Dank Michael Schubert besteht jetzt die Möglichkeit fast die gesamte Campifix- / Klappfix-Familie zu präsentieren.
Hier handelt es sich vermutlich um den ältesten Klappfix, Typisierungsdatum war Mai 1959.Leergewicht war hier noch 320 kg, die Küche ist vorn.
Der Innenaufbau ist mit den Nachfolgern identisch, die Elektrik ist eine Mischform. Nummernschildbeleuchtung ist eine vom P70, die Blinkleuchten entsprechen den Maßen nach der vom G5 / S 4000 , haben hier aber noch eine Rotabteil für das Schlußlicht(und wurden so auch an Klappfix 63 und 64, Campifix 60-62 und 63-67 verbaut). Interessant ist hier wie auch bei den frühen Campifix das Bremslicht in der Nummernschildbeleuchtung. Bereifung ist wie beim Nachfolger Klappfix 63 ein 15" auf 311er Felge.
(Die Bilder werden mit freundlicher Genehmigung von M. Schubert verwendet.)
PS: Thomas, jetzt fehlen nur noch Bilder von deinem und vom 60-62er Campifix (die kommen evtl. nächste Woche)....
Klappfix
- Mossi
- Erfahrener Camper
- Beiträge: 357
- Registriert: 22.01.2007 11:51
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: etliche 2T + Dieselameise AWZ/AWE/Opel 64/78/65/69/88/03
- Camper/Falter/Zelt: Rhön-Universal 89, Rapido Export-matic 84, Alpenkreuzer Super '82, Campifix Frontküche '61,Campifix Funktionsmuster '61, Klappfix 63, Camptourist 5-3N
- Wohnort: DichtBeiRostock
Re: Klappfix
Hallo Mossi,
der sieht fast genausoaus , wie meiner.
Es fehlt bei meinem die Küche , dort ist nur eine Klappe mit Erweiterungsbrett zum abstellen von Kochern. Außerdem waren nicht diese Blinkleuchten (EMW ?) verbaut sondern die vom P 70.
Fotos stelle ich später hier ein- irgendwo habe ich welche.... bloß wo?
Gruß
Thomas
der sieht fast genausoaus , wie meiner.
Es fehlt bei meinem die Küche , dort ist nur eine Klappe mit Erweiterungsbrett zum abstellen von Kochern. Außerdem waren nicht diese Blinkleuchten (EMW ?) verbaut sondern die vom P 70.
Fotos stelle ich später hier ein- irgendwo habe ich welche.... bloß wo?
Gruß
Thomas
Offtopic:
Hat der die gleiche Federung wie meiner...Und: Ist der schon mal auf einer normalen Strasse gefahren worden (wahrscheinlich nicht- siehe das Kennzeichen
Fragen über Fragen
Hat der die gleiche Federung wie meiner...Und: Ist der schon mal auf einer normalen Strasse gefahren worden (wahrscheinlich nicht- siehe das Kennzeichen
Fragen über Fragen
- Mossi
- Erfahrener Camper
- Beiträge: 357
- Registriert: 22.01.2007 11:51
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: etliche 2T + Dieselameise AWZ/AWE/Opel 64/78/65/69/88/03
- Camper/Falter/Zelt: Rhön-Universal 89, Rapido Export-matic 84, Alpenkreuzer Super '82, Campifix Frontküche '61,Campifix Funktionsmuster '61, Klappfix 63, Camptourist 5-3N
- Wohnort: DichtBeiRostock
Re: Klappfix
Meiner ist es diesmal "leider" nicht.
Das Fahrwerk ist die "klassische" Olbernhauer Konstruktion - sprich Zentralrohrrahmen mit Blattfeder - hier aber noch ohne Dämpfer. Das Fahrverhalten ist wohl auch sehr angenehm, die Blattfeder hat wohl auch hier eine recht gute Eigendämpfung. Aussagen des Besitzers zufolge liegt er auch über das zulässige Geschwindigkeitsmaß hinaus stabil. Im Prinzip haben die Campifixe ja das gleiche Fahrwerk....... bis auf deinen Thomas
Die EMW-Lampen (die auch an den ersten P70 Limu und dann nur noch an den Kombis waren) sind noch anders, dies ist quasi ein modifizierter Blinker vom G5 / S4000 / Garant.
Das Fahrwerk ist die "klassische" Olbernhauer Konstruktion - sprich Zentralrohrrahmen mit Blattfeder - hier aber noch ohne Dämpfer. Das Fahrverhalten ist wohl auch sehr angenehm, die Blattfeder hat wohl auch hier eine recht gute Eigendämpfung. Aussagen des Besitzers zufolge liegt er auch über das zulässige Geschwindigkeitsmaß hinaus stabil. Im Prinzip haben die Campifixe ja das gleiche Fahrwerk....... bis auf deinen Thomas
Die EMW-Lampen (die auch an den ersten P70 Limu und dann nur noch an den Kombis waren) sind noch anders, dies ist quasi ein modifizierter Blinker vom G5 / S4000 / Garant.