Steht euer CT-6.2 Draußen oder in einer Garage?
Steht euer CT-6.2 Draußen oder in einer Garage?
Moin habe da mal eine Frage,
Wie ihr vielleicht schon Gelesen habt, darf ich ab dem Kommenden Wochenende einen CT6-2 mein Eigen nennen. Nun habe ich eine frage, reicht eine wasserdichte rund Rum Abdeckung wen ich ihn draußen auf einem eingezäunten Gelände abstellen will, oder sollte er direkt in einer Garage/Halle ?
Habe schon nach gesehen per Suchfunktion, ob es so ein Thema speziell für den ct6-2 schon gibt, bin aber leider nicht Fündig geworden. (vielleicht habe ich es auch überlesen)
LG Tobias
Wie ihr vielleicht schon Gelesen habt, darf ich ab dem Kommenden Wochenende einen CT6-2 mein Eigen nennen. Nun habe ich eine frage, reicht eine wasserdichte rund Rum Abdeckung wen ich ihn draußen auf einem eingezäunten Gelände abstellen will, oder sollte er direkt in einer Garage/Halle ?
Habe schon nach gesehen per Suchfunktion, ob es so ein Thema speziell für den ct6-2 schon gibt, bin aber leider nicht Fündig geworden. (vielleicht habe ich es auch überlesen)
LG Tobias
Zuletzt geändert von Nos19 am 17.01.2011 13:46, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Steht euer CT-6.2 Draußen oder in einer Garage?
Moin Moin Tobias !!!
Schaust du hier schmökerst du dort http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=111&t=261
Gruss Olli
Schaust du hier schmökerst du dort http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=111&t=261
Gruss Olli
- Jugger64
- Site Admin
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
- Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008 EZ2009
Hallo Tobias,
grundsätzlich ist ein Zeltcaravan wasserdicht. Schon allein für Regenfahrten muss er das sein. Man kann ihn also auch ohne Probleme im Freien überwintern lassen.
Eine zusätzliche Abdeckung und Trockenmittel im Innenraum können jedoch nicht schaden. Dazu gibt es aber in diesem (Sub-)Forum schon genügend Tipps und Hinweise.
Gruß
Norbert
grundsätzlich ist ein Zeltcaravan wasserdicht. Schon allein für Regenfahrten muss er das sein. Man kann ihn also auch ohne Probleme im Freien überwintern lassen.
Eine zusätzliche Abdeckung und Trockenmittel im Innenraum können jedoch nicht schaden. Dazu gibt es aber in diesem (Sub-)Forum schon genügend Tipps und Hinweise.
Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
- Mossi
- Erfahrener Camper
- Zugfahrzeug: etliche 2T + Dieselameise AWZ/AWE/Opel 64/78/65/69/88/03
- Camper/Falter/Zelt: Rhön-Universal 89, Rapido Export-matic 84, Alpenkreuzer Super '82, Campifix Frontküche '61,Campifix Funktionsmuster '61, Klappfix 63, Camptourist 5-3N
Als Hinweis:
die CT sind nicht wirklich dicht. Es sind von wenigen Ausnahmen (CT, CT7, CT8) abgesehen, Anhänger in Mischbauweise. Der Deckel ist mehrteilig (Blechrahmen mit Holzplatte, ggf. auch Sperrholz mit Kunstleder). Das ist nie wirklich dicht, schon gar nicht ohne Plane. Dazu kommt die Kondensat-Problematik.....
Nicht umsonst kann man so ziemlich alle auf die Seite legen (und möglichst drinnen unterstellen) - draußen lösen die sich auf.
Da ssieht dann so aus:
Eine Notlösung wäre eine solche (bis 68 serienmäßige) Plane - das Problem mit dem Kondensat wird aber dadurch nicht kleiner.....und: bei starkem Wind drückt die Suppe an allen möglichen Stellen rein.....
die CT sind nicht wirklich dicht. Es sind von wenigen Ausnahmen (CT, CT7, CT8) abgesehen, Anhänger in Mischbauweise. Der Deckel ist mehrteilig (Blechrahmen mit Holzplatte, ggf. auch Sperrholz mit Kunstleder). Das ist nie wirklich dicht, schon gar nicht ohne Plane. Dazu kommt die Kondensat-Problematik.....
Nicht umsonst kann man so ziemlich alle auf die Seite legen (und möglichst drinnen unterstellen) - draußen lösen die sich auf.
Da ssieht dann so aus:
Eine Notlösung wäre eine solche (bis 68 serienmäßige) Plane - das Problem mit dem Kondensat wird aber dadurch nicht kleiner.....und: bei starkem Wind drückt die Suppe an allen möglichen Stellen rein.....
Zuletzt geändert von Mossi am 17.01.2011 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Wer er den mit dieser Plane Dicht ?
Hatt jemand Erfahrung damit ?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=380306346848&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
LG Tobias
Hatt jemand Erfahrung damit ?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=380306346848&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
LG Tobias
Angenommen ich würde ihn in einer Halle unter Stelen, da ist es aber nicht notwendig ihn zu kippen oder andere Vorkehrungsmaßnahmen zu Treffen oder ?
LG Tobias
LG Tobias
Moin Moin Tobi !!!
Am besten alles unnötige raus, Antifeucht Kissen rein, ein wenig aufbocken damit ein wenig die Räder bzw die Achse entlastet ist und gut ist !!!
Gruss Olli
Am besten alles unnötige raus, Antifeucht Kissen rein, ein wenig aufbocken damit ein wenig die Räder bzw die Achse entlastet ist und gut ist !!!
Gruss Olli
....und :
Mäusefallen !
Mäuse lieben Zeltstoff...
es soll auch wilde Hamster geben...
Mäusefallen !
Mäuse lieben Zeltstoff...
es soll auch wilde Hamster geben...
Zuletzt geändert von kakowo am 17.01.2011 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Wie mache ich den Klappfix Mäuse/Ratten sicher ? Sollte er nicht einbruchssicher sein für die Tiere wen der zu ist ? Sollte man echt fallen auf stellen oder gibt es da andere Lösungen, dachte mal vielleicht einmal rund Rum wo der Klappfix aufliegt dickes Tesafilm zu Kleben aber so kann die Luft nicht mehr Zirkulieren oder?
LG Tobias
LG Tobias
- KSF
- Forums-SupporterIn 2015
- Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
- Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Nagerschutz gehts hier weiter:
http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=111&t=3815&p=41183&hilit
Ich habe meinen Falter ein Dach darüber gebaut, kann man hier sehen:
Wellplastik ist das günstigste: http://www.stegplattenshop.com/wellplastik/index.html
Paar Latten, Wellplastik darauf, und Nagergitter/Zaun herum, fertig.
http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=111&t=3815&p=41183&hilit
Ich habe meinen Falter ein Dach darüber gebaut, kann man hier sehen:
Wellplastik ist das günstigste: http://www.stegplattenshop.com/wellplastik/index.html
Paar Latten, Wellplastik darauf, und Nagergitter/Zaun herum, fertig.
Zuletzt geändert von KSF am 17.01.2011 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
mfg Klaus
- CT7 Fan
- Super-Camper
- Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
- Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Hallo Tobias,
macht Euch beim CT6-2 keine Sorgen bezüglich der Nager, das Teil hat ja den festen Deckel, da müßtet ihr den Nager schon mit einpacken.
Gruß
Udo
macht Euch beim CT6-2 keine Sorgen bezüglich der Nager, das Teil hat ja den festen Deckel, da müßtet ihr den Nager schon mit einpacken.
Gruß
Udo
Zuletzt geändert von CT7 Fan am 17.01.2011 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Echter Camper
- Zugfahrzeug: Peugeot Partner Tepee Outdoor 2012
- Camper/Falter/Zelt: Knaus Südwind 1971
hallo tobias,
feste wasserdichte plane kann ich nur empfehlen, nach dem 1. winter draußen mit baumarktplane war eine ecke im deckel weich!
feste wasserdichte plane kann ich nur empfehlen, nach dem 1. winter draußen mit baumarktplane war eine ecke im deckel weich!
Gruß vom Bodensee
Michael + Ingrid
Michael + Ingrid
-
- Vielschreibender Camper
- Zugfahrzeug: KIA Sportage GT Like AWD
- Camper/Falter/Zelt: Fendt Bianco active
Hallo Tobias,
also den CT in einer Halle oder Garage unterzustellen, ist die wohl beste Lösung. Um noch lange Freude an Deinem CT zu haben, würde ich Dir diese Variante ans Herz legen. Falls dann doch nicht genug Platz ist, um ihn aufgebockt stehen zu lassen, kannst Du z.B. bei ebay (oder hier einfach im Forum fragen) Kippbügel kaufen und ihn auf die Seite stellen. Nimmt dann auch kaum Platz weg. Bei der Gelegenheit kannst Du Dir gleich mal den Unterboden, Feder, Bremsleitungen, etc. anschauen und ggf. reparieren.
LG Tiberius
also den CT in einer Halle oder Garage unterzustellen, ist die wohl beste Lösung. Um noch lange Freude an Deinem CT zu haben, würde ich Dir diese Variante ans Herz legen. Falls dann doch nicht genug Platz ist, um ihn aufgebockt stehen zu lassen, kannst Du z.B. bei ebay (oder hier einfach im Forum fragen) Kippbügel kaufen und ihn auf die Seite stellen. Nimmt dann auch kaum Platz weg. Bei der Gelegenheit kannst Du Dir gleich mal den Unterboden, Feder, Bremsleitungen, etc. anschauen und ggf. reparieren.
LG Tiberius
-
- Interessierter Camper
- Zugfahrzeug: AWE Wartburg 353W deluxe limo (1980) / VW Passat 3BG Variant (2004)
- Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 deluxe (1979)
Moin,
bevor ich was neues mit selben Namen eröffne schreibe ich mal hier rein.
Unser CT soll in der Tiefgarage stehen, das sieht dann so aus:
Unser Vorbesitzer hat zu DDR Zeiten richtige füße für den Hänger gebaut, da er den serienmäßigen wohl nicht getraut hat. Ich könnte Ihn also hinten noch etwas anheben damit die Räder in der Luft stehen. Vorn geht nicht damit der Passat noch über die Deichsel fahren kann.
Auch möchte ich noch eine Plane Anfertigen lassen die über den ganzen Hänger geht und ihn bis unten Abdeckt. Dies ist mir speziel für Regenfahrten ganz wichtig. Allerdings habe ich nun wieder angst das wenn ich ihn so komplett eingepackt hinstelle er darunter gammelt. Allternative wäre ihm eine Art Haus aus Plane bauen so das darunter die luft zirkulieren kann. Oder ist das alles übertrieben und ich sollte ihn einfach so wie er jetzt da steht (nur aufgebockt wegen reifen) stehen lassen?
Da wir direkt neben der Einfahrt parken ist da immer schön frisch und somit sind hier auch minus Temperaturen zu verzeichnen. Letzten winter bis -12°C aber das soll ja auch wieder gut sein wegen feuchtigkeit.
Was zum feuchtigkeit aufnehmen würde ich trotzdem reinlegen. Das ganze Zelt und die Matratzen wollt ich aber drin lassen. Da in der Wohnung kein Platz und im Keller ist die luft zu stickig.
Also gibts hier noch jemanden der seinen Hänger in der Tiefgarage stehen hat?
Grüße
Lutz
bevor ich was neues mit selben Namen eröffne schreibe ich mal hier rein.
Unser CT soll in der Tiefgarage stehen, das sieht dann so aus:
Unser Vorbesitzer hat zu DDR Zeiten richtige füße für den Hänger gebaut, da er den serienmäßigen wohl nicht getraut hat. Ich könnte Ihn also hinten noch etwas anheben damit die Räder in der Luft stehen. Vorn geht nicht damit der Passat noch über die Deichsel fahren kann.
Auch möchte ich noch eine Plane Anfertigen lassen die über den ganzen Hänger geht und ihn bis unten Abdeckt. Dies ist mir speziel für Regenfahrten ganz wichtig. Allerdings habe ich nun wieder angst das wenn ich ihn so komplett eingepackt hinstelle er darunter gammelt. Allternative wäre ihm eine Art Haus aus Plane bauen so das darunter die luft zirkulieren kann. Oder ist das alles übertrieben und ich sollte ihn einfach so wie er jetzt da steht (nur aufgebockt wegen reifen) stehen lassen?
Da wir direkt neben der Einfahrt parken ist da immer schön frisch und somit sind hier auch minus Temperaturen zu verzeichnen. Letzten winter bis -12°C aber das soll ja auch wieder gut sein wegen feuchtigkeit.
Was zum feuchtigkeit aufnehmen würde ich trotzdem reinlegen. Das ganze Zelt und die Matratzen wollt ich aber drin lassen. Da in der Wohnung kein Platz und im Keller ist die luft zu stickig.
Also gibts hier noch jemanden der seinen Hänger in der Tiefgarage stehen hat?
Grüße
Lutz
Zuletzt geändert von der13big-l am 15.07.2012 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Interessierter Camper
- Zugfahrzeug: AWE Wartburg 353W deluxe limo (1980) / VW Passat 3BG Variant (2004)
- Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 deluxe (1979)
HAllo,
kann mir denn keiner sagen ob eine Abdeckung sinnvoll ist oder nicht? Bzw. ob man in einer größeren Tiefgarage was beachten sollte?
Ich möchte ungern das mein CT so ausschaut wie bei den obigen Bildern.
Grüße
Lutz
kann mir denn keiner sagen ob eine Abdeckung sinnvoll ist oder nicht? Bzw. ob man in einer größeren Tiefgarage was beachten sollte?
Ich möchte ungern das mein CT so ausschaut wie bei den obigen Bildern.
Grüße
Lutz