Hallo Michael,
wurzelprumpf hat geschrieben:
ich habe hier im Forum mehrfach gelesen, daß es Probleme mit den "Gurten" bei den SKs gibt.
Bislang weiß ich
- daß die Länge nicht stimmen kann
- daß sie reißen können
- daß sie ausgetauscht werden können
- daß andere Typen diese Gurte nicht haben
es geht hierbei um die Gurte zwischen den Gestängebögen. Diese gibt es im Hauptwagen zwischen den Traufbögen und den senkrecht stehenden Gestängebögen, sowie zwischen den senkrecht stehenden Gestängebögen über die Firststange.
Im Mittelpunkt der Diskussionen, die du wohl gelesen hast, stehen meist die Gurte über die Firststange. Diese Diskussionen sind ausgelöst durch die SK12 der ersten Generation. Sie sind dann wohl im Laufe der Entwicklung, evtl. sogar mehrfach, geändert worden.
Wenn du dich nun für einen neuen SK-Falter interessierst, kannst du davon ausgehen, dass er mit Gurten ausgestattet ist, in die die Erfahrungen mit den anfänglichen Problemen eingeflossen sind. Ich will damit sagen, dass du dir heute bei den SK-Faltern keine Gedanken über diese Gurte mehr machen musst.
Im Einzelnen:
- die Länge ist optimiert worden
- dass welche gerissen sind habe ich noch nicht gehört, meine sind so stabil, dass sie sicher nicht reissen können
- wenn sie ausgetauscht wurden, dann wegen dem Material oder der Länge
- Trigano z.B. hat dort in der Regel auch Gurte und sogar, vielleicht nur teilweise, Schlaufen, die nach dem Aufbau mit einem Druckknopf um die Stangen gelegt werden
Da alle SK-Falter-Typen auf dem gleichen Hauptwagen basieren, ist es nun egal für welches Modell du dich interessierst. Sie sind alle identisch ausgestattet und die Kinderkrankheiten an dieser Stelle sollten inzwischen der Vergangenheit angehören.
Bis darauf, dass man sich u.U. einige Detaillösungen anders wünschen könnte, sind die SK-Falter durchdachte und vor allem solide bebaute Gefährte, die ich durchaus empfehlen kann. Vor allem wenn du Wert auf hochwertige Materialien und eine gute Fertigungsqualität legst, dann könnte dir ein SK-Falter gefallen.
Tipp: Bestehe darauf, dass die Wand des Querstaukastens mit längeren Schrauben in den Längsteilen befestigt wird und dass die Wand auch unten mit dem Boden verschraubt wird.
Viel Spaß in Polch
Gruß
Norbert