Der kleine Platz liegt ca. 900 m abseits der D652 zwischen Mimizan und St.-Julien-en-Born, in einem Pinienwald. Angrenzend hat der Betreiber sein privates Haus.
Hier wird rustikal gecampt. Das Flair des Campingplatzes wird durch die, wegen dem natürlichen Baumbestand, unregelmäßig über den Platz verteilten Stellplätze geprägt.
Das große Sanitärhaus, die Grillstellen und die Freizeiteinrichtungen liegen gemeinsam zentral. Im hinteren Teil gibt es noch ein weiteres Sanitärhaus. Weitere Wasserentnahmestellen mit Abwasserentsorgungsmöglichkeit und Open-Air-Duschen sind über den Platz verteilt.
Die Sanitäreinrichtungen sind einfach und zweckmäßig. Warmes Wasser zum waschen, duschen und spülen ist inklusive.
Da man auf den Parzellen nicht grillen darf, der Platz liegt ja in einem Pinienwald, stehen den Campern an zentraler Stelle mehrere Grillstellen mit Sitzgelegenheiten zur Verfügung.
Für die Kinder gibt es einen recht umfangreichen Spielplatz, daneben zwei TT-Platten und zwei Boulodrome. Auch ein großer Minigolfplatz kann gegen Gebühr genutzt werden.
Über weitere Services kann ich nicht berichten, da wir am Beginn der Hauptsaison dort waren. Aber es gibt zwischen Sanitärgebäude und Minigolfplatz noch eine mittelgroße halboffene Halle mit Tischen und Bänken. Dort befindet sich auch eine Art Tresen. Während der Saison könnten dort weitere Services geleistet werden.
Hier ein paar Fotos:
Tarife: Recht preiswert, wir haben im Sommer 2008 mit zwei Erwachsenen, einem Kind (9J), Zelt und Auto 16 € p.N. Gezahlt.
Wir waren einige Tage die einzigen Besucher des Platzes, aber der Betreiber benachrichtigt offensichtlich den örtlichen Bäcker, der uns regelmäßig gegen 9 Uhr mit frischen Backwaren versorgt hat.
In Mimizan, ca. 12 km entfernt, gibt es an der Hauptstrasse einen mittelgroßen Champion am Ortseingang und einen großen E.Leclerc am Ortsausgang. Wer es deutsch mag findet einen Ort weiter in Aureilhan einen Lidl.
Am Atlantik stehen in der Nähe drei Strände, Mimizan-Plage (17km), Contis-Plage (12km) und Lespecier (12km) zur Auswahl. Alle drei sind selbstverständlich bewacht und verfügen über die Möglichkeit sich nach dem Strandtag mit Süsswasser abzuduschen. Parken kann man überall kostenlos.
- Mimizan-Plage hat einen Boulevard und das Vergnügungsviertel mit Shops, Restaurants, Snackbars und Bars am Strand.
- Contis-Plage ist kleiner als Mimizan und hat somit weniger Trubel.
- Lespecier ist ausschließlich ein Strand, abgelegen vom sonstigen Urlaubsrummel.
Tipp: Ein Besuch der landestypischen Stierkämpfe, Course Landis, lohnt sich. Diese werden im Sommer immer wieder in der Arena in Mimizan veranstaltet.
Hier geschieht den Kühen nichts, es wird viel mehr der anstürmenden Kuh auf traditionelle oder auch akrobatische Art und Weise ausgewichen. Wirklich lustig wird es, wenn die Zuschauer selber in die Arena gehen, um einige Wettbewerbe auszutragen. Auch für den Spaß der Kleinen ist gesorgt, sie dürfen zusammen mit einem jungen Kalb in der Arena rumtoben. Abschließend gibt es dann noch ein kleines Feuerwerk.
Mit freundlicher Empfehlung
Norbert