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Rapido Conford - Auflaufdämpfer oder wie das heisst
Verfasst: 21.08.2010 18:04
von Brownie
Hallo zusammen!
Als ich letztes Jahr meinen Rapido bekam, wunderte ich mich, dass am Anfang der Ausfahrten die Reifen des Anhängers bei den ersten Bremsmanövern immer blockierten.
Aussage Fachwerkstatt: Der Dämpfer der Auflaufbremse ist kaputt.
Mit 2 neuen Bremsleitungen, die ich auch noch brauchte, ein Aufwand von 200,- Euro!
Ich war nun dieses Jahr nach dieser Reparatur zum ersten Mal am Gardasee, alles paletti, am vorletzten Wochenende im Bay. Wald und nun blockiert er wieder.
Kann doch nicht sein, dass nach ca. 1500 km Autobahn und 200 km bayr. Waldstrassen der schon wieder hinüber ist!
Gibt es da einen speziellen? Gibt es Tipps? Gibt es Fachwerkstätten, die einfach keine Ahnung von der Materie haben?
Irgendwie ärgerts mich, denn ich hab keine Lust, wieder einen Haufen Geld zu berappen!
Re: Auflaufdämpfer oder wie das heisst
Verfasst: 21.08.2010 18:17
von Niels$
Also ich glaube da nicht so recht an den Auflaufdämpfer. Der hat ja hauptsächlich die Aufgabe beim erneuten Ziehen nach einem Bremsvorgang ein ruckartiges Ausziehen der Auflaufeinrichtung zu verhindern und dieses sanft zu gestalten. Zudem drückt er über Federkraft die Auflaufeinrichtung aus, aber ein Defekt der Federkraft hätte eher ein Bremsen bei jedem kleinen Lastwechsel zu Folge.
Wir hatten bei unserem SK auch Probleme mit blockierenden Rädern, das lag an zu viel Spiel in der Auflaufeinrichtung. Dadurch konnte der Anhänger zu viel "Anlauf" nehmen.
Lies
das hier mal, vielleicht hilft es ja auch außerhalb der SK-Fraktion etwas.
Niels
Re: Auflaufdämpfer oder wie das heisst
Verfasst: 21.08.2010 19:03
von Rollo
Moin,
Der Auflaufdämpfer hat sehr wohl die Aufgabe den Auflauf und nicht den Auszug zu dämpfen, daher auch der Name.Es ist aber sehr schwierig eine Ferndiagnose zu erstellen, wenn aber die Bremse in einer Werkstatt überholt wurde, würde ich da wieder hingehen und reklamieren. Hier mal ein
Link zur Funktion.
Re: Auflaufdämpfer oder wie das heisst
Verfasst: 21.08.2010 23:09
von Campingfamilie
Das schnelle Blockieren ist eine typische "Rapido-Krankheit".
Wir haben eine Erhöhung auf die Deichsel montiert, sodass der Anhänger nicht mehr so "schief" steht.
Seitdem haben wir kaum noch den Vollbremsungseffekt an jeder Ampel.
Ein Foto folgt noch...
Thomas
Re: Auflaufdämpfer oder wie das heisst
Verfasst: 22.08.2010 08:00
von wurzelprumpf
Moin,
Rollo hat geschrieben:Der Auflaufdämpfer hat sehr wohl die Aufgabe den Auflauf und nicht den Auszug zu dämpfen, daher auch der Name.
[Klugsch... on]
Der Auflaufdämpfer dämpft in
beide Richtungen!
Hier gibt es ein PDF von einem Hersteller. Der dort beschriebene
STAB-O-SHOC GD24 / 29 SP (Seite 9) wird u.a. für Auflaufbremsen verwendet.
[Klugsch... off]
Hoffe geholfen zu haben
Michael
Re: Auflaufdämpfer oder wie das heisst
Verfasst: 22.08.2010 08:56
von Niels$
Und schon wieder was gelernt! Der Auflaufweg ist aber trotzdem wichtig.
Niels
Re: Auflaufdämpfer oder wie das heisst
Verfasst: 22.08.2010 09:06
von Kampfhamster
Moin Moin !!!
Auch der Auflaufweg ist wichtig !!! Alko hat einen weg von 80 mm und Peitz zB 35- 40 mm !!! Also heisst dieses, man kann auch keine verschiedenen Sytseme verwenden, entweder der Anhänger macht bei einer normalen bremsung ne Vollbremsung oder er bremst überhaupt nicht !!!
Gruß Olli
Re: Auflaufdämpfer oder wie das heisst
Verfasst: 22.08.2010 12:42
von Svente
wurzelprumpf hat geschrieben:Moin,
[Klugsch... on]
Der Auflaufdämpfer dämpft in
beide Richtungen!
Hoffe geholfen zu haben
Michael
Hey,
das stimmt wohl, aber nur als Nebeneffekt, weil der Dämpfer sonst zu teuer wäre. Um diesen Effekt auszuschalten, haben schwehrere Anhänger deshalb Rückstellfedern.
Re: Auflaufdämpfer oder wie das heisst
Verfasst: 22.08.2010 14:01
von zawiese
Svente hat geschrieben:
Hey,
das stimmt wohl, aber nur als Nebeneffekt, weil der Dämpfer sonst zu teuer wäre. Um diesen Effekt auszuschalten, haben schwehrere Anhänger deshalb Rückstellfedern.
Nun ja, ein Dämpfer dämpft und eine Feder federt!!!
Ein Gasdruckdämpfer federt nur, weil er unter Druck steht. Und das ist dann ein Nebeneffekt!
Das mit den Rückstellfedern macht man sicherlich, um ein lösen der Bremse sicher zu stellen. Auch wenn eben die Auflaufeinrichtung nicht so toll geschmiert wurde (wie es ja eigentlich .....).
Das war es dann aber auch.
Gruss Thomas