Hallo merzberger,
heute abend habe ich mir vorgenommen, Dir eine Antwort zu schreiben. Ich werde an dieser Antwort einige Zeit sitzen und sie mehrfach bearbeiten, da ich denke, dass es hier keine Antwort "mal eben" geben kann.
Zum Thema Einbau einer Heizung in den Deichselkasten:
Zum Betrieb, Einbau und Prüfung rund um alle Gasinstallationen wurde die DVGW (Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches e.V., Technisch-wissenschaftlicher Verein, Josef-Wirmer-Straße 1-3, D-53123 Bonn) beauftragt, ein Richtlinienpapier zu erstellen. Dies ist in der Politik ein gängiges Verfahren, dass bestimmte Fachgesellschaften o.ä. beauftragt werden mit der realen Umsetzung von Gesetzen oder Richtlinien. Im Bereich Camping und Gasanlagen war dies die DVGW. Das entsprechende Blatt ist das "DVGW Arbeitsblatt G607". Dieses habe ich bei uns auch schon einmal zum Download angeboten, jedoch ist es so, dass die DVGW der Urheber dieses Papieres ist und uns die Nutzung bzw. das Downloadangebot untersagt hat.
Um Dir bzgl. des Heizungseinbaus in den Deichselkasten zu helfen, habe ich die entsprechenden Paragraphen einmal herausgeschnitten. Ich hoffe, dass die DVGW dies zulässt, da ich ansonsten nur halbseiden auf die Problematik weiter eingehen kann. Hier nun die beiden entsprechenden Abschnitte des Arbeitsblattes G607:
2.1.3 Die Flaschenkästen oder -schränke müssen .... . Die Flaschen müssen aufrecht stehen und gegen Strahlungs- und Heizungswärme geschützt sein. In diesen Flaschenkästen oder -schränken dürfen sich keine elektrischen oder andere Zündquellen befinden.
6.5 Raumheizer
Für die Beheizung der Fahrzeuge sind nur Heizöfen zu verwenden, bei denen Verbrennungskammer, die Luftzuführung und die Abgasabführung gegen den Aufstellungsraum dicht sind. Sie müssen DIN 30694 Teil 1 bzw. DIN EN 624 (zur Zeit Entwurf) entsprechen. ...
An dem ersten Ausschnitt siehst Du, dass Dein Einbau einer Gasheizung in den Deichselkasten sicherlich problematisch ist, auch wenn Du gleichzeitig sicher den Satz 6.5 erfüllt hast. Falls Du für genauere Informationen bzgl. Gasflaschen und Anlagen weitere Informationen brauchst, kann ich Dir ggf. weitere Bereich der G607 erläutern o.ä. . Soweit das Thema Gasheizungs-Einbau im Deichselkasten.
Als Zweites habe ich mir für Dich die Erläuterung der unterschiedlichen Einbauarten / -ideen für (Gas-)Heizungen vorgenommen:
Es gibt verschiedene Arten, eine Haizung einzubauen sowie natürlich auch verschieden Brennstoffe. Bzgl. der Brennstoffe verweise ich auf
dieses Thema. Hier sind auch verschiedene Öfen zu sehen, die man nicht einbauen muss. Da es in Deiner Frage aber, so habe ich sie zumindest verstanden, um eine Gasheizung geht, die man einbauen kann, so muss man die Frage des Einbaues bzw. des Einbauortes klar hier zur Disposition stellen. Ich habe dazu folgendes kleines Bild gezeichnet, welches die verscheidenen Einbau-Arten erläutern soll.
Wie ersichtlich sind hier die wichtigsten 4 verschiedenen Arten des Heizungs-Einbaus dargestellt.
1.) der klassische "Schrankeinbau" einer TRUMA-Heizung
2.) der Einbau unter einer Sitzbank o.ä. einer flachen Gas- oder Dieselheizung (z.B. Webasto AirTop 2000 ST, Eberspächer Airtronic D2 => beide Diesel, TRUMA Trumatic E2400 => Gas)
3.) der Einbau "Unterboden" (siehe oben genannte Typen)
4.) Einbau einer klassischen "Fußboden-Heizung" Typ "Sockenqualmer"-Riviera
-> auf den Einbau einerGasheizung in den Deichselkasten gehe ich hier nicht mehr weiter ein
Im einzelnen ist dazu folgendes zu sagen:
der klassische "Schrankeinbau" hat das Problem, dass man Zuluft und Abluft braucht (dies ist beim Klapper immer schwer zu realisieren). Zuluft und Abluft sind bei der TRUMA S2200 besonders wichtig, weil hier ein klarer Luftstrom zustande kommen muss, denn sonst kommt es bei falschen Installationen zu Fehlverbrennungen. Weiterhin ist es das Problem, dass man einen Schrank braucht bzw. verliert (und Stauraum ist im Klapper immer rar). Auch darf die TRUMA S2200 nur senkrecht eingebaut werden.
Der
Einbau unter einer Sitzbank ist, meines Wissens nach, kein untypischer Platz im derzeitigen Caravan-Ausbau. Nur geht auch hier Stauraum verloren und der Stauraum um die Heizung wird war. Ebenfalls benötigt werden wieder Zuluft und Abluft.
Der Einbau "Unterboden" ist ein sehr sympatischer, denn erst einmal braucht er nicht viel Platz (da ja die Heizung außerhalb des Caravans liegt). Zum anderen muss aber auch bedacht werden, dass natürlich die Heizung durch die Außenlage Steinschlag o.ä. gefährdet ist. Vorteil klar: Zuluft und Abluft sind keine größeren Probleme. Ach ja, und natürlich muss die warme Luft dann noch irgendwie nach Innen sinnvoll zugeleitet werden.
Der "Sockenqualmer"-Riviera,
die klassische Fußbodeneinbau-Heizung ist in Deutschland natürlich nicht mehr zugelassen. Grund: die Heizrillen sind im Fußbodenniveau = Teil des Fußbodens. Tritt hier einer auf eine Vollgas-laufende Heizung hat er die Socken sicher mehr als "qualmend". Ganz genau Erfahrungen zur Riviera kann ich leider im Detail noch nicht liefern. Da wir aber eine haben und ich bei dem Heizungsproblem ebenfalls am nachdenken bin, wollte ich die Riviera diesen Winter testen (Gasverbrauch, Erwärmung der Heizungsrillen bei unterschiedlichen Heizstufen etc.).
Nun stelle ich noch einige Heizungen vor, die für die unterschiedlichen Einbau-Atren verwendet werden können und die auch erhältlich sind. Denn eine Riviera-Heizung wird man außer bei ebay oder irgendwelchen Spezial-Alt-Händlern wohl kaum noch finden. Im folgenden habe ich einfach ein paar Bilder zu den unterschiedlichen Heizungen eingestellt (mangels Orginal-Bildern habe ich einfach Mini-Produktbilder von den Hersteller-Seiten genommen; ich hoffe die Firmen erlauben mir diesen faux pas, den eigentlich mache ich hiermit eine Art von Produktwerbung für sie):
Trumatic S2200: 42,0 breit x 36,5 hoch x 12,0 tief//1800W//50-170gr/h (braucht kein (!) Strom);
Trumatic E2400: 37,0 x 24,8 x 12,3 cm//bis 2400W//100-200gr/h;
Eberspächer Airtronic D2: 30,5 x 11,5 x 12,2 cm//850 -2200W//0,1-0,28l Diesel/h;
Webasto Airtop 2000 ST: 31,1 x 12,0 x 12,1 cm//900-2000W//0,13-0,27l Diesel/h
Einen Hinweis noch: Es gibt natürlich bei ebay auch ältere Modelle (z.B. von der Trumatic E). Diese sind preislich noch erschwinglich aber eben nicht mehr offiziell verfügbar. Deswegen gehe ich hier nicht weiter auf diese älteren Modelle ein.
Nur ein kleines Beispiel noch zur Berechnung des Brennstoffverbauches:
Gasheizung, ca. 120gr/h, Heizung von 15 bis 23 Uhr (=8h) => 960gr (= 1kg), bei einer 5kg Gasflasche ist die Flasche also nach 5 Tagen leer
Dieselheizung, ca. 0,2l/h, Heizung von 15 bis 23 Uhr (=8h) => 1,6l Diesel, bei einem 20l-Tank hält dieser Vorrat ca. 12 Tage.
Ich hoffe, dass ich soweit grundlegend genug Ideen und Tipps für Deine ursprüngliche Frage gegeben habe,
herzliche Grüße
Petrov2000