Seite 1 von 1

Gesetzlich Versicherte: Krank im europäischen Ausland

Verfasst: 10.07.2008 17:28
von Schüssel
Hallo, ich habe eine Empfehlung für alle gesetzlich Versicherten:

Vor Reiseantritt bei der Krankenkasse die EUROPEAN HEALTH INSURANCE CARD (früher war das mal der internationale Krankenschein) beantragen und mitnehmen. Bei Hals-über-Kopf-Reisen kann man ein Äquivalent dieser Karte auch über das Internet abrufen und zuhause ausdrucken (zumindest bei der Barmer). Über diese Karte sind dann alle medizinischen Leistungen abgedeckt, jedoch kein Rücktransport nach Deutschland.

Ich hatte diese Karte jetzt im Normandie-Urlaub nicht dabei und wurde nach der ambulanten Behandlung meines gebrochenen/gequetschten Fingers danach gefragt. Uns wurde die Möglichkeit angeboten, eine Kopie dieser Karte und des Personalausweises nach Urlaubsende an das französische Krankenhaus zu faxen.

Euch allen gute Fahrt, bleibt gesund!

Verfasst: 10.07.2008 19:13
von Eire
Hallo
Ich bin im Urlaub Privat Krankenversichert, kostet nicht die Welt und funktioniert prima. Je nach Land ist es auch Empfehlenswert Privat versichert zu sein.

Verfasst: 10.07.2008 22:48
von Rollo
Moin,
EUROPEAN HEALTH INSURANCE CARD kann man sich auf der Rückseite der Versicherungskarte einprägen lassen gugst Du und den Rücktransport inkl.Hänger macht der ADAC Plus. Bild

Verfasst: 10.07.2008 22:56
von Jonny2002
wir haben seit letztes Jahr eine EU Krankenversicherungskarte, :wink:

somit entfallen die alten, jährlich neu zu beantragenden, Außlandkrankenscheine in Papierform. :winkend:

Verfasst: 11.07.2008 14:25
von Exfalter
jonny2002 hat geschrieben:wir haben seit letztes Jahr eine EU Krankenversicherungskarte, :wink:

somit entfallen die alten, jährlich neu zu beantragenden, Außlandkrankenscheine in Papierform. :winkend:
Hallo jonny,

das IST die EHIC. Ich habe dienstlich fast täglich damit zu tun. Inzwischen dürften alle gesetzlichen Krankenkassen Deutschlands die EHIC eingeführt haben. Alle Kassen, die die EHIC noch nicht haben, versenden auf Anfrage das Pendant zum bisherigen Urlaubskrankenschein (E111): Die vorläufige Bescheinigung zum Ersatz der EHIC. Irgendwo darauf steht auch noch "E111".
Meine bisherige Krankenkasse hat automatisch die Rückseite der Chipkarte als europäische Karte. So hat man seine EHIC immer dabei.
Schaut euch hin und wieder mal die Karte an... Ihr glaubt nicht, wie viele Urlauber wir im Krankenhaus behandeln, die eine abgelaufene EHIC umhertragen :shock:.
Achtung: Ambulante Behandlungen müssen nicht unbedingt über diese Karte abgerechnet werden. Vielfach muss man die vor Ort selbst bezahlen. Unsere Kasse erstattet aber im Nachhinein die Kosten.
Zudem haben wir beim ADAC nicht nur den Schutzbrief mit Rückführung, sondern auch noch eine Auslandskrankenversicherung (17 EUR/Jahr für die ganze Familie).

Bleibt gesund!
Stephan