Seite 1 von 3

Kugelkopf schmieren - Womit?

Verfasst: 19.03.2009 10:44
von Jugger64
Hallo zusammen,

nachdem die Frage ob der Kugelkopf geschmiert werden sollte, eingehend diskutiert wurde und die Mehrheit zu einem JA gekommen ist, ist es an der Zeit die Frage zu stellen:

"Womit sollte geschmiert werden?"


Ich hab einfach mal in meinen Fundus gegriffen und dieses Langzeitfett auf Lithium-Komplex-Basis von Castrol genommen.

Was nehmt ihr?

Gruß
Norbert

Re: Kugelkopf schmieren - Womit?

Verfasst: 19.03.2009 10:54
von Sierra
Hallo Norbert,

mit dem billigsten Mehrzweckfett, das man kriegen kann. Zum Beispiel beim Landhandel. In der Kartusche, 400 g für 1,99 EUR oder so. Meins ist von Divinol.

Gruß
Michael

Re: Kugelkopf schmieren - Womit?

Verfasst: 19.03.2009 12:25
von Christiaan
Ich nimm das was ich gerade hab, meist einfaches Lagerfett.

Christiaan

Re: Kugelkopf schmieren - Womit?

Verfasst: 19.03.2009 12:51
von Rossi
Hi,

ich nehme das was da ist.... und wenn es MoS2 Fett ist. Das habe ich das letzte mal spontan da gehabt.

MfG

Tobias

Re: Kugelkopf schmieren - Womit?

Verfasst: 19.03.2009 12:54
von CT7 Fan
Also ich habe hier noch 6 Kartuschen normales Wälzlagerfett aus dem Bergbau. Die werd ich im Leben nicht aufbrauchen und sicher noch ne Menge vererben können :) . Nach dem Einfetten einfach die Kappe wieder drauf, das schützt vor verschmierten Hosenbeinen :lol: .
Gruß
Udo

Re: Kugelkopf schmieren - Womit?

Verfasst: 19.03.2009 12:56
von Rollo
Moin,
ich nehm Molykote, oder das was ich dafür halte, weil es in meiner Fettpresse ist.

Re: Kugelkopf schmieren - Womit?

Verfasst: 19.03.2009 14:02
von Diogenes
Ich nehme was gerade da ist, meistens Hubschrauberfett, aber zur Not gehts auch mit Margarine oder Sonnencreme

Re: Kugelkopf schmieren - Womit?

Verfasst: 19.03.2009 14:27
von Roter Falter
Diogenes hat geschrieben:Ich nehme was gerade da ist, meistens Hubschrauberfett, aber zur Not gehts auch mit Margarine oder Sonnencreme
Aus angst vorm Kreisverkehr?! :lol:

Gruß Martin

Re: Kugelkopf schmieren - Womit?

Verfasst: 19.03.2009 14:39
von Aquaria
Vor vielen Jahren habe ich mal gelernt, dass auf den Kugelkopf der AHK einzig und alleine Graphit drauf gehört. Damit bin ich immer gut gefahren. Aber vielleicht gibt es mittlerweile bessere Materialien als das schwarze Bröselzeugs.

Einen unschlagbaren Vorteil hat Graphit allen Fetten und Ölen gegenüber: Auf schwarzen Hosen sieht man die Schlieren nicht! - aber um so etwas zu schätzen muss man schon anhängerfahrende Hausfrau sein... :hexe:

Re: Kugelkopf schmieren - Womit?

Verfasst: 19.03.2009 15:14
von Locke
Wie viele andere auch nehme ich das, was grad greifbar bzw. grad am besten/schnellsten zu erreichen ist.

Mit Graphit habe ich zwar auch keine Probleme, versuch ich aber zu vermeiden. Grund: Ich kann noch so doll versuchen mich vorzusehen, aber das Zeug (und nur DAS) schmier ich mir IMMER irgendwo hin :oops: ........

Re: Kugelkopf schmieren - Womit?

Verfasst: 19.03.2009 19:54
von KlappiRappi
Nabend.

Falls "Neulinge" diesen Thread lesen und den Ersten vllt nicht sehen, möchte das gerade noch ein Mal aufgreifen.....
nachdem die Frage ob der Kugelkopf geschmiert werden sollte, eingehend diskutiert wurde und die Mehrheit zu einem JA gekommen ist,
Das hat bitte bitte nichts mit diskutieren zu tun, sondern einzig und allein mit der technischen Dokumentation der AHK
und / oder derer zu nutzenden Anhängsel (Hänger, Hängerkupplung, Fahrradträger) :!:
Ist Keine dabei bitte den Hersteller oder Händler konsultieren wenn man unsicher ist.
Wir reden hier unter Umständen von einer tickenden Zeitbombe die dann auf unseren Strassen unterwegs ist :!:

Danke
Dirk

Re: Kugelkopf schmieren - Womit?

Verfasst: 19.03.2009 20:10
von Jugger64
Hallo Dirk,
KlappiRappi hat geschrieben: Das hat bitte bitte nichts mit diskutieren zu tun, sondern einzig und allein mit der technischen Dokumentation der AHK :!:
Ist Keine dabei bitte den Hersteller oder Händler konsultieren wenn man unsicher ist.
Wir reden hier unter Umständen von einer tickenden Zeitbombe die dann auf unseren Strassen unterwegs ist :!:
genau das war mein Problem, mein Händler/Verkäufer hat mir, bevor ich die Gelegenheit genutzt habe meine Betriebsanleitung der AHK zu lesen, gesagt, dass man nicht schmieren sollte. Sonst wäre dieses Thema von mir nicht angestoßen worden.
Fakt ist, dass es keine Hinweise mehr darauf gibt, dass nicht geschmiert werden sollte und die technische Doku des AHK-Herstellers die entscheidende Instanz sein muss. Trotzdem ist das Thema diskutiert worden, nur sehr einseitig und wenig konträr. ;) Selbst der letzte "Nichtschmierer" ist nun überzeugt. Gell Armin? :)

Gruß Norbert

Re: Kugelkopf schmieren - Womit?

Verfasst: 19.03.2009 20:24
von Locke
mit techn. Doku. meint ihr Betriebsanleitung?

Ich denke ,das ihr den Gaul jetzt von der falschen Seite aufzäumt. Denn ob geschmiert wird liegt ja am Hänger, bzw. dessen Kupplung. Also sollte dann auch dessen Betriebsanleitung ausschlaggebend sein.

Meine Meinung :wink:

Re: Kugelkopf schmieren - Womit?

Verfasst: 19.03.2009 21:30
von KlappiRappi
.....habs mal geändert... ;)
Dirk

Re: Kugelkopf schmieren - Womit?

Verfasst: 20.03.2009 07:53
von Jugger64
Hi Locke,
Locke hat geschrieben:mit techn. Doku. meint ihr Betriebsanleitung?
Ich denke ,das ihr den Gaul jetzt von der falschen Seite aufzäumt. Denn ob geschmiert wird liegt ja am Hänger, bzw. dessen Kupplung. Also sollte dann auch dessen Betriebsanleitung ausschlaggebend sein.
nee, tun wir nicht wirklich. Das Ding hat zwei Seiten. Die Randbedingungen unter denen das Thema diskutiert wird standen von Anfang an fest. Normale Zugvorrichtung, wenn möglich mit Klapper oder Falter dran (also max. 750 - 850 kg zGG). Keine ASK, keine Fahrradträger oder sonstige Besonderheiten.

Nun findet man in beiden technischen Beschreibungen Aussagen dazu.
Bei meiner abnehmbaren Westfalia-AHK steht, dass der Kugelkopf gefettet werden sollte. Die allgemeine Doku zu meinem Knott-Fahrwerk sagt über die Zugvorrichtung aus, dass, ausser bei Klemmvorrichtungen, die Kugelaufnahme leicht gefettet werden sollte.
In diesem Falle also gleichlautend und eindeutig.

Was wäre aber, wenn der Kugelkopf eine spezielle Gleitbeschichung hätte, die kein Fett verträgt. Man denke an das Beispiel mit dem teflonbeschichteten Bowdenzug, der teilweise bei Motorrädern als Kupplungszug eingesetzt wird.
Fazit: Es kommt also auf beide Komponenten dieser Verbindung an. Jede der beiden könnte einen Ausschluss von Fett beinhalten. Aber unter den Bedingungen, die wir bei >95% unserer Züge vorfinden, kommen wir zu dem Ergebnis, dass leicht gefettet werden soll.


Gruß
Norbert