Rapido klebt zusammen ;-(

Bereich für Themen um die Rapido-Modelle Confort, Record und Export
Benutzeravatar
Brownie
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 125
Registriert: 11.06.2009 19:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V70 und BMW 125i Cabrio
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort '75, Rapido Export Matic '??, Home Car 49 '99
Wohnort: Weiden
Kontaktdaten:

Rapido klebt zusammen ;-(

Beitrag von Brownie »

Oh Mann, war wahrscheinlich ein Fehler!

Meine Frau und ich wollten den jüngst erworbenen Rapi innen wieder schön machen, d.h. Gardinen runter, Polsterüberzüge runter, alles waschen und... weil doch schon etwas verschmuddelt, innen neu streichen.

Rat beim Händler: Latexfarbe.

Gesagt getan, schönes helles Orange gekauft, passt so schön zu den orange-braunen Gardinen und Sitzen.
Einen ganzen Nachmittag abgeklebt, gestrichen, geputzt und auch 2 Tage zum Trocknen stehen gelassen.
Dann zusammengeklappt und verstaut.

Vor einigen Tagen wollte ich ihn wieder aufbauen, aber ich bekam trotz der Steighilfe die eine Hälfte nicht abgeklappt.
Nur unter grösster Mühe und unter Zuhilfenahme grober Gewalt ;) und diverser Hebel machte es plötzlich "Ratsch" und es ging.
Die beiden Dachhälften waren in der Mitte auf einer Fläche von ca. 50x70cm zusammengeklebt.
Auch beim Aufklappen der Seitenteile blieb hier und da ein Teil irgendwo kleben!

Shit, nochmal nachstreichen und Umzugsdecken vom Baumarkt organisiert.
Dazwischengelegt, nun ging das "Sandwichprinzip" wegen "zu starker Belegung" nicht mehr zu.
Also nur zwischen den grossen Dachhälften eine Decke rein und nun konnte der Rapi zusammengeklappt werden.

Ich vermute aber, dass mir die Seitenteile beim nächsten Aufklappen wieder eindrucksvollen Zusammenhalten beweisen wollen!

Hat hier jemand einen Rat, was ich am besten dazwischenlege, was nicht mit der Latexfarbe verklebt und seeeeehr dünn ist?

Merci!!
Ich möchte einmal gehen wie mein Grossvater, ruhig und friedlich im Schlaf! Und nicht so schreiend und kreischend wie seine Beifahrer! ;-)
Benutzeravatar
p.ha
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 440
Registriert: 24.04.2008 05:22
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Okatvia 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 42CP '96
Wohnort: Flawil

Re: Rapido klebt zusammen ;-(

Beitrag von p.ha »

hoi brownie,

das ist aber sche.... :(

da es in der latexfarbe einen hohen anteil weichmacher/lösungsmittel drin hat, würde ich dir empfehlen keine materialien aus kunststoff dazwischen zu legen.
die weichmacher würden abwandern und es würde wieder ein "gekleb" geben.

ich an deiner stelle würde einen dünnen bastelfilz zwischen die teile legen, muss ja nicht allerbeste "feine" qualität sein.

was ich nicht nachvollziehen kann ist die empfehlung der latexfarbe. wir benutzten die latexfarbe um "wasserdichte" anstriche im gastro-/ und ladenbau zu erreichen, z.b. bei lavaboausschnitten in einer arbeitsplatte.
also ich hätte da bedenken einen, ich sag jetzt mal ganz allgemein "wohnwagen", mit latexfarbe zu streichen. ich hätte angst das ich die diffusionsfähigkeit der wände/aussenhaut zerstöre und so eine tropfsteinhöhle bekomme ....

en gruess us de ostschwiiz

peter

tante edith war hier: link eingefügt und schreibfehler korrigiert
Zuletzt geändert von p.ha am 06.09.2009 10:13, insgesamt 3-mal geändert.
Bild

Mountainbiken - weils auf der Straße zu gefährlich ist!
Benutzeravatar
Jonny2002
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 13.09.2006 22:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroën C5 Kombi 2007
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record 1986
Wohnort: 47623 Kevelaer
Kontaktdaten:

Re: Rapido klebt zusammen ;-(

Beitrag von Jonny2002 »

:( brownie :( ,

wie kan man nur...........

Innen anstreichen habe ich auch noch nie gehört oder gelesen?!?!?
Die Kunststofftapete wird wohl recht schwierig mit Farben jeder Art umgehen, Weichmacher, Lösungen, Verträglichkeit sind da nur einige Bedenken
Der günstigste Fall wäre, die Farbe irgendwie wieder runter zu bekommen.

Notlösung im jetztigen Zustand, hauchdünne, glatte Bettlaken dazwischen legen. :?
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2726
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Rapido klebt zusammen ;-(

Beitrag von Rollo »

Moin,
ich würde nix dazwischen legen, außer Du hast professionelle Trennfolie. Richtig aushärten lassen und wenn Du kannst mit UV-Lampe bestrahlen.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
Franzose
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 220
Registriert: 30.05.2008 15:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Golf Plus TDI
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 42 CP
Wohnort: 48485 Neuenkirchen

Re: Rapido klebt zusammen ;-(

Beitrag von Franzose »

Hallo brownie

der Tipp deines Händlers war gar nicht so schlecht. Denn Latexfarben sind heute diffusionsoffen. Von Verträglichkeit kann also keine Rede sein.
Das mit dem Kleben liegt am Untergrund. Der Händler hat wahrscheinlich nicht gewusst, dass die gestrichenen Wände später Kontakt miteinander haben. Wenn du die Farbe auf Kunststofffolie gestrichen hast, wird sie weiterhin kleben. Es kann dir auch passieren, dass eine dazwischen gelegte Stoffbahn nach längerer Zeit mit festklebt. Dann bleibt dir wahrscheinlich nur das entfernen. :(
Leider kenne ich die Innenwände eines Rapidos nicht. Kann dir deshalb auch nichts weiter raten.

@ p.ha Peter du hast natürlich auch recht. Latexfarben werden auch für die Zwecke der Wasserdichtheit eingesetzt. Kommt immer auf die Farbe an. Die für Innenwände ist in der Regel diffusionsoffen.
Grüße

Manfred (Franzose)
Christiaan

Re: Rapido klebt zusammen ;-(

Beitrag von Christiaan »

Und wenn mann nun einfach die Innewände mit Vinylpolster ausstattet? Gibt es ja auch in verschiedene sorten und motiefe.

Christiaan
Benutzeravatar
Brownie
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 125
Registriert: 11.06.2009 19:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V70 und BMW 125i Cabrio
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort '75, Rapido Export Matic '??, Home Car 49 '99
Wohnort: Weiden
Kontaktdaten:

Re: Rapido klebt zusammen ;-(

Beitrag von Brownie »

Vielen Dank für die Antworten!
Streichen wollte ich ihn halt, weil er schon recht abgeschrappt war und an der einen oder anderen Stelle durch früheren Wassereintritt braune Flecken hatte.
Angestrichen war er wohl auch schon mal, das war eines der Bedenken, die ich hatte. Wenn nämlich der Vorbesitzer auch mit Latexfarbe gestrichen hat, hält nur wieder Latexfarbe drauf. Mir ging es auch um die Feuchtigkeit, die in der Früh an den Wänden hängt. Da sollte die Farbe halt wasserfest sein.
Ich probiers jetzt mal mit dem einen oder anderen empfohlenen Werkstoff und werde auch den Tipp mit dem UV mal testen.
Aber mal davon abgesehen: Tipp an Rapido-Fans: Orange ist echt super! ;-) Passt super zum 70er Look!
Nächste Woche kriegt mein B-Kadett endlich seine Anhängerkupplung, dann geht´s los!!!! :klappi:
Ich möchte einmal gehen wie mein Grossvater, ruhig und friedlich im Schlaf! Und nicht so schreiend und kreischend wie seine Beifahrer! ;-)
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Rapido klebt zusammen ;-(

Beitrag von Per »

Für die Übergangzeit bis zum entgültigen (?) Austrocknen kannst du auch Papier nehmen, Packpapier von der Rolle ist schön breit und relativ glatt (wegen dem dann weniger kleben).
UV-Licht bekommst du am billigsten direkt von der Sonne :sun3:, also aufgebaut stehen lassen. Ich weiss aber nicht, wie lange das Ausherten dauert :roll:.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
XLspecial
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 472
Registriert: 07.03.2008 18:42
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T4 LUXUS/LUDER EDITION 1999, MB 230 CE 1988
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record Bj. 1986
Wohnort: Hannover/Wedemark
Kontaktdaten:

Re: Rapido klebt zusammen ;-(

Beitrag von XLspecial »

was für ein lösungsmittel hat denn die farbe? da gibt es ja auch verschiedene möglichkeiten... am ende hilft wahrscheinlich wirklich nur aufbauen und warten. nur kann je nach lösungsmittel das warten sehr lange sein.... :shock: :shock: :shock:
Gruß

:arrow: XLspecial


Erstaunlich wie verwirrt Menschen plötzlich sind, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel.
Benutzeravatar
Brownie
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 125
Registriert: 11.06.2009 19:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V70 und BMW 125i Cabrio
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort '75, Rapido Export Matic '??, Home Car 49 '99
Wohnort: Weiden
Kontaktdaten:

Re: Rapido klebt zusammen ;-(

Beitrag von Brownie »

Das Thema "Aushärten" - Sprechen wir hier von Tagen oder Wochen?
Ich habe nämlich nirgends die Möglichkeit, den Rapido längere Zeit aufgebaut stehen zu lassen.

Und nun extra dafür einen 3-wöchigen Campingurlaub zu nehmen, da spielt weder mein Urlaubstagekonto noch meine Firma mit ;-)
Ich möchte einmal gehen wie mein Grossvater, ruhig und friedlich im Schlaf! Und nicht so schreiend und kreischend wie seine Beifahrer! ;-)
urs_su
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 168
Registriert: 27.08.2009 13:50
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai Getz, Hyundai ix20
Camper/Falter/Zelt: Auf der Suche....
Wohnort: Siegburg, NRW

Re: Rapido klebt zusammen ;-(

Beitrag von urs_su »

Hallo zusammen,
nach meinen laienhaften Erfahrungen klebt Latex auch noch nach Jahren (Bilder auf einer Latexwand pappen noch laaange daran fest). Und wenn es dann nicht mehr pappt, wird es bröselig und bröckelt gern.
Und wenn du den Rapido aufbaust, kommt INNEN ja keine Sonne (UV-Licht) rein, oder kann man die Wände ganz umklappen?? Und dann aufgeklappt wie eine Blume wochen-/monatelang irgendwo rumstehen lassen...... :| :|
Am besten wäre wohl "Latex runter und neu tapezieren, nicht streichen".

Gruß

Gert
Achtung: Lesen gefährdet die Dummheit
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Rapido klebt zusammen ;-(

Beitrag von Per »

brownie hat geschrieben:Das Thema "Aushärten" - Sprechen wir hier von Tagen oder Wochen?
Das kommt auf den Untergrund, die Temperatur, die Luftfeuchtigkeit, die exakte Mischung der Farbe und Anderes an.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
XLspecial
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 472
Registriert: 07.03.2008 18:42
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T4 LUXUS/LUDER EDITION 1999, MB 230 CE 1988
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record Bj. 1986
Wohnort: Hannover/Wedemark
Kontaktdaten:

Re: Rapido klebt zusammen ;-(

Beitrag von XLspecial »

ich hab das klapp-patent auch grad nicht so 100% vor augen: leigt denn latex auf latex oder nur latex auf aussenwand z.b.?

weil latex auf latex wird nie aufhören zu kleben... lass den klappi 2 monate geschlossen irgendwo stehen und du bekommst ihn nie wieder auf... oder nur mit schäden, weil dann ein teil vom latex an der falschen seite klebt... :shock: :shock: :shock:
Gruß

:arrow: XLspecial


Erstaunlich wie verwirrt Menschen plötzlich sind, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel.
Benutzeravatar
Jonny2002
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 13.09.2006 22:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroën C5 Kombi 2007
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record 1986
Wohnort: 47623 Kevelaer
Kontaktdaten:

Re: Rapido klebt zusammen ;-(

Beitrag von Jonny2002 »

:winkend: brownie,

wie seit ihr denn bisher verblieben :?:
Farbe runter :?:
neuer Vinylbezug rein :?:
oder noch alles beim alten :?:

würde sicherlich mehrere User interressieren wie du/ihr mit dem Problem fertig geworden seit.....
Benutzeravatar
Brownie
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 125
Registriert: 11.06.2009 19:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V70 und BMW 125i Cabrio
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort '75, Rapido Export Matic '??, Home Car 49 '99
Wohnort: Weiden
Kontaktdaten:

Re: Rapido klebt zusammen ;-(

Beitrag von Brownie »

Hallo Jonny!

Nachdem ich meinen Rapido in einer anderen Garage unterstellen musste, kam ich gar nicht mehr dazu, ihn zu öffnen.
Meine Frau hat schon gesagt, ob wir ihn wohl jemals wieder öffnen könnten!

Wir hatten den Rapido ja nochmals innen gestrichen, um die zusammengeklebten und somit "auseinandergerissenen" Stellen wieder zu renovieren.

Dann liessen wir ihn ein paar Tage in der Sonne stehen.

Beim Zusammenklappen habe ich glattes Packpapier und zwischen den grossen Teilen eine Umzugsdecke hineingelegt.

Das hoffentlich nicht böse Erwachen wird sicher im Frühjahr kommen.

Ich hoffe, dass ich dann meine Erfahrungen mit einem STRAHLENDEN SMILEY :hurra: versehen kann!

Und nicht mit diesem: :heuel:
Ich möchte einmal gehen wie mein Grossvater, ruhig und friedlich im Schlaf! Und nicht so schreiend und kreischend wie seine Beifahrer! ;-)
Antworten

Zurück zu „Rapido - Confort/Record/Export“