5. Über der Grenzen des Falters hinaus - Klappcaravane
Verfasst: 21.06.2006 22:55
5. Über der Grenzen des Falters hinaus - Klappcaravane mit festen aufklappbaren Wänden
Esterel 31 (1980) von Vectorix
Vetorix Esterel 31 (1980) am Peugeot 504 - Das Dach des Esterel wir hochgeklappt.
Die Seitenwände des Esterel werden hochgeklappt - Esterel aufgebaut.
Esterel CC 29 - ein eher kleiner Esterel
Hier ist der Esterel CC 29 von Nordseekrabbe - solo, mit Sonnendach und mit Vorzelt.
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Rapido "Orline S34"
Links: Dirks (KlappiRappi) Rapido "Orline S34" geschlossen - mitte: eine Schmalseite hochgeklappt - rechts: beide Schmalseiten des Orline hochgeklappt.
Links: Dirk klappt von innen die rechte Lägsseite hoch - mitte: Eingangsseite wird zum Schluss hochgezogen - rechts: Der "Orline S34" mit Vorzelt. Reine Aufklappzeit laut Dirk fünf Minuten.
Aufklapp-Prinzip eines Esterel - Rapido "Orline"
1. Esterel mit festem Dach. - 2. rechte Schmalseite wird hochgeklappt. - 3. linke Schmalseite hochklappen. - 4. lange Vorderseite mit Tür wird hochgezogen. - 5. hintere Längsseite wird ebenfalls aufgerichtet. - 6. im Inneren werden Schrank und Kocher errichtet.
Im "Album" unter "Aufbau Galerien" hat Vectorix in acht Bildern den Aufklappvorgang dokumentiert -> (KLICK)
Hier geht es zu weiteren Esterel-Bildern -> (KLICK)
Rapido "Confort"
Rapido "Confort" Baujahr 1979 geschlossen - halb hochgeklappt - Basis entfaltet.
Rapido "Confort" rechte Seite aufgebaut - Blick in den Innenraum von oben - vollstädnig aufgebaut.
Bauprinzip
- Bestehend aus sehr leichten Wänden, da aus Flugzeugaluminium.
- Einfachstes Klappprinzip.
- Die Rapido Modelle "Comfort", "Rekord" und "Export werden ausgefaltet wie ein Karton. Das Rapido Modell "Orline" wird wie die Esterl geklappt.
- Der "Esterel" wird das feste Dach mit Hilfe von Federn und Muskelkraft hochgedrückt und dann die Vor- und Seitenwände per Hand eingeklappt.
- Bei amerikanischen "folding campern" wird teilweise das Dach und die Seitenteile (slide out) elektrisch aus- und eingefahren, Luxus pur.
- absolut windgeschützt durch die festen Wände.
- Einsatzbereich auch im kühlen und feuchten Herbst und Früjahr, vor allem in nördlichen Regionen.
- Faltercomfort beim fahren und caravancomfort beim wohnen.
- Einige, nicht alle Modelle, leicht und schnell von einer Person aufzubauen.
- Kann ohne Vorzelt wegen der großen Innenfläche genutzt werden.
- Mit Vorzelt doppel so groß.
- Sechs Sitzplatze im hauptwagen.
- Küche im Hauptwagen
- Teilweise auch Toilette im Hauptwagen.
- Zum Aufbau werden mindestens 2 Personen benötigt
- Feuchtigkeit kann sich bei Undichtigkeit schnell in der Holzinnenverkleidung festsetzen
- Teilweise ist der der Typ in gefalteten Zustand deutlich größer (Esterel) als ein normaler Falter.
- Rapido und Esterel werden nicht mehr gebaut, sind nur noch gebraucht zu kaufen.
- Image: Der Wohnwagen für Arme, hat wohl nicht zu einem richtigen Wohnwagen gereicht.
- Faltertyp- Familien bis zu 4 Personen, die ein festes Dach über den Kopf lieben
- Camper, die oft den Platz wechseln.
- Esterel, wir nicht mehr hergestellt, aber gebraucht sehr beliebt. [*] [/b][/color] "Esterel" Auf- und Abbau-Bilder im "Bilder-Album"
- Gobur, wird noch in England gebaut.
- Die Rapido Modelle "Confort", "Rekord" und "Export" werden schon länger nicht mehr hergestellt, vom Modell "Orline" sind noch neuere Baujahre zu haben. [*] [/b][/color] Viele große Rapido Bilder im "Album"