Import von Faltern aus NL - Was ist zu beachten
-
- Beiträge: 9
- Registriert: 19.01.2011 13:13
- Zugfahrzeug: VW Caddy Maxi leider nur der kleinste Benziner
- Camper/Falter/Zelt: noch keinen
- Wohnort: Waldstetten
Import von Faltern aus NL - Was ist zu beachten
Schon wieder Ich!!
Also was ich noch vergessen habe, wie ist das wenn ich einen gebrauchten in NL kaufe? Was gibt es für Zusatzkosten (außer natürlich die Fahrt) ich dachte da jetzt an die Papiere An/Ummeldung.
Hat da jemand Erfahrung. Und ist die Firma Obelink zu empfeheln?
Grüße
Sandra
Also was ich noch vergessen habe, wie ist das wenn ich einen gebrauchten in NL kaufe? Was gibt es für Zusatzkosten (außer natürlich die Fahrt) ich dachte da jetzt an die Papiere An/Ummeldung.
Hat da jemand Erfahrung. Und ist die Firma Obelink zu empfeheln?
Grüße
Sandra
- Jugger64
- Site Admin
- Beiträge: 3733
- Registriert: 25.11.2008 12:22
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
- Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
- Wohnort: Essen
Re: Import von Faltern aus NL - Was ist zu beachten
Hallo Sandra,
zum Thema Import von gebrauchten Klappern und Faltern aus den Niederlanden und den entsprechenden Besonderheiten gibt es in diesem (Sub-)Forum etliche Themen.
Grundsätzlich ist es ein weiters Feld, so dass man dir auf eine Frage, wie du sie hier formuliert hast, kaum eine Antwort geben, ohne eine Roman zu schreiben. Für eine recht kurze konkrete Antwort ist sie einfach zu allgemein gestellt.
Arbeite dich bitte mal durch die vorliegenden Informationen, die zu verschieden gelagerten Fällen schon geschrieben wurden.
Bei Obelink bekommst du die entsprechenden Unterlagen um den Zeltanhänger in Deutschland zulassen zu können. Zur Abholung kannst du denn mit dem Kennzeichen fahren und den Anhänger auf eigener Achse nach hause holen. So jedenfalls mein Kenntnisstand.
Es wäre schön, wenn wir dazu vielleicht mal einen Bericht von jemandem bekommen könnten, der seinen Falter bei Obelink gekauft hat.
Gruß
Norbert
zum Thema Import von gebrauchten Klappern und Faltern aus den Niederlanden und den entsprechenden Besonderheiten gibt es in diesem (Sub-)Forum etliche Themen.
Grundsätzlich ist es ein weiters Feld, so dass man dir auf eine Frage, wie du sie hier formuliert hast, kaum eine Antwort geben, ohne eine Roman zu schreiben. Für eine recht kurze konkrete Antwort ist sie einfach zu allgemein gestellt.
Arbeite dich bitte mal durch die vorliegenden Informationen, die zu verschieden gelagerten Fällen schon geschrieben wurden.
Bei Obelink bekommst du die entsprechenden Unterlagen um den Zeltanhänger in Deutschland zulassen zu können. Zur Abholung kannst du denn mit dem Kennzeichen fahren und den Anhänger auf eigener Achse nach hause holen. So jedenfalls mein Kenntnisstand.
Es wäre schön, wenn wir dazu vielleicht mal einen Bericht von jemandem bekommen könnten, der seinen Falter bei Obelink gekauft hat.
Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
- stefantom
- Hardcore-Camper
- Beiträge: 1097
- Registriert: 19.05.2008 16:52
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Ford Focus TDCI 1,6 von 1.1.11
- Camper/Falter/Zelt: Esterel C 31 , hobby delx 455 uf 2015
- Wohnort: Gescher / Hochmoor
- Kontaktdaten:
Re: Import von Faltern aus NL - Was ist zu beachten
hallo wir wollten unsern 1 falter bei obelink kaufen ende vom lied war keine unterlagen wie bei privat auf meine frage was brauche ich in d an unterlagen kam wissen. Wir nicht .es fragen viele deutsche aber die kommen nie wider .das ist nun 3 j her fieleicht hat sich ja was geändert aber die verkaufen glaube ich ungern an D
mfg stefan
mfg stefan
4 Packen weniger 3 Packen = einpacken
Ihr lacht über mich weil ich anders bin. Ich lache über euch, denn ihr seid alle gleich!
Jeder hat Schwächen, meine ist die Rechtschreibung
Ihr lacht über mich weil ich anders bin. Ich lache über euch, denn ihr seid alle gleich!
Jeder hat Schwächen, meine ist die Rechtschreibung
-
- Vielschreibender Camper
- Beiträge: 117
- Registriert: 01.03.2010 19:08
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Ford Escort Kombi und Polo 3
- Camper/Falter/Zelt: Hobby 750 Prestige
- Wohnort: Münsterland
Re: Import von Faltern aus NL - Was ist zu beachten
Die gleiche Erfahrung habe ich letztes Jahr auch gemacht. Als ich mich nach einem gebrauchtem Anhänger erkundigte, wurde sofort daruaf hingewiesen das a: nur einer da sein würde und b: man keinerlei Papiere dafür hätte und c: es unwahrscheinlich schwierig sein solle diesen überhaupt nach Deutschland zu bekommen. Habe damals schon fast aufgegeben weil mir der Aufwand einfach als viel zu hoch erschien. Das dies nicht so ist habe ich ja dann beim Privatkauf selbst erfahren können.
Gruß Dirk
Gruß Dirk
https://www.dirkleyen.jimdo.com
Mein kleines Album der Nordsee!
Mein kleines Album der Nordsee!
- Jugger64
- Site Admin
- Beiträge: 3733
- Registriert: 25.11.2008 12:22
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
- Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
- Wohnort: Essen
Re: Import von Faltern aus NL - Was ist zu beachten
Hallo zusammen,
zu meinen beiden Vorrednern möchte ich sagen, dass es einen Unterschied darstellt, ob man bei Obelink einen neuen Falter oder ein gebrauchtes Modell erwerben will.
Bei den neuen Faltern bekommt man ohne Probleme die entsprechenden Unterlagen dazu, dass man ihn in Deutschland zulassen kann. Dank der entsprechenden Regelungen innerhalb der EU scheint das alles kein Problem mehr zu sein.
Bei einem gebrauchten Modell stellt sich das u.U. anders dar. Hier stößt man auf die gleichen Hinternisse, wie auch beim privaten Gebrauchtkauf in NL. Unter diesen Umständen habe ich Verständnis dafür, dass die Firma Obelink kein besonders großes Interesse daran zeigt es dem deutschen Gebrauchtfahrzeugkäufer einfach zu machen. Immerhin stellt es für Obelink einen gewissen Aufwand dar im Einzelfall die entsprechenden Unterlagen zum Falter zu besorgen und bereit zu stellen.
Gruß
Norbert
zu meinen beiden Vorrednern möchte ich sagen, dass es einen Unterschied darstellt, ob man bei Obelink einen neuen Falter oder ein gebrauchtes Modell erwerben will.
Bei den neuen Faltern bekommt man ohne Probleme die entsprechenden Unterlagen dazu, dass man ihn in Deutschland zulassen kann. Dank der entsprechenden Regelungen innerhalb der EU scheint das alles kein Problem mehr zu sein.
Bei einem gebrauchten Modell stellt sich das u.U. anders dar. Hier stößt man auf die gleichen Hinternisse, wie auch beim privaten Gebrauchtkauf in NL. Unter diesen Umständen habe ich Verständnis dafür, dass die Firma Obelink kein besonders großes Interesse daran zeigt es dem deutschen Gebrauchtfahrzeugkäufer einfach zu machen. Immerhin stellt es für Obelink einen gewissen Aufwand dar im Einzelfall die entsprechenden Unterlagen zum Falter zu besorgen und bereit zu stellen.
Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
- KlappiRappi
- Forums-SupporterIn 2014
- Beiträge: 1493
- Registriert: 11.08.2005 21:58
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: VW Tiguan 2.0 TD
- Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32TLJ Evolution
- Wohnort: Kreis GT, SHS
- Kontaktdaten:
Re: Import von Faltern aus NL - Was ist zu beachten
Moin.
Also wenn man meine Import Berichte liest, ist es eigentlich nicht sonderlich schwer einen Klappi oder Falter zu importieren.
Am Einfachsten ist es man fragt Denjenigend, der euch die Erlaubnis zum Import gibt.
Bei einem zuständigen Sachbearbeiter auf dem Strassenverkehrsamt und bei einem ansässigen TÜVer, der einem sagt
ob es für das zu importierende Gefährt schon Einträge in deren Datenbank gibt.
Die Aussagen hier im Forum drehen sich immer um deren lokale Geschehnisse, die an deinem Ort ganz anders sein können.
Ich hatte zum Beispiel bei allen 3 Importen null Probleme mit dem TÜV und nur ein Mal Porbleme bei der Zulassung,
weil die den belgischen Vertrag nicht lesen konnten...
Also "keep on importing"
Dirk
Also wenn man meine Import Berichte liest, ist es eigentlich nicht sonderlich schwer einen Klappi oder Falter zu importieren.
Am Einfachsten ist es man fragt Denjenigend, der euch die Erlaubnis zum Import gibt.
Bei einem zuständigen Sachbearbeiter auf dem Strassenverkehrsamt und bei einem ansässigen TÜVer, der einem sagt
ob es für das zu importierende Gefährt schon Einträge in deren Datenbank gibt.
Die Aussagen hier im Forum drehen sich immer um deren lokale Geschehnisse, die an deinem Ort ganz anders sein können.
Ich hatte zum Beispiel bei allen 3 Importen null Probleme mit dem TÜV und nur ein Mal Porbleme bei der Zulassung,
weil die den belgischen Vertrag nicht lesen konnten...
Also "keep on importing"
Dirk
- Kampfhamster
- Erfahrener Camper
- Beiträge: 425
- Registriert: 26.07.2009 11:07
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Opel Zafira A
- Camper/Falter/Zelt: Camp-let GT
- Wohnort: Wahlstedt
Re: Import von Faltern aus NL - Was ist zu beachten
Moin Moin !!!
Import aus NL
Kaufvertrag
-Alle Typenschilder Achse, Bremstrommel, Fin, Chassi ( Aufbau )
-Kurzzeit Kennzeichen
-am besten noch den Handzettel von Udo * Falterkauf was ist zu beachten*
-bei der Bremsanlage sollte meines erachtens drauf geachtet werden, das es sich um einen Deutschen Hersteller handelt damit die Chancen ein Bremsdatenblatt zu bekommen wesentlich grösser ist !!!
Wenn der Falter / Klapper in D ist Technisch überholen bzw prüfen und dann einen Termin machen bezüglich §21
http://www.marktplaats.nl/
http://www.speurders.nl/overzicht/het-3-seconde-wonder-paradiso-vouwagen-54815708.html#
Caravans and Camperen <-- Suchbegriff
Gruss Olli
Import aus NL
Kaufvertrag
-Alle Typenschilder Achse, Bremstrommel, Fin, Chassi ( Aufbau )
-Kurzzeit Kennzeichen
-am besten noch den Handzettel von Udo * Falterkauf was ist zu beachten*
-bei der Bremsanlage sollte meines erachtens drauf geachtet werden, das es sich um einen Deutschen Hersteller handelt damit die Chancen ein Bremsdatenblatt zu bekommen wesentlich grösser ist !!!
Wenn der Falter / Klapper in D ist Technisch überholen bzw prüfen und dann einen Termin machen bezüglich §21
http://www.marktplaats.nl/
http://www.speurders.nl/overzicht/het-3-seconde-wonder-paradiso-vouwagen-54815708.html#
Caravans and Camperen <-- Suchbegriff
Gruss Olli
Zuletzt geändert von Kampfhamster am 22.01.2011 14:43, insgesamt 1-mal geändert.