"Caravan Salon" - Vor und Nachbemerkung - BILDER
Verfasst: 05.07.2009 00:41
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Außerdem hatte ich damals keine Zeit und auch keine rechte Lust, etwas über die trübe Stimmung auf dem Salon 2008 zu schreiben. Der Pleitegeier kreiste über diversen Caravan-Herstellern und erstaunlicherweise ließen die sonst so agilen Aussteller und glatten Verkäufer dass den Kunden spüren - der sie doch aus der Misere holten sollte, wer sonst? Selten so lieblose Präsentationen gesehen wie 2008, vor allem auf den Caravan-Ständen herrschte Frust und Lustlosigkeit pur. Der Kunde blieb dann auch lieber weg.
Ach ja, noch eins hatte sich 2008 nicht geändert: Die wenigen Klappcaravan-Anbieter waren wieder in der Zubehörhalle zu finden, besser: zu suchen. Zwischen allerlei nützlichen und unnützen Camping-Utensilien standen sie, teilweise einander gegenüber, teilweise völlig isoliert von den anderen Produzenten.
Am putzigsten war der Stand von Holtkamper. Dort prangten an fast jeder Stange rote-schwarze Schilder mit der Warnung: "Fotogerafieren verboten" (mit zusätzlich durchgestrichenem Fotoapparat, damit es auch der Chinese begreift?) oder "Patentiert". Auf meine Frage, was man damit bezwecke, meinte man, dass allenthalben abgekupferte werde. Was den so Wichtiges kopiert worden sei? Da zog man nur die Augenbrauen hoch. Ich durfte ein Privat-Foto machen, dass ihr aber nicht zu sehen bekommt, weil es eben privat ist.
In der Nische der Zeltcaravan-Hersteller herrscht Konkurrenz - wie überall, und in der Wirtschaftkrise ist alles schwieriger, der Umsatz ist vermutlich mies. Noch schlechter war jedoch der Gesamteindruck, den die wenigen Falter-Hersteller und -Vertriebe abgaben. Ein Besucher findet sie eher zufällig. Wer Falter nicht kennt, der muss sich selbst die Mühe machen, die verschiedenen Typen zu entdecken, Unterschiede herauszufinden, usw.. Auf der Messe 2009 stehen zumindest Holtkamper und 3Dog nebeneinander - oder Rücken an Rücken? Wieso schafft man es nicht auf der wichtigsten Camping-Messe der Welt eine gemeinsame Marketingplattform aufzubauen?
Eine Umsetzung (es darf auch jede andere sein): Alle Hersteller in einen gesonderten Bereich einer Halle, klar abgegrenzt von so tollen Erfindungen wie Patent-Einfüllstutzen für Toilettenreiniger. Im Eingangsbereich eine gut gemachte Ausstellung über Klappcaravane, mit Bildern, Videos Schautafeln. Viele Camper wissen bis heute nicht richtig, was ein Zeltcaravan ist. Da ist Potential! Die Hersteller im großen Rund, der Kunde hat die Auswahl. Natürlich werden sich Interessenkonflikte ergeben. Aber lieber diskutiere ich doch mit einem informierten Besucher, ob mein Falt-Caravan der Richtige für ihn ist, als dass ich einem Camper, der auf der Suche nach einer Patent-Wäscheleine ist, meinen Hänger andiene.
Es wird mehr kosten, sicher. Etwas Ausstellungsfläche abgeben. Hersteller und Vertriebe müssen sich ja nicht heiraten oder fusionieren - ach ja, auch nicht abkupfern Sie sollten den Kunden mit interessanten und spannenden Präsentationen für ihre Produkte begeistern. Und eine gemeinsame Ausstellung sollte man hinbekommen. Das schaffen ja sogar die wackeren Mannen vom "Camping-Oldie Club", von deren Präsentation einige Bilder, zur Erholung:
Wer meine Berichte mit vielen Bildern über frühere Camping Salons in Düsseldorf sehen möchte:
Beste Grüße, Rod
"Caravan Salon Düsseldorf" - Vor und Nachbemerkung - und schöne Oldies
"Historische" Vespa
Seit dem "Caravan Salon Düsseldorf" 2008 habe ich einige Bilder von der dortigen Ausstellung des "Camping-Oldie Clubs" (COC), die ich ins Forum stellen wollte. Irgendwie kam immer was dazwischen.Außerdem hatte ich damals keine Zeit und auch keine rechte Lust, etwas über die trübe Stimmung auf dem Salon 2008 zu schreiben. Der Pleitegeier kreiste über diversen Caravan-Herstellern und erstaunlicherweise ließen die sonst so agilen Aussteller und glatten Verkäufer dass den Kunden spüren - der sie doch aus der Misere holten sollte, wer sonst? Selten so lieblose Präsentationen gesehen wie 2008, vor allem auf den Caravan-Ständen herrschte Frust und Lustlosigkeit pur. Der Kunde blieb dann auch lieber weg.
Ach ja, noch eins hatte sich 2008 nicht geändert: Die wenigen Klappcaravan-Anbieter waren wieder in der Zubehörhalle zu finden, besser: zu suchen. Zwischen allerlei nützlichen und unnützen Camping-Utensilien standen sie, teilweise einander gegenüber, teilweise völlig isoliert von den anderen Produzenten.
Am putzigsten war der Stand von Holtkamper. Dort prangten an fast jeder Stange rote-schwarze Schilder mit der Warnung: "Fotogerafieren verboten" (mit zusätzlich durchgestrichenem Fotoapparat, damit es auch der Chinese begreift?) oder "Patentiert". Auf meine Frage, was man damit bezwecke, meinte man, dass allenthalben abgekupferte werde. Was den so Wichtiges kopiert worden sei? Da zog man nur die Augenbrauen hoch. Ich durfte ein Privat-Foto machen, dass ihr aber nicht zu sehen bekommt, weil es eben privat ist.
In der Nische der Zeltcaravan-Hersteller herrscht Konkurrenz - wie überall, und in der Wirtschaftkrise ist alles schwieriger, der Umsatz ist vermutlich mies. Noch schlechter war jedoch der Gesamteindruck, den die wenigen Falter-Hersteller und -Vertriebe abgaben. Ein Besucher findet sie eher zufällig. Wer Falter nicht kennt, der muss sich selbst die Mühe machen, die verschiedenen Typen zu entdecken, Unterschiede herauszufinden, usw.. Auf der Messe 2009 stehen zumindest Holtkamper und 3Dog nebeneinander - oder Rücken an Rücken? Wieso schafft man es nicht auf der wichtigsten Camping-Messe der Welt eine gemeinsame Marketingplattform aufzubauen?
Eine Umsetzung (es darf auch jede andere sein): Alle Hersteller in einen gesonderten Bereich einer Halle, klar abgegrenzt von so tollen Erfindungen wie Patent-Einfüllstutzen für Toilettenreiniger. Im Eingangsbereich eine gut gemachte Ausstellung über Klappcaravane, mit Bildern, Videos Schautafeln. Viele Camper wissen bis heute nicht richtig, was ein Zeltcaravan ist. Da ist Potential! Die Hersteller im großen Rund, der Kunde hat die Auswahl. Natürlich werden sich Interessenkonflikte ergeben. Aber lieber diskutiere ich doch mit einem informierten Besucher, ob mein Falt-Caravan der Richtige für ihn ist, als dass ich einem Camper, der auf der Suche nach einer Patent-Wäscheleine ist, meinen Hänger andiene.
Es wird mehr kosten, sicher. Etwas Ausstellungsfläche abgeben. Hersteller und Vertriebe müssen sich ja nicht heiraten oder fusionieren - ach ja, auch nicht abkupfern Sie sollten den Kunden mit interessanten und spannenden Präsentationen für ihre Produkte begeistern. Und eine gemeinsame Ausstellung sollte man hinbekommen. Das schaffen ja sogar die wackeren Mannen vom "Camping-Oldie Club", von deren Präsentation einige Bilder, zur Erholung:
Ausstellung des "Camping-Oldie Club" auf dem Caravan Salon Düsseldorf 2008
Isetta-Gespann
Große Klappen - Isetta mit Hänger
Links: Scholz Brüderchen - Rechtes: Emblem des "Camping-Oldie Clubs"
Scholz "Brüderchen"
Links: Klapper ??? - Rechts: Innenraum des Klappers
Links: VW Käfer Cabrio - Rechts: VW Käfer
Camping Nostalgie
Wer meine Berichte mit vielen Bildern über frühere Camping Salons in Düsseldorf sehen möchte:
Beste Grüße, Rod