Komischerweise sagt Trigano oder auch Kreppel weder auf ihrer Homepage noch im Katalog etwas zu der Bettverlängerung. Uns wurde sie auf der CMT auch erst auf Nachfrage, bzw Kritik dass es die nicht gibt, angeboten.
Im Verlauf kamen wir denn auch zu dem Schluss, dass die Sache bei Trigano noch nicht ganz ausgereift ist und darum noch nicht aktiv beworben wird.
Bei der Auslieferung war sie denn aucch noch nicht dabei, da sie „im Moment noch im Werk verbessert wird und wir die Teile dann erst zugeschickt bekommen“, so Aussage Kreppel.
Es hat dann aber problemlos geklappt und wir bekamen die Verlängerung am Samstag vor unserem ersten längeren Urlaub montiert. Das dauerte etwa eine Stunde und lief glatt und problemlos.
Zur Bettverlängerung:
Bei Trigano ist die Bettverlängerung zweigeteilt und am Rahmen des Easy-Pack-Systems angebracht, nicht am Bettrahmen.
Das ist im zusammengefalteten Zustand einwandfrei, man kommt an den Stauraum problemlos dran. Einziges Manko: Das Zusatzgewicht ist zuviel für die Dämpfer die den Aufbau sonst offen halten, man muss eine Stütze anbringen damit einem das ganze nicht zufällt.
Hier sieht man es ganz gut, die Bettverlängerung wird mit dem kompletten Aufbau geöffnet und geht einem nicht im Weg rum.
Ganz anders sieht es aus wenn man den Zambesi auffaltet.
Dann sind die beiden Teile der Bettverlängerung am Zeltrahmen und damit super im Weg wenn man den Bettrahmen aufmacht um an den Gepäckraum zu kommen.
Selbst wenn man sie aufstellt, kommt man nicht mehr wirklich gut an sein Zeug, weil man sich kaum so weit strecken kann.
Vermutlich haben sie das Ding deswegen zweigeteilt, dann kann man eine Seite einklappen und kommt dann ETWAS besser dran, aber auch nicht wirklich gut.
Für uns ist das ärgerlich, weil wir es wirklich praktisch fanden viele Sachen einfach im Anhänger lassen zu können und bei Bedarf leicht rausholen zu können. Das hat im Zelt viel Platz gespart.
Da wäre es vielleicht besser gewesen die Verlängerung an den Bettrahmen zu bauen, nicht an den Zeltrahmen. Keine Ahnung ob das technisch möglich gewesen wäre.
Was auch noch auffällt: Der Lattenrost wurde nicht verändert, das heißt man hat im Hauptbett den Lattenrost quer zur Schlafrichtung und am Fußende richtig. Das macht das Liegen nicht unbedingt bequemer…
Uns ist es ziemlich wurscht, weil wir ein Froli drunter haben, das bis nächstes Jahr den Lattenrost auch komplett ersetzen wird, aber man sollte das auch bedenken. Da sollte Trigano definitiv noch nachbessern!
Die Matratze selbst wurde auch nicht verändert, man bekommt einfach noch einen Keil als Verlängerung dazu.
Allerdings bekommt man eine komplett neue, größere Schlafkabine eingebaut.
Ok, kommen wir zum positiven:
Mit der Bettverlängerung kommt man auf eine Liegefläche von mehr al 2x2 Metern, was wirklich traumhaft ist.
Unser Hauptgrund für das Ganze war ja das wir nachts nicht übereinander klettern wollten wenn man mal raus muss und wir schlicht ein großes Bett gewohnt sind. Guter Schlaf ist der halbe Urlaub, darum wollten wir auch bei der Bettgröße keine Kompromisse eingehen.
Da wurden wir definitiv wunschgemäß bedient, da lässt das keine Wünsche offen, und mit unseren Anpassungen ist es auch echt bequem.
Die beiden Teile stehen auch auf jeweils zwei sehr stabilen Stützen, die jedoch nicht stufenlos verstellbar sind, sondern mit Splinten auf Höhe eingestellt werden müssen. Das funktioniert aber relativ problemlos.
Ich kann mich mit 110kg problemlos vorne auf die Kante setzen, da tut sich gar nix, auch zu zweit habe ich da null Bedenken, da haben sie echt stabil gebaut, was ich sehr gut finde.
Der Aufbau der Bettverlängerung ist auch einfach und schnell erledigt, der Abbau ebenfalls. Wenn man tagsüber nicht ins Bett liegen will, kann man sie also innerhalb von zwei Minuten verstauen und hat mehr Platz im Hauptzelt, da kann man auch ned meckern. Einfach wegklappen, die Stützen bleiben eingestellt, muss man also beim wieder aufbauen nicht jedesmal wieder machen.
Insgesamt sind wir mit der Bettverlängerung sehr zufrieden, trotzdem wir nicht mehr so einfach an den Gepäckraum kommen. Der Schlafkomfort und Platzgewinn wiegen das für uns absolut auf.
Wir denken dass die bei Trigano damit noch nicht fertig sind und sie darum auch noch nicht aktiv bewerben, dass also noch Verbesserungen kommen werden.
