Gefriertruhe an Spannungswandler für Betrieb auf Anhänger
- SUBARU
- Forums-SupporterIn 2012
- Beiträge: 678
- Registriert: 25.11.2008 07:40
- Land: Schweiz
- Zugfahrzeug: Subaru Legacy Kombi 2lt JG 02, Ford Escort MK IV Tournier 1.6 i CL Bravo JG 89
- Camper/Falter/Zelt: Filou und Louis meine 2 Rapido Confort von 1979
- Wohnort: Zollbrück
Gefriertruhe an Spannungswandler für Betrieb auf Anhänger
Hallo
Ich hab mal eine frage die nicht mit falten oder klappen zu tun hat. Hintergrund ist eine Gewerbeausstellung nächsten Sommer in unserer Region. An dieser Ausstellung will mein Vater Eis Verkaufen. Für den Transport des Eises von der Produkion zum Verkaufspunkt muss eine Wegstrecke von ca 6km gefahren werden.
Nun haben wir das Problem das dass Eis ja nicht auftauen sollte während des Transportes.
Mir kommt nun folgende Idee. Ich besorge mir einen Spannungswandler 12 Volt auf 230 Volt mit genügend Leistung so ab 300 Watt. Eine gebrauchte Gefriertruhe (unsere zieht etwa 200 Watt von dieser Leistung gehe ich mal aus) und baue beides auf meinen Klein Autoanhänger. Den Spannunswandler klemme ich an den Dauerplus Pol 9 vom Zugfahrzeug mit Sicherung und einem Schalter. Gibt es bedenken das dies nicht klappen sollte und der Kompressor der Truhe dies mir übel nimmt während des Fahrt ? Oder hab ich zu unterdimensionierte Kabel mit 2.5 m2 die schon verlegt sind? Ein Kühlwagen kostet sehr viel miete und ist Sperrig. Darum komme ich auf diese etwas Intressante Idee.
Gruss
Christian
Ich hab mal eine frage die nicht mit falten oder klappen zu tun hat. Hintergrund ist eine Gewerbeausstellung nächsten Sommer in unserer Region. An dieser Ausstellung will mein Vater Eis Verkaufen. Für den Transport des Eises von der Produkion zum Verkaufspunkt muss eine Wegstrecke von ca 6km gefahren werden.
Nun haben wir das Problem das dass Eis ja nicht auftauen sollte während des Transportes.
Mir kommt nun folgende Idee. Ich besorge mir einen Spannungswandler 12 Volt auf 230 Volt mit genügend Leistung so ab 300 Watt. Eine gebrauchte Gefriertruhe (unsere zieht etwa 200 Watt von dieser Leistung gehe ich mal aus) und baue beides auf meinen Klein Autoanhänger. Den Spannunswandler klemme ich an den Dauerplus Pol 9 vom Zugfahrzeug mit Sicherung und einem Schalter. Gibt es bedenken das dies nicht klappen sollte und der Kompressor der Truhe dies mir übel nimmt während des Fahrt ? Oder hab ich zu unterdimensionierte Kabel mit 2.5 m2 die schon verlegt sind? Ein Kühlwagen kostet sehr viel miete und ist Sperrig. Darum komme ich auf diese etwas Intressante Idee.
Gruss
Christian
Klappcaravan "Eine Leidenschaft die Leiden schafft"
- Jugger64
- Site Admin
- Beiträge: 3731
- Registriert: 25.11.2008 12:22
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
- Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
- Wohnort: Essen
Re: Gefriertruhe an Spannungswandler für Betrieb auf Anhänger
Hallo Christian,
ein Leiterquerschnitt von 2,5 m² ist sicherlich ausreichend um ein normales Kraftwerk mit dem Stromnetz zu verbinden. Ich denke aber, dass sich da ein kleiner Fehler mit einer Abweichung mit dem Faktor 100.000 vorliegt und du einen Querschnitt von 2,5 mm² meintest.
Aber mal Spaß beiseite. Wenn du von einer Leistungsaufnahme deiner Kühltruhe von 200 W ausgehst, dann wären das bei 12 V Versorgungsspannung ca. 17 Ampere. Hierbei sind aber die Verluste des Spannungswandlers nicht berücksichtigt. Grundsätzlich sollten die 2,5 mm² damit zurecht kommen. Bei Haushaltsinstallationen werden die 16 Ampere Stromkreise auch mit 2,5 mm² verkabelt.
ich gebe jedoch zu bedenken, dass der Kompressor, wenn er anspringt, erst einmal in Schwung kommen muss und somit kurzzeitig mit einer deutlich erhöhten Stromaufnahme zu rechnen ist. Ich weiss nicht, ob die Spannungswandler damit umgehen können.
Gruß
Norbert
ein Leiterquerschnitt von 2,5 m² ist sicherlich ausreichend um ein normales Kraftwerk mit dem Stromnetz zu verbinden. Ich denke aber, dass sich da ein kleiner Fehler mit einer Abweichung mit dem Faktor 100.000 vorliegt und du einen Querschnitt von 2,5 mm² meintest.
Aber mal Spaß beiseite. Wenn du von einer Leistungsaufnahme deiner Kühltruhe von 200 W ausgehst, dann wären das bei 12 V Versorgungsspannung ca. 17 Ampere. Hierbei sind aber die Verluste des Spannungswandlers nicht berücksichtigt. Grundsätzlich sollten die 2,5 mm² damit zurecht kommen. Bei Haushaltsinstallationen werden die 16 Ampere Stromkreise auch mit 2,5 mm² verkabelt.
ich gebe jedoch zu bedenken, dass der Kompressor, wenn er anspringt, erst einmal in Schwung kommen muss und somit kurzzeitig mit einer deutlich erhöhten Stromaufnahme zu rechnen ist. Ich weiss nicht, ob die Spannungswandler damit umgehen können.
Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
- Rollo
- Meister-Camper
- Beiträge: 2728
- Registriert: 29.03.2006 20:35
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
- Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
- Wohnort: Hansestadt Stade
Re: Gefriertruhe an Spannungswandler für Betrieb auf Anhänger
Moin Chrischan,
6 km hät jede normale Gefriertruhe ohne das da was antauen würde,mach unterwegs den Deckel nicht auf und gut ist, oder wolltes du den Hänger von Hand da hinschieben.
6 km hät jede normale Gefriertruhe ohne das da was antauen würde,mach unterwegs den Deckel nicht auf und gut ist, oder wolltes du den Hänger von Hand da hinschieben.
- Niels$
- Meister-Camper
- Beiträge: 3476
- Registriert: 09.08.2007 22:41
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
- Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
- Wohnort: Heikendorf
Re: Gefriertruhe an Spannungswandler für Betrieb auf Anhänger
Genau Rollo, das dachte ich auch beim Lesen. Da würde ich nicht mal über die Kühltruhe nachdenken. Ein par normale Kühlboxen (so ganz ohne Strom) oder Warmhaltekisten wie sie von Pizzadienst & Co. verwendet werden. (z.B. so etwas: http://www.thermo-kuli.de/de/kuehlboxen_thermo_kuli.php)
Ist sicher auch nicht teurer, wenn ich da so auf die Preise schaue ( http://www.google.de/products?num=100&hl=de&q=isolierbox&scoring=p ), aber IMHO auf jeden Fall zuverlässiger und stressfreier.
Niels
Ist sicher auch nicht teurer, wenn ich da so auf die Preise schaue ( http://www.google.de/products?num=100&hl=de&q=isolierbox&scoring=p ), aber IMHO auf jeden Fall zuverlässiger und stressfreier.
Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
- SUBARU
- Forums-SupporterIn 2012
- Beiträge: 678
- Registriert: 25.11.2008 07:40
- Land: Schweiz
- Zugfahrzeug: Subaru Legacy Kombi 2lt JG 02, Ford Escort MK IV Tournier 1.6 i CL Bravo JG 89
- Camper/Falter/Zelt: Filou und Louis meine 2 Rapido Confort von 1979
- Wohnort: Zollbrück
Re: Gefriertruhe an Spannungswandler für Betrieb auf Anhänger
Hallo
Ja die Idee mit den Boxen ist nicht schlecht wird auch bei uns Praktiziert. Aber hier spielt unser Lebenmittelgesetz nicht mit das vorschreibt das die Kühlkette nicht unterbrochen werden darf während eines Transportes und das alles dokumentiert sein muss.
Vater hatte letzhin eine Kontrolle und da wurden diese Boxen bemängelt. Er darf sie brauchen aber nur auf Kurzen Wegen. Für länger strecken sollte er eine Kühleinheit haben.
Vorhin kam noch die Idee auf einen Stromer mit auf den Hänger packen auch keine schlechte Idee. Und bevor ich mich mit gesetzesduschungel, Akten, Bussen und sehr netten Beamten usw herumschlage mache ich lieber alles auf Safe und hab in dieser Hinsicht ruhe.
Gruss
Christian
Ja die Idee mit den Boxen ist nicht schlecht wird auch bei uns Praktiziert. Aber hier spielt unser Lebenmittelgesetz nicht mit das vorschreibt das die Kühlkette nicht unterbrochen werden darf während eines Transportes und das alles dokumentiert sein muss.
Vater hatte letzhin eine Kontrolle und da wurden diese Boxen bemängelt. Er darf sie brauchen aber nur auf Kurzen Wegen. Für länger strecken sollte er eine Kühleinheit haben.
Vorhin kam noch die Idee auf einen Stromer mit auf den Hänger packen auch keine schlechte Idee. Und bevor ich mich mit gesetzesduschungel, Akten, Bussen und sehr netten Beamten usw herumschlage mache ich lieber alles auf Safe und hab in dieser Hinsicht ruhe.
Gruss
Christian
Klappcaravan "Eine Leidenschaft die Leiden schafft"
- KSF
- Forums-SupporterIn 2015
- Beiträge: 2437
- Registriert: 21.01.2008 18:23
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
- Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
- Wohnort: Stuttgart/LB
Re: Gefriertruhe an Spannungswandler für Betrieb auf Anhänger
Hallo Christian,
wie ist was, wenn du die Box noch in eine größere stellst, die mit Eiswürfel gefüllt ist?
wie ist was, wenn du die Box noch in eine größere stellst, die mit Eiswürfel gefüllt ist?
mfg Klaus
- Rollo
- Meister-Camper
- Beiträge: 2728
- Registriert: 29.03.2006 20:35
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
- Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
- Wohnort: Hansestadt Stade
Re: Gefriertruhe an Spannungswandler für Betrieb auf Anhänger
Jo und die dann in eine größere mit Eiswürfel
Sorry, überkam mich nur so
Sorry, überkam mich nur so
- SUBARU
- Forums-SupporterIn 2012
- Beiträge: 678
- Registriert: 25.11.2008 07:40
- Land: Schweiz
- Zugfahrzeug: Subaru Legacy Kombi 2lt JG 02, Ford Escort MK IV Tournier 1.6 i CL Bravo JG 89
- Camper/Falter/Zelt: Filou und Louis meine 2 Rapido Confort von 1979
- Wohnort: Zollbrück
Re: Gefriertruhe an Spannungswandler für Betrieb auf Anhänger
Hm Ich hätt bedenken das ich mit der Zeit eine Intressante Wassersuppe hab die dann so richtig herumtropft und dann in die Eisbehälter läuft während des Transports (geschüttel).KSF hat geschrieben:Hallo Christian,
wie ist was, wenn du die Box noch in eine größere stellst, die mit Eiswürfel gefüllt ist?
Gruss
Christian
Klappcaravan "Eine Leidenschaft die Leiden schafft"
-
- User
- Beiträge: 12
- Registriert: 04.09.2009 17:32
- Land: Schweiz
- Zugfahrzeug: Seat Octavia
- Camper/Falter/Zelt: Trigano Alpha 2011
- Wohnort: Bazenheid/Ostschweiz
Re: Gefriertruhe an Spannungswandler für Betrieb auf Anhänger
Hallo Chrigel
Ich würde einem Wandler auch nicht ganz trauen.
Der Anlaufstrom kann recht hoch sein.
Würde mir ein Agregat für ca.300 Fr. zulegen,hat eine Leistung von ca. 2000W .
Ein Gefriertruhe geht problemlos. Selbst getestet bei Stromausfall.
Kühle Grüsse Jürg
Ich würde einem Wandler auch nicht ganz trauen.
Der Anlaufstrom kann recht hoch sein.
Würde mir ein Agregat für ca.300 Fr. zulegen,hat eine Leistung von ca. 2000W .
Ein Gefriertruhe geht problemlos. Selbst getestet bei Stromausfall.
Kühle Grüsse Jürg
- Erftfalter
- Vielschreibender Camper
- Beiträge: 191
- Registriert: 21.10.2010 06:49
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: VW 'Passat 2,0 TDi 2020
- Camper/Falter/Zelt: Fendt Platin 550TG Bj. 2000
- Wohnort: Grevenbroich
Re: Gefriertruhe an Spannungswandler für Betrieb auf Anhänger
Es gibt Spannungswandler die für eine Leistung von 300W ausgelegt sind mit einem sog. Softstart, da wird der Anlaufstrom von Geräten mit hohem Anlaufstrom begrenzt und somit sind diese völlig ausreichend für eine 200W Gefriertruhe.Jürg u Esther hat geschrieben:Hallo Chrigel
Ich würde einem Wandler auch nicht ganz trauen.
Der Anlaufstrom kann recht hoch sein.
Würde mir ein Agregat für ca.300 Fr. zulegen,hat eine Leistung von ca. 2000W .
Ein Gefriertruhe geht problemlos. Selbst getestet bei Stromausfall.
Kühle Grüsse Jürg
Gruß Ralf
- Rollo
- Meister-Camper
- Beiträge: 2728
- Registriert: 29.03.2006 20:35
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
- Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
- Wohnort: Hansestadt Stade
Re: Gefriertruhe an Spannungswandler für Betrieb auf Anhänger
Moin,
Es giebt Spannungswandler für fast alle Anwendungen, nur die Frage ist lohnt der Aufwand, denn was hinten rauskommen soll, muss ja vorne erstmal rein. Hier ist z.B einer mit 5000 W Leistung und das ist noch nicht das Ende der Fahnenstange. https://www.fraron.de/spannungswandler- ... ml?image=0
Es giebt Spannungswandler für fast alle Anwendungen, nur die Frage ist lohnt der Aufwand, denn was hinten rauskommen soll, muss ja vorne erstmal rein. Hier ist z.B einer mit 5000 W Leistung und das ist noch nicht das Ende der Fahnenstange. https://www.fraron.de/spannungswandler- ... ml?image=0
Zuletzt geändert von Rollo am 23.11.2010 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
- Blubber
- Echter Camper
- Beiträge: 72
- Registriert: 18.07.2009 21:24
- Zugfahrzeug: Toyota Hilux DoubleCab
- Camper/Falter/Zelt: Esterel S39 Bj. 81
- Wohnort: Deutschland NRW Mülheim
Re: Gefriertruhe an Spannungswandler für Betrieb auf Anhänger
Ein Kühlkompressor hat einen ca. 10-15 fachen Anlaufstrom. Die Sanftanlaufteile funktionieren hierbei nicht.
Die Kühlkette darf nicht unterbrochen werden ok aber das bedeutet lediglich das die Kerntemperatur der transportierten Ware einen vorgeschriebenen Wert nicht unterschreiten darf.
Bei Speiseeis wird die Temperatur bei -14°C liegen evtl. bei -18°C. Wenn Ihr also das Eis auf -23° oder mehr abkühlt (Superfrost-Schalter) dann reicht das locker für die 6 km aus. Wenn Ihr ein Thermometer mit Datenlogger (HHCCP-Verordnung), z.B. bei Conrad Elektronik, reinpackt und dieses eine lückenlose Temperatur dokumentiert, habt Ihr den Vorschriften genüge getan.
Zu beachten gilt das der Temperaturlogger einen Fühler mit Kabel besitzt weil die Geräte selber keine Minustemperaturen vertragen.
Gruß Frank
Die Kühlkette darf nicht unterbrochen werden ok aber das bedeutet lediglich das die Kerntemperatur der transportierten Ware einen vorgeschriebenen Wert nicht unterschreiten darf.
Bei Speiseeis wird die Temperatur bei -14°C liegen evtl. bei -18°C. Wenn Ihr also das Eis auf -23° oder mehr abkühlt (Superfrost-Schalter) dann reicht das locker für die 6 km aus. Wenn Ihr ein Thermometer mit Datenlogger (HHCCP-Verordnung), z.B. bei Conrad Elektronik, reinpackt und dieses eine lückenlose Temperatur dokumentiert, habt Ihr den Vorschriften genüge getan.
Zu beachten gilt das der Temperaturlogger einen Fühler mit Kabel besitzt weil die Geräte selber keine Minustemperaturen vertragen.
Gruß Frank
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten
Dieter Nuhr
Dieter Nuhr
- 0901
- Forums-SupporterIn 2018
- Beiträge: 415
- Registriert: 07.01.2007 09:23
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Renault Clio Grandtour
- Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy
- Wohnort: Markersdorf/Oberlausitz
- Kontaktdaten:
Re: Gefriertruhe an Spannungswandler für Betrieb auf Anhänger
vor ein paar Jahren hätte ich vorgeschlagen: Geh doch vor die Haustür und hole Dir Eis vom Gletscher. Pack das auf den Hänger und alles bleibt kalt
Jetzt mit der globalen Erwärmung ist das nicht mehr so einfach, da musst Du lange fahren.
Gruß Tobias
Jetzt mit der globalen Erwärmung ist das nicht mehr so einfach, da musst Du lange fahren.
Gruß Tobias
Ну заяц, ну погоди!
-
- User
- Beiträge: 24
- Registriert: 10.04.2010 18:56
- Zugfahrzeug: VW Passat
- Camper/Falter/Zelt: IFA Camptourist 6-2 von 1982
- Wohnort: Düsseldorf
Re: Gefriertruhe an Spannungswandler für Betrieb auf Anhänger
warum so umständlich? - leih Dir doch einen Stromerzeuger - so ein kleines Benzinaggregat kostet z.B. Boels.de ab 27€ am Tag - das ist nur ein Bruchteil von einem Spannungswandler und nicht so aufwändig zu installieren.
Das Aggregat kannst Du auch weiter weg stellen, damit es keinen stört - ein langes Kabel kannst Du direkt mitleihen - dann brauchst Du nur noch eine Kette mit einem Vorhängeschloss, damit das Ding nicht verschwindet.
Das Aggregat kannst Du auch weiter weg stellen, damit es keinen stört - ein langes Kabel kannst Du direkt mitleihen - dann brauchst Du nur noch eine Kette mit einem Vorhängeschloss, damit das Ding nicht verschwindet.
Viele Grüße
Andreas
Andreas
- Niels$
- Meister-Camper
- Beiträge: 3476
- Registriert: 09.08.2007 22:41
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
- Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
- Wohnort: Heikendorf
Re: Gefriertruhe an Spannungswandler für Betrieb auf Anhänger
Das Thema Aggregat wurde oben schon erwähnt und wenn es unbedíngt so sein muss, würde ich auch dafür plädieren, da gibt es keinen Streß.
Niels
Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!