Wir haben es wieder getan...
Verfasst: 11.07.2009 12:13
Nachdem wir in den letzten Jahren des öfteren unsere Campinggefährte gewechselt haben, war es nun auch mal wieder soweit....
Im Sommer 2006 während der WM waren wir noch mit unserem CT7 in Kroatien und danach ging die Odysee los....CT7 verkauft, es kam ein putziger QEK Aero, der dann aber doch etwas klein für uns 4 war...es wurde investiert und ein neuer Deseo Eifelland 2007 gekauft, mit dem wir unsere Premiere beim Sorpesee treffen hatten....das falten fehlte etwas, also wurde zusätzlich noch 2008 ein Camplet GTE von 1989 als „Zweitfahrzeug“ geholt für kurze Wochenendtrips...Der Camplet wurde dann im Frühjahr 2009 wieder gut verkauft...dann kam das Ostertreffen in Salem und da ist es beim Anblick von Armins Rapido Confort um uns geschehen.....wir fanden das Teil so klasse, das feststand, so einen müssen wir haben!!!! Zu Hause ein paar Nächte drüber geschlafen und dann das Internet durchforstet...Marktplaats hatte einige Conforts im Angebot, mit einigen Verkäufern Kontakt aufgenommen und dann fündig geworden....Ende April war es soweit...wir haben wir wirklich kleines Geld zugeschlagen und in den Niederlanden einen gut erhaltenen Rapido Confort von 1977 gefunden...zur Besichtigung dort hin gefahren, ihn angeschaut, aufgebaut und direkt mitgenommen....
Anfang Juli wurde es nun Zeit für die Einbürgerung des Kleinen....sind also zu unserem örtlichen TÜV gefahren und wollten die Vollabnahme machen...die Prüfer (jaja, wirklich DIE Prüfer -es waren 2-) haben sich über unseren Confort hergemacht. War wahrscheinlich eine Attraktion für die beiden. Zuerst gings zur Bremsenprüfung....ok, Auflaufweg etwas lang, kein Problem....Reserverad unter dem Hänger musste gegen herausfallen (ist über 30 Jahre nicht passiert) gesichert werden...auch ne Kleinigkeit...Blick aufs Typenschild, ist ein französisches...“hmm, das geht so aber nicht, da muss ein deutsches drauf.“ Juhuu, wir sind in der EU....auch kein Problem also....ABER....leider fehlt die amtliche Bauartgenehmigung der Zugeinrichtung/Rad/Bremse...das gibt ein Problem, das muss unbedingt sein...Der Prüfer zeigt uns folgende Lösungsvorschläge auf:
1)komplett neue Achse plus Zugvorrichtung mit zugelassener Auflaufbremse!!! Ist bei einem 32-jährigen Anhänger natürlich Quatsch.
2)Auflaufbremse stilllegen und den Anhänger ungebremst betreiben. Hmm, neee, ungern, da der Anhänger ein zul. Gesamtgewicht von 495 kg hat und unser Wagen ungebremst 453 kg ziehen darf...damit sind wir wieder in dem Grenzbereich, der uns bei unserem Deseo schon zu schaffen gemacht hat.
3)Nach einigem Überlegen verschwindet der TÜV-Prüfer im Büro, um mit dem zuständigen Herrn von der Bezirksregierung zu telefonieren. Er hatte die Idee, das ein gebremster Anhänger sicherer wäre als ein ungebremster. Und da der Rapido nun ja schon über die Bremse verfügt, die zwar in Deutschland so nicht zugelassen wäre, aber über 30 Jahre prima funktioniert hat, könnte man über einen Ausnahmegenehmigung verhandeln...Lange Rede, kurzer Sinn...Wir haben die Ausnahmegenehmigung bekommen.
Das es beim TÜV doch etwas nach Ermessen des Prüfers geht, hat man dann an den Reifen gesehen. Der eine Prüfer hätte uns die 23 Jahre alten Schluffen des Rapidos durchgehen lassen, nicht rissig, nicht porös, noch super Profil...der andere, leider der Leiter, hat gesagt, da müssen neue Reifen drauf!!!
Alle Beanstandungen wurden dann in unserer Haus- und Hofwerkstatt erledigt und wir haben das Gutachten der Vollabnahme beim TÜV bekommen. Nun musste dieses noch bei der Bezirksregierung wegen der Ausnahmegenehmigung abgestempelt werden.
Wir dachten, das war jetzt die letzte Hürde, aber weit gefehlt....leider meinte doch unser netter Herr bei der Zulassungsstelle, das es für jedes Fahrzeug in den Niederlanden auch Papiere gibt....kleine Diskussion, das dem nicht so ist, er behauptet „Hab ich selber schon auf dem Tisch gehabt.“...naja, ihr kennt das ja...Beamte haben immer Recht...und manchmal auch gute Laune. Er hat sich dann nach einigem Hickhack mit dem Kaufvertrag, in dem auch stand, das es keine Papiere gibt, zufrieden gegeben.
Nun ist es also vollbracht. Unser Rapido Confort ist deutscher und der Urlaub kann kommen!!
Den Deseo haben wir übrigens auch verkauft. Die Fahrten mit einem Wohnwagen, der 850 kg Gesamtgewicht hat und einem Auto, welches 900 kg ziehen darf, waren kein Spass.
Mal schauen, ob wir nun unser entgültiges Gefährt gefunden haben oder ob in Zukunft noch andere Wechsel anstehen....
:klappi: Sandy & Declan :klappi:
Im Sommer 2006 während der WM waren wir noch mit unserem CT7 in Kroatien und danach ging die Odysee los....CT7 verkauft, es kam ein putziger QEK Aero, der dann aber doch etwas klein für uns 4 war...es wurde investiert und ein neuer Deseo Eifelland 2007 gekauft, mit dem wir unsere Premiere beim Sorpesee treffen hatten....das falten fehlte etwas, also wurde zusätzlich noch 2008 ein Camplet GTE von 1989 als „Zweitfahrzeug“ geholt für kurze Wochenendtrips...Der Camplet wurde dann im Frühjahr 2009 wieder gut verkauft...dann kam das Ostertreffen in Salem und da ist es beim Anblick von Armins Rapido Confort um uns geschehen.....wir fanden das Teil so klasse, das feststand, so einen müssen wir haben!!!! Zu Hause ein paar Nächte drüber geschlafen und dann das Internet durchforstet...Marktplaats hatte einige Conforts im Angebot, mit einigen Verkäufern Kontakt aufgenommen und dann fündig geworden....Ende April war es soweit...wir haben wir wirklich kleines Geld zugeschlagen und in den Niederlanden einen gut erhaltenen Rapido Confort von 1977 gefunden...zur Besichtigung dort hin gefahren, ihn angeschaut, aufgebaut und direkt mitgenommen....
Anfang Juli wurde es nun Zeit für die Einbürgerung des Kleinen....sind also zu unserem örtlichen TÜV gefahren und wollten die Vollabnahme machen...die Prüfer (jaja, wirklich DIE Prüfer -es waren 2-) haben sich über unseren Confort hergemacht. War wahrscheinlich eine Attraktion für die beiden. Zuerst gings zur Bremsenprüfung....ok, Auflaufweg etwas lang, kein Problem....Reserverad unter dem Hänger musste gegen herausfallen (ist über 30 Jahre nicht passiert) gesichert werden...auch ne Kleinigkeit...Blick aufs Typenschild, ist ein französisches...“hmm, das geht so aber nicht, da muss ein deutsches drauf.“ Juhuu, wir sind in der EU....auch kein Problem also....ABER....leider fehlt die amtliche Bauartgenehmigung der Zugeinrichtung/Rad/Bremse...das gibt ein Problem, das muss unbedingt sein...Der Prüfer zeigt uns folgende Lösungsvorschläge auf:
1)komplett neue Achse plus Zugvorrichtung mit zugelassener Auflaufbremse!!! Ist bei einem 32-jährigen Anhänger natürlich Quatsch.
2)Auflaufbremse stilllegen und den Anhänger ungebremst betreiben. Hmm, neee, ungern, da der Anhänger ein zul. Gesamtgewicht von 495 kg hat und unser Wagen ungebremst 453 kg ziehen darf...damit sind wir wieder in dem Grenzbereich, der uns bei unserem Deseo schon zu schaffen gemacht hat.
3)Nach einigem Überlegen verschwindet der TÜV-Prüfer im Büro, um mit dem zuständigen Herrn von der Bezirksregierung zu telefonieren. Er hatte die Idee, das ein gebremster Anhänger sicherer wäre als ein ungebremster. Und da der Rapido nun ja schon über die Bremse verfügt, die zwar in Deutschland so nicht zugelassen wäre, aber über 30 Jahre prima funktioniert hat, könnte man über einen Ausnahmegenehmigung verhandeln...Lange Rede, kurzer Sinn...Wir haben die Ausnahmegenehmigung bekommen.
Das es beim TÜV doch etwas nach Ermessen des Prüfers geht, hat man dann an den Reifen gesehen. Der eine Prüfer hätte uns die 23 Jahre alten Schluffen des Rapidos durchgehen lassen, nicht rissig, nicht porös, noch super Profil...der andere, leider der Leiter, hat gesagt, da müssen neue Reifen drauf!!!
Alle Beanstandungen wurden dann in unserer Haus- und Hofwerkstatt erledigt und wir haben das Gutachten der Vollabnahme beim TÜV bekommen. Nun musste dieses noch bei der Bezirksregierung wegen der Ausnahmegenehmigung abgestempelt werden.
Wir dachten, das war jetzt die letzte Hürde, aber weit gefehlt....leider meinte doch unser netter Herr bei der Zulassungsstelle, das es für jedes Fahrzeug in den Niederlanden auch Papiere gibt....kleine Diskussion, das dem nicht so ist, er behauptet „Hab ich selber schon auf dem Tisch gehabt.“...naja, ihr kennt das ja...Beamte haben immer Recht...und manchmal auch gute Laune. Er hat sich dann nach einigem Hickhack mit dem Kaufvertrag, in dem auch stand, das es keine Papiere gibt, zufrieden gegeben.
Nun ist es also vollbracht. Unser Rapido Confort ist deutscher und der Urlaub kann kommen!!
Den Deseo haben wir übrigens auch verkauft. Die Fahrten mit einem Wohnwagen, der 850 kg Gesamtgewicht hat und einem Auto, welches 900 kg ziehen darf, waren kein Spass.
Mal schauen, ob wir nun unser entgültiges Gefährt gefunden haben oder ob in Zukunft noch andere Wechsel anstehen....
:klappi: Sandy & Declan :klappi: