Hallo Daniela,
die beiden von dir ins Auge gefassten Modelle sind so grundverschieden, dass man sie kaum direkt vergleichen kann.
Der
Jamet Arizona All Season ist ein klassischer Rechts-Links-Klapper mit großem Vorzelt incl. Küchenerker. Der Wagen selber ist aus lackiertem Stahlblech.
Das Zelt hat zumindest einen beschichtetes Dach, ist also absolut wasserundurchlässig. Leider kann es dort unter bestimmten Umständen zu Kondenswasserbildung kommen. Die Seitenwände sind nach meinem Gefühl auch aus einem synthetischen Gewebe gefertigt, aber nicht beschichtet.
Durch das große Vorzelt mit Küchenerker (links, ehr unüblich) und das umfangreiche Gestänge ist die Aufbauzeit mit mehreren Stunden zu veranschlagen. Auch das Ladevolumen was das Vorzelt und der Gestängesack benötigt ist erheblich. Ich bin regelrecht erschrocken darüber, als ich mal den Aufbau beobachten konnte (s.u.).
Über den einzippbaren Boden gibt es hier mehrere Grundsatzdiskussionen. Aufbau ohne Vorzelt für eine Zwischenübernachtung durchaus möglich.
Hier mal ein Eindruck vom Gestänge:
Kurzfassung: sehr geräumig, aufbauintensiv, Gefahr der Kondenswasserbildung am Dach
Der
Trigano Olympe klappt zwar auch rechs-links, hat aber ein integriertes Vorzelt (ohne Küchenerker) aus Baumwollgewebe. Er ist also deutlich schneller im Aufbau, bietet aber nicht ganz so viel Platz im Vorzelt.
Die Wagenwände sind hier aus Kunststoffprofilen gefertigt.
Bei Baumwollzelten kann kein Wasser innen am Zelt kondensieren, da sie atmungsaktiv sind und ein besseres Raumklima bieten. Maximal am Gestänge kann mal was kondensieren. Mach dir keine Sorgen über die Dichtigkeit, diese Zelte sind gut imprägniert.
Der Einstieg in die Betten erfolgt vom Vorzelt aus. Das hat zwei Nachteile, erstens ist der Einstieg vom Boden aus sehr hoch, zweitens muss der Platz davor ausreichend zugänglich sein. Es gibt jedoch auch einen Vorteil dieser Konstruktion, man kann die Sitzgruppe im Wagenkorpus besser nutzen. Beim klassischen Rechts-Links-Klapper wäre ein Tisch dort beim Einstieg in die Betten im Wege.
Ein Aufbau ohne Vorzelt ist nicht möglich. Auch hier gibt es den einzippbaren Boden im Vorzelt.
Kurzfassung: schneller Aufbau, sehr geräumig für einen integrierten Falter, gewöhnungsbedürftiger Einstieg in die Betten, Baumwollzelt
Für eine dreiköpfige Familie bieten beide mehr als ausreichend Platz. Wenn ihr den schnellen Aufbau priorisiert, dann sollte es der Trigano sein. Wenn ihr gerne eine Fussballmannschaft zu Gast habt, braucht ihr den Jamet.
Der Preis spielt sicherlich auch eine Rolle, der Trigano müsste deutlich teurer sein.
Ich hoffe, dass diese paar Eckdaten im Vergleich eurer Entscheidungsfindung dienlich sind.
Gruß
Norbert
P.S.: Ich würde keinen der beiden für eine dreiköpfige Familie empfehlen, aber das war ja nicht gefragt.