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Beulen im GFK-Dach vom Esterel
Verfasst: 27.07.2008 18:27
von Harald
Hallo,
gestern habe ich mir einen älteren Esterel angeschaut.
Auf dem GFK-Dach konnte ich deutlich einige Beulen (Aufwölbungen, nicht Dellen) erkennen.
Es waren einige Wölbungen in der Größe von geschätzen 10 x 5 cm vorhanden.
Woher kommen diese Wölbungen?
Mein erster Gedanke war Osmose, siehe
hier
Gruss
Harald
edit
Was ist Osmose.
Kleinste Wassermengen dringen in Hohlräume des GFK ein.
Durch Osmose wird weiter Feuchtigkeit aus der Umgebung der Hohlräume angezogen, die Wasseransammlung wird größer und es entsteht eine Beule.
Verfasst: 27.07.2008 22:13
von Rolf-W
Hallo
Solche Beulen hat mein Rapido Orline auch bei Gelegenheit mache ich mal ein paar Bilder.
Bisher habe ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht.
Gruß Rolf
Verfasst: 28.07.2008 10:13
von Harald
Rolf-W hat geschrieben:Hallo
Solche Beulen hat mein Rapido Orline auch bei Gelegenheit mache ich mal ein paar Bilder.
Bisher habe ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht.
Gruß Rolf
Bilder wären sehr hilfreich.
Gruss
Harald
Verfasst: 28.07.2008 10:57
von Rolf-W
Hallo
Gestern 22 Uhr war kein Licht für ein Foto.
Aber hier ist es und wie du schreibst auch bei mir etwa 10 cm.
Gruß Rolf
Beulen
Verfasst: 28.07.2008 16:19
von pilger
Hallo,
unser Esterel hat auch Beulen. Der Händler hat uns versichert das sei normal bei einem Esterel. Osmose ist es nicht, denn dann wäre Feuchtigkeit im Dach.
Ist es kühl, sind sie weg und wenn es warm ist sind die Beulen wieder da.
Verfasst: 28.07.2008 18:55
von Rollo
Moin,
ob es sich um einen Osmoseschaden handelt, oder
nur um eine Ablösung des Gelcoat , kann man einfach feststellen , indem man die "Beule" öffnet. Es wurde schon eine menge über Osmose geschrieben
hier nur mal ein Beispiel. Selbst wenn es sich um einen Schaden durch Osmose handelt, kann man doch
einiges dagen tun. Also munter bleiben.
Verfasst: 28.07.2008 23:34
von Rolf-W
Also um die Beulen mache ich mir keine Gedanken.
Bei meinem Wagen sind sie immer da, egal ob warm oder kalt.
Sollen die mal aufbrechen dann drüber lamminiert, gespachtelt und geschliffen und ein wenig Farbe drüber und das Problem sollte dann gelöst sein.
Also ich seh es gelassen, ein alter Wagen wird nicht neu.
Gruß Rolf
Verfasst: 29.07.2008 09:43
von Harald
Hallo,
sieht ja so aus, als ob der "Dachschaden" bei GFK-Dächern der Normalfall ist.
@Rollo
Die Links sind sehr interessant.
Bleibt nur die Frage, wieviele Jahre so ein GFK-Dach noch hält, bevor es gründlich saniert werden muss.
Gruss
Harald