Anzugsdrehmoment Camplet Räder
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Anzugsdrehmoment Camplet Räder
Hallo
weiss jemand die Drehmomente für die Camplet 8 Zoll Räder beim Camplet ?
Über Antworten würde ich mich freuen.
Gruss Peter
weiss jemand die Drehmomente für die Camplet 8 Zoll Räder beim Camplet ?
Über Antworten würde ich mich freuen.
Gruss Peter
Zuletzt geändert von Jugger64 am 02.01.2011 21:59, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Thema korrigiert
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...manchmal haut die Realität der Hoffnung auf´s Maul.
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Re: Anzugsdrehmoment Camplet Räder
Hallo Peter,
mit knapp unter 100 Nm solltest du eigentlich richtig liegen. Wenn du ca. 90 Nm auf dem DreMo einstellst und nach dem Knack noch mal kurz nachdrückst, passt das schon, denke ich.
Wenn du nicht einen wirklich teuren Drehmomentschlüssel hast, sondern so ein Teil für 20 € handelt es sich ohnehin um ein Schätzeisen.
Gruß
Norbert
mit knapp unter 100 Nm solltest du eigentlich richtig liegen. Wenn du ca. 90 Nm auf dem DreMo einstellst und nach dem Knack noch mal kurz nachdrückst, passt das schon, denke ich.
Wenn du nicht einen wirklich teuren Drehmomentschlüssel hast, sondern so ein Teil für 20 € handelt es sich ohnehin um ein Schätzeisen.

Gruß
Norbert
Zuletzt geändert von Jugger64 am 02.01.2011 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Anzugsdrehmoment Camplet Räder
Hallo Peter,
kommt auf deine Schrauben drauf an.
Bei M12-12.9 würde ich 130Nm empfehlen
kommt auf deine Schrauben drauf an.
Bei M12-12.9 würde ich 130Nm empfehlen
mfg Klaus 

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Re: Anzugsdrehmoment Camplet Räder
Hallo Peter,
ich hab die Räder mit 100 Nm angezogen. Denke aber, dass 80 - 90 Nm ausreichen.
ich hab die Räder mit 100 Nm angezogen. Denke aber, dass 80 - 90 Nm ausreichen.
LG Euer Spätzünder
Ich freu mich wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue regnet es auch – Karl Valentin

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Re: Anzugsdrehmoment Camplet Räder
Hallo Peter,
ich würde nicht nach Norbert´s Methode verfahren.
Ich hab sie immer mit 110Nm angezogen wie beim Audowagn.
ich würde nicht nach Norbert´s Methode verfahren.
Da durch das "Nachdrücken" das Drehmoment unkontrolliert erhöht wird.Jugger64 hat geschrieben: mit knapp unter 100 Nm solltest du eigentlich richtig liegen. Wenn du ca. 90 Nm auf dem DreMo einstellst und nach dem Knack noch mal kurz nachdrückst, passt das schon, denke ich.
Wenn du nicht einen wirklich teuren Drehmomentschlüssel hast, sondern so ein Teil für 20 € handelt es sich ohnehin um ein Schätzeisen.
Gruß
Norbert
Ich hab sie immer mit 110Nm angezogen wie beim Audowagn.
Zuletzt geändert von Dieseldoc am 02.01.2011 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Anzugsdrehmoment Camplet Räder
Habe gerade bei meinem Tabellenbuch geschaut:
90% bis zum Steckgrenze, ist auch abhängig auf Schmierung der Schraube, d.h. Reibung
M12-8.8 (geölt) = 61Nm,
M12-8.8 (nicht od. leicht geölt) =87Nm
M12-10.9 (geölt) = 90Nm,
M12-10.9 (nicht od. leicht geölt) =128Nm
M12-12.9 (geölt) = 105Nm,
M12-12.9 (nicht od. leicht geölt) =150Nm
Eine Überdehnung der Schraube kann zu Bruch kommen,
unzureichendes Drehmoment kann sich die Schraube lockern.
90% bis zum Steckgrenze, ist auch abhängig auf Schmierung der Schraube, d.h. Reibung
M12-8.8 (geölt) = 61Nm,
M12-8.8 (nicht od. leicht geölt) =87Nm
M12-10.9 (geölt) = 90Nm,
M12-10.9 (nicht od. leicht geölt) =128Nm
M12-12.9 (geölt) = 105Nm,
M12-12.9 (nicht od. leicht geölt) =150Nm
Eine Überdehnung der Schraube kann zu Bruch kommen,
unzureichendes Drehmoment kann sich die Schraube lockern.
mfg Klaus 

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Re: Anzugsdrehmoment Camplet Räder
Hallo Jürgen,
da hab ich etwas unscharf ausgedrückt. Mit nachdrücken meinte ich nicht noch mal ein höheres Drehmoment drauf zu geben, sondern nur ein zweites Mal über den "Knackpunkt". Aber keinesfalls darüber hinaus unkontolliert mehr Drehmoment drauf geben. Sonst könnte man sich den Drehmomentschlüssel ja fast sparen.
Gruß
Norbert
da hab ich etwas unscharf ausgedrückt. Mit nachdrücken meinte ich nicht noch mal ein höheres Drehmoment drauf zu geben, sondern nur ein zweites Mal über den "Knackpunkt". Aber keinesfalls darüber hinaus unkontolliert mehr Drehmoment drauf geben. Sonst könnte man sich den Drehmomentschlüssel ja fast sparen.

Gruß
Norbert
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Re: Anzugsdrehmoment Camplet Räder
Hmmm Norbert
dann ehme ich das zurück

Ich bin als Schlosser natürlich davon ausgegangen das die Handhabung eines Drehmomentschlüssels "klar" ist.
Dieses 2. "Abknacken" ist mir so in Fleisch und Blut übergegangen, das ich es als selbstverständlich ansehe.
dann ehme ich das zurück


Ich bin als Schlosser natürlich davon ausgegangen das die Handhabung eines Drehmomentschlüssels "klar" ist.
Dieses 2. "Abknacken" ist mir so in Fleisch und Blut übergegangen, das ich es als selbstverständlich ansehe.

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Re: Anzugsdrehmoment Camplet Räder
Hallo
habe mit Herrn Gutbier gesprochen.Mit dem Radkreuz handfest,wurde mir gesagt,genügt.
Gruss Peter
habe mit Herrn Gutbier gesprochen.Mit dem Radkreuz handfest,wurde mir gesagt,genügt.
Gruss Peter
Zuletzt geändert von Jugger64 am 07.01.2011 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
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