Hallo,
Auf der Messe gab es ja diemals auf dem SK Stand gleich 4 verschiedene Falter zu sehen.
Dank Rod der als erstes Infos zur neuen SK Seite hatte,konnte ich mich schon einen Tag vorher auf der SK Seite Informieren;)
http://www.sk-camping.de/SK-Neu/FlexCamp.html
Mich Interesseirten natürlich veränderungen die meinen roten Falter betreffen.
Je nach gegebenheit des Platzes haben wir das Problem gehabt das der Falter nach einigen Tagen zuviel Spannung auf dem Gestänge bekommen,diese Spannungen kamen besonders dan vor, wenn über mehrere Tage die Hauptwagentüre offen gestanden hat so konnte das Gestänge nach aussen ein wenig abkippen.
Das wäre normal sagte uns im Urlaub ein "Jamet nachbar",aber SK hat dies durch zusätzliche Gurte jetzt anscheinden in den Griff bekommen,so das die Stangen jetzt senkrecht bleiben.
Das ist doch schon ein Vorteil für SK!
Ich glaube Trigano und andere Grosserienhesteller hätte solch ein Problemchen nicht so schnell, ernst genommenund erst recht nicht sofort umgesetzt
Ein weiteres mir unbekanntes Problem wurde ebenfalls mit einer echten Neuerung beseitigt:
Die Plane die über den Faltwagen gezogen wird, hat jetzt vorne eine Kederschiene,dardurch schliesst die Plane dicht am Wagen ab,so das kein Spritzwasser oder gar Abgase vom Fahrzeug darunterkommen können.
Wir haben einen Partikelfilter und die Staubox auf der Deischel aber die Idee fanden wir schon klasse:)
Ansonsten scheinen die Himmel jetzt aus einem festerem Gewebe zu sein,die Gardinen ebenso,die Erker können oder sind nun fester Zeltbestandteil,das erspart das einziehen,aber man hat nun auch nicht mehr die Wahlmöglichkeit ob man mit oder ohne aufbaut..
Wobei ich sagen muss,dass wir bisher jedesmall,spätestens nach ein paar stunden, den Erker doch noch eingeesetzt haben.
Weiter so SK:)
Gruß Martin
Sk Falter wird weiter verbessert:)
-
- Erfahrener Camper
- Beiträge: 494
- Registriert: 20.09.2007 09:17
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Volvo Xc60 D5 AWD
- Camper/Falter/Zelt: Tabbert Comtesse früher SK Falter
- Wohnort: NRW
- Niels$
- Meister-Camper
- Beiträge: 3476
- Registriert: 09.08.2007 22:41
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
- Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
- Wohnort: Heikendorf
Hallo Lumbago,Lumbago hat geschrieben:sieht so aus, als würde sich SK-Camping nun ausschliesslich der Eigenentwicklung "SK-Falter" widmen
Auf der "neuen" Homepage ist jedenfalls von "Trigano" nichts mehr zu lesen.
Die Frage ist ja auch, wie Trigano das findet, wenn ihr Hauptimporteur für Deutschland ihr Produkt modifiziert nachbaut. Im Thema Messe in Düsseldorf ist da ja auch einiges drüber zu lesen.
@Martin
Das ist ja auch recht schön, dass SK den Falter weiter entwickelt, aber können die zusätzlichen Gurte auch in unsere Wagen nachgerüstet werden?
Daher habe ich das Thema mal neu aufgemacht, damit wir es ausgiebig diskutieren können (https://klappcaravanforum.de/viewtopic. ... 7768#17768), denn beim letzten Einsatz hatte ich die gleichen Wellen wie Du.
Gruß
Niels
-
- Händler
- Beiträge: 61
- Registriert: 15.09.2005 14:22
- Zugfahrzeug:
- Camper/Falter/Zelt:
- Wohnort: 56751 Polch, Robert Koch Str.6
- Kontaktdaten:
Hallo Niels, an anderer Stelle hier im Forum habe ich zum Thema Trigano schon was geschrieben, wirst du sicher lesen. Hier nur eine Antwort: Wir habe in 39 Jahren einen sehr hohen Anteil an der Trigano Entwicklung. So ist beispielsweise der Chambord nur für Deutschland so gebaut worden und den heutigen Vendome habe ich persönlich 1997 als Libertee entwickelt, dieser wurde dann 1998 als Vendome übernommen. Wir haben also nicht modifiziert nachgebaut wie du schreibst.
Ich habe 2004 und 2005 bei Trigano vorgesprochen wegen dem Bau des Falters. 2005 habe ich 10 Wochen lang einen funktionsfähigen Prototyp ohne Zelt im Werk stehent gehabt. Bekam allerdings trotz Interesse seitens Trigano durch interne Umstellungen keine entgültige Antwort. Dann spielte mir der Konkurs von Alpenkreuzer die Möglichkeit zu, bei Stema produzieren zu lassen. Wir machen aber nach Absprache mit Trigano den Service für unsere Kunden weiter. Auch Ersatzteile ist kein Problem.
Ich habe 2004 und 2005 bei Trigano vorgesprochen wegen dem Bau des Falters. 2005 habe ich 10 Wochen lang einen funktionsfähigen Prototyp ohne Zelt im Werk stehent gehabt. Bekam allerdings trotz Interesse seitens Trigano durch interne Umstellungen keine entgültige Antwort. Dann spielte mir der Konkurs von Alpenkreuzer die Möglichkeit zu, bei Stema produzieren zu lassen. Wir machen aber nach Absprache mit Trigano den Service für unsere Kunden weiter. Auch Ersatzteile ist kein Problem.