mit Alu-Feldbett, mit der Möglichkeit, darunter Sachen zu verstauen, das wär so meine Richtung! Aber möglichst, ohne am Rapido-Boden durchzubrechen!

Hat hier jemand eine Idee? Am besten mit Bildern?


Danke schön!

Re: Alternative zum "Gästebett" gesucht

Verfasst: 30.01.2011 09:20
von Jugger64
Hallo Brownie,

üblicherweise haben Alu-Feldbetten sechs Füsse, klickst du hier, hier, hier und hier.
Wenn man nun unter die Füße des Feldbettes zur Vergrößerung der Auflagefläche kleine Platten/Brettchen legt, dann sollte das doch gehen. Sicherlich sollte man darüber Nachdenken auf welche Weise man gewährleistet, dass diese Unterlagen nicht verrutschen, aber dafür müsste sich auch eine Lösung finden lassen.

Ausserdem habe ich noch dieses Feldbett gefunden, welches vier Gestängebögen als Auflage hat. Hier kann man sich IMHO die Unterlagen ganz sparen.

Gruß
Norbert

Re: Alternative zum "Gästebett" gesucht

Verfasst: 30.01.2011 09:40
von Brownie
Hallo Norbert, sorry, hattest Recht, sind 6 "Füsschen", hat meine auch!

Das Camping-Faltbett auf dem Link ist schon mal echt gut!
Werde mich mal damit beschäftigen ;-)

Hab ausserdem noch ein Faltbett gefunden, mit 10 Standfüssen: https://cgi.ebay.de/McKinley-Faltbett-C ... 2eb29583ae

Hat das schon mal jemand probiert?

Re: Alternative zum "Gästebett" gesucht

Verfasst: 30.01.2011 16:23
von urs_su
Hi,
das mit dem Unterlegen läßt sich mittels Möbelgleitern etc. leicht regeln.
Das Hypercampbett geht aus mindestens einem Grund nicht: Es ist zu LANG, nähmlich 200 cm. So viel Platz ist zumindest in meinem Export nicht, sondern nur ca. 196 cm.
Ein ähnliches Bett habe ich gleich nach Erhalt und erstem Aufbauversuch wieder zurück geschickt. Die quer stehenden "Bodenstangen" müssen mit Kraft in die Längsstangen eingesetzt werden und sollen das Bett auf Spannnung halten. Besonders breit sind die aber nicht, so dass die auch unterlegt werden müßten.
Das McKinley sieht nicht schlecht aus. Stauraum hast du darunter aber auf Grund der Konstruktion auch nicht so wirklich :lol:

Gruß

Gert

Re: Alternative zum "Gästebett" gesucht

Verfasst: 13.02.2011 23:30
von Jonny2002
brownie hat geschrieben:Hallo zusammen, die langen Wintertage lassen einen doch über vieles nachdenken, vor allem über die Dinge, die sich (leider) erst wieder im Frühjahr/Sommer machen lassen, zum Beispiel eine Ausfahrt mit dem Rapido! ;-)

Folgendes: Mein Rapido Confort ist auf der rechten Seite "entkernt", d.h. das Bett-/Hochbett/Couch-System ist nicht mehr drinnen. Auch keine Halterungen mehr an den Wänden.

Ich suche nun eine Möglichkeit, dort wieder ein klappbares Bett, das während der Fahrt im Rapido verstaut werden kann, zu installieren................................


:hi: brownie,

habe da mal so eine Idee das Ganze wieder in einem so originalen wie möglichen Zustand hin zu bekommen,

im ersten Bild siehst du die Bettstangenaufnahme zum selber machen, wenn keine oder nicht genug vorhanden

4405

und im zweiten Bild die dazu gehörenden Bestangen, auch Marke Eigenbau ;)

1536

wobei das Längenmaß von 190cm bis 200cm variieren kann und sollte am gegebenen Objekt vermessen werden!