Reparatur unseres Esterel
Wie schon im Urlaubsbericht Sommer 2008 berichtet, haben wir uns entschlossen die Lager der Achse unseres Esterel zu wechseln.
Dafür habe ich die Achse ausgebaut, um zu Prüfen was alles defekt ist.
Da sind die Lager, die Bremsbacken, und die Ankerplatte, sowie der Kotflügel
Außerdem wurde beim trailerparts 24 nach einer neuen Achse für den Esterel nachgefragt.
Die Achse soll 1300€ kosten. Achsen von der Stange mit einem ähnliche Maß kosten dagegen ca.300 €. Passen leider nicht ohne Änderungen.
Bei einem Händler in Koblenz nach Bremsbelägen nachgefragt. Der Händler kann mir 2 neue Bremsbacken besorgen und 2 Backen werden neu belegt.
Nach dieser positiven Nachricht wurde mit der Reparatur begonnen.
Als ersten die Bremsbeläge ausgebaut und zum Belegen gebracht.
Die Alten Lager ausgebaut.
Die Ankerplatte gereinigt und instandgesetzt. und grundiert.
Die komplette Achse und die Bremstrommeln von Rost und alter Farbe befreit, grundiert und lackiert.
Die neuen Lager in die Bremstrommel eingebaut und die Simmerringe erneuert.
Die Lager und Simmerringe kosteten zusammen ca.55€. Jetzt fehlen noch die neuen Bremsbeläge um das Werk zu vollenden.
Da die Bremsbeläge noch nicht angekommen sind, habe ich mit den Kotflügeln beschäftigt.
Den noch ganzen Kotflügel vom Esterel abgebaut und als Schablone auf ein großes Stück Blech gelegt und die Konturen nachgezeichnet. Somit habe ich schon mal die Grundform.
Dann wurden die Kanten , wo das Blech gebogen werden muss, ausgemessen und übertragen.
Kotflügel als Schablone ------ ausgeschnittenes Blech
Jetzt ging die Biegerei los . Mit Hilfe von Hammer, Schraubzwinge und Holz, welches für die Form angepasst wurde, das Blech in Form gebracht. Dazu musste das Blech auch an verschiedenen Punkten eingeschnitten werden.
Nachdem das Blech gebogen ist, sind die Schnitte mit einem Schutzgasschweißgerät geheftet worden. Der neue Kotflügel musste mehrmals am Esterel angehalten und nachgebessert werden.
Der Rohling am Esterel ------ Grundierte Kotflügel
Nach dem Anpassen sind die Kotflügel gespachtelt, geschliffen ,grundiert worden.
Die Kotflügel wurden mit Theroson Dichtmasse am Esterel montiert. Die Felgen habe ich gereinigt und lackiert
Jetzt sind noch die Kotflügel und einige Lackschäden lackiert worden.
Nach ca. 2 Wochen sind die Bremsbeläge beim Händler angekommen. Ein Satz wurde neu belegt und der andere Satz sollte neu sein. Ein Blick in den Karton geworfen und die Rechnung von 130€ bezahlt. Nochmals in den Karton geschaut. Zu meinem entsetzen hatte der Händler zwei die gleichen Beläge geschickt. Mein Teiledealer mit dem Händler telefoniert, dabei stellte sich heraus, das der Händler keinen Satz mehr hatte.
Jetzt musste noch ein Belag neu belegt werden. Noch mal 2 Wochen warten.
PS: Für 2 Beläge zu belegen verlangt die Firma 51€ und 20€ Mindermengenzuschlag.
Nach nochmaligem 2,5 Wochen warten konnte ich den letzten Belag abholen. Dies schlug mit 82€ zu Buche. In den 82€ ist ein Mindermengenzuschlag von 45€ enthalten, „Heftig“
Ich auch nicht Bereit dieses zu Bezahlen. Nach einigen hin und her mit dem Verkäufer einigten wir uns auf einen Naturalrabatt von ca.40€.
Dann endlich konnten die Bremsbeläge wieder eingebaut werden. Die Bremstrommel mir neuen Lager und Simmerringen montieren und voreinstellen.
Zusammen mit meiner Frau die Achse unter den Esterel gelegt und wieder am Rahmen befestigt. Bremsseile und Gestänge montiert und eingestellt.
Nachdem die Arbeiten soweit erledigt waren, konnten die Räder angeschraubt werden.
Dies war auch der Moment, wo die Räder das erstemal unter den selbstgebauten Kotflügel Ihre erste Runde drehten. Abstand ist groß genug, es hat nicht geschliffen.
Nach der ersten Probefahrt wird noch mal alles überprüft und eingestellt.
Reparatur Ende
Der Esterel steht wieder auf seinen Füßen
- MYKJA
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Der Esterel steht wieder auf seinen Füßen
Zuletzt geändert von MYKJA am 12.06.2009 18:22, insgesamt 2-mal geändert.
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alter falter
da hast du ja ganz schön geschuftet um den wieder einsatzbereit zu bekommen. hut ab. vor allem dein nachgebauter kotflügel, da ist ja eigentlich kein unterschied zum original zu erkennen.
dann mal viel spaß mit dem frischrestaurierten und möge er euch lange noch freude machen
da hast du ja ganz schön geschuftet um den wieder einsatzbereit zu bekommen. hut ab. vor allem dein nachgebauter kotflügel, da ist ja eigentlich kein unterschied zum original zu erkennen.
dann mal viel spaß mit dem frischrestaurierten und möge er euch lange noch freude machen
Gruß
XLspecial
Erstaunlich wie verwirrt Menschen plötzlich sind, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel.
XLspecial
Erstaunlich wie verwirrt Menschen plötzlich sind, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel.