Konstruktionsvarianten des SK12
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Konstruktionsvarianten des SK12
Hallo SK-Falter-Gemeinde,
nachdem ich meinen Falter nun habe, wird mir einiges in Sachen Konstruktion des Ganzen etwas klarer.
In diversen Threads hier wurden ja schon einige Punkte, wie „Klett vs. Tüttelbändchen“ und Spiral- gegen Hakenreißverschluss“ diskutiert.
Also, meiner hat Klett im Haupt- wie im Vorzelt. Das Vorzelt hat rechts und links Hakenreißverschlüsse und vorn Spiralreißverschlüsse. Soweit nix besonderes.
Überrascht war dich davon, dass die Mechanik der Firststange anders war, als ich es im Video gesehen habe. Mein Falter hat nicht den Schiebemechanismus, sondern einen einfachen Bügel, der mit Stangen von der anderen Seite geklammert wird. Eine der Modifikationen die im Laufe der Zeit mal eingeführt wurde. IMHO eine einfachere und damit robustere Variante, die auch in den meisten anderen Faltern dieser Art zu finden ist.
Dann haben meine seitlichen Staukästen dreigeteilte Deckel, was ich sehr praktisch finde, da man den Staukasten nicht immer auf voller Länge aufklappen muss.
Des weiteren gibt es am Ende beider Staukästen auf gleicher Höhe wie der Radkasten einen Durchbruch zum Querstaukasten. So kann das Gestänge im Längsstaukasten untergebracht werden, was IMHO sonst wohl schwer möglich gewesen wäre.
Wie sind eure SK-Falter denn in diesen Punkten gebaut?
Gruß Norbert
nachdem ich meinen Falter nun habe, wird mir einiges in Sachen Konstruktion des Ganzen etwas klarer.
In diversen Threads hier wurden ja schon einige Punkte, wie „Klett vs. Tüttelbändchen“ und Spiral- gegen Hakenreißverschluss“ diskutiert.
Also, meiner hat Klett im Haupt- wie im Vorzelt. Das Vorzelt hat rechts und links Hakenreißverschlüsse und vorn Spiralreißverschlüsse. Soweit nix besonderes.
Überrascht war dich davon, dass die Mechanik der Firststange anders war, als ich es im Video gesehen habe. Mein Falter hat nicht den Schiebemechanismus, sondern einen einfachen Bügel, der mit Stangen von der anderen Seite geklammert wird. Eine der Modifikationen die im Laufe der Zeit mal eingeführt wurde. IMHO eine einfachere und damit robustere Variante, die auch in den meisten anderen Faltern dieser Art zu finden ist.
Dann haben meine seitlichen Staukästen dreigeteilte Deckel, was ich sehr praktisch finde, da man den Staukasten nicht immer auf voller Länge aufklappen muss.
Des weiteren gibt es am Ende beider Staukästen auf gleicher Höhe wie der Radkasten einen Durchbruch zum Querstaukasten. So kann das Gestänge im Längsstaukasten untergebracht werden, was IMHO sonst wohl schwer möglich gewesen wäre.
Wie sind eure SK-Falter denn in diesen Punkten gebaut?
Gruß Norbert
Zuletzt geändert von Jugger64 am 11.08.2010 15:15, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Konstruktionsvarianten des SK12
Hallo Norbert,
Erst einmal Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Neuen SK12.
Ich wünsche Dir alles Gute und einen langes Falterleben. :klappi:
Und daß Du ihn nie naß zusammen falten mußt.
Immer trockene schonen Sonnenschein.
Ich freue auch mit Dir.
Vielleicht kannste mal mehr Bilder von den Details reinstellen?
mfg Klaus
Erst einmal Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Neuen SK12.
Ich wünsche Dir alles Gute und einen langes Falterleben. :klappi:
Und daß Du ihn nie naß zusammen falten mußt.
Immer trockene schonen Sonnenschein.
Ich freue auch mit Dir.
Vielleicht kannste mal mehr Bilder von den Details reinstellen?
mfg Klaus
Re: Konstruktionsvarianten des SK12
Hallo Norbert,
viel Glück mit euerem Falter. Wir haben den gleichen Wagen wie du und freuen uns auf die kommende Saison.
Gruss aus der Pfalz
viel Glück mit euerem Falter. Wir haben den gleichen Wagen wie du und freuen uns auf die kommende Saison.
Gruss aus der Pfalz
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Re: Konstruktionsvarianten des SK12
Hallo Norbert,
Ich meine den "Durchbruch" zum Querkasten haben wir auch, aber sicher bin ich mir da gerade nicht. Den 3-teiligen Deckel haben wir nicht, ich würde mir da, wie auch schon diskutiert eher Stützen wünschen, damit das Ding nicht auf die Pfoten krachen kann. Das wird ja u.U. beim 3-teiligen Deckel schwieriger.
Niels
Ich meine den "Durchbruch" zum Querkasten haben wir auch, aber sicher bin ich mir da gerade nicht. Den 3-teiligen Deckel haben wir nicht, ich würde mir da, wie auch schon diskutiert eher Stützen wünschen, damit das Ding nicht auf die Pfoten krachen kann. Das wird ja u.U. beim 3-teiligen Deckel schwieriger.
Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
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Re: Konstruktionsvarianten des SK12
Hallo Niels,
Beim letzten packen habe ich Holzklötze dazwischen gespannt. Aber die sind inzwischen auch schon irgendwo hingefallen?
Vielleicht so was wie meine Deichselkasten-Hochstellstütze?
Als der mir beim Packen auf den Kopf gefallen ist, bin ich gleich in meine Werkstatt, und nach 1 Stunde war der dran.
Mal sehen.
mfg Klaus :klappi:
Das wird auch einer von meinen neuen Aufgaben werden, sobald meine Unterbodenwanne fertig ist.Niels$ hat geschrieben:damit das Ding nicht auf die Pfoten krachen kann. Das wird ja u.U. beim 3-teiligen Deckel schwieriger.
Beim letzten packen habe ich Holzklötze dazwischen gespannt. Aber die sind inzwischen auch schon irgendwo hingefallen?
Vielleicht so was wie meine Deichselkasten-Hochstellstütze?
Als der mir beim Packen auf den Kopf gefallen ist, bin ich gleich in meine Werkstatt, und nach 1 Stunde war der dran.
Mal sehen.
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Re: Konstruktionsvarianten des SK12
Hallo Niels,
Nun mal Scherz beiseite, ich werde erst mal mit der derzeitigen Ausstattung meine Erfahrungen machen und dann entscheiden ob die eine oder andere sinnvolle Ergänzung für meine Zwecke von Nöten ist.
Grundsätzlich muss ich zu dem Stützenthema für die Klappen/Deckel sagen, da muss man ja nicht basteln. Ich denke dafür findet man doch im Küchenbau die passenden Lösungen. Es gibt doch für Küchen Feststeller, die beim hochheben automatisch einrasten und sich bei weiterem Anheben wieder entriegeln. Da werde ich mich bei Gelegenheit im Baumarkt mal nach umschauen. Kostenmäßig sollten sich solche Teile auch in Grenzen halten. Montiert ist es dann, mit Accuschrauber und kurzen Spax-Schrauben, in zwei Minuten.
Aber du hast recht, bei meinem mittleren Deckel habe ich dann keine Chance, da dort keine andere Befestigungsmöglichkeit als die gegenüberliegende senkrechte Wand vorhanden ist. Dort gibt es ja keine seitlichen Wände mehr. Man könnte höchstens darüber nachdenken zu einem der beiden äusseren Deckel eine lösbare Verbindung herzustellen um den Deckel oben zu halten.
Gruß Norbert
ich sehe das so, der gedrittelte Deckel verursacht nur ein Drittel der Schmerzen, da kommt man vielleicht garnicht auf die Idee eine Stütze haben zu wollen.Niels$ hat geschrieben:Den 3-teiligen Deckel haben wir nicht, ich würde mir da, wie auch schon diskutiert eher Stützen wünschen, damit das Ding nicht auf die Pfoten krachen kann.
Nun mal Scherz beiseite, ich werde erst mal mit der derzeitigen Ausstattung meine Erfahrungen machen und dann entscheiden ob die eine oder andere sinnvolle Ergänzung für meine Zwecke von Nöten ist.
Grundsätzlich muss ich zu dem Stützenthema für die Klappen/Deckel sagen, da muss man ja nicht basteln. Ich denke dafür findet man doch im Küchenbau die passenden Lösungen. Es gibt doch für Küchen Feststeller, die beim hochheben automatisch einrasten und sich bei weiterem Anheben wieder entriegeln. Da werde ich mich bei Gelegenheit im Baumarkt mal nach umschauen. Kostenmäßig sollten sich solche Teile auch in Grenzen halten. Montiert ist es dann, mit Accuschrauber und kurzen Spax-Schrauben, in zwei Minuten.
Aber du hast recht, bei meinem mittleren Deckel habe ich dann keine Chance, da dort keine andere Befestigungsmöglichkeit als die gegenüberliegende senkrechte Wand vorhanden ist. Dort gibt es ja keine seitlichen Wände mehr. Man könnte höchstens darüber nachdenken zu einem der beiden äusseren Deckel eine lösbare Verbindung herzustellen um den Deckel oben zu halten.
Gruß Norbert
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Re: Konstruktionsvarianten des SK12
Unterbodenwanne? Was hast du denn da vor? Hört sich interessant an, aber ich kann mir nix darunter vorstellen.KSF hat geschrieben: Das wird auch einer von meinen neuen Aufgaben werden, sobald meine Unterbodenwanne fertig ist.
Gruß Norbert
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Re: Konstruktionsvarianten des SK12
Hallo Klaus,
Gruß Norbert
Hier mal ein Bild von meinen Staukastenklappen.KSF hat geschrieben: Vielleicht kannste mal mehr Bilder von den Details reinstellen?
Gruß Norbert
Zuletzt geändert von Jugger64 am 01.07.2009 19:03, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Konstruktionsvarianten des SK12
Hallo Norbert,
dieses Projekt wird wahrscheinlich erst in paar Wochen soweit sein.
Letzten Urlaub war mir immer mein Vorzelt im Hänger ein Dorn im Auge bei Zwischenübernachtungen.
Ich dachte mir, wenn das Reserverad unter dem Hänger paßt, muß doch auch irgendwie eine Wanne dort reinpassen.
Dann kann man Zwischencampen ohne das Vorzelt in die Hand zu nehmen und alles was man braucht ist auch immer im Hänger. Außerdem ist das Vorzelt mit den Gestänge auch schwer, so habe ich unter dem Boden den Schwerpunkt vom Hänger nach unten gelegt.
Die Wannen (V2A-Blech) habe ich schon fertig. Am Samstag habe ich das Reserverad unter dem vorderen Teil schon montiert, so daß im hinteren Teil meine Wanne paßt.
Zwar muß man jetzt für das Reserverad eine Schraube mehr entfernen und es dauert 2 Min. länger bis ich das Rad hervor geholt habe, aber wie oft brauche ich das Rad, und wie oft brauche ich mein Vorzelt mit Gestänge?
Wenn ich fertig bin, werde ich auf jedenfall alle Bilder hier rein stellen.
mfg Klaus
PS. Danke für dein Bild, ich könnte mir ja das vorstelle, aber andere User vielleicht nicht.
dieses Projekt wird wahrscheinlich erst in paar Wochen soweit sein.
Letzten Urlaub war mir immer mein Vorzelt im Hänger ein Dorn im Auge bei Zwischenübernachtungen.
Ich dachte mir, wenn das Reserverad unter dem Hänger paßt, muß doch auch irgendwie eine Wanne dort reinpassen.
Dann kann man Zwischencampen ohne das Vorzelt in die Hand zu nehmen und alles was man braucht ist auch immer im Hänger. Außerdem ist das Vorzelt mit den Gestänge auch schwer, so habe ich unter dem Boden den Schwerpunkt vom Hänger nach unten gelegt.
Die Wannen (V2A-Blech) habe ich schon fertig. Am Samstag habe ich das Reserverad unter dem vorderen Teil schon montiert, so daß im hinteren Teil meine Wanne paßt.
Zwar muß man jetzt für das Reserverad eine Schraube mehr entfernen und es dauert 2 Min. länger bis ich das Rad hervor geholt habe, aber wie oft brauche ich das Rad, und wie oft brauche ich mein Vorzelt mit Gestänge?
Wenn ich fertig bin, werde ich auf jedenfall alle Bilder hier rein stellen.
mfg Klaus
PS. Danke für dein Bild, ich könnte mir ja das vorstelle, aber andere User vielleicht nicht.
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Re: Konstruktionsvarianten des SK12
Hallo Klaus,
Bin auf deine Idee mal gespannt,
für mich wäre das jedoch nichts weil mir das da unten einfach zu tief ist um etwas einzuladen mir reicht schon das Kurbelstützen drehen aus um aus der Puste zu kommen
Dicker als das reserverad wird es doch schon werden ?
Ist da noch genügend Bodenfreiheit vorhanden??
Gruß Martin
Bin auf deine Idee mal gespannt,
für mich wäre das jedoch nichts weil mir das da unten einfach zu tief ist um etwas einzuladen mir reicht schon das Kurbelstützen drehen aus um aus der Puste zu kommen
Dicker als das reserverad wird es doch schon werden ?
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Gruß Martin
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Re: Konstruktionsvarianten des SK12
Laß dich mal Überraschen.
Mahlzeit.
mfg Klaus
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Re: Konstruktionsvarianten des SK12
Hallo Klaus,
Mich hat der Ausdruck Bodenwanne nur ein wenig irritiert, es ist also ehr ein Unterboden-Stauraum.
Die Idee finde ich gut, die ungünstige Lage zum ein- und auspacken wird auf jeden Fall durch den Vorteil bei der Nutzung ohne VZ aufgewogen. Auf jeden Fall eine tolle Sache für "Wandervögel", wer allerdings nur zum Urlaubsort fährt, dort aufbaut und am Schluss wieder abbaut und direkt nach Hause düst, der kann das eigentlich nicht richtig nutzen.
Gruß Norbert
ich bin auf jeden Fall gespannt auf die Details zu deinem zusätzlichen Stauraum für VZ und VZ-Gestänge.KSF hat geschrieben:Laß dich mal Überraschen.
Mich hat der Ausdruck Bodenwanne nur ein wenig irritiert, es ist also ehr ein Unterboden-Stauraum.
Die Idee finde ich gut, die ungünstige Lage zum ein- und auspacken wird auf jeden Fall durch den Vorteil bei der Nutzung ohne VZ aufgewogen. Auf jeden Fall eine tolle Sache für "Wandervögel", wer allerdings nur zum Urlaubsort fährt, dort aufbaut und am Schluss wieder abbaut und direkt nach Hause düst, der kann das eigentlich nicht richtig nutzen.
Gruß Norbert
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Re: Konstruktionsvarianten des SK12
Interessanter Gedanke. Allerdings muss es ja richtig dicht sein, damit kein Sprühnebel während der Fahrt eine Chance hat. Das bedeutet für mich aber auch, dass ich das Zelt nach der Tour umpacken muss, damit es etwas atmen kann.KSF hat geschrieben:Ich dachte mir, wenn das Reserverad unter dem Hänger paßt, muß doch auch irgendwie eine Wanne dort reinpassen.
Dann kann man Zwischencampen ohne das Vorzelt in die Hand zu nehmen und alles was man braucht ist auch immer im Hänger. Außerdem ist das Vorzelt mit den Gestänge auch schwer, so habe ich unter dem Boden den Schwerpunkt vom Hänger nach unten gelegt.
Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
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Re: Konstruktionsvarianten des SK12
Ich möchte es schon dicht machen (Moosgummi).
Es ist eine geschlossene Wanne, wenn sie hochgeklappt ist. In der Mitte ist sie geteilt mit einem Scharnier und hinten mit Verschluß.
Man klappt die hintere Wanne herunter zum Befüllen.
Je weiter man dabei vorne am Spornrad runterkurbelt, je mehr Platz hat man zum einladen.
Ich mache auf jeden Fall ein neues Thema auf und sende Dir eine Mail.
mfg Klaus
Es ist eine geschlossene Wanne, wenn sie hochgeklappt ist. In der Mitte ist sie geteilt mit einem Scharnier und hinten mit Verschluß.
Man klappt die hintere Wanne herunter zum Befüllen.
Je weiter man dabei vorne am Spornrad runterkurbelt, je mehr Platz hat man zum einladen.
Ich mache auf jeden Fall ein neues Thema auf und sende Dir eine Mail.
mfg Klaus
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Re: Konstruktionsvarianten des SK12
Hey, nett. Dem Ingenieur ist nix zu schwer
Muss das so sein? Es würde doch auch ein Kasten mit einer Klappe nach hinten reichen. Es sind doch große Teile, die man einfach von hinten reinschieben kann. Und die Bodenfreiheit hast Du ja sicher auch im Griff, der Einachser hat da ja schon größere Ausschläge bei Unebenheiten.
Niels
Muss das so sein? Es würde doch auch ein Kasten mit einer Klappe nach hinten reichen. Es sind doch große Teile, die man einfach von hinten reinschieben kann. Und die Bodenfreiheit hast Du ja sicher auch im Griff, der Einachser hat da ja schon größere Ausschläge bei Unebenheiten.
Niels
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