Leergewicht SK-Falter
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Leergewicht SK-Falter
Hallo SK-Falter-Besitzer,
ich habe folgende Frage: Was habt ihr für ein Leergewicht in euren Papieren stehen?
ich habe folgende Frage: Was habt ihr für ein Leergewicht in euren Papieren stehen?
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
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Re: Leergewicht SK-Falter
Bei Ausf. mit Plane verringert sich das Leergewicht auf 450KG.
Hier mal schnell eingescannt:
Gruß Martin
Hier mal schnell eingescannt:
Gruß Martin
Zuletzt geändert von Roter Falter am 29.01.2009 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Leergewicht SK-Falter
Hallo Martin,
Hast du mal nachgewogen? Er wiegt nur ca. 400 kg!
Ich habe in Feld (22) neben deinem Eintrag und einem haufen Reifen- und Felgengrößen, auch noch folgendes stehen: Ausf. o.Deck. Leergew. Anh. 400kg
How ever, ich habe mich nun damit abgefunden, dass da in Feld G weiterhin 485 kg eingetragen sind.
Gruß Norbert
Aha, dann hast du in Feld G also auch 485 kg drin stehen!Roter Falter hat geschrieben:Bei Ausf. mit Plane verringert sich das Leergewicht auf 450KG.
Hast du mal nachgewogen? Er wiegt nur ca. 400 kg!
Ich habe in Feld (22) neben deinem Eintrag und einem haufen Reifen- und Felgengrößen, auch noch folgendes stehen: Ausf. o.Deck. Leergew. Anh. 400kg
How ever, ich habe mich nun damit abgefunden, dass da in Feld G weiterhin 485 kg eingetragen sind.
Gruß Norbert
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Re: Leergewicht SK-Falter
Hallo Norbert,
das liegt am zuständigen Starssenverkehrsamt,die haben bie meinem über einen Schlüssel die Daten gezogen.
Und nachher manuell ergänzt.
Hast du auch den Ersatzreifen montiert?
Ist dein Vorzelt mit Küche und verlängerung mitgewogen worden?
Leer habe ich meinen nicht gemessen aber dafür voll beladen vor dem Urlaub gewogen.
Und er war wirklich voll,mit sachen für 4 Personen,z,.b noch 2 Gasflaschen Gasgrill....usw...und ich habe jetzt noch 130KG Luft
Gruß Martin
das liegt am zuständigen Starssenverkehrsamt,die haben bie meinem über einen Schlüssel die Daten gezogen.
Und nachher manuell ergänzt.
Hast du auch den Ersatzreifen montiert?
Ist dein Vorzelt mit Küche und verlängerung mitgewogen worden?
Leer habe ich meinen nicht gemessen aber dafür voll beladen vor dem Urlaub gewogen.
Und er war wirklich voll,mit sachen für 4 Personen,z,.b noch 2 Gasflaschen Gasgrill....usw...und ich habe jetzt noch 130KG Luft
Gruß Martin
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Re: Leergewicht SK-Falter
Hallo Martin,
ich habe ihn ja garnicht gewogen. Ich habe mit dem Brief die Datenbestätigung von SK zugeschickt bekommen. Dort habe ich dann die 485 kg Leergewicht entdeckt und nachgefragt. In Polch hat man sich dann auch gewundert und meinen Falter nachgewogen. In welchem Zustand er nun genau ist, weiss ich nicht, als ich ihn zuletzt gesehen habe, stand er wie aus der Produktion gekommen mit dem Reserverad im Wagen liegend dort. Inzwischen könnte das Reserverad montiert sein, aber für das Gewicht ist das ja unerheblich. Vorzelt war wohl auch drin, aber keine Küche.
Meine neue Datenbestätigung hat nun den gleichen Eintrag wie dein Scan, nur dass dort zwischen den Reifen- und Felgenangaben und der 100er-Bestätigung zusatzlich "Ausf. o.Deck. Leergew. Anh. 400kg" steht.
Es ist ja beruhigend, dass es nahezu unmöglich sein dürfte die 750 kg zu überschreiten. Was kostet eigentlich das Wiegen bei euch?
Gruß Norbert
ich habe ihn ja garnicht gewogen. Ich habe mit dem Brief die Datenbestätigung von SK zugeschickt bekommen. Dort habe ich dann die 485 kg Leergewicht entdeckt und nachgefragt. In Polch hat man sich dann auch gewundert und meinen Falter nachgewogen. In welchem Zustand er nun genau ist, weiss ich nicht, als ich ihn zuletzt gesehen habe, stand er wie aus der Produktion gekommen mit dem Reserverad im Wagen liegend dort. Inzwischen könnte das Reserverad montiert sein, aber für das Gewicht ist das ja unerheblich. Vorzelt war wohl auch drin, aber keine Küche.
Meine neue Datenbestätigung hat nun den gleichen Eintrag wie dein Scan, nur dass dort zwischen den Reifen- und Felgenangaben und der 100er-Bestätigung zusatzlich "Ausf. o.Deck. Leergew. Anh. 400kg" steht.
Es ist ja beruhigend, dass es nahezu unmöglich sein dürfte die 750 kg zu überschreiten. Was kostet eigentlich das Wiegen bei euch?
Gruß Norbert
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Re: Leergewicht SK-Falter
Ich habe bei dem Raiffeisenmarkt 9,-Euro bezahlt für den Ausdruck.
Das ist es mir aber Wert gewesen da ich wirklich sicher unterwegs sein wollte.
Durch das Reserverad was hinter der Achse angebracht wird steigt deine Zuladung im Deichselkasten,was nicht ganz unwichtig sein wird.
Ich messe die Stützlast mit einer Waage nach die man auf die AHK setzt möchte da ebenfalls genau die 75KG ausnutzen.
Es ist unglaublich wie schnell man das Gewicht falsch verteilen kann,da reicht es aus das Zelt mal ein wenig anders zu lagern und man hat schnell 95KG oder auch nur 40KG auf der Stützlastwaage.-
Gruß Martin
Das ist es mir aber Wert gewesen da ich wirklich sicher unterwegs sein wollte.
Durch das Reserverad was hinter der Achse angebracht wird steigt deine Zuladung im Deichselkasten,was nicht ganz unwichtig sein wird.
Ich messe die Stützlast mit einer Waage nach die man auf die AHK setzt möchte da ebenfalls genau die 75KG ausnutzen.
Es ist unglaublich wie schnell man das Gewicht falsch verteilen kann,da reicht es aus das Zelt mal ein wenig anders zu lagern und man hat schnell 95KG oder auch nur 40KG auf der Stützlastwaage.-
Gruß Martin
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Re: Stützlastwaage
Hallo Niels,
Die Waage im Stützrad ist sicherlich die komfortabelste Lösung, aber ist sie auch genau? Der Hebel an dem sie misst ist immerhin einiges kürzer als bis zum Auflagepunkt an der Kupplung. Aber wie dem auch sei, ich habe ein Spornrad und damit ist diese Variante raus.
Gruß Norbert
Das war dann wohl der entscheidende Tipp, ich werde mir die "Dachlatte" zulegen.Niels$ hat geschrieben:Würde ich inzwischen vermutlich auch mehr zu tendieren. Es gibt im Übrigen auch Stützräder mit integrierter Waage. Natürlich nicht zu einem vergleichbaren Preis (klick&klack).Jugger64 hat geschrieben:...Nur die Entscheidung nimmt mir wohl keiner ab!
Ich glaube inzwischen, dass es doch praktischer ist das Austarieren vor dem Ankuppeln machen zu können und dafür das ungünstigere Packmaß in Kauf zu nehmen.
Die Waage im Stützrad ist sicherlich die komfortabelste Lösung, aber ist sie auch genau? Der Hebel an dem sie misst ist immerhin einiges kürzer als bis zum Auflagepunkt an der Kupplung. Aber wie dem auch sei, ich habe ein Spornrad und damit ist diese Variante raus.
Gruß Norbert
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Re: Leergewicht SK-Falter
Hallo Martin,
Und wenn es dann nach einer Weile mit dem Falter knapp werden sollte, gehe ich davon aus, dass die VZ-Verlängerung in rot noch lange bei SK-Camping im Programm ist und nachgekauft werden kann. Schließlich passt sie ja auch auf den SK14. Später noch einen Küchenerker bekommen zu können, sollte mit Glück auch noch machbar sein.
Gruß Norbert
Wir haben uns schon aus gutem Grund für das Sonnensegel entschieden. Der enorme Raumgewinn stellt sich bei uns sowieso ein, da unser größtes Zelt ein Hotel California von Jack Wolfskin ist. Das hat nicht mal die Grundfläche des Hauptwagens eines SK-Falters und schon garkeinen "Keller".Roter Falter hat geschrieben: Mein Tipp tausche das Vordach gegen den Küchenerker und die Vorzeltverlängerung.
Der Raumgewinn ist wirklich enorm.
Und wenn es dann nach einer Weile mit dem Falter knapp werden sollte, gehe ich davon aus, dass die VZ-Verlängerung in rot noch lange bei SK-Camping im Programm ist und nachgekauft werden kann. Schließlich passt sie ja auch auf den SK14. Später noch einen Küchenerker bekommen zu können, sollte mit Glück auch noch machbar sein.
Wie wir das handhaben werden, wird die Erfahrung mit dem Falter ergeben. Es gibt ja genügend Aufbauvarianten, durch das modulare System.Roter Falter hat geschrieben: Also wir machen das so bis 2 Tage steht nur der reine Wagen auf dem Platz.
Nachts passt die Küche und der Kühlschrank ja gut unter das Bett in die Garage.-
Ab dem 3ten Tag wird das Vorzelt ohne verlängerung und Erker aufgestellt ab einer Woche wird alles aufgebaut und auch alles abgespannt.
Gruß Norbert
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Re: Leergewicht SK-Falter
Genau! Wir fahren auch am Wochenende nach Hamburg zur Freizeitmesse um zu entscheiden, wie wir "ausbauen". Mit 4 Personen kamen wir eigentlich ganz ordentlich klar, auch wenn das Vorzelt etwas kleiner ist, als bei unserem Vorgänger. Selbst 3 Fahrräder und 1 Laufrad kamen nachts in das Vorzelt. Da wir aber auch öfter mit 6 Personen unterwegs sind, wollen wir etwas anbauen.Jugger64 hat geschrieben:...Und wenn es dann nach einer Weile mit dem Falter knapp werden sollte, gehe ich davon aus, dass die VZ-Verlängerung in rot noch lange bei SK-Camping im Programm ist und nachgekauft werden kann. Schließlich passt sie ja auch auf den SK14. Später noch einen Küchenerker bekommen zu können, sollte mit Glück auch noch machbar sein.
Allerdings liebäugeln wir auch mit dem Sonnensegel, da unser Umstieg auf SK auch mal kurze Wochenendausflüge ermöglichen soll und da ist die Aufbauvariante nur mit Sonnensegel schon schick. Allerdings passt das wohl nicht einfach so - es müssen irgendwie Stangen getauscht werden - schauen wir uns morgen an. Eine nette Variante ist eigentlich hier auch Vorzeltverlängerung ohne Vorzelt und dann da das Sonnensegel ran. Mal sehen, ob das geht.
Ein Erker steht aber auch im Interesse, denn wenn die Küche aus der normalen Grundfläche verschwindet, wäre dies auch ein enormer Schritt nach vorne. Zudem ist da ja gleich ein Hängeschrank drin.
Aber alle 3 Sachen werden wir uns wohl nicht kaufen - da kaufen sich andere ja einen ganzen Falter für. Mal sehen, ich werde berichten, wie unsere Ausbauentscheidung fällt.
Gruß
Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
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Re: Leergewicht SK-Falter
Hallo Niels,
Die VZ-Verlängerung ist wohl einfacher im Aubau, da du kein zusätzliches Gestänge brauchst. Du ziehst einfach die Stangen im Dach länger aus und hast damit direkt fast 4 qm mehr.
ZV mit SS am HW hört sich wirklich interessant an, aber ob das wirkich geht?
Und das liebe Geld spielt natürlich auch noch eine Rolle. Ich weiss nicht wie die Einzelpreise für die Teile sind, aber wenn du alle drei auf einmal nimmst, kriegst du sicherlich unter dem Strich den besten Preis.
Gruß Norbert
Wir sind nur max. zu dritt und möchten, wie auch schon vorher mit dem Zelt recht flexibel und mobil bleiben. Wir bleiben i.d.R. max. 4 bis 5 Tage an einem Standort. Fahrräder haben wir im Urlaub auch nicht mit, deshab haben wir uns, wegen der sich daraus ergebenden Kombinationsmöglichkeiten, für VZ und SS entschieden. Einen Tanzsaal brauchen wir schon garnicht.Niels$ hat geschrieben:Genau! Wir fahren auch am Wochenende nach Hamburg zur Freizeitmesse um zu entscheiden, wie wir "ausbauen". Mit 4 Personen kamen wir eigentlich ganz ordentlich klar, auch wenn das Vorzelt etwas kleiner ist, als bei unserem Vorgänger. Selbst 3 Fahrräder und 1 Laufrad kamen nachts in das Vorzelt. Da wir aber auch öfter mit 6 Personen unterwegs sind, wollen wir etwas anbauen.
Sonnensegel direkt am Hauptwagen passt nicht einfach so? Davon hat man uns beim Kauf nix gesagt. Die Aussage war ehr, dass es so konzipiert ist, dass die Kombination SS am HW eine der geplanten Aufbauvarianten darstellt. Damit gehe ich davon aus, dass es problemlos ist. Bin gespannt auf deinen Bericht aus Hamburg, zu dem Thema. Da interessieren mich die Details sehr.Niels$ hat geschrieben: Allerdings liebäugeln wir auch mit dem Sonnensegel, da unser Umstieg auf SK auch mal kurze Wochenendausflüge ermöglichen soll und da ist die Aufbauvariante nur mit Sonnensegel schon schick. Allerdings passt das wohl nicht einfach so - es müssen irgendwie Stangen getauscht werden - schauen wir uns morgen an.
Der Erker bringt zwar nicht so doll viel mehr Grundfläche, aber die Küche rückt näher an die Zeltwand, da sie nahezu senkrecht steht. Das macht dann doch einen Gewinn an Fläche aus.Niels$ hat geschrieben:Eine nette Variante ist eigentlich hier auch Vorzeltverlängerung ohne Vorzelt und dann da das Sonnensegel ran. Mal sehen, ob das geht.
Ein Erker steht aber auch im Interesse, denn wenn die Küche aus der normalen Grundfläche verschwindet, wäre dies auch ein enormer Schritt nach vorne. Zudem ist da ja gleich ein Hängeschrank drin.
Aber alle 3 Sachen werden wir uns wohl nicht kaufen - da kaufen sich andere ja einen ganzen Falter für. Mal sehen, ich werde berichten, wie unsere Ausbauentscheidung fällt.
Die VZ-Verlängerung ist wohl einfacher im Aubau, da du kein zusätzliches Gestänge brauchst. Du ziehst einfach die Stangen im Dach länger aus und hast damit direkt fast 4 qm mehr.
ZV mit SS am HW hört sich wirklich interessant an, aber ob das wirkich geht?
Und das liebe Geld spielt natürlich auch noch eine Rolle. Ich weiss nicht wie die Einzelpreise für die Teile sind, aber wenn du alle drei auf einmal nimmst, kriegst du sicherlich unter dem Strich den besten Preis.
Gruß Norbert
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Re: Leergewicht SK-Falter
Hallo Norbert,Jugger64 hat geschrieben:Hallo Niels,Niels$ hat geschrieben: Die VZ-Verlängerung ist wohl einfacher im Aubau, da du kein zusätzliches Gestänge brauchst. Du ziehst einfach die Stangen im Dach länger aus und hast damit direkt fast 4 qm mehr.
Gruß Norbert
Hallo Niels,
du musst bei der Verlängerung auch noch den Reisverschluss einziehen und das dauert bei uns ungefähr genau so lange wie den Erker einzuzippen und abzuspannen.
Und nur die Verlängerung aufzubauen bringt eigentlich nichts da Sie zu schmal ist um wirklich etwas regendicht unterzustellen.
Den Erker kann man noch am nächsten Tag aufbauen das macht die ganze Sache doch flexibeler.
Ist ein Sonnendach wirklich viel schneller aufgebaut als das Vorzelt ohne Seiten/Frontteile?
Bei dem Falter glaube ich das nicht da das Gestänge ja schon intregriert ist.
Gruß MArtin
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Re: Leergewicht SK-Falter
Hallo Martin,
Gruß Norbert
Niels dachte wohl ehr daran die VZ-Verlängerung mit Sonnendach als Kombination aufzubauen.Roter Falter hat geschrieben: Und nur die Verlängerung aufzubauen bringt eigentlich nichts da Sie zu schmal ist um wirklich etwas regendicht unterzustellen.
Den Erker kann man noch am nächsten Tag aufbauen das macht die ganze Sache doch flexibeler.
Die Überlegung hatte ich auch schon, ob Sonnendach direkt am HW überhaupt Sinn macht oder ob man mit VZ ohne Seitenteile nicht besser dran ist. Dann kann man bei Bedarf die Seitenteile schnell mal einzippen, z.B. wenn man Seitenwind bekommt oder um Schatten von der Seite zu haben.Roter Falter hat geschrieben: Ist ein Sonnendach wirklich viel schneller aufgebaut als das Vorzelt ohne Seiten/Frontteile?
Bei dem Falter glaube ich das nicht da das Gestänge ja schon intregriert ist.
Gruß Norbert
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Re: Leergewicht SK-Falter
Sorry aber ma ne dumme Frage
Was haben eure Aufbauvarianten eigentlich noch mit dem Thema zu tun?
Das da heist "Leergewicht SK- Falter"
Ich will euch nicht abwürgen, is nur ne Frage
mit fraglichen Grüßen
armin
Was haben eure Aufbauvarianten eigentlich noch mit dem Thema zu tun?
Das da heist "Leergewicht SK- Falter"
Ich will euch nicht abwürgen, is nur ne Frage
mit fraglichen Grüßen
armin
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Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
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Re: Leergewicht SK-Falter
Na das mit dem Lergewicht war doch schon geklärt jetzt geht es um das gesamtgewicht,und das wird ja wegen den Aufbauvarianten nach oben gebracht;):D
Aber eventuell könnte man daraus wirklich einen eigenen Thread machen ob das ein Mod so verschieben könnte??
Gruß Martin
Aber eventuell könnte man daraus wirklich einen eigenen Thread machen ob das ein Mod so verschieben könnte??
Gruß Martin
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Re: Leergewicht SK-Falter
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!