Schrauben und Rost
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Schrauben und Rost
Hallo Forum,
da ich mitten in der Sanierung meines ESTEREL (BJ. 1992) stecke, habe ich eine Frage zu den verwendeten Schrauben.
Beim Ausbau der Inneneinrichtung ist mir aufgefallen, dass so gut wie alle Schrauben verrostet sind (sogar die Schrauben an der Rückwand des Kleiderschrankes). Ebeso sehen die Tacker-Klammern aus(siehe Bilder). Ich habe sie erneuert.
Wie sehen die Schrauben in Euren ESTEREL's aus? Ist mit so einem Zustand bei normaler Nutzung zu rechnen?
Hintergrund der Frage ist die Überlegung, Edelstahlschrauben zu verwenden.
Leretse
da ich mitten in der Sanierung meines ESTEREL (BJ. 1992) stecke, habe ich eine Frage zu den verwendeten Schrauben.
Beim Ausbau der Inneneinrichtung ist mir aufgefallen, dass so gut wie alle Schrauben verrostet sind (sogar die Schrauben an der Rückwand des Kleiderschrankes). Ebeso sehen die Tacker-Klammern aus(siehe Bilder). Ich habe sie erneuert.
Wie sehen die Schrauben in Euren ESTEREL's aus? Ist mit so einem Zustand bei normaler Nutzung zu rechnen?
Hintergrund der Frage ist die Überlegung, Edelstahlschrauben zu verwenden.
Leretse
Re: Schrauben und Rost
Bei den Esterel die ich verschrottet habe waren alle schrauben am aussenseite aus Rostfreistahl im Innenbereich aber nicht.
Ich würde bei erneuerung aber im innebereich auch Rostfreistahl verwenden.
Christiaan
Ich würde bei erneuerung aber im innebereich auch Rostfreistahl verwenden.
Christiaan
- Famelymann
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Re: Schrauben und Rost
was ist jetzt normale Nutzung?
Nachdem ich wohnwagentechnisch nicht ganz unbeleckt bin, sehe ich bei Esterel-Klappwohnwagen im einzelnen einen, im Verhältniss zu herkömmlichen WW, erhöhten Obachtfaktor. Dieser ergibt sich aus einer nicht vorhandenen Hinterlüftung der Sitz/Schlafgruppen und einer Kunststoffwandbespannung.
Nach einer kühlen Nacht bildet sich regelmäßig Kondensfeuchtigkeit unter den Liegepolstern, wenn diese auf den original Sitztruhen bzw. Tisch aufliegen. Wird nun der WW in der kühlen Jahreszeit genutzt und nur kurzzeitig beheizt,( Möbel bleiben kalt) verstärkt sich die Feuchtigkeitsbildung da kaum eine Luftzirkulation stattfinden kann.
Genau wie unter der Matratze gibt es auch in den Außenwänden den sogenannten Taupunkt an dem Feuchtigkeit ausfällt, welche wandaufbauartbedingt nur schwer abgelüftet werden kann.
Wird der Esterel nun öfter genutzt, wie bei Eurem Vorbesitzer, entsteht die Problematik Rost und schwarzes Sperrholz zwangsläufig, auch bei sonst guter Pflege.
Für einige Hitzköpfe die gleich staatenübergreifende Gerichtsbarkeiten forderten mal ein Anhaltspunkt zum Grübeln!
Welche Möglichkeit ergibt sich jetzt aus meiner Sicht um dem zu begegnen?
Matratzen stets auf entsprechenden Unterlagen benutzen, falls nicht möglich, grundsätzlich täglich auslüften.
Kunststoffwandbespannung am besten entfernen und durch diffusionsoffene Materialien ersetzen, wo dieses notwendig ist ergibt sich aus Deinem ersten Bericht. Sitztruhen und Eckbereiche waren schwarz.
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Ob ich auch verrostete Schraube in meinem Esterel habe?
Wenn auch nicht in diesem Umfang, 100%-ig.
Ich habe unseren Esterel von den Erstbesitzern gekauft die nur ihren Jahresurlaub im WW verbrachten, Ihn sonst in einer Garage abstellten und penibelst pflegten...
Jörg
Nachdem ich wohnwagentechnisch nicht ganz unbeleckt bin, sehe ich bei Esterel-Klappwohnwagen im einzelnen einen, im Verhältniss zu herkömmlichen WW, erhöhten Obachtfaktor. Dieser ergibt sich aus einer nicht vorhandenen Hinterlüftung der Sitz/Schlafgruppen und einer Kunststoffwandbespannung.
Nach einer kühlen Nacht bildet sich regelmäßig Kondensfeuchtigkeit unter den Liegepolstern, wenn diese auf den original Sitztruhen bzw. Tisch aufliegen. Wird nun der WW in der kühlen Jahreszeit genutzt und nur kurzzeitig beheizt,( Möbel bleiben kalt) verstärkt sich die Feuchtigkeitsbildung da kaum eine Luftzirkulation stattfinden kann.
Genau wie unter der Matratze gibt es auch in den Außenwänden den sogenannten Taupunkt an dem Feuchtigkeit ausfällt, welche wandaufbauartbedingt nur schwer abgelüftet werden kann.
Wird der Esterel nun öfter genutzt, wie bei Eurem Vorbesitzer, entsteht die Problematik Rost und schwarzes Sperrholz zwangsläufig, auch bei sonst guter Pflege.
Für einige Hitzköpfe die gleich staatenübergreifende Gerichtsbarkeiten forderten mal ein Anhaltspunkt zum Grübeln!
Welche Möglichkeit ergibt sich jetzt aus meiner Sicht um dem zu begegnen?
Matratzen stets auf entsprechenden Unterlagen benutzen, falls nicht möglich, grundsätzlich täglich auslüften.
Kunststoffwandbespannung am besten entfernen und durch diffusionsoffene Materialien ersetzen, wo dieses notwendig ist ergibt sich aus Deinem ersten Bericht. Sitztruhen und Eckbereiche waren schwarz.
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Ob ich auch verrostete Schraube in meinem Esterel habe?
Wenn auch nicht in diesem Umfang, 100%-ig.
Ich habe unseren Esterel von den Erstbesitzern gekauft die nur ihren Jahresurlaub im WW verbrachten, Ihn sonst in einer Garage abstellten und penibelst pflegten...
Jörg
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Re: Schrauben und Rost- Wandbespannung
Vielen Dank für die Antworten.
Nach Euren Beiträgen werde ich die bisher verbauten Schrauben gegen Edelstahlschrauben tauschen.
@Jörg
Du schriebst: Wandbespannung aus Kunststoff gegen diffusionsoffene Wandbespannung tauschen.
Das dürfte für die Konstruktion problematisch sein. Damit diffundiert die feuchte Luft IN die Konstruktion. Da der Taupunkt oftmals innerhalb der Konstruktion liegt, kommt es eben INNERHALB der Konstruktion zu Tauwasserausfall. Dieses konnte ich bei der Demontage der Außenwand an genau den Stellen beobachten, wo die Wandbespannung defekt war: Dort hatte sich die äußere Sperrholzplatte (also direkt vor der GFK-Beschichtung) verfärbt. An einer Stelle konnte man erkennen, dass die Kondensfeuchtigkeit an der Latte nach unten galaufen ist. Ich denke, dann ist es besser, das Kondenswasser an der Innenseite der Wandbespannung zu haben. Dort sieht man es wenigstens und kann es wegwischen. Problematisch ist dabei jedoch, dass Feuchtigkeit, welche doch in die Wand eindringt (und das wird es immer geben) nur sehr schwer wieder heraus kommt.
Ich selbst bin jedoch unschlüssig - diffusionsdichte Wandbespannung (Folie) oder diffusionsoffene.
Derzeit tendiere ich zu diffusionsdichter Folie (ideal: Aluminium-Folie) mit feuchtigkeitsregulierendem Belag, z.B. Kork.
leretse
Nach Euren Beiträgen werde ich die bisher verbauten Schrauben gegen Edelstahlschrauben tauschen.
@Jörg
Du schriebst: Wandbespannung aus Kunststoff gegen diffusionsoffene Wandbespannung tauschen.
Das dürfte für die Konstruktion problematisch sein. Damit diffundiert die feuchte Luft IN die Konstruktion. Da der Taupunkt oftmals innerhalb der Konstruktion liegt, kommt es eben INNERHALB der Konstruktion zu Tauwasserausfall. Dieses konnte ich bei der Demontage der Außenwand an genau den Stellen beobachten, wo die Wandbespannung defekt war: Dort hatte sich die äußere Sperrholzplatte (also direkt vor der GFK-Beschichtung) verfärbt. An einer Stelle konnte man erkennen, dass die Kondensfeuchtigkeit an der Latte nach unten galaufen ist. Ich denke, dann ist es besser, das Kondenswasser an der Innenseite der Wandbespannung zu haben. Dort sieht man es wenigstens und kann es wegwischen. Problematisch ist dabei jedoch, dass Feuchtigkeit, welche doch in die Wand eindringt (und das wird es immer geben) nur sehr schwer wieder heraus kommt.
Ich selbst bin jedoch unschlüssig - diffusionsdichte Wandbespannung (Folie) oder diffusionsoffene.
Derzeit tendiere ich zu diffusionsdichter Folie (ideal: Aluminium-Folie) mit feuchtigkeitsregulierendem Belag, z.B. Kork.
leretse
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Re: Schrauben und Rost
genau das ist der springende Punkt !
Man wird die Konstruktion von innen nie richtig dicht bekommen, deshalb lieber gleich offen und über Dauerlüften Schäden vermeiden.
Feuchtigkeit ist für Holz kein Problem, solange sie wieder ablüften kann.
Das Häuschen steht jetzt 13 Jahre mit Null- Holzschutzmittel und wird mich bestimmt auch noch überdauern.
Jörg
Man wird die Konstruktion von innen nie richtig dicht bekommen, deshalb lieber gleich offen und über Dauerlüften Schäden vermeiden.
Feuchtigkeit ist für Holz kein Problem, solange sie wieder ablüften kann.
Das Häuschen steht jetzt 13 Jahre mit Null- Holzschutzmittel und wird mich bestimmt auch noch überdauern.
Jörg
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Re: Schrauben und Rost
Moin,Famelymann hat geschrieben:genau das ist der springende Punkt !
Man wird die Konstruktion von innen nie richtig dicht bekommen, deshalb lieber gleich offen und über Dauerlüften Schäden vermeiden.
Feuchtigkeit ist für Holz kein Problem, solange sie wieder ablüften kann.
auch wenn ich jetzt die gesamte Klapperfornt gegen mich aufbringe, genau das ist der Grund warum ich lieber ein Zelt habe.Denn die Isolierung einer feuchten Wand geht gegen Null .
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Re: Schrauben und Rost
Nun, da hast Du Recht.Rollo hat geschrieben:Moin,Famelymann hat geschrieben:genau das ist der springende Punkt !
Man wird die Konstruktion von innen nie richtig dicht bekommen, deshalb lieber gleich offen und über Dauerlüften Schäden vermeiden.
Feuchtigkeit ist für Holz kein Problem, solange sie wieder ablüften kann.
auch wenn ich jetzt die gesamte Klapperfornt gegen mich aufbringe, genau das ist der Grund warum ich lieber ein Zelt habe.Denn die Isolierung einer feuchten Wand geht gegen Null .
Für einen zweiwöchigen (Sommer-)Urlaub ist ein Zelt unschlagbar. Aber wenn man nur über das Wochenende wegfahren will und es am Sonntag regnet...
Aber die Diskussion wurde ja schon mehrfach geführt.
Kann jemand etwas zum Schlafen OHNE Lattenrost, also auf den originalen Staukästen sagen?
Leretse
Re: Schrauben und Rost
Wir haben im Urlaub in unsere neue Esterel auf die Polster geschlafen, es ging aber meine Frau hat es nicht gefallen.leretse hat geschrieben: Kann jemand etwas zum Schlafen OHNE Lattenrost, also auf den originalen Staukästen sagen?
Leretse
Deshalb kommen wieder Matrazzen drin sowie wir das bei unsere letzte zwei Esterels hatten.
Wenn mann wie meine Frau schon probleme mit den Rücken hat sind Matrzzen besser als die (meist viel zu weiche) Polster.
Deshalb verstehe ich dich auch nicht wieso du das festbett ausgebaut hast.
Christiaan
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Re: Schrauben und Rost - Festbett
Aha. Nun, ich habe ja alles ausgebaut. Aber jetzt wird gerade wieder eingeräumt.Christiaan hat geschrieben:Wir haben im Urlaub in unsere neue Esterel auf die Polster geschlafen, es ging aber meine Frau hat es nicht gefallen.leretse hat geschrieben: Kann jemand etwas zum Schlafen OHNE Lattenrost, also auf den originalen Staukästen sagen?
Leretse
Deshalb kommen wieder Matrazzen drin sowie wir das bei unsere letzte zwei Esterels hatten.
Wenn mann wie meine Frau schon probleme mit den Rücken hat sind Matrzzen besser als die (meist viel zu weiche) Polster.
Deshalb verstehe ich dich auch nicht wieso du das festbett ausgebaut hast.
Christiaan
Das Festbett wollte ich weglassen weil wir die Sitzgruppe nutzen wollen. Für einen Wochenendausflug möchte ich nicht das Vorzelt aufbauen. Dann soll der Tisch genutzt werden. Aber mir fehlt die Erfahrung mit einem WW - ich hatte ja bisher einen Falter. Vielleicht kommt das Festbett ja doch wieder rein.
Leretse
Und die Lattenroste lasse ich mal in der Garage stehen.
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Re: Schrauben und Rost
Hi Leretse
Kann jemand etwas zum Schlafen OHNE Lattenrost, also auf den originalen Staukästen sagen?
Wir schlafen mit (neu gekauften[inkl. Stoff ca. 150,-], harten) Sitzpolstern auf der originalen Konstruktion. Schlafen geht gut, ohne Lüftung gehts nicht. Insbesondere die Tischlatte ist morgens ziemlich feucht, bei den Kastendeckeln hab ich das Gefühl, dass die auch Wasser aufnehmen. Aber vermutlich sind die nach zwei bis drei Nächten auch vollgesogen.
Ich hab für bis zum Umbau auf Lattenrost eine Latte mit mit zwei Klappbaren (natürlich ) Endstücken gebastelt, so dass ich das ganze Geraffel in einem Stück hochbocken kann, ohne was abzuziehen oder umzuräumen.
Wennze mich fragst: tu den Lattenrost wieder rein!
Schöne Grüße
Stephan
P.S.: Wir bauen die Sitzgruppe nicht um. (siehe nächster Beitrag)
Kann jemand etwas zum Schlafen OHNE Lattenrost, also auf den originalen Staukästen sagen?
Wir schlafen mit (neu gekauften[inkl. Stoff ca. 150,-], harten) Sitzpolstern auf der originalen Konstruktion. Schlafen geht gut, ohne Lüftung gehts nicht. Insbesondere die Tischlatte ist morgens ziemlich feucht, bei den Kastendeckeln hab ich das Gefühl, dass die auch Wasser aufnehmen. Aber vermutlich sind die nach zwei bis drei Nächten auch vollgesogen.
Ich hab für bis zum Umbau auf Lattenrost eine Latte mit mit zwei Klappbaren (natürlich ) Endstücken gebastelt, so dass ich das ganze Geraffel in einem Stück hochbocken kann, ohne was abzuziehen oder umzuräumen.
Wennze mich fragst: tu den Lattenrost wieder rein!
Schöne Grüße
Stephan
P.S.: Wir bauen die Sitzgruppe nicht um. (siehe nächster Beitrag)
Zuletzt geändert von SI0397 am 16.08.2010 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Esterel S42 an Citroen Berlingo
Re: Schrauben und Rost
Wenn jeden Tag die Sitzgruppe wieder umgebaut wird und vorher die Polster mal gelüftet werden sehe ich da kein Problem.
Christiaan
Christiaan
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- Wohnort: Oberbergische / NRW - Wiehl
Re: Schrauben und Rost
Hallo zusammen !
Auch ich habe bei meinen Reparaturen am Esterel Bj.95 alle Schrauben in rostigem Zustand festgestellt und gegen Edelstahlschrauben ausgetauscht.
An Reparaturen waren bisher (Holzarbeiten) : Alle vier Ecken durchgefault und von Innen erneuert.Die hinteren Sitzbänke um 45mm erhöht. Die Tischanlage
ausgebaut. An Stelle des Tisches ein Lattenrost eingebaut. Zum Schlafen habe ich eine Matratze eingelegt. An der Türseite habe ich eine Außenklappe
eingebaut.
Nun habe ich eine Frage wegen der Feuchtigkeit .Wenn man die Wandbespannung abnimmt ,kann man das Holz der Wand und des Sitzkastens Offenporig mit
Holzschutz Steichen ? Wenn Ja mit was ?
Ich habe festgestellt das die Polster bei Kindern nicht so gut sind ,da sie beim Toben auseinander gehen.
Ich habe die kleine Sitzgruppe mit einer Umluftheizung ausgestattet. (Heizung noch nicht Eingebaut)
Auch ich habe bei meinen Reparaturen am Esterel Bj.95 alle Schrauben in rostigem Zustand festgestellt und gegen Edelstahlschrauben ausgetauscht.
An Reparaturen waren bisher (Holzarbeiten) : Alle vier Ecken durchgefault und von Innen erneuert.Die hinteren Sitzbänke um 45mm erhöht. Die Tischanlage
ausgebaut. An Stelle des Tisches ein Lattenrost eingebaut. Zum Schlafen habe ich eine Matratze eingelegt. An der Türseite habe ich eine Außenklappe
eingebaut.
Nun habe ich eine Frage wegen der Feuchtigkeit .Wenn man die Wandbespannung abnimmt ,kann man das Holz der Wand und des Sitzkastens Offenporig mit
Holzschutz Steichen ? Wenn Ja mit was ?
Ich habe festgestellt das die Polster bei Kindern nicht so gut sind ,da sie beim Toben auseinander gehen.
Ich habe die kleine Sitzgruppe mit einer Umluftheizung ausgestattet. (Heizung noch nicht Eingebaut)
hestonndiedieimmerhestonn
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Re: Schrauben und Rost - Umluftheizung
Auch wenn diesbezüglich viel diskutiert wird: Ich bin der Meinung, dass dort eine Dampfsperre hin muss! Die (Bau-)Physik ist wie oben beschrieben: Die Dampfdiffusionswiderstände sind in dieser (alten) Konstruktion ungünstig. Es fällt Mit Sicherheit IN der Konstruktion Tauwasser aus. Das lüftet schlecht weg (Styropor, GFK). Plausibel: Weshalb hat der Hersteller bei solchen Konstruktionen IMMER innen eine Schicht mit einem hohem mü-Wert eingebaut? Ich maße mir nicht an, klüger zu sein als die Ingenieure von ESTEREL...koelnberger hat geschrieben:Hallo zusammen[*] !
Nun habe ich eine Frage wegen der Feuchtigkeit .Wenn man die Wandbespannung abnimmt ,kann man das Holz der Wand und des Sitzkastens Offenporig mit
Holzschutz Steichen ? Wenn Ja mit was ?
Das klingt sehr gut! Welche Heizung hast vorgesehen? Ich habe mir soeben die TRUMATIC E 2400 gekauft und hoffe, diese unter die große Sitzgruppe einbauen zu können. Dann soll die Warmluftverteilung in alle Sitztgruppen erfolgen.koelnberger hat geschrieben:Hallo zusammen[*] !
Ich habe die kleine Sitzgruppe mit einer Umluftheizung ausgestattet. (Heizung noch nicht Eingebaut)
Leretse
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Re: Schrauben und Rost - Umluftheizung
Auch Ich habe eine E2400 gekauft und werde sie in die kleine Sitzgruppe gegenüber der Tür einbauen ,wegen der Abgase.( Kein Fester)leretse hat geschrieben:Auch wenn diesbezüglich viel diskutiert wird: Ich bin der Meinung, dass dort eine Dampfsperre hin muss! Die (Bau-)Physik ist wie oben beschrieben: Die Dampfdiffusionswiderstände sind in dieser (alten) Konstruktion ungünstig. Es fällt Mit Sicherheit IN der Konstruktion Tauwasser aus. Das lüftet schlecht weg (Styropor, GFK). Plausibel: Weshalb hat der Hersteller bei solchen Konstruktionen IMMER innen eine Schicht mit einem hohem mü-Wert eingebaut? Ich maße mir nicht an, klüger zu sein als die Ingenieure von ESTEREL...koelnberger hat geschrieben:Hallo zusammen[*] !
Nun habe ich eine Frage wegen der Feuchtigkeit .Wenn man die Wandbespannung abnimmt ,kann man das Holz der Wand und des Sitzkastens Offenporig mit
Holzschutz Steichen ? Wenn Ja mit was ?
Das klingt sehr gut! Welche Heizung hast vorgesehen? Ich habe mir soeben die TRUMATIC E 2400 gekauft und hoffe, diese unter die große Sitzgruppe einbauen zu können. Dann soll die Warmluftverteilung in alle Sitztgruppen erfolgen.koelnberger hat geschrieben:Hallo zusammen[*] !
Ich habe die kleine Sitzgruppe mit einer Umluftheizung ausgestattet. (Heizung noch nicht Eingebaut)
Leretse
hestonndiedieimmerhestonn
Re: Schrauben und Rost
Ein Beheitzte Staukasten.
Hört sich schon gut an, aber.......
Meine Meinung nach hilft eine gute Lüftung am besten, warme Luft enthält auch viel Feucht (mehr als kalte Luft) die sich bei abkühlung dann wieder absetzt.
Ich werde hier kein Diskussion startten mit irgendein aus dem Netz kopierten Text (wie viele hier machen) die ohnehin von die meisten von uns nicht verstanden wirt einstellen, also einfach selbst mal Googlen auf "warme Luft" und "Feucht".
Wenn eine beheitzte Staukasten DIE Lösung währe dann hätten modern WW das auch bestimmt schon.
Die Tapete würde ich auch nicht entfernen, auch moderne WW haben ja noch dies Art von Tapete also wird das schon das beste sein für ein Wohnwagen.
Ist aber nur meine Meinung.
Christiaan
Hört sich schon gut an, aber.......
Meine Meinung nach hilft eine gute Lüftung am besten, warme Luft enthält auch viel Feucht (mehr als kalte Luft) die sich bei abkühlung dann wieder absetzt.
Ich werde hier kein Diskussion startten mit irgendein aus dem Netz kopierten Text (wie viele hier machen) die ohnehin von die meisten von uns nicht verstanden wirt einstellen, also einfach selbst mal Googlen auf "warme Luft" und "Feucht".
Wenn eine beheitzte Staukasten DIE Lösung währe dann hätten modern WW das auch bestimmt schon.
Die Tapete würde ich auch nicht entfernen, auch moderne WW haben ja noch dies Art von Tapete also wird das schon das beste sein für ein Wohnwagen.
Ist aber nur meine Meinung.
Christiaan