Hilfe Esterel cc34!

Bereich für Themen um Esterel-Klappcaravan-Modelle
kukki1967

Hilfe Esterel cc34!

Beitrag von kukki1967 »

Hallo zusammen!!

Ich habe mir vor 6 Wochen einen Esterel cc34 baujahr 1984 gekauft.
Das Teil ist in einem genialen Zustand und benötigte lediglich einen Satz neue Reifen, da die montierten 15 Jahre alt waren.
Also habe ich heute neue besorgt und aufgezogen.
Nun zu Problem.
An der rechten Rad konnte ich die Schrauben mit einem Drehmoment von 110nm festziehen bis der Schlüssel klackte.
An der linken Seite drehten sich alle Schrauben bei 110nm ganz leicht durch.Beim Versuch mit 100 und 90 ebenso.Erst bei reduzierung auf 80 nm klackte der Schlüssel.Muß ich mir Gedanken machen , daß die Trommel kapputt ist?????
Kann mir nicht vorstellen das alle Gewinde an der Seite beschädigt sind, da der Vorbesitzer( ein extrem penibler alter Herr) die Schrauben immer per Hand mit einem normalen schlüssel angezogen hat.
Würde mich über Eure Hilfe freuen, da ich in 3 Wochen in den Urlaub möchte.ö
Christiaan

Re: Hilfe Esterel cc34!

Beitrag von Christiaan »

Da sollte ich mal den Rad wieder abnehmen, die Schrauben nachshen ob die Gewinde noch OK ist und auch die Gewinde im Trommel nachsehen. Neue Schrauben wird mann wohl bekommen. Der Trommel wird schwieriger, aber mann könnte ja neu Gewinde drin machen lassen oder ein Gewindeeinsatz.

Christiaan
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Hilfe Esterel cc34!

Beitrag von Per »

Dreht sich nur die Mutter oder auch der Bolzen? Wenn letzteres: diese Bolzen haben (zumindest heute) einen geriffelten Schaft, der sich in die Bremstrommel einpresst. Wenn diese Passung nicht mehr stimmt, kann Bolzen (gibts die neu?) oder Trommel (dürfte noch schwerer zu bekommen sein), im schlimmsten Fall beide betroffen sein :(.
Wenn sich "nur" die Mutter dreht, ist das Gewinde an Bolzen oder Mutter fertig. Leg mal 2-3 U-Scheiben drunter. Wenn du dann die 110 Nm erreichst, ist es der Bolzen, sonst die Mutter. Mit der anderen Seite tauschen würde ich nicht, sonst kannst du dir intakte Bolzen/Muttern zerstören.

PS: deinem Beitrag nach hast du Radschrauben, mein Esterel hat Bolzen und Muttern
Zuletzt geändert von Per am 20.06.2009 00:15, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Christiaan

Re: Hilfe Esterel cc34!

Beitrag von Christiaan »

In meinen Arbeitzeit als Mechaniker hab ich gelernt die Mutter bis 100 Nm anzuziehen, zum mindesten wenn es sich um Stahlfelgen handelt. Bei Alu Felgen mit Stahleinsätze kann mann die auch mit 100 Nm anziehen. Alufelgen ohne Stahleinsätze aber nur mit max. 80 Nm. Ich denke für ein Falter oder Klapper reichen auch bei Stahlfelgen die 80 Nm.
Während der Fahrt kann mann ja auch auf ein Rastplatz ab und zu mal die Mutter Kontrolieren. Wenn sich die nach 500 Km nicht gelockert haben ist es schon OK.

Christiaan
Zuletzt geändert von Christiaan am 20.06.2009 00:24, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Esterel“