smi22 hat geschrieben: ↑18.03.2025 16:16
rewinima hat geschrieben: ↑17.03.2025 23:00
Moin,
theoretisch brauchst du beides nicht, wenn dein Zugfahrzeug schwer genug ist um den Falter dann auch mit 100 ziehen zu dürfen. Dafür gibt es bestimmte Faktoren für die Berechnung. je nachdem was vorhanden ist.
Aber mehr wie 3,5 t Gesamtmasse darf der PKW aber nicht wiegen, sonst ist wiederrum nur 80kmh angesagt.
Unser Paradiso hat nur Stoßdämpfer und hat die 100er anstandslos bekommen.
Das Zugfahrzeug wiegt rund 1750 kg
Der Hänger hat ein ZGG von 650, leer 410kg.
Wenn ich mit Faktor 0,3 für ohne Bremse/Stoßdämpfer rechne, liege ich beim zGG für den Hänger unter den 650.
Heißt, ich dürfte weniger zuladen. Was auch irgendwie doof wäre :/
Dein Auto wiegt 1.750 kg, der Anhänger ohne Auflaufbremse und ohne Stoßdämpfer, samt Reifen nicht älter als 6 Jahre, darf dann max. 525 kg wiegen,
wenn Du auf Autobahnen (Zeichen 330.1) und Kraftfahrstraßen (Zeichen 331.1 und baulich getrennten Richtungsfahrbahnen) in Deutschland die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h überschreiten und bis 100 km/h fahren möchtest.
Klar hättest Du dann bei einem Anhänger mit 650 kg bei 410 kg Leergewicht nur noch 115 kg Zuladungskapazität.
Das Gesetz gibt es nicht anders her. Ist halt so.
Was soll ein Hersteller dran ändern oder dafür können?
Grundlage war wohl die Physik ...
Weil es schon Unterschiede bzgl. der Fahrdynamik und der Fahrsicherheit gibt, ob man ausgangs mit 80 km/h oder mit 100 km/h unterwegs ist/war,
wenn es um die negative Beschleunigung geht oder die Massen sich in die falsche Richtung bewegen - richtig?
80 km/h darfst Du ja fahren, falls nix anders dagegen spricht.
Falls Dir die 100 km/h soo wichtig sind, dann rüste halt auf.
Oder besorge Dir einen Anhänger, der schon aufgerüstet ist oder einen der die 100er-Zulassung hat und entsprechende Zuladung besitzt.
- Oder nimm ein Zugfahrzeug mit einem Leergewicht von mind. 2.200 kg, dann brauchst den Anhänger nicht aufzurüsten.
Die 9. Ausnahmeverordnung zur StVO gibt es erst seit Herbst 1998 - sei froh drum, andere sind froh, daß es die überhaupt gibt, weil die meinen, die brächte ihnen so arg viel an Zeitgewinn ...