Seite 1 von 1
Reparatur des Dachs
Verfasst: 30.08.2024 09:54
von Sceppman
Hallo,
das Dach meines Cocoon Aero bekommt nach 10 Jahren nun die ersten Risse. Immer genau an den Ecken des Hauptzeltes, d.h. an den am stärksten belasteten Stellen. In diesem Urlaub drei Stück an der Zahl. Ansonsten sieht das Dach gut aus.
Hat einer von Euch Erfahrungen mit einer Dachreparatur? Ich habe geplant, zu einem Segellafen zu gehen, die auch Segel reparieren und das neu vernähen und rundum an den Auflagepunkten auch verstärken zu lassen.
Oder hat gar einer mal ein komplett neues Dach gekauft?
Grüße
Sebastian
Re: Reparatur des Dachs:
Verfasst: 30.08.2024 19:55
von Jussi
Hallo, ich nehme an der Aero hat auch die lange Fiberglasstange als First und die beiden seitlichen Abspannungen des Dreiecksegels. Die Idee mit Segelmacher und Verstärkung ist wohl die beste und günstigste. Wir haben bei Holtkamper vor 2 Jahren auch ein neues Dachzelt gekauft ( unseres hatte auch einen Riss und etliche Stockflecken weil wir zu nass überwintert hatten). Damals kam das neue Zelt auf 2000 Euro. Das alte liegt jetzt vom Segelmacher gesäubert und repariert und neu imprägniert als Ersatz zu Hause rum. Drei Risse ist viel - ich nehme an am First und den beiden Ecken? Vielleicht ist das Band das an der Fiberglasstange einhängt wird zu lang eingestellt? Das sollte die meiste Spannung aufnehmen. Kann man in der Metallhülse kürzen. Das Dach kann man ja leicht mit den Reisverschlüssen abnehmen. Wir haben es jetzt über Winter gut getrocknet im Haus. Viel Glück, Josef
Re: Reparatur des Dachs
Verfasst: 31.08.2024 21:09
von Sceppman
Hallo Josef,
Danke für Deine Antwort. Ja, der Cocoon Aero hat die Fiberglasstange. Es ist so, wie von Dir vermutet:
ein Riss am First, ein Riss jewils links und rechts am Auflagepunkt des Vorzelts. Allerdings kommen die Risse wohl eher durch Materialermüdung durch "scheuern", da das Sonnensegel sich ja im Wind bewegt und z.b. an den Reisverschlüssen des Haupzeltes aufliegt. Genau dort hat auch das Tuch nachgegeben.
Wir haben die letzten drei Tage zwei Stürme am Atlantik ohne eine Vergrößerung der Risse überstanden - daher bin ich guter Dinge, was die Reparatur durch einen Segelmacher betrifft.
Grüße Sebastian
Re: Reparatur des Dachs
Verfasst: 01.09.2024 18:55
von Jussi
Na das hört sich ja gut an dass die Risse nicht größer geworden sind. Ein guter Segelmacher kriegt das locker hin, da das angenommene Dach ja eh fast ein Segel ist. Ich drücke euch die Daumen . Josef
Re: Reparatur des Dachs
Verfasst: 02.09.2024 17:01
von Sceppman
Heute habe ich den Falter komplett auseinander genommen. Dach weg, Boden raus, Schlafkabine demontiert.
Der Boden verträgt auch den ein oder anderen Flicken. Werde ich mit LKW-Plane heiß verkleben.
Die Schlafkabine will ich nach 10 Jahren jetzt einmal durchwaschen. Soll ja gehen. Bin gespannt, wie sie auf das Wasser reagiert.
Dach geht morgen zum Segelmacher.
Ich gebe Bescheid, wie es gelaufen ist.